Ich finde, deine Darstellung stimmt nicht: Frau Merkel war keine Befürworterin einer PKW-Maut. Unter dem Druck der CSU ( die wollten sich damit profilieren ) hat sie dann zugestimmt - unter der vorgegebenen Prämisse , dass diese für deutsche Autofahrer kostenneutral ausfällt.
Jein.
Zuerst war die Merkel gegen die Maut ("Mit mir wird es keine Maut geben"), aber als dann der Seehofer in die neue Koalition nur einwillige, wenn es die Maut geben wird, kippte die Merkel um und stimmte zu.
Dann aber begann das eigentliche Drama.
Anstatt sich in Brüssel für dieses Vorhaben einzusetzen, ließ sie den Dobrindt alleine werkeln und später dann den Scheuer auf den Poller auflaufen.
War bei diesem Miststück aus der Uckermark ja eigentlich auch zu erwarten, aber es hat wohl keiner mit diesem Ausmaß an Hinterlist bei der FDJ-Sekretärin gerechnet.
Im übrigen habe ich für eine PKW-Maut in bestimmten Fällen auch Verständis : wer etwa in Spanien von Barcelona aus Richtung Valencia fahren will, der steht vor der Wahl: entweder die kostenfreie Autobahn mit viel Verkehr und vielen LKW's - oder die mit ca. 7€ Maut-pflichtige alternative Autobahn, auf der man meistens ganz entspannt fahren kann, ohne Staus und nervende LKW's.
Absolut auch meine Meinung.
Früher bin ich öfter mal von der A-5 bei Kehl über die französische Autobahn nach Saarbrücken gefahren.
Sehr entspanntes Fahren, trotz generellem Tempolimit auf 130. Kaum LKW; die PKW alle sehr diszipliniert und keine Drängelei und kein dichtes Auffahren.
Sehr wahrscheinlich, weil die meisten Franzosen die Autobahn aus Kostengründen meiden und über andere Straßen fahren.
Den Nachteil bekommen wir Deutschen dann auf der A-5 zwischen Lörrach und Mannheim zu spüren.
Die Franzosen wechseln auf die kostenlose deutsche A-5, fahren dann wie Irre auf der deutschen Seite von Süd nach Nord oder umgekehrt, und wir haben dann die Nachteile davon.
Dichter Verkehr, häufige Unfälle, und auch Straßenbelastung.
Fast alles hat eben zwei Seiten.