Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Unwort des Jahres heißt ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
mmmhmmm, was der uwe nicht mehr verstehen will , ist, ist das wir in einer demokratie leben, die menschen...auch die, die bei der presse arbeiten...in einer demokratie aufgewachsen sind. Wer jetzt die demokratie so auslegt, das alle nur nach seiner mütze tanzen ( hier schreiben) müssen ist zu einem was geworden...?? Siehste...:winken:...als ob man (ca) 100.000 Menschen die dort in lohn und brot stehen auf eine linie einschwören könnte..lach.

Wie bekloppt die truppe da ist, zeigt sich schon an dieser tatsache, die sie verstiegenerweise ausklammern.

Außerdem zeigt die anmaßende Bezeichnung seitens der bestimmten truppe für die 4. gewalt im staat was? Mangelnden rückhalt für unsere fdgo...deshalb gehört denen nit das heil kommen, sondern ein arschtritt oder so...:))

Hat jetzt was mit "Gutmensch" zu tun?

Uwe
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Einer meiner persönlichen Kandidaten für das Unwort des Jahres wäre
Mutti
gewesen.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessant, hatten wir doch einmal die Presse von der rechten Seite aus als >linke Kampfpresse< verschrieen.
Ein enormer Fortschritt.
Nee, ne?

Wir haben keine Lügenpresse,
die Presse ist auf schnelles Wort aus ohne gute Recherche.
Die Hälfte wird ausgelassen, weggelassen, nicht hingehört, nicht gedacht, keine ausreichende geschichtliche Bewertung, schlechthin das Wissen fehlt (obwohl wir ausreichende Informationen im Netz- und Printbetrieb haben).
Da liegt das Problem. Von Lüge kann nicht die Rede sein. Sie wissen es nicht besser. Der Druck auf die Presse, schnelle Nachrichten, ohne Sinn und Verstand in die Welt hinausgeschrieen, dicke Schlagzeilen im 2-Wort-Satz, und das soll alles sagen.
Die nächste Schlagzeile ist schon im Anmarsch. Schnell, schnell!
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Das wichtigste hast im Zeitalter von Gratismedien vergessen: Rudeljournalismus.
Jeder schreibt dem anderen ab, damit sichergestellt, dass man auch im Mainstream liegt.

BG, New York
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wichtigste hast im Zeitalter von Gratismedien vergessen: Rudeljournalismus.
Jeder schreibt dem anderen ab, damit sichergestellt, dass man auch im Mainstream liegt.

BG, New York

das käme noch dazu, ich habe aber nicht an Gratismedien gedacht.
Sondern die ganz normale Tagespresse.
Selbst die wöchentlichen Zeitungen nehmen sich keine Zeit mehr, genau den Zustand unserer Zusammenhänge zu beschreiben.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interessant, hatten wir doch einmal die Presse von der rechten Seite aus als >linke Kampfpresse< verschrieen.
Ein enormer Fortschritt.
Nee, ne?

Wir haben keine Lügenpresse,
die Presse ist auf schnelles Wort aus ohne gute Recherche.
Die Hälfte wird ausgelassen, weggelassen, nicht hingehört, nicht gedacht, keine ausreichende geschichtliche Bewertung, schlechthin das Wissen fehlt (obwohl wir ausreichende Informationen im Netz- und Printbetrieb haben).
Da liegt das Problem. Von Lüge kann nicht die Rede sein. Sie wissen es nicht besser. Der Druck auf die Presse, schnelle Nachrichten, ohne Sinn und Verstand in die Welt hinausgeschrieen, dicke Schlagzeilen im 2-Wort-Satz, und das soll alles sagen.
Die nächste Schlagzeile ist schon im Anmarsch. Schnell, schnell!

Das kommt der Sache schon näher.
So ähnlich würde ich es auch sehen.

:cool:
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das wichtigste hast im Zeitalter von Gratismedien vergessen: Rudeljournalismus.
Jeder schreibt dem anderen ab, damit sichergestellt, dass man auch im Mainstream liegt.

BG, New York

Na ja, ich denke, es ist nicht das Hauptproblem, dass man gegenseitig abschreibt,
sondern dass es keinen Wettbewerb über die Originalquellen gibt.
Die Nachrichten laufen ursprünglich über dieselben Ticker und werden von dort abgegriffen.
Dass ein Blatt einmal ein anderes zitiert, halte ich durchaus für legitim.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Auch weglassen / Unterschlagung ist in meinen Augen Lüge.

Hab da mal eben in der Küche ein bisschen " Voice of Russia " gehört,

da wird berichtet ,das die Notausgabe des "Charlie" nicht nur grenzenlose Zustimmung findet.

Im dt. Staatsfernsehen/- Radio dazu kein Wort.

Da springen Vertreter des Islam über ihren Schatten und nehmen teil an der Trauerdemo in Paris,

als Antwort müssen sie erleben ,das ihr Religionsstifter wieder verunglimpft wird !

Es wird seltsamerweise nicht über Islamisten her gezogen, nein über den Islam.

Aber hat nicht gerade die ehemalige FDJ-Sekretärin betont der Islam gehört zu Deutschland:kopfkratz:

So wie die Tafeln dank ihrer Politik auch.

Ist dies wirklich notwendig ?
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Den Begriff Lüge würde ich persönlich nur in den Fällen verwenden,
wo derjenige, der eine falsche Aussage tätigt,
genau weiß, dass sie falsch ist.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.835
Punkte Reaktionen
9.609
Punkte
50.820
Selber machen

Wer über die Mainstreampresse schimpft,ist so frei selber ein neues Medium auf die Beine zu stellen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.818
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wer über die Mainstreampresse schimpft,ist so frei selber ein neues Medium auf die Beine zu stellen.
Solltest man tatsächlich Investoren für Räume, Druckmaschinen, Kommunikation und Mitarbeiter finden und würde man dann konträr zur "Lügenpresse" schreiben, berichten, wäre man schneller wech vom Fenster, als Haare zu waschen!:D

Die Medien sind schon immer Nachrichtenbringer gewesen, die das bringen, wonach sich der betrogene "Bürger" richten soll. Ich habe das auch knapp 60 Jahre gemacht, bevor man mir den Schleier der Isis vor dem Gesicht weggezogen hat.

Angeschissen werden wir jeden Tag. Ich finde es allerdings erheblich besser, sich dessen bewußt zu sein.

Ich hätte Vorschläge für 2 Unwörter:
1. Demokratie und
2. Rechtsstaat
:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
na guuut...ich setze zu diesen beiden Unwörtern das dritte im Bunde ...passend zu dem überragenden vorschlag

Ich hätte Vorschläge für 2 Unwörter ( s. Post obendrüber ):
1. Demokratie und
2. Rechtsstaat

also dann:

3. Bonbon


ist ein echtes Unwort, dressiert kinder, ist schädlich für die zähne, macht dick und erzeugt entzugserscheinungen ....... außerdem ist selbst dans " le bon " comme mot simple ein versprechen dabei, das nie eingehalten werden kann...

ja ja :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht nötig

Wer über die Mainstreampresse schimpft,ist so frei selber ein neues Medium auf die Beine zu stellen.

Nicht nötig. Es gibt doch das "Internetz" :giggle: Es gibt dieses Forum hier. Wenn dort nicht in Orwellscher Manier eingegriffen wird, verlieren die klassischen Medien und erst recht die Presse zunehmend an Bedeutung. Dieser Bedeutungsverlust ist ja auch gerade ein Antrieb, sich an die Mächtigen durch wohlgefällige Berichterstattung zu klammern. Wer die Berichterstattung zu verschiedenen Themen im letzten Jahr verfolgte, kann nur zu der Einschätzung kommen: "Lügenpresse", das trifft voll ins Schwarze. Die Wahl zum "Unwort" des Jahres ist dafür nur der Ritterschlag - nicht gewollt versteht sich.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Unwort des Jahres 2014/2015 heißt ... Auf Politik und Presse darfst Du Dich blind verlassen!
 
OP
Horatio

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Nicht dass ich Tops fälschlicher Weise erhalte!

Ich habe es anders gemeint, und zwar dass man Politik und Presse immer überprüfen muss ...

Das ist schon rübergekommen, genau das soll es bezwecken. Das Top hast du zurecht bekommen.
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nicht nötig. Es gibt doch das "Internetz" :giggle: Es gibt dieses Forum hier. Wenn dort nicht in Orwellscher Manier eingegriffen wird, verlieren die klassischen Medien und erst recht die Presse zunehmend an Bedeutung. Dieser Bedeutungsverlust ist ja auch gerade ein Antrieb, sich an die Mächtigen durch wohlgefällige Berichterstattung zu klammern. Wer die Berichterstattung zu verschiedenen Themen im letzten Jahr verfolgte, kann nur zu der Einschätzung kommen: "Lügenpresse", das trifft voll ins Schwarze. Die Wahl zum "Unwort" des Jahres ist dafür nur der Ritterschlag - nicht gewollt versteht sich.
Da bohrt der Wurm aber schon. Ich glaube in Spanien, wird ein Feldversuch der EU-Diktatoren durchgeführt und soll in allen EU-Mitgliedsstaaten eingeführt werden. Unter dem Deckmantel des Urheberrechts werden schon Zitate aus einem Satz bestehend und sogar die Veröffentlichung des Links/URL unter massive Strafe gestellt. Heisst, jemand will z. Bsp. hier im Forum empört und besorgt auf einen Artikel aufmerksam, darf er nicht einmal den Link, sprich die URL benutzen. Es sei denn er/sie riskiert eine Geldstrafe/Abmahnung in 5-stelliger Höhe. Das ist völlig absurd, den Link unter Urheberrecht zu stellen. Die Absicht dahinter ist aber die staatliche Propaganda zu schützen und gleichzeitig die Veröffentlichung von gegenläufigen Meinungen und Informationen zu unterdrücken. Diese Aktion ist allerdings schon aus der Öffentlichkeit verschwunden. Einzig die Fachzeitschrift des heise Verlages hatte noch letztes Jahr darüber berichtet.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Das PSW-Unwort des Jahres sollte "Weitererhreadzumselbenthema" heißen. :cool: Ich kontere mit ein- und derselben Antwort, anstatt mich verscheißern zu lassen. ;-) Aus irgendwelchen Gründen läßt sich meine Antwort im Nachbarsubforum gerade nicht verlinken; deshalb hier noch mal alles von A wie Atombombe bis Z wie Zombie:

Die Lügenpresse erwies sich jüngst wieder als solche, als der weltweite Abschaum von re-gier-enden Terroristen a la Ferkel-Merkel, Fascho-Netanjahu, der Tusk-Räuber, der wirbellose Hollande und Co. mit Propagandaunterstützung der Medien vorgaukeln wollte, an der Spitze einer Kundgebung zu stehen - aber doch bloß abgeschottet eine jämmerliche Heuchlershow abgezogen hat. :p Und über die einseitige, aufhetzende Berichterstattung bez. des Ukraine-Konflikts oder grundsätzliche kapitalistische Propaganda muß man wohl nichts mehr sagen. Der Zustand dieser Medien ist erbärmlich und von Lügen und selektiv zurechtgeschnittenen Halbwahrheiten geprägt. Von betuchten Chefs und Chefredakteuren geleitet, schleudern sie ihren politisch-systemischen Dreck aus egoistischen Motiven und nicht der Allgemeinheit wegen raus. Und es verwundert nicht, daß gewisse Institutionen und sonstige Betuchtenvereine ihre Selbst- und Ihresgleichenbeweihräucherung entsprechend gestalten. Da hockt eine kleine Jury aus vermutlich betuchten Senfköppen in ihrem Plastikelfenbeinturm und entscheidet totalitär-diktatorisch, was ein Unwort zu sein hat; ist ja lächerlich! Die eine Ratte gibt der anderen mal wieder Feuerschutz; Lügner decken Lügner. So laufen ja auch immer die Lobpreisungen und Preisverleihungen ab; die größten Heuchler und Soziopathen aus Politik, Wirtschaft und sonstiger Bonzeria gewinnen irgendwelche Intellektuellen- oder Wohltäterpreise, dabei sind sie und ihr System die Wurzel allen Übels. :p
Das sind die wahren Terroristen mit ihrer sozialdarwinistischen, teils imperialistischen Wirtschaftsfaschistenpolitik, und nahezu alles andere ist bloß Reaktion. Und natürlich nutzt dieses verlogene, berechnende Pack das jetzt wieder aus für seinen Überwachungs- und Repressionsstaatsausbau. Da fragt man sich echt, wer da wirklich den Anschlag verübt hat. Sowohl der aufgrund seiner inkonsequenten, "sozialdemokratischen" Umfallerpolitik in Bedrängnis weilende Hollande als auch die rechtspopulistische Saubande um Le Pen können sich jetzt mächtig profilieren... Und vielleicht war das Satiremagazin ihnen gegenüber ja durchaus kritisch eingestellt; also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe... :cool:

Zum Teufel mit diesem ganzen Pack; ich weiß, warum der Abschaum sich da vom Volk abgeschottet abgelichtet hat - weil es sich da wirklich gelohnt hätte, mal kraftvoll-knackig loszulegen... :cool: ...Schade... ;-(
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das PSW-Unwort des Jahres sollte "Weitererhreadzumselbenthema" heißen. :cool: Ich kontere mit ein- und derselben Antwort, anstatt mich verscheißern zu lassen. ;-) Aus irgendwelchen Gründen läßt sich meine Antwort im Nachbarsubforum gerade nicht verlinken; deshalb hier noch mal alles von A wie Atombombe bis Z wie Zombie:

Die Lügenpresse erwies sich jüngst wieder als solche, als der weltweite Abschaum von re-gier-enden Terroristen a la Ferkel-Merkel, Fascho-Netanjahu, der Tusk-Räuber, der wirbellose Hollande und Co. mit Propagandaunterstützung der Medien vorgaukeln wollte, an der Spitze einer Kundgebung zu stehen - aber doch bloß abgeschottet eine jämmerliche Heuchlershow abgezogen hat. :p Und über die einseitige, aufhetzende Berichterstattung bez. des Ukraine-Konflikts oder grundsätzliche kapitalistische Propaganda muß man wohl nichts mehr sagen. Der Zustand dieser Medien ist erbärmlich und von Lügen und selektiv zurechtgeschnittenen Halbwahrheiten geprägt. Von betuchten Chefs und Chefredakteuren geleitet, schleudern sie ihren politisch-systemischen Dreck aus egoistischen Motiven und nicht der Allgemeinheit wegen raus. Und es verwundert nicht, daß gewisse Institutionen und sonstige Betuchtenvereine ihre Selbst- und Ihresgleichenbeweihräucherung entsprechend gestalten.

Da hockt eine kleine Jury aus vermutlich betuchten Senfköppen in ihrem Plastikelfenbeinturm und entscheidet totalitär-diktatorisch, was ein Unwort zu sein hat; ist ja lächerlich! Die eine Ratte gibt der anderen mal wieder Feuerschutz; Lügner decken Lügner. So laufen ja auch immer die Lobpreisungen und Preisverleihungen ab; die größten Heuchler und Soziopathen aus Politik, Wirtschaft und sonstiger Bonzeria gewinnen irgendwelche Intellektuellen- oder Wohltäterpreise, dabei sind sie und ihr System die Wurzel allen Übels. :p


Das sind die wahren Terroristen mit ihrer sozialdarwinistischen, teils imperialistischen Wirtschaftsfaschistenpolitik, und nahezu alles andere ist bloß Reaktion. Und natürlich nutzt dieses verlogene, berechnende Pack das jetzt wieder aus für seinen Überwachungs- und Repressionsstaatsausbau. Da fragt man sich echt, wer da wirklich den Anschlag verübt hat. Sowohl der aufgrund seiner inkonsequenten, "sozialdemokratischen" Umfallerpolitik in Bedrängnis weilende Hollande als auch die rechtspopulistische Saubande um Le Pen können sich jetzt mächtig profilieren... Und vielleicht war das Satiremagazin ihnen gegenüber ja durchaus kritisch eingestellt; also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe... :cool:

Zum Teufel mit diesem ganzen Pack; ich weiß, warum der Abschaum sich da vom Volk abgeschottet abgelichtet hat - weil es sich da wirklich gelohnt hätte, mal kraftvoll-knackig loszulegen... :cool: ...Schade... ;-(

wunderbarer pst. Zeigt er doch, dass jemand, der kaum in der lage ist, seinen antrag auf harzIV unterstützung intellektuell zu durchdringen und abzuarbeiten, einer gilde, die zumindest mehrere prüfungen in schwierigem gelände absolviert hat und einen beruf voll und ganz zur zufriedenheit der gesellschaft ausführen, nicht den sozialkassen auf der tasche liegen, - wie der flügelahme rotköpfige spinner - , nur als dreckschleuder fungieren kann....sonst zu nichts nütze ist. :))
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Meist hat die Kür zum Unwort dazu beigetragen, dass das Wort aus dem Umgang weitgehend verschwand. Dieses Mal könnte es anders sein. Die Nazis haben es zwar auch verwendet, es war aber nicht einer ihrer Hauptbegriffe (In diesem Fall war es "Judenpresse").

Außerdem gibt es keinen Begriff, den man leicht an der Stelle verwenden kann. Vielleicht kommt ja heikoms Begriff zu Ehren.

Irgendwann muss sicher Esperanto die deutsche Sprache völlig ersetzen, denn zu Zeiten des III.Reiches wurden sämtliche im früheren Duden nachzulesenden deutschen Begriffe, Wörter, Vokabeln, Verben, Präpositionen, Füllwörter etc. verwendet, also war alles "Nazi-Sprech. Auch mit noch so viel Denglish kann das eine oder andere Wort, welches auch von den Nazis verwendet wurde nicht völlig ersetzt werden.
Vielleicht sollte man konsequenterweise nicht das "Unwort des Jahres", sondern die "Unsprache des Jahres" von einem Gremium bestehend aus Netanjahu, Obama, Gauck, Klaus Kleber und G.W. Bush und einigen afrikanischen Häuptlingen wählen lassen.
kataskopos
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Sich von Huawei aushalten lassen..... ...Bundesparteitag der SPD...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Sag ich doch: Du nix finde! Aber dort ist alles aufgeführt mit Koordinaten, rechts...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben