Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Ende der Glühbirne naht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

L

leachim

Das Ende der Glühbirne naht

Am 1. September ist es soweit. Das politisch gewollte Aus der Glühbirne.

Was Sie schon immer über Energiesparlampen wissen wollten - Das Glühlampenkartell

Wussten Sie das es ein Glühlampenkartell gab (gibt)? Sind Energiesparlampen sinnvoll?
Die nachfolgenden Informationen sollen sollen Ihnen als Enscheidungsgrundlage für den Einsatz von „Energiesparlampen“ dienen.

weiterlesen...

Petition - Aufhebung des Glühbirnenverbots
 
OP
L

leachim

Hier ein Einkaufstipp:

Wer auch weiterhin auf die gut alte Glühbirne nicht verzichten will (ich z.B.) kann Speziallampen kaufen. Die sind etwas teurer, sie bekommt man im Baumarkt oder online.

Osram Centra gibt es mit verschiedenen Wattzahlen.

Osram Centra
 
Registriert
21 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielen Dank für die vielen Infos. Ich finde es unglaublich. Im Winter fand ich die wärmenden Glühbirnen sehr angenehm, weil sie so eine schöne "Wärme" ausstrahlten. Wenn ich bedenke, wie gefährlich die neuen sind, besonders auch mit den Quecksilberanteilen wird mir übel. :nono:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Hinweis:

Auch nach dem 1. September sind die guten alten Glühbirnen vorerst noch erhältlich, da Geschäfte ihre Restbestände abverkaufen dürfen. :)

Angesichts stetig steigender Strompreise wäre es vom Verbrauch her unverantwortlich weiterhin auf die gute alte Glühbirne zurückzugreifen.

Auch die sogenannten Energiesparlampen sind als teure Alternative eher vom Markt zu nehmen und zu verbieten, da eine Quecksilbervergiftung droht.

siehe hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ihbEv21ZfnM

Die einzig wirkliche, aber zurzeit noch im Anschaffungspreis sehr teure Alternative sind LED-Lampen. Diese sind bereits in allen Variationen erhältlich, und reduzieren den Stromverbrauch gegenüber Hg belasteten Energiesparlampen um weitere 80%.
Ein nur 2W starke LED Lampe leuchtet heller und spart 12x mehr Energie als eine herkömmlich 25W Funzel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L

leachim

Angesichts stetig steigender Strompreise wäre es vom Verbrauch her unverantwortlich weiterhin auf die gute alte Glühbirne zurückzugreifen.

Auch die sogenannten Energiesparlampen sind als teure Alternative eher vom Markt zu nehmen und zu verbieten, da die Quecksilberbelastung enorm sein kann.

siehe hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ihbEv21ZfnM

Die einzig wirkliche, aber zurzeit noch im Anschaffungspreis sehr teure Alternative sind LED-Lampen. Diese sind bereits in allen Variationen erhältlich, und reduzieren den Stromverbrauch gegenüber Hg belasteten Energiesparlampen um weitere 80%.
Ein nur 2W starke LED Lampe leuchtet heller und spart 12x mehr Energie als eine herkömmlich 25W Funzel ein.

Das Argument der Politiker und Lobbyisten für Energiesparlampen, Strom zu sparen, kann hirnrissiger sind nicht sein. Der Stromverbrauch für Beleuchtung liegt mal gerade eben bei 0,7 %.

Der Grund für das Glühbirnenverbot ist ein ganz anderer. Die Hersteller hatten enorme Entwicklungskosten für die "Energiesparlampe". Doch keiner wollte sie kaufen. (Die Energiebilanz für die "Energiesparlampe" ist übrigens negativ.)

Birnen mit LED-Technik hatte die Konkurrenz schon in der Entwicklung.

Damit die Drecksbirnen unter das Volk kommen, musste ein Birnenverbot her.

Ich werde weiterhin die gute alte Birne einsetzen, schon aus Protest.
 
Registriert
21 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Argument der Politiker und Lobbyisten für Energiesparlampen, Strom zu sparen, kann hirnrissiger sind nicht sein. Der Stromverbrauch für Beleuchtung liegt mal gerade eben bei 0,7 %.

Der Grund für das Glühbirnenverbot ist ein ganz anderer. Die Hersteller hatten enorme Entwicklungskosten für die "Energiesparlampe". Doch keiner wollte sie kaufen. (Die Energiebilanz für die "Energiesparlampe" ist übrigens negativ.)

Birnen mit LED-Technik hatte die Konkurrenz schon in der Entwicklung.

Damit die Drecksbirnen unter das Volk kommen, musste ein Birnenverbot her.

Ich werde weiterhin die gute alte Birne einsetzen, schon aus Protest.

Niemand ist gezwungen, Energieparlampen zu kaufen.

Es gibt doch besagte LED-Lampen, sowie Halogen-Lampen ...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Angesichts stetig steigender Strompreise wäre es vom Verbrauch her unverantwortlich weiterhin auf die gute alte Glühbirne ...

Der Anteil des Haushaltsstromverbraucs bei der Beleuchtung ist gering.
Wenn ich hier 100 Watt Birnen im Einsatz abe, dann IND die alle wegen des warmen Lichts gedimmt.

Ein nur 2W starke LED Lampe leuchtet heller und spart 12x mehr Energie als eine herkömmlich 25W Funzel ein.

LED ist noch zu teuer, insbesonders die warm-weißen Sorten.
Und es gibt zu wenige,die sich Dimmen lassen.
Die lange Haltbarkeit wird nur dann erreicht, wenn die Lampen möglichst wenig geschaltet werden.
Alles noch unausgegoren.

Uwe
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Der Anteil des Haushaltsstromverbraucs bei der Beleuchtung ist gering.
Wenn ich hier 100 Watt Birnen im Einsatz abe, dann IND die alle wegen des warmen Lichts gedimmt.



LED ist noch zu teuer, insbesonders die warm-weißen Sorten.
Und es gibt zu wenige,die sich Dimmen lassen.
Die lange Haltbarkeit wird nur dann erreicht, wenn die Lampen möglichst wenig geschaltet werden.
Alles noch unausgegoren.

Uwe

Die Lampen enthalten Quecksilber und schädigen die Umwelt sehr stark.

Defekte Kompaktleuchtstofflampen sind Sondermüll, denn sie enthalten Quecksilber sowie weitere problematische Stoffe in der Glasröhre, in der Elektronik und im Vergussmaterial. Sie dürfen nicht in den Hausmüll oder in den Glascontainer gegeben werden. Die fachgerechte Entsorgung getrennt vom Hausmüll oder hausmüllähnlichem Gewerbeabfall dient nicht allein dem Umweltschutz, sondern zugleich dem Gesundheitsschutz der mit dem Müll in Berührung kommenden Personen. Aus gebrochenen Röhren verdampft Quecksilber bei Zimmertemperatur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Quecksilber-Emissionen

Wir brauchen unbedingt neue Lampen.
 
Registriert
16 Feb 2009
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Der Anteil des Haushaltsstromverbraucs bei der Beleuchtung ist gering.
Wenn ich hier 100 Watt Birnen im Einsatz abe, dann IND die alle wegen des warmen Lichts gedimmt.

Die Beleuchtung trägt zu ca. 15% zum Gesamtstromverbrauch bei. Dieser Anteil wird im Verhältnis größer, wenn zuvor alle anderen Stromfresser (Waschmaschine, Wäschetrockner, Kühl-/Gefrierschrank, Spülmaschine etc. gegen energiesparende A++ Geräte erneuert wurden.

LED ist noch zu teuer, insbesonders die warm-weißen Sorten.
Und es gibt zu wenige,die sich Dimmen lassen.
Die lange Haltbarkeit wird nur dann erreicht, wenn die Lampen möglichst wenig geschaltet werden.
Alles noch unausgegoren.

Uwe

Wie lange brennt bei dir zu Hause jeden Tag das Licht? Durchschnittlich 4, 6, 10 oder 24 Stunden? Es ist richtig, dass eine LED Birne mit Weißwarmen Licht ca. 20€/Stück kostet. Der Preis wird sich auch noch nach unten verändern. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.;)
Bei einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 6 Std./Tag hält die LED laut Hersteller 13 Jahre lang. Aber wer läßt schon jeden Tag 6 Stunden das Licht brennen?

Was dagegen richtige Stromfresser sind, sind "alte" PC's und Fernseher, wenn sie auf Standby-Betrieb laufen.
Was die wenigsten wissen, ist, dass selbst Mischbatterien in Dusche/Bad Strom einsparen können, wenn man sie nach Gebrauch auf "KALT" zurück stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Bei einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 6 Std./Tag hält die LED laut Hersteller 13 Jahre lang.

Richtig, aber bei maximal 8000 Schaltvorgängen.
Da darfst Du also nur zweimal am Tag die Lampe einschalten.:(

Aber wer läßt schon jeden Tag 6 Stunden das Licht brennen?

Ich.

Was die wenigsten wissen, ist, dass selbst Mischbatterien in Dusche/Bad Strom einsparen können, wenn man sie nach Gebrauch auf "KALT" zurück stellt.

Ich nehme mal an, Du meinst Durchlauferhitzer.
Da sparst Du den meisten Strom, wenn der elektronisch gesteuert exakt die benötigte Duschtemperatur liefert.

Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich nehme mal an, Du meinst Durchlauferhitzer.
Da sparst Du den meisten Strom, wenn der elektronisch gesteuert exakt die benötigte Duschtemperatur liefert.

Uwe

Nein, ich meine keine DL-Erhitzer. Wenn die gesamte Wasser-, Heizungs- und Hauselektrik über eine NAh-Wärmeversorgung gekoppelt ist, dann wirkt eine auf Ausgangsstellung "warm" eingestellte Mischbatterie am Wasserhahn wie ein Lichtschalter auf "ON". Es wird nachts in den Leitungen Wasser (altes Tauchsiederprinzip) vorgeheizt, was nachts effektiv nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nein, ich meine keine DL-Erhitzer. Wenn die gesamte Wasser-, Heizungs- und Hauselektrik über eine NAh-Wärmeversorgung gekoppelt ist, dann wirkt eine auf Ausgangsstellung "warm" eingestellte Mischbatterie am Wasserhahn wie ein Lichtschalter auf "ON". Es wird nachts in den Leitungen Wasser (altes Tauchsiederprinzip) vorgeheizt, was nachts effektiv nicht gebraucht wird.

Wo gibt es das? Die Mischbatterie müsste dann ja zusätzlich verkabelt sein.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nein, ich meine keine DL-Erhitzer. Wenn die gesamte Wasser-, Heizungs- und Hauselektrik über eine NAh-Wärmeversorgung gekoppelt ist, dann wirkt eine auf Ausgangsstellung "warm" eingestellte Mischbatterie am Wasserhahn wie ein Lichtschalter auf "ON". Es wird nachts in den Leitungen Wasser (altes Tauchsiederprinzip) vorgeheizt, was nachts effektiv nicht gebraucht wird.

Davon habe ich noch nie gehört.



Uwe
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Davon habe ich noch nie gehört.



Uwe

Ich muss mich korrigieren. Das gesamte Leitungssystem funktioniert im Nahwärmebetrieb ähnlich einem Durchlauferhitzer. Steht an der Mischbatterie der Hebel auf "warm", so wird durch Strom die Heizschlange vorgewärmt, ohne das überhaupt Wasser durchfließt. Es wird also unnötigerweise Strom verbraucht.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich muss mich korrigieren. Das gesamte Leitungssystem funktioniert im Nahwärmebetrieb ähnlich einem Durchlauferhitzer. Steht an der Mischbatterie der Hebel auf "warm", so wird durch Strom die Heizschlange vorgewärmt, ohne das überhaupt Wasser durchfließt. Es wird also unnötigerweise Strom verbraucht.

Davon abe ich noch nie gehört.

Hast Du mal einen Herstellerlink?

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Unter anderem erklärt er zum Schluss auf eine Frage hin, weshalb er seine Videos auf...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Lustig, du Matheschwächling. 0,1% ist das 2,5-fache der aktuellen Konzentration. ...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben