Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Deutsches Schulsystem

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Willst du damit also sagen, du hast LRS?
Dann schreibs doch besser gleich in deinen Fußtext, damit es jeder lesen kann.
Weißte, ich kenn auch welche mit LRS, aber deine ist so heftig, dass Lesen wirklich keinen Spaß macht.
Besser wär's, du gehst in eine Diskussionsgruppe, wo es keiner merkt.
Aber in einem Forum, wo es ausschließlich aufs Lesen ankommt, ist das unerträglich.

.. Danke .. aber das ist ein typisches Beispiel für die katastrophale schlechte Bildungspolitik und es wird noch schlimmer werden in Deutschland ...
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Also mit der Rechtschreibung brauchst du ans Gymnasium erst mal nicht denken. "unswar..." usw. Wo kommst du her? Aus'm Urwald?

Auch so ein verbildetes Opfer von "Schreiben wie man's hört". Der macht sicher gerade sein Abitur auf dem Inklusions-Gymnasium in den Fächern "Lachen, Singen, Tanzen und Händeklatschen". Was soll nur aus dem Land der "Dichter und Denker" werden, wenn die erst mal alle am Start und im Beruf ihren Mann/Frau stehen müssen? Statt einem wertschöpfenden Handwerk oder Ausbildungsberuf schaffen wir für unsere Goldstücke nur noch "betreutes Arbeiten inklusive Behindertenwerkstätten". :nono:
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.630
Punkte Reaktionen
1.237
Punkte
120.520
Geschlecht
Ich denke, "das Wahre" gibt es überhaupt nicht mehr. Der Grund: Die Staaten/Völker sind einfach zu groß und daher nicht mehr vernünftig regierbar.
Die Politik agiert immer grad so, wie es die momentane Lage erfordert.
Weitsichtig denken haben sie nicht gelernt oder sie dürfen es nicht, weil andere Interessen/Kräfte es verhindern.
Und global agieren sie überhaupt nicht. Es steht immer nur das Interesse des jeweiligen Landes oder des "Chefs" der jeweiligen Verbände/Gruppierungen im Vordergrund.
Und bezogen auf die Erde, auf die Natur und ihre begrenzten Ressourcen ebenfalls nicht. Dabei ist das das Wichtigste, langfristig gesehn.
Die bilden sich ein und suggerieren es ihren Völkern, dass die Erde noch gut ein paar Milliarden Menschen mehr aushalten kann, ohne bleibenden Schaden zu nehmen.

Anhang anzeigen 6663

Im Grunde hat überwiegend die Wirtschaft das Sagen.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
.. dein Deutsch hier entspricht dem heutigen Zustand dieser Bildungspolitik und ist ein tolles typisches Beispiel dieser katastrophalen Bildungspolitik , das wurde gestern im Fernsehen diskutiert und Lehrer sagten, daß die heutigen Schüler nicht mehr in der Lage sind, ganze Sätze vernünftig zu schreiben und auch nicht richtig lesen können und auch nicht verstehen können, du bist so ein Beispiel dafür !!!

.. Deutschland schafft sich ab !!!
Also wenn er tatsächlich LRS hat, ist das eine Störung des Gehirns. Dafür kann niemand.
Aber der Betroffene sollte das klarstellen, damit man ihn nicht mobbt.

Die Lehrer meinten aber nicht soche Behinderungen, sondern mangelhafte Bildung.
Wenn jemand LRS hat, kann er kaum etwas dagegen machen. Auch vieles Üben hilft da nicht.
Es wird nur manchmal, z.B. bei Anspannung, noch schlechter, und in einer Erholungsphase dagegen kann es zeitweise wieder besser werden.
Vielleicht gibts da ja auch Abstufungen, Varianten.
Wir haben hier noch einen, der hat es klar erklärt und in seine Signatur geschrieben, und deshalb hab ich dafür Verständnis.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Das sagst du doch nur, weil du in Sachen Rechtschreibung ebenso ein Versager bist.
.
.. der Punkt an der Angelegenheit ist doch , daß man schlechtes Deutsch von "sogenannten" Rechtschreibfehlern die nur durch Tippfehler auf der Tastatur entstehen sofort erkennt ...
.. da bruscht nir die Tasden ansehen und schin soehste , der Fonger war zu schnell auf der Taddadur ..
.-. einfach nur daneben getippt .. das ist der Unterschied :winken:
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Schulsystem ist in seiner ursprünglichen Aufgabe nicht dazu gedacht, Einzeltalente zu fördern sondern einen soliden Grundstock an Fähigkeiten (Lesen, Schreiben, Rechnen, Quellenarbeit...) aufzubauen und ausreichend Wissen in verschiedenen Disziplinen zu vermitteln, dass man mit Informationen aus der jeweiligen Disziplin umgehen kann und Entscheidungen als mündiger Bürger zu treffen, in der Lage ist. Diese Grundaufgabe wird leider heute bereits im Bereich der Fähigkeiten oft nur unzulänglich erreicht, weil mit zu vielen Aufgaben in den letzten Jahren die Kernziele verwässert wurden. Der permanente Fokus auf Selbstvertrauen der Schüler, teils unabhängig von ihren Fähigkeiten, ist ein gutes Beispiel. Das unsäglich schlecht ausgearbeitete Konzept der "digitalen Kompetenz", ein anderes.
Schulen können nicht auch noch Individualförderung von Talenten stämmen. Zudem sind nicht alle Menschen besonders begabt, die meisten sind eher durchschnittlich, mit leichten Ausschlägen.
Eine Rückkehr zur Kernkompetenz der Fähigkeits- und Wissensvermittlung wäre zielführend.
Was Studium mit Berufsabschluss angeht, sollte dieser Weg gänzlich geschlossen werden. Es gibt bereits eine deutliche Überakademisierung.

Hört sich gut an blos beim schluss muss ich dir widersprechen in bezug auf dem beruf zum studium den der weg fördert sehr qualifiziertes personal und nicht wie jetzt studium und du bist der king.
Die überakademisierung ist nur in bestimmten Bereichen drin zb bwl da ist überschuss aber in den naturwissenschaftlichen bereichen ist ein sehr großer mangel den die nicht füllen können und die den akademiler überschuss kann man dämpfen weil man jetzt alles braucht zb lehrer da kommen bwler gut rein und dann gleicht es alles aus.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich hör erst auf, dich wegen deiner abartigen Rechtschreibung zu kritisieren, wenn du deinen Mangel zugibst. Etwa so: "Ich hab LRS, bitte habt Verständnis".

Ich bin scheiße in Rechtschreibung

Ich hab nie behauptet das ich darin experte bin oder gut aber dei. Verhalten machts nicht besser und ist dermaßen unhöflich wenns dir nicht passt kannst es mir per privat nachricht mein fehler direkt sagen und nicht solch eine scheiße hier abziehen.

Man kann mit mir auch reden dafür gibts ja die PN funktion, ich vertrage kritik aber keine beleidigung geschweige mobbing da verstehe ich kein spaß mehr, da gehts dann zu weit.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.. dein Deutsch hier entspricht dem heutigen Zustand dieser Bildungspolitik und ist ein tolles typisches Beispiel , dieser katastrophalen Bildungspolitik , das wurde gestern im Fernsehen diskutiert und Lehrer sagten , daß die heutigen Schüler nicht mehr in der Lage sind , ganze Sätze vernünftig zu schreiben und auch nicht richtig lesen können und auch nicht verstehen können , du bist so ein Beispiel dafür !!!

.. Deutschland schafft sich ab !!!

Zuerst da sind nicht die schüler schuld sondern die lehrer wenn die unfähig sind dennen was beizubringen.

2tens wer sagt das man beruflich dadurch beeinträchtigt ist wenn man in thema lesen- rechtschreibung schlecht ist? Sogar LRS leute sind sogar bessere chefs als welche die es können (siehe seite http://mobil.maennernews.info/php/legasthenie_bei_erwachsenen,83,28991.html)
Vorallem sind nicht alle gleich da kann man auch nicht alle in ein topf werfen.

3tens sie sind ein beispiel warum die heutige jugend kein respekt zu älteren hat wenn man nur nieder gemacht wird und beleidigt in jeglicher form nur weil wir nicht eurer norm insprechen, wenn man nicht offen ist und zuhört weshalb es so ist sollte man lieber den mund halten und nichts sagen den was sie machen zeigt nur ihren schlechten charakter.
Es kann ja auch sein das sie neidisch sind weil wir grad bessere möglichkeiten haben oder sie haben ein minderwertigkeits komplex den sie nur so kompensieren können.
Wobei ihre antwort auch nur aus dem fernsehen sind und weniger durch Recherchen mit deren belegten fakten, den dann würden sie wissen das durch die versuchte rechtschreibreform man es verschlimmert hat und deswegen viele kinder und jugendliche hat die schwierigkeiten haben mit lesen und schreiben.
(Link für beweis https://de.azvision.az/news/18813/studie-rechtschreibreform-war-ein-flop.html)
Informieren sie sich mal besser bevor sie da schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hört sich gut an blos beim schluss muss ich dir widersprechen in bezug auf dem beruf zum studium den der weg fördert sehr qualifiziertes personal und nicht wie jetzt studium und du bist der king.
Die überakademisierung ist nur in bestimmten Bereichen drin zb bwl da ist überschuss aber in den naturwissenschaftlichen bereichen ist ein sehr großer mangel den die nicht füllen können und die den akademiler überschuss kann man dämpfen weil man jetzt alles braucht zb lehrer da kommen bwler gut rein und dann gleicht es alles aus.

So einfach ist das alles nicht.
Wir haben in den klassischen Ausbildungsberufen, besonders im Handwerk aber auch in den Zuarbeitungsberufen der Freiberufler (Ärzte, Anwälte, Steuerberater, Notare...) deutlichen Personalmangel. Der muss auch dadurch reduziert werden, dass ein Studium wirklich ausschließlich der intellektuellen Elite offen steht. Deshalb müssen die Ansprüche deutlich nach oben geschraubt werden. Mit Verringerung der verfügbaren Plätze in Ausschussstudiengängen (Jura, BWL...) und den ökonomisch weniger erfolgreichen (besonders Geisteswissenschaften, Kulturwissenschaften...), kann mehr auf STEM-Bereiche umgelenkt werden, genauso wie auf Lehrberufe, weil der NC entsprechend anzöge.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
zwischen "Können und nicht wollen" liegt in etwa so viel Unterschied,
wie zwischen Uns beiden ^^

gut zu sehen, das du die Quintessenz nicht mal am Rande begriffen hast.
Du machst nicht nur zuviele Rechtschreibfehler, du quatschst auch noch reichlich dämlich daher.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
.. der Punkt an der Angelegenheit ist doch , daß man schlechtes Deutsch von "sogenannten" Rechtschreibfehlern die nur durch Tippfehler auf der Tastatur entstehen sofort erkennt ...
.. da bruscht nir die Tasden ansehen und schin soehste , der Fonger war zu schnell auf der Taddadur ..
.-. einfach nur daneben getippt .. das ist der Unterschied :winken:
Vielleicht ist das ja bei dir so,
aber der Karl97 oder wars Max? kann ja auch ein Opfer der neuen Schulmethode sein die da heißt
"Schreiben wie man spricht" (oder wars wie man hört?)

Vielleicht tun wir ihm zuviel der Ehre an, wenn wir meinen, er würde unter LRS leiden.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin scheiße in Rechtschreibung

Ich hab nie behauptet das ich darin experte bin oder gut aber dei. Verhalten machts nicht besser und ist dermaßen unhöflich wenns dir nicht passt kannst es mir per privat nachricht mein fehler direkt sagen und nicht solch eine scheiße hier abziehen.

Man kann mit mir auch reden dafür gibts ja die PN funktion, ich vertrage kritik aber keine beleidigung geschweige mobbing da verstehe ich kein spaß mehr, da gehts dann zu weit.
Dir jeden Fehler rauszupicken und dir privat schreiben, das ist mir echt viel zuviel Mühe. Und weshalb sollte ich das tun? Es würde doch sowieso nichts nützen.

Aber mal ne Frage: Bist du einer derjenigen, die in den ersten Schuljahren nach der neuen Methode "Schreiben wie man spricht" gelernt hat?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Dir jeden Fehler rauszupicken und dir privat schreiben, das ist mir echt viel zuviel Mühe. Und weshalb sollte ich das tun? Es würde doch sowieso nichts nützen.
Aber mal ne Frage: Bist du einer derjenigen, die in den ersten Schuljahren nach der neuen Methode "Schreiben wie man spricht" gelernt hat?
.. du bist ja noch gemeiner als ich .. macht aber Freude deine Zeilen zu lesen .. :winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
.. stimmt und deswegen wird aus dir auch nix werden , HARTZ IV sind dann wohl deine Einkünfte und sorgt für deine Ernährung auf Kosten der fleißigen Steuerzahler ...

also von der Satzstellung und dem Inhalt her,
warst du Schüler einer Baumschule....sprich "Waldorf".....
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.. stimmt und deswegen wird aus dir auch nix werden , HARTZ IV sind dann wohl deine Einkünfte und sorgt für deine Ernährung auf Kosten der fleißigen Steuerzahler ...

Das sind beamte die können jeden scheiß machen und fliegen nicht also mal denken statt labern vorallem hab ich ein schönen beruf gelernt im handwerk mit zukunft und das beste noch mit einen super notendurchschnitt weil ich fachlich erste sahne bin ;p
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dir jeden Fehler rauszupicken und dir privat schreiben, das ist mir echt viel zuviel Mühe. Und weshalb sollte ich das tun? Es würde doch sowieso nichts nützen.

Aber mal ne Frage: Bist du einer derjenigen, die in den ersten Schuljahren nach der neuen Methode "Schreiben wie man spricht" gelernt hat?

Hab oft schule geweselt so mehr 5 mal in der von 1-4 auch ein jahr in usa schule gewesen ich weiß es also nicht genau ,ich wusste nur das ich nicht sehr schnell beim schreiben bin.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

SPD und Grüne stimmten...
Die Katze ist aus dem Sack !!! Für Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering (40) ist es...
Sahra Wagenknecht aktuell
Überlassen wir nicht gerade den am schlimmsten Korrupten diese Welt ? Wie kann man das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben