Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der ESC als Stimme der Völker

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Es ist bezeichnend, dass das Votum der Völker das Resultat der fachlich gebildeten nationalen Zirkel umgekrempelt hat. Das unpolitische Singsang Australiens wurde zurückgewiesen.
Ich habe gerade noch das Ergebnis mitbekommen aber von einer "Zurückweisung Australiens" war da nichts zu erkennen - Australien wurde mit Abstand Zweiter. Wer wirklich zurückgewiesen wurde, war ja wohl die Vertreterin der BRD. Von daher tut es mir schon Leid, dass dem Pisser Naidoo die Klatsche erspart geblieben ist.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.486
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Also ich kann mich gar nicht satt hören daran. Ich find's pop-musikalisch genial.
siehe Ukraine.

Wenn du gerne Klage- und schmerzhafte Lieder hören möchtest, solltest du öfters mal am Karfreitag in die Kirche gehen.

Der ESC sollte normalerweise Freude den Menschen bereiten.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn du gerne Klage- und schmerzhafte Lieder hören möchtest, solltest du öfters mal am Karfreitag in die Kirche gehen.
Wenn die ihren Sound mit house Rhythmen unterlegen würden, wär ich vielleicht dabei ... schüttel was du hast denn du bist kein Brett :giggle:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ganz und gar nicht. eine wunderbare Kombination von traditionellen Klängen und housigen e-Klängen. Weltmusik der Gegenwart sozusagen.

Ja, die Zukunftsmusik für euch Linken...........Untergangsstimmung
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Deutschland erwache ! Und genau das will uns der letzte Platz beim ESC mitteilen !

Deutschland ist isoliert ! Man mag uns international nicht !

Deshalb :

Genau so sehe ich das auch!
Denn eigentlich war es Usus, dass sich (Nachbar)Länder u.a. wenigstens einen Sympathiepunkt geben.

Und natürlich ist der ESC keine rein "völkerübergreifende" (der Musik wegen) Veranstaltung sondern durchaus politisch zu sehen.

In den Statuten des ESC steht im Übrigen eindeutig: << Texte, Ansprachen und Gesten politischer Natur sind während des Contests untersagt. Dies gilt ebenso für Texte oder eine Bühnenshow, die den Wettbewerb allgemein in Misskredit bringen könnten oder Werbung für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen machen. <<
Hier wurde mit dem Ukraine Lied "1944" gegen die Regeln verstoßen.

Es wäre wirklich schön, wenn alles Politische rausgehalten würde und nur Musik zählen würde. Das jedoch funktioniert so nicht. So war bis dato z.B. Marokko das einzige arabische Land, das bis dato einmal 1980 teilgenommen hatte. Andere Länder aus diesem Kulturkreis weigerten sich wegen der Teilnahme Israels am Contest, obwohl sie selbst zu den Mitgliedsländern der Europäischen Rundfunkstationen sind.

Es gibt da sehr viel Zwietracht zwischen den Ländern selbst und Kritik an Veranstaltern, Procedere etc.

Ja, ich denke auch, dass für viele der Name "Deutschland" seit geraumer Zeit nicht gerade mit freundlichen Gedanken bedacht wird. Und somit die Neutralität bei einer Song- und Sangesbewertung des Kandidaten des Landes darunter zu leiden hat. Leider traf es jetzt die kleine "Blumige".

Im Übrigen fand ich den Song des israelischen Sängers mit der starken Wimpern- und Augentusche nicht schlecht. Aber - nur so mein persönliches Bauchgefühl - hatten die 12 Punkte Deutschlands dafür so ein leichtes "Gschmäckle"....

Was mir am besten gefiel war der polnische Beitrag. Ein Song muss "ergreifen". Und dieser tat es. Das Publikum goutierte das zum Glück bei seiner Wertung nach den Jury Punkten, wonach Polen auf dem letzten Platz sich befand und katapultierte diesen Song ins oberste Drittel mit Platz 8.

Ach und PS: Poroschenko wird möglicherweise wegen Unterstützung bezüglich der ESC-Veranstaltung anklopfen....

Auch hier geschah es einige Male, dass andere Länder Hilfe leisteten.
<<Fünfmal kam es bisher vor, dass nicht wie eigentlich vorgesehen das Siegerland des letztjährigen Wettbewerbs die Veranstaltung ausrichtete, sondern stattdessen ein anderes Land als Veranstalter einsprang. Viermal war dies Großbritannien (1960 für die Niederlande, 1963 für Frankreich, 1972 für Monaco und 1974 für Luxemburg) sowie einmal die Niederlande (1980 für Israel). << Aus Wikipedia
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Genau so sehe ich das auch!
Denn eigentlich war es Usus, dass sich (Nachbar)Länder u.a. wenigstens einen Sympathiepunkt geben.

Wo es unter Nachbarn keine Sympathie gibt, da gibt es auch keine Punkte. Das sollte eigentlich irgendwem zu denken geben. :kopfkratz:
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Politisch gesehen schon. Ansonsten war der Beitrag blass, sowas hört man sich kein zweites Mal an.

Europa ist schließlich nicht blöd. :))

Als überaus schädlich hat sich das derzeitige deutsche politische Verhalten gegenüber Europa gezeigt.

Der schwachsinnigen und selbstaufgeberischen deutschen "Willkommenskultur" wurde das Kontra gezeigt.

Glaub ich auch.

Bald sind Frankreich oder Österreich die Favoriten. Je nachdem wer besser abriegelt, triezt oder abschiebt.

Enttäuscht bin ich vom ausscheiden Dänemarks schon im Halbfinale. Naja,das tolle Konzept mit der Unterbringung in Grosszelten ist noch nicht flächendeckend umgesetzt.
Wenn davon im Einspieler dann berichtet wird, gibt es punktemässig kein Halten.Vor allem aus dem Osten.
 
OP
Uffzach
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Woran das wohl liegen mag? An der AfD? :kopfkratz:

Na bei der Kulturpolitik der AfD wäre der deutsche Beitrag anders ausgefallen, von wegen japanisches Manga-Mädchen ... irgendwas mit nem blonden deutschen Mädel und Marschmusik wär's gewesen :giggle::giggle:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.079
Punkte Reaktionen
52.102
Punkte
101.486
Geschlecht
Na bei der Kulturpolitik der AfD wäre der deutsche Beitrag anders ausgefallen, von wegen japanisches Manga-Mädchen ... irgendwas mit nem blonden deutschen Mädel und Marschmusik wär's gewesen :giggle::giggle:

nicht zwingend,
alternativ dazu hätte man auch eine sorbische Trachtengruppe auftreten lassen können,
die eben n sorbisches Volkslied neu interpretiert.....
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
nicht zwingend,
alternativ dazu hätte man auch eine sorbische Trachtengruppe auftreten lassen können,
die eben n sorbisches Volkslied neu interpretiert.....

Geht nicht, zugelassen werden nur neue Lieder - keine Interpretationen alter Weisen.

Die europäischen Nachbarn haben eben gelernt, dass man "den Deutschen" alle paar Jahre mal eine vors Hirn hauen muss, damit die wieder auf den Boden kommen - und sei es nur symbolisch, durch Stimmverweigerung beim "ESC". :peitschen:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Na bei der Kulturpolitik der AfD wäre der deutsche Beitrag anders ausgefallen, von wegen japanisches Manga-Mädchen ... irgendwas mit nem blonden deutschen Mädel und Marschmusik wär's gewesen :giggle::giggle:

Damit könnte man sich als deutscher zumindest identifizieren! :dance:
Die Kleine gestern war auch ganz okay, auf jeden Fall besser als die Siegerin, aber das könnt ihr deutschlandhasser eh nicht verstehen, daß man als mitte-rechts-Konservativer auch Typen wie dem "Manga-Mädchen" die Daumen drückt!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
3.127
Punkte
64.820
Geschlecht
Na bei der Kulturpolitik der AfD wäre der deutsche Beitrag anders ausgefallen, von wegen japanisches Manga-Mädchen ... irgendwas mit nem blonden deutschen Mädel und Marschmusik wär's gewesen :giggle::giggle:

Obwohl mich dieser lächerliche und seichte ESC-Zirkus nun wirklich zu allerletzt interessiert, möchte ich zu diesem dümmlich-dämlichen Beitrag eines in bekannten Schablonen reagierenden AfD-Phobisten und mutmaßlichen Mainstreampopulisten doch folgendes erwidern:

1) Die deutsche Kultur besteht nicht nur aus dem was in den 12 Jahren unseliger Naziherrrschaft als solche besonders propagiert wurde.

2) Die AfD hat mit den nationalsozialistischen Zielen der Naziherrschaft absolut nichts gemein. Sie steht im Gegensatz zu beispielsweise Teilen der kommunistischen und marxistischen Linkspartei, voll auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und den Grundlagen der Wettbewerbswirtschaft.

Ja gut, ich räume ein, manchmal auch auf absurde und ignorante Verlautbarungen einzugehen und dabei außer Acht zu lassen, dass sie ja letztlich durch olivianische Borniertheit, und totaler Uneinsichtigkeit gekennzeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Während der Ausstrahlung hatte ich nebenbei gelesen. Aber ein Ohr war dabei.
Ich fand den ESC, was die Musik anbelangte, frischer und jünger als die Jahre zuvor. Etliche gute Beiträge waren dabei, jedoch kaum einer mit besonderem AHA- Effekt, wie damals bei Lordi.
Aber dass die Ukraine nun auch noch gewann, nein, das ist nicht nach meinem Geschmack . Zum Einen war das Lied politisch und es musste zuvor eine Kommission entscheiden ob die trotzdem antreten durften. Zum Anderen war es eines der schlechtesten Beiträge überhaupt(nMn). Wenn ich an die Ukraine denke, fällt mir folgendes Liedchen ein:

Künstlerisch sicher nicht wertvoll, aber mit Spaß und Freude vorgetragen und man erinnert sich noch heute.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Kapitulieren heisst nicht das weniger Ukrainer sterben. Und diejenigen die sich dann...
Grüner Wahnsinn im...
Was glaubst Du denn wieviel von all dem Zeugs in dir genehmen Kraftwerke verbaut wird...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben