Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

D-land, Erfolgsland, Vor- und Nachteile des Daueraufschwungs

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich hab sogar noch ein Diplom vor dem Kaufmann und kenne mich ganz gut im Verwaltungsapparat des öffentlichen Dienst aus ... glaub man kann sich schon mit mir unterhalten.

Sollte dem so sein, muß ich mich bei Ihnen entschuldigen, da ich Sie in die "Ecke" der hier meist vertretenen eingeordnet habe!

sorry

:winken:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wollen die ganz sicher und man müsste sie eher mit der Pistole zwingen, sich aus der Politik heraus zu halten! Andauernd beeinflussen solche "fähigen" die Politik im Interesse der Wirtschaftslobby!
tja, wenn sich die Fähigen des Landes politisch nicht aufstellen lassen, dann hast du halt nur noch zweite oder dritte Liga an der Spitze

übrigens betrifft das nicht nur Parteien und Politik
in fast jedem Verein der Republik ist das genauso
die Fähigen tun alles, aber sicherlich kein Ehrenamt oder Vorstand oder irgendwas, wo du der Depp vom Dienst bist

also werden Vereinsvorstand halt nur noch Die, die sich dazu bereit erklären
meist irgendwo aus der dritten Liga der Befähigung ...
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sorry, wenn ich hier mal hinein grätsche, ich versuche gerade der Diskussion zu folgen, ...
aber es will mir nicht so recht gelingen- und das, obwohl ich einen kaufmännischen IHK- Abschluss habe.

Meinen Sie nicht auch, dass die Thematik etwas zu komplex ist, um sie mit einer fett gedruckten Schlagzeile zu beschreiben?

Friedrich Merz(#der mit der Bierdeckel-Steuer) würde vor Neid erblassen, könnte der Ihrem sportlichen Ökonomie- Verständnis beiwohnen. :coffee:

Man kann erlebtes nicht verleugnen !

Man kann es ausführlicher beschreiben, aber es ist so, wie es ist !
:happy:
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sportsgeist schrieb:
nun meine Fragen:
- welche Vor- und Nachteile hat dieser scheinbar nicht enden wollende wirtschaftliche Aufschwung?

- ist es persönlich besser in einem Land zu leben, in dem es einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung immer besser geht, oder ist es persönlich gesehen eher schlechter?
überwiegen die persönlichen Vor-, oder eher die persönlichen Nachteile?

Oh Mann sooo viele Erfolgsmeldungen, das ist ja schon wieder wie in der DDR!

Da gab es einen Witz:

Was ist Glück?
--in der Deutschen Demokratischen Republick zu leben!

Und was ist Pech?
--dieses Glück zu haben!

So in etwa schaut es heute für die sozial abgehängten aus.

Davon aber berichten diese Propaganda-Artikel rein gar nichts.

Auch wie in der DDR, wo nur das schöne und das positive berichtet wurde, das negative aber verschwiegen, ja totgeschwiegen und bis heute verleugnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das erinnert stark an den Kommunismus. Versprechen Räte wissen aber genau, dass es wie in Lenins Werk "Was tun" ablaufen muss.

Räte haben sehr starke Nachteile und lassen sich problemlos durch eine Diktatur ersetzen. Es gab sie auch immer nur sehr kurz.



Eine Räterepublik oder Rätedemokratie ist ein politisches System, bei dem die Herrschaft von der Bevölkerung über direkt gewählte Räte ausgeübt wird. Die Räte sind der Basis direkt verantwortlich und an deren Weisungen gebunden. Ein solches imperatives Mandat steht im Gegensatz zum freien Mandat, bei dem die gewählten Mandatsträger nur „ihrem Gewissen“ verantwortlich sind. Räte können demgemäß von ihrem Posten jederzeit abberufen oder abgewählt werden (Recall

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Räterepublik
bist du dir sicher, das ist eine Replik auf mein Geschriebenes ?!

was haben Direktabgeordnete eines Wahlkreises jetzt mit Räten zu tun?
natürlich gibts da Ähnlichkeiten, aber Direktabgeordnete sollen ja gerade frei sein und das Mandat ihres Wahlkreises befolgen und nicht das ihrer Fraktionsspitze, wie jetzt üblich

wenn sowieso Fraktionszwang herrscht, warum dann 700 Abgeordnete ??!
wozu braucht man die Alle ????

setz für jede Fraktion eine Person hin, die stimmt mit "ja" oder "nein" und dieses wird gewichtet, wie die Partei gewählt wurde
also die Stimme der CDU mit meinetwegen 28% gewichtet
die der AfD mit 12%
usw.

kannst du dir den Rest der 695 anderen Abgeordneten gleich schenken ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.154
Punkte Reaktionen
9.848
Punkte
50.820
Sollte dem so sein, muß ich mich bei Ihnen entschuldigen, da ich Sie in die "Ecke" der hier meist vertretenen eingeordnet habe!

sorry

:winken:

Beschreibe mal bitte diese Ecke.Oder dachtest Du an eine Trinkhalle oder Wärmestube?Ich glaube 99% der Foristen hier haben etwas vorzuweisen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was sie seit Jahren schon nicht mehr tun, stattdessen überall Billiglohn
es gibt auch untere Lohngruppen, sogar bis herunter zum Mindestlohn ...
... bei Weitem und glücklicherweise aber nicht überall

... liegt aber weitestgehend daran, dass die Leistungsfähigkeit und Produktivität dieser Jobs doch meist limitiert ist
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
naja, jetzt alles auf die Politiker bashen ist auch billig

wo sind denn die wahren Fachkräfte, die sich überhaupt aufstellen ließen ?!
da winkt doch jeder ab ...

die wirklich Cleveren und Käpsele im Lande machen sicherlich vieles, aber garantiert keinen solchen Zirkus wie Politik ...
... schon gar nicht an vorderster Front

was ist daran "Bashing"?

Jeder der einen "Beruf" ergreift, hat in der Regel für "Diesen" dann zumindest die Grundkenntnisse zu besitzen um Ihn auch ausführen zu können!
Falls dieser "Beruf" dann eine notwendige Qualifikation erfordert, um z.B für Andere keine Gefahr darzustellen, dann hat man diese zu erwerben und darüber auch wenn Notwendig eine Prüfung abzulegen ^^
Warum sollten diese Grundsätze nicht auch für Politiker gelten?
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein BGE würde im Gegensatz zu Deiner Aussage ebendiese dann erforderliche hohe Produktivität viel genauer abbilden, weil die dann erstens wirklich gebraucht wird wegen der dann erhöhten Nachfrage und zweitens Billiglohn nicht mehr durchsetzbar wäre, was der eigentliche Grund für die Weigerung Deiner Perrson un dauch der Politik und der Wirtschaftslobby ist, das BGE endlich einzuführen. Nun aber sagt der besagte Zeitungsartikel dass die Produktivität hoch genug für ein BGE ist, denn dieser Artikel sagt ja, die Löhne seien hoch wie nie und Du sagst, diese würden die Produktivität abbilden. Also her mit der Teilhabe. Kannst ja in weiter Unternehmen stattt in Aktien investieren, dann können Arbeitslose dort schaffen und zeigen was sie noch drauf haben.
ein BGE belohnt die Unproduktiven und bestraft die Produktiven
außerdem wäre es ein Mittel, die Gesellschaft "per Rasenmäher" im Entgelt anzugleichen, ohne aber auch die Produktivität und die Leistungsanforderungen anzugleichen

es würde also jeden Gedanken an eine Leistungsgerechtigkeit und jeden Anreiz einer Leistungsgesellschaft unterlaufen ...
... es wäre in einer Volkswirtschaft ohne Bodenschätze, deren Erfolg alleine auf der Leistung und Produktivität seiner Wirtschaftssubjekte beruht geradezu gaga, und würde jeden Leistungsgedanken unterlaufen ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.370
Punkte Reaktionen
21.895
Punkte
54.820
Geschlecht
was ist daran "Bashing"?

Jeder der einen "Beruf" ergreift, hat in der Regel für "Diesen" dann zumindest die Grundkenntnisse zu besitzen um Ihn auch ausführen zu können!
Falls dieser "Beruf" dann eine notwendige Qualifikation erfordert, um z.B für Andere keine Gefahr darzustellen, dann hat man diese zu erwerben und darüber auch wenn Notwendig eine Prüfung abzulegen ^^
Warum sollten diese Grundsätze nicht auch für Politiker gelten?

Genauso hab ich das gemeint !
Aber unser Sportsgeist versteht das mal wieder nicht ...
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was ist daran "Bashing"?

Jeder der einen "Beruf" ergreift, hat in der Regel für "Diesen" dann zumindest die Grundkenntnisse zu besitzen um Ihn auch ausführen zu können!
Falls dieser "Beruf" dann eine notwendige Qualifikation erfordert, um z.B für Andere keine Gefahr darzustellen, dann hat man diese zu erwerben und darüber auch wenn Notwendig eine Prüfung abzulegen ^^
Warum sollten diese Grundsätze nicht auch für Politiker gelten?
nö, es gibt hunderte von Funktionen oder Berufen in dieser Gesellschaft, die sind fast völlig frei und ungeschützt

Abgeordneter ist eine davon ...

... Vermögensberater zum Beispiel ein anderer ... darf sich jeder nennen und jeder auf seine Visitenkarte drucken
ist kein geschützter Beruf
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genauso hab ich das gemeint !
Aber unser Sportsgeist versteht das mal wieder nicht ...
was soll daran zu verstehen sein, ihr Intelligenzbolzen

den IHK-Ausbildungsberuf "Abgeordneter" gibt es nicht
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch wie in der DDR, wo nur das schöne und das positive berichtet wurde, das negative aber verschwiegen, ja totgeschwiegen und bis heute verleugnet!
unlogisch
das Forum hier ist doch täglich voll mit Negativem, Bedenkenträgerei, Schlechtem, Kritik und allerlei Fake-News
youtube und diverse alternative Medien übrigens auch ...

ganz offensichtlich darf also so gut wie alles gesagt werden ... auch das Negative (bis auf strafbares ...)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.370
Punkte Reaktionen
21.895
Punkte
54.820
Geschlecht
was soll daran zu verstehen sein, ihr Intelligenzbolzen

den IHK-Ausbildungsberuf "Abgeordneter" gibt es nicht

Von Bundestagsabgeordneten muß man doch wenigstens Grundsätzliches verlangen dürfen,
oder geht das nicht in Deinen Schädel ? Es ging um eine 3-stellige Milliardensumme, kapierst Du nun?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.232
Punkte Reaktionen
52.741
Punkte
101.486
Geschlecht
nö, es gibt hunderte von Funktionen oder Berufen in dieser Gesellschaft, die sind fast völlig frei und ungeschützt

Abgeordneter ist eine davon ...

... Vermögensberater zum Beispiel ein anderer ... darf sich jeder nennen und jeder auf seine Visitenkarte drucken
ist kein geschützter Beruf

das steht außer Frage, geht aber Meilenweit an meiner Aussage vorbei ^^
(Warum diese Ablenkung?)

Ok, Tellerwäscher muss auch Niemand erlernen, auch das ist eine "nicht geschütze Tätigkeit",
aber man Muss zwingend Teller waschen können, um
a. keinen Schaden anzurichten
b. nicht schon nach zwei Stunden entlassen zu werden

Auch als "Vermögensberater" sollte man sich in diesem gewählten Feld auskennen,
ansonsten ist man Regreßpflichtig wenn man Schaden anrichtet und hat auch ggf. mit weiteren Strafen zu rechnen ^^

Also?
Wie möchtest Du nun die Politiker weiter "ent_Schuld-igen"?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
tja, wenn sich die Fähigen des Landes politisch nicht aufstellen lassen, dann hast du halt nur noch zweite oder dritte Liga an der Spitze

Nimm endlich zur Kenntnis, was ich schreibe. Vom Runterbeten nur der so genannten Wahrheiten, die ins eigene Weltbild passen, wird auch Dein Leben nicht besser, eher schlechter. Ich habe geschrieben, dass die "fähigen" sich sehr wohl in der Politik engagieren, aber halt zugunsten der Reichen!

übrigens betrifft das nicht nur Parteien und Politik
in fast jedem Verein der Republik ist das genauso
die Fähigen tun alles, aber sicherlich kein Ehrenamt oder Vorstand oder irgendwas, wo du der Depp vom Dienst bist

Seit wann arbeiten denn Politiker ehrenamtlich. Jetzt hör aber auf.

Und doch gibt es ehrenamtlich tätige in Vereinen, entgegen Deiner Aussage! Auch Leute die das richtig gut drauf haben. Und guck die OpenSource Szene in der Softwareentwicklung an. Wie viele ehrenamtliche Programmierer da tätig sind.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Von Bundestagsabgeordneten muß man doch wenigstens Grundsätzliches verlangen dürfen,
oder geht das nicht in Deinen Schädel ? Es ging um eine 3-stellige Milliardensumme, kapierst Du nun?
ja, dann wähl in halt nicht, was n daran so schwer zu begreifen ?!

die Frage war doch eine andere:
was, wenn sich in deinem Wahlkreis nur noch Flachzangen aufstellen lassen ??

dann kannst du lediglich noch zwischen Flachzange 1 für Partei A, Flachzange 2 für Partei B und Flachzange 3 für Partei C wählen
das war doch die Frage ... mei o mei o mei o mei
oh Herr lass es mal wieder regnen

und dann kam meine Frage:
- was willst du dann machen ??
die Fähigen mit Gewalt zwingen ??!!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.151
Punkte Reaktionen
3.159
Punkte
64.820
Geschlecht
d
Also?
Wie möchtest Du nun die Politiker weiter "ent_Schuld-igen"?

Das geht nun in einer Demokratie eben nur durch Abwahl der Nieten. Aber vermutlich ist das gemeine Volk (pardon die gemeine Bevölkerung) auch dazu zu blöd, oder es fehlt uns an brauchbaren, hinreichend intelligenten Alternativen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ode an die Blödheit.
Ein Schiff, wo alle Passagiere sich auf der linken Seite aufhalten, geht unter, so...
Alle gegen AfD
Warum gibt es bei Reul eigentlich keine Hausdurchsuchung`? Ist inzwischen doch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben