Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Christentum darf nicht untergehen

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Zeugen Jehovas: Bist du glücklich in dieser Welt?
Katholiken: Hast du denn schon gespendet?
Evangelen: Wie oft denkst du an die Armen?
Freikirchler: Hättest du Lust, mit zu machen?
Sekte: Glaubst du, dass Liebe falsch ist?
Alle Religionen und Ideologien werden im Archecortex verarbeitet. Damit sind sie selbst keiner Frage im engeren Sinne zugänglich. Sie können aber gestellt werden. Wenn man verstanden hat, wie das Gehirn arbeitet, ist man von allen schnellen und absoluten Antworten geheilt. Alle Vernunft, alle Ethik, alle Fragen der Qualität, der Gemeinschaft, des Wachstums, der Verantwortung sind ausnahmslos Abwägungen sehr vieler Einzelaspekte. Darum sind alle Antworten der Religionen und Ideologien von sich zu werfen. Das können die nämlich nicht leisten, prinzipiell nicht. Da sie es aber versuchen, sind sie alle Unsinn.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Darum sind alle Antworten der Religionen und Ideologien von sich zu werfen.
Eigentlich allen, auch Kant & Co. Die alten Philosophen kommunizierten nur in Fragen.

- Wenn es nur eine einzige Gemeinschaft gäbe, meinst du das könnte für Frieden Vorteil bringen?
- Würde dadurch wirklich die Sehnsucht sich auflösen, die sich bei einem neuen Aufkeimen Bahn bricht?
- Nun, man könnte doch die Gemeinschaft so gestalten, dass alle Möglichkeiten der Sehnsüchte erfüllt würden, oder würde das den Frieden wieder zurück drängen?

Ungefähr so war früher jede Unterhaltung. Da kam niemand an: Ich hab die Antwort.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Verwirf alle Antworten aller Religionen, aber nimm bittebitte ihre Fragen ernst.
Dann könnte man z.B. das ganze Buch Hiob auf die Theodizee-Frage zusammendampfen.

ich habe mir allen Ernstes mal die Schwarte durchgelesen, aber mehr als "wie kannst du als Mensch nur wagen, Gott zu kritisieren" ist nicht hängengeblieben!
Steht da eigentlich irgendwas drin, was einen modernen im Kern Liberalen überzeugen könnte - von was auch immer?
@alle Bibelfesten

Für mich ist die Bibel ziemlich viel Blabla und der Verschwörungsfreak in mir glaubt wirklich, dass das alles ein "Code" ist, also man muss nur die Begriffe austauschen und schon kann man lesen, wie sie uns alle schon seit Jahrhunderten verarschen.
Aber ja, ich gebe zu, selbst in so einem System-Werk werden bestimmt an sich wichtige Fragen behandelt (wenn auch falsch)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Eigentlich allen, auch Kant & Co. Die alten Philosophen kommunizierten nur in Fragen.
Hier und da formulierten sie Antworten und hier und da lagen sie richtig damit. Die Art der Antworten ist recht komplex. Wahrheit ist im Wesentlichen eine dialektische Struktur, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
- Wenn es nur eine einzige Gemeinschaft gäbe, meinst du das könnte für Frieden Vorteil bringen?
Eine Gemeinschaft verbindet ein gemeinsames Anliegen UND gegenseitige Verantwortung. Sie müssen sich nicht unbedingt kennen, aber eine Gemeinschaft ist halbwegs überschaubar.
Eine Gesellschaft hat noch halbwegs verbindliche Werte. Darüber hinaus ist es nur noch eine Bevölkerung. Für die Detail gibt es noch nicht einmal eine sinnvolle Begriffsgruppe. Die verbindliche Soziologie ist nach dem 19.Jh. nicht mehr voran gekommen. Es ist dort so, als ob wir noch nicht einmal den Otto-Motor hätten.
Frieden ist eine Entscheidung zu verbindlichen Werten. Davon ist nichts mehr vorhanden. Wir befinden uns zivilisatorisch vor Thomas von Aquin: Allgemeine Sozialordnung.
- Würde dadurch wirklich die Sehnsucht sich auflösen, die sich bei einem neuen Aufkeimen Bahn bricht?
Dazu benötigen wir eine gemeinsame Dialektik:
Vedische Universalprinzipien und Dialektik

Polyität, Polarität, Dualität, Monismus

Polyität ist das ungeordnete Nebeneinander der Phänomene, Vielheit, Chaos, Ursprung. Alle Ordnung ist scheinbar oder beliebig oder nicht letztgültig.

Beispiel1: Die Sterne am Himmel unterliegen nur einer Scheinordnung, nämlich der Anordnung in Sternbildern. Es gibt keine besseren oder schlechteren Sterne und jede Ordnung enthält willkürliche Aspekte (auch moderne Versuche).
B2: Alle Versuche von Farbenlehren sind mehr oder weniger gescheitert. Sie erzeugen keine letzte Kausalität. Anders die 12Tonalität, sie funktioniert wenigstens in Praxis und Geschichte sehr gut. Aber auch sie ist letztlich beliebig gesetzt und beruht nur auf komplexer Verarbeitung von Erfahrung. Man könnte die 12 Töne auch anders setzen oder 27 oder 133...

Polarität ist die Art von Gegenteilen, die sich ergänzen und die einem Skalenniveau unterliegen können. In der Erfahrung gibt es nur wenig gut und böse, sondern vor allem Abstufungen dazwischen. Trotzdem können wir zwei Pole ausmachen, die vorläufig bestimmbar sind. Höhere Polaritäten (zB. Die Trinitäten) gehen ohne inneren Widerspruch in den Polyismus über.

B1-1000: Alles was messbar oder berechenbar ist.
B1001-2000: Alles was sich gegenseitig ergänzt.
B2001-3000: Alles was nicht extremistisch ist.
B3001-4000: Alles was einen Mittelweg sucht.
B4001-5000: Alles was relativ zwischen Polen liegt, normalerweise zwischen zwei, aber nicht unbedingt...

Dualität ist die Art von Gegenteil die sich nicht gegenseitig ergänzt. Es gibt dazu keine Skalenniveaus.

B1: Himmel und Hölle schließen sich gegenseitig aus. %Angaben ergeben darin keinen Sinn.
B2: Licht und Dunkelheit als Prinzipien schließen sich gegenseitig aus. Zwar ist relative Helligkeit auf Skalenniveaus messbar, sie erzeugt aber ggf. Schatten für die das schon nicht mehr gilt. Wo Licht ist, dort ist keine Dunkelheit, Licht kann Dunkelheit verdrängen, Dunkelheit jedoch kein Licht. Wir können keine Dunkelkerze erzeugen und keine leuchtenden Schatten.
B3: Liebe hat mehrere Gegenteile: Hass, Gleichgültigkeit, Täuschung, Verliebtheit. Die Gegenteile der Liebe ergänzen sich nicht zu etwas Höherem. Liebe kann nur bedingt in Skalenniveaus gebracht werden, da sie auch Entscheidung beinhaltet.
B4: Wahrheit und Lüge sind keine echten Gegensätze und können sich auch nicht ergänzen. Sondern es gibt die Wirklichkeit und Wahrheit kann ihr nur möglichst nahe kommen. Die Lüge kann das nur verfälschen. Wahrheit wäre eigentlich ein monistisches Prinzip, so können wir es aber nicht wahrnehmen.

Monismus ist die Vorstellung, dass alles letztlich gleich ist und alles letztlich zu einem höheren Ziel strebt, ausdrücklich zu EINEM Ziel. Die Betonung des Außenkreises von Yin und Yang. Gut und Böse sind demnach keine echten Gegensätze sondern nur scheinbare Gegensätze, die sich ergänzen und verschmelzen. Auch ein Mord hat etwas Gutes und hat Anteil an der Entwicklung zu dem Einen.

B: Die Sonne… Alles oder Nichts. Alles ist eben das Eine Monistische und Nichts bleibt Nichts und ist bedeutungslos. Wirklich Alles und Nichts, im Vollsinn des Wortes.


Kurze Erläuterung und Stellungnahme

Die vier vedischen Universalprinzipien befinden sich in komplexer Wechselwirkungen zueinander. Die Wirklichkeit setzt sich aus Anteilen aller zusammen, aber vor allem unsere Beschreibung dieser Wirklichkeit und die Schlussfolgerungen die wir ziehen. So ist in den vUp die klassische asiatische Erkenntnistheorie enthalten. Alle alten Religionen bauen darauf auf. Nach Europa kam diese Unterscheidung ua. durch den Philosophen Armin Risi.

Die Polyität, die Vielheit gibt zunächst die Welt vor der Analyse wieder. Der Zustand beschreibt eine naive Ehrlichkeit, die wir aber nicht vorschnell verlassen sollten. Sie stellt alle unsere Kategorien immer wieder in Frage.

Die folgenden, Polarität und Dualität sind der Kern der vedischen Dialektik und mit der europäischen gut kompatibel. Zwischen ihnen vollzieht sich die komplexe Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit. Diese Spannung ist mit Yin und Yang thematisiert. Ein poetisches Bild dafür ist das Meer und die Berge. Es soll immer wieder geprüft werden, ob der Sachverhalt, seine Beschreibung oder ein Lösungsvorschlag sich auf einer Achse zwischen zwei Polen bewegt oder ob extremistische Positionen vorliegen. Duale Gegensätze können nur überwunden werden, sie stehen sich im Kern feindlich gegenüber und sind zueinander häufig übergrifflich. Polare Gegensätze können hingegen harmonisiert werden. Man kann sie aber auch im Wissen um ihre Polarität stehen lassen. Kriege oder Propagandafeldzüge werden um solche Gegensätze normalerweise nicht geführt. Klassische Wirtschafts-, Sozial- und Kulturtheorien setzen sich mit polaren Gegensätzen auseinander.

Die Lehre von Jesus ist überwiegend polar, auch wenn dualistische Anteile vorkommen. Der neutestamentliche Kanon wird nach hinten deutlich dualistisch. Die ersten Kapitel der Offenbarung des Johannes sind noch dualistisch, der hintere Teil vollkommen monistisch. Diese Entwicklung ist ein Hinweis auf die Veränderung, welche die Lehre von Jesus zum Christentum und dann zum römischen Eklektizismus vollzogen hat. Die monistischen Anteile sind Einflüsse der römischen Staatsdoktrin, des Mithras-Kultes.

Der Monismus ist absolut und vermeidet die Spannung zwischen Polen und Extremen. Der Dualismus hat aufgehört. Immer wenn eine Seite den vollständigen Sieg davonträgt und die andere Seite vollkommen vernichtet ist, hat der Monismus sich durchsetzen können. Monismus ist nicht automatisch böse, aber er er hat eine klare Tendenz dazu. Natürlich ist auch das absolut Gute monistisch, aber wir können es nicht erreichen und es uns auch nur schwer vorstellen. Die Sonne ist die monistische Quelle für die Lebensenergie, jedenfalls in unserem Sonnensystem. Im Maßstab des Weltalls ist sie Teilnehmerin im Polyspiel. Es fällt auf, dass alle Großideologien monistischen Charakter besitzen. Materialismus, Kapitalismus, Kommunismus, Nationalsozialismus und jetzt die Gesundheitsideologie. Um so etwas wird nicht geworben, schon gar nicht mit sauberer Argumentation, sondern es werden Informationen vorenthalten und aggressive Propaganda betrieben. Die aktuelle Cancel-Culture kann somit als neuerliche Durchsetzung des Mithras-Kultes verstanden werden.

- Nun, man könnte doch die Gemeinschaft so gestalten, dass alle Möglichkeiten der Sehnsüchte erfüllt würden, oder würde das den Frieden wieder zurück drängen?
Es geht dabei um den konstruktiven Umgang mit den Bedürfnissen und Fähigkeiten. Legitime Bedürfnisse liegen als Abstrakta und Konkreta vor, Illegitime nur als Absoluta.
Ungefähr so war früher jede Unterhaltung. Da kam niemand an: Ich hab die Antwort.
Verwirf nicht von vorn herein alle Antworten, es gibt welche. Nur sind die Bedürfnissen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten zugeordnet.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Dann könnte man z.B. das ganze Buch Hiob auf die Theodizee-Frage zusammendampfen.
Das Buch Hiob ist ein schwieriges Theaterstück.
ich habe mir allen Ernstes mal die Schwarte durchgelesen, aber mehr als "wie kannst du als Mensch nur wagen, Gott zu kritisieren" ist nicht hängengeblieben!
Du musst als Mensch Gott kritisieren, sonst kannst Du gar keine Meinung dazu entwickeln. Du bleibst nämlich sonst im Reptiliengehirn stecken. Im Garten Eden standen zwei Bäume. Die Genesis gibt gar keine Antwort auf die Frage nach der Sünde. Schlimmer, sie stellt die Frage gar nicht wirklich. Damit ist nichts anzufangen.
Steht da eigentlich irgendwas drin, was einen modernen im Kern Liberalen überzeugen könnte - von was auch immer?
@alle Bibelfesten
Nein, die Bibel bleibt die Fragen und Antworten schuldig. Die theologen auch, sie haben sich auf Machtspiele verlegt.
Für mich ist die Bibel ziemlich viel Blabla und der Verschwörungsfreak in mir glaubt wirklich, dass das alles ein "Code" ist, also man muss nur die Begriffe austauschen und schon kann man lesen, wie sie uns alle schon seit Jahrhunderten verarschen.
Aber ja, ich gebe zu, selbst in so einem System-Werk werden bestimmt an sich wichtige Fragen behandelt (wenn auch falsch)
Die bibel ist eigentlich nicht blabla, mit etwas Ernsthaftigkeit kann man die richtigen Fragen stellen. Es wird aber traditionell darüber hinweg gegangen. Man kann die Frage nach der Sünde durchaus beantworten, aber nicht auf traditionellem Wege.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Verwirf nicht von vorn herein alle Antworten, es gibt welche. Nur sind die Bedürfnissen, Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten zugeordnet.
:giggle: Du hast jetzt "nur" Antworten gegeben. Und nicht: Die Antworten in Fragen formuliert, die weitere Fragen aufwerfen. Denn, wer die Antwort hat, braucht keine Fragen mehr.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
@zwei2Raben
jetzt wo ich grad drüber nachdenke... Das Ende vom Lied als Eva auf den "Tipp" der Schlange dem Adam die Frucht von der "Erkenntnis" reichte, war ja, dass beide sich wegen ihrer Nacktheit schämten.
(der sog. "Sündenfall" - steht der Begriff eigentlich genau so in der Bibel??)
kann man wie interpretieren?
Der Mensch ist aus dem Tierstadium fortgeschritten und kann sich nun für Richtig oder Falsch entscheiden. Also ist der "Rauswurf" aus dem Paradies eigentlich keine Strafe, sondern eine "Herausforderung"?
Ein Christ, dem ich das mal so erzählt habe, hat das für Quatsch erklärt!
(vllt hat er mich für einen Theosophen gehalten^^ die haben ja auch die Schlange in ihrem Logo)
nächste Interpretation:
nämlich eine Frage: warum sind wir Menschen eigentlich als einzige Primatenart nackert??
Gute Frage übrigens...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
:giggle: Du hast jetzt "nur" Antworten gegeben. Und nicht: Die Antworten in Fragen formuliert, die weitere Fragen aufwerfen. Denn, wer die Antwort hat, braucht keine Fragen mehr.
ich bin ja auch keine Religion. Selbstverständlich habe ich gewisse Antworten, sonst könnte ich meinen Job nicht machen. Wenn Du Antworten aus Abstrakta und Konkreta bildest, kannst Du relativ weit kommen. Die Religionen und Ideologien bilden Absoluta, das sind Antworten, welche SOWOHL allgemeingültig, ALS AUCH FÜR JEDEN Einzelfall Gültigkeit vorgeben.
Ein Wissenschaftler tut das nicht. Er formuliert ein physikalisches Gesetzt und außerdem bemüht er sich, Einzelfälle zu beschreiben. Aber er identifiziert die beiden Dinge nicht. "Heirate nie Dein Modell, flirte mit ihm nur."
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Religionen und Ideologien bilden Absoluta, das sind Antworten, welche SOWOHL allgemeingültig, ALS AUCH FÜR JEDEN Einzelfall Gültigkeit vorgeben.
Sowas wie die Bildzeitung?
"Ganz Deutschland ist erschüttert" - Ist ja im Grunde auch eine Art Sektenreligion.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum sollte man Fragen stellen...wenn Dir religiöse Antworten von Haus aus nicht gefallen!?
Mit gefallen hat das nichts zu tun, sondern mit Vernunft, Ethik und Verantwortung. Weil die religiösen Antworten allesamt im schnellen Kahneman-System SKS1 des Archecortex verarbeitet werden. In diesem Gehirnteil können nur stark emotional aufgeladene Inhalte (gefallen!) in streng begrenztem Umfang abgespult werden:
Diversa -> Absoluta
Damit Menschen zu tragfähigen Lösungen kommen, müssen sie die Fragen mit dem Großhirn bearbeiten, indem sie allgemeingültige und speziell gültige Sachverhalte unterscheiden:
Diversa -> Abstrakta -> Konkreta
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
indem sie allgemeingültige und speziell gültige Sachverhalte unterscheiden:
A - Um zu überleben, müssen wir alle essen
S - Es verträgt nicht jeder und schmeckt nicht jedem die selbe Nahrung
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
A - Um zu überleben, müssen wir alle essen
S - Es verträgt nicht jeder und schmeckt nicht jedem die selbe Nahrung

Diversa: Holz, Nahrung, Blumenkohl, Giftpilze, Schrabnelle, Jupitermonde, 12Uhr, Raketentriebwerke, Wurzelzwerge... Diversa sind noch UNGEORDNET oder lose vorsortiert.
Abstrakta: 1. Um zu überleben, müssen wir alle essen
2. Es verträgt nicht jeder und schmeckt nicht jedem die selbe Nahrung
Denn die waren noch allgemeingültig formuliert.
Konkreta: ICH esse HEUTE keinen Blumenkohl, denn LETZTES MAL bekam ich davon Bauchschmerzen.
Absoluta: Es ist Sünde, Alpensteinböcke zu essen. Wer Alpensteinböcke isst, muss noch am selben Tag enthauptet werden. Wer die Hinrichtiung unterlässt, muss noch am selben Tag ertränkt werden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Konkreta: ICH esse HEUTE keinen Blumenkohl, denn LETZTES MAL bekam ich davon Bauchschmerzen.
Ich esse durchaus Bohnensalat. Doch nicht den Grünen mit Hackzwiebeln und Essig sondern den Gelben, mit Ei und Sahne. (Von dem Sauergrünen wird mir übel) - Absoluta: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt (ein häufiges Übel).
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Konkreta:
Verallgemeinerungen sind stets mit allergrößter Vorsicht zu genießen :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben