Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BSW-KPD...und DIE LINKE-USPD

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja. Nach 1990 wurde von Westdeutschen sehr viel zerstört. Erst von der Treuhand, dann von der rein Westdeutschen grünen Ideologie. Hätte man das vorher gewusst, vor 1990, man hätte davon abgesehen, sich zu vereinigen.
Auch in der DDR gab es vereinzelt Spitzentechnologien und das wurde abgewürgt, kein gutes Haar an der DDR das war die Zielsetzung.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.556
Punkte Reaktionen
4.141
Punkte
24.520
Ja. Nach 1990 wurde von Westdeutschen sehr viel zerstört. Erst von der Treuhand, dann von der rein Westdeutschen grünen Ideologie. Hätte man das vorher gewusst, vor 1990, man hätte davon abgesehen, sich zu vereinigen.
Gottseidank haben Vietnamesen und vorderasiatische Migranten darüber nicht zu bestimmen.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.556
Punkte Reaktionen
4.141
Punkte
24.520
Man vergißt dabei immer wieder das die DDR ein Billiglohnland war für Westdeutschland, von Zigaretten, Kaffee bis Fernseher wurde alles für den Westen in der DDR produziert und nacht der Wende hat man das so richtig kaputt gemacht dank Treuhand unter faschistischen Methoden wurde jede Innovation im Osten kaputt gemacht.
Na, ja, das mit den Fernsehern stimmt leider nicht so ganz. Die Bildröhren kamen nicht aus der DDR, sondern wurden anfänglich von den Deutschen, dann vermehrt von den Japanern gefertigt und dann war es sowieso vorbei mit den Bildröhren und infolgedessen auch mit den deutschen Fernsehgeräteherstellern.
Warum für den Westen gefertigt wurde? Weil die DDR ganz dringend Devisen brauchte. Aber es wurde ja nur in Teilen in Lizenz gefertigt, beispielsweise, dies ist ja längst legendär, die einfacheren Spiegelschränke für Alibert.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Na, ja, das mit den Fernsehern stimmt leider nicht so ganz. Die Bildröhren kamen nicht aus der DDR, sondern wurden anfänglich von den Deutschen, dann vermehrt von den Japanern gefertigt und dann war es sowieso vorbei mit den Bildröhren und infolgedessen auch mit den deutschen Fernsehgeräteherstellern.
Warum für den Westen gefertigt wurde? Weil die DDR ganz dringend Devisen brauchte. Aber es wurde ja nur in Teilen in Lizenz gefertigt, beispielsweise, dies ist ja längst legendär, die einfacheren Spiegelschränke für Alibert.
Ich weiß jedenfalls das in der DDR weltweit die ersten FCKW freien Kühlschränke produziert wurden, die ersten Mähdrescher mit Klimaanlage, selbst die USA haben diese importiert. Pro Kopf war die DDR unter den Top Ten der Industrienationen, aber im Nachhinein kann man alles leugnen, Hauptsache dem Westen gefällt es.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Man vergißt dabei immer wieder das die DDR ein Billiglohnland war für Westdeutschland, von Zigaretten, Kaffee bis Fernseher wurde alles für den Westen in der DDR produziert und nacht der Wende hat man das so richtig kaputt gemacht dank Treuhand unter faschistischen Methoden wurde jede Innovation im Osten kaputt gemacht.

Ich war in der Elektronikbranche, aber TV-Geräte aus der DDR sind meines Wissens nicht in die BRD exportiert worden.

Und jetzt zum Kaffee: Weshalb hätte die DDR Kaffee in den Westen exportieren können oder sollen? Hab ich noch nie gehört, dass die DDR Kaffee exportiert haben soll.

Der Einkauf des Rohkaffees war für Westdeutschland doch preiswerter als für die DDR und das bisschen Rösten war auch nicht viel teurer als in der DDR.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.556
Punkte Reaktionen
4.141
Punkte
24.520
Ich war in der Elektronikbranche, aber TV-Geräte aus der DDR sind meines Wissens nicht in die BRD exportiert worden.

Und jetzt zum Kaffee: Weshalb hätte die DDR Kaffee in den Westen exportieren können oder sollen? Hab ich noch nie gehört, dass die DDR Kaffee exportiert haben soll.

Der Einkauf des Rohkaffees war für Westdeutschland doch preiswerter als für die DDR und das bisschen Rösten war auch nicht viel teurer als in der DDR.
Kaffee war in der DDR Luxusgut, das weiß ich von verschiedenen, voneinander unabhängigen seriösen Zeitzeugen. Die Rentner konnten sich Kaffee eigentlich gar nicht mehr leisten und lebten von Geschenken oder gingen freiwillig ins Altenheim, um finanziell besser dazustehen. Jeden Tag Kaffee, das gab es für die DDR-Bürger in ihrer Mehrheit nicht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich war in der Elektronikbranche, aber TV-Geräte aus der DDR sind meines Wissens nicht in die BRD exportiert worden.

Und jetzt zum Kaffee: Weshalb hätte die DDR Kaffee in den Westen exportieren können oder sollen? Hab ich noch nie gehört, dass die DDR Kaffee exportiert haben soll.

Der Einkauf des Rohkaffees war für Westdeutschland doch preiswerter als für die DDR und das bisschen Rösten war auch nicht viel teurer als in der DDR.
Es geht um die Zwischenproduktion und diese war für den Westen in der DDR extrem billig.
Und TV-Geräte unter dem Namen "Hansa" aus der DDR wurden sehr wohl im Westen verkauft.
Willst Du mich verarschen ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Kaffee war in der DDR Luxusgut, das weiß ich von verschiedenen, voneinander unabhängigen seriösen Zeitzeugen. Die Rentner konnten sich Kaffee eigentlich gar nicht mehr leisten und lebten von Geschenken oder gingen freiwillig ins Altenheim, um finanziell besser dazustehen. Jeden Tag Kaffee, das gab es für die DDR-Bürger in ihrer Mehrheit nicht.
Dann hab ich wohl in der DDR nicht gelebt ! :ROFLMAO:
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.556
Punkte Reaktionen
4.141
Punkte
24.520
Es geht um die Zwischenproduktion und diese war für den Westen in der DDR extrem billig.
Und TV-Geräte unter dem Namen "Hansa" aus der DDR wurden sehr wohl im Westen verkauft.
Willst Du mich verarschen ?
Also ich schwör, ich kenne keinen einzigen, und ich bin in der Bundesrepublik sehr weit rumgekommen, der daheim einen "Hansa"-Fernseher stehen hatte.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Es geht um die Zwischenproduktion und diese war für den Westen in der DDR extrem billig.
Und TV-Geräte unter dem Namen "Hansa" aus der DDR wurden sehr wohl im Westen verkauft.
Willst Du mich verarschen ?

Nein, ich hatte nicht die geringste Absicht, dich verarschen zu wollen (geht es nicht ohne Pöbelei?), aber ich kannte aus beruflichen Gründen den TV-Gerätemarkt in Deutschland sehr gut.

Ob und wo diese "Hansa"-Geräte verkauft wurden, weiss ich nicht. Auf dem normalen Markt jedenfalls nicht. Da dominierten die bekannten großen Marken mit ihren riesigen Stückzahlen und ausgequetschten Preisen, wie Grundig, Telefunken, Saba, Nordmende, ITT-Schaub-Lorenz, usw.

Es könnte allerdings sein, dass diese Hansa-Geräte bei einem Versandhändler verkauft wurden, der versuchte, mit einem besonders günstigen und staatlich subventionierten Angebot die Preise der Paltzhirsche anzugreifen.

Aber ansonsten waren DDR-TV-Geräte im Westen kein Thema. Hier waren die Großen so dominant, dass sonst keiner eine Chance hatte (ausser dann später die Ostasiaten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Du hast jeden Tag Kaffee getrunken? Der war bei Euch für normale Preise erhältlich? Warum wurde Kaffee dann in Care-Paketen von westdeutschen Verwandten und anderen Gönnern in die DDR geschickt?
Ja jeden Tag stell Dir vor ! Woher hast Du diese Märchen ? Meiner Oma erzählte man im Westen die Kinder in der DDR hungern, der nächste Blödsinn !
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
Ich weiß jedenfalls das in der DDR weltweit die ersten FCKW freien Kühlschränke produziert wurden, die ersten Mähdrescher mit Klimaanlage, selbst die USA haben diese importiert. Pro Kopf war die DDR unter den Top Ten der Industrienationen, aber im Nachhinein kann man alles leugnen, Hauptsache dem Westen gefällt es.
Top Ten bei den Ländern im Warschauerpakt aber sicher nicht weltweit.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.556
Punkte Reaktionen
4.141
Punkte
24.520
Ja jeden Tag stell Dir vor ! Woher hast Du diese Märchen ? Meiner Oma erzählte man im Westen die Kinder in der DDR hungern, der nächste Blödsinn !
Die Oma von dir lebte im Westen? Normalerweise - Frau Merkel und ihre Familie einmal ausgenommen - lief es ja anders herum. Und schickte die auch den Kaffee, weil man ihr erzählte, in der DDR gäbe es zu wenig Lebensmittel?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Nein, ich hatte nicht die geringste Absicht, dich verarschen zu wollen (geht es nicht ohne Pöbelei?), aber ich kannte aus beruflichen Gründen den TV-Gerätemarkt in Deutschland sehr gut.

Ob und wo diese "Hansa"-Geräte verkauft wurden, weiss ich nicht. Auf dem normalen Markt jedenfalls nicht. Da dominierten die bekannten großen Marken mit ihren riesigen Stückzahlen und ausgequetschten Preisen, wie Grundig, Telefunken, Saba, Nordmende, Schaub-Lorenz usw.

Es könnte allerdings sein, dass diese Hansa-Geräte bei einem Versandhändler verkauft wurden, der versuchte, mit einem besonders günstigen und staatlich subventionierten Angebot die Preise der Paltzhirsche anzugreifen.

Aber ansonsten waren DDR-TV-Geräte im Westen kein Thema. Hier waren die Großen so dominant, dass sonst keiner eine Chance hatte (ausser dann später die Ostasiaten).
Ja das war Versandhandel, was anderes hab ich nicht behauptet.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ja jeden Tag stell Dir vor ! Woher hast Du diese Märchen ? Meiner Oma erzählte man im Westen die Kinder in der DDR hungern, der nächste Blödsinn !

Wie hätte das funktionieren sollen?

Den Einkauf des Rohkaffees hätte die DDR alleine schon wegen der Devisen-Engpässe nicht günstiger als die BRD gestalten können, und die anteilig geringeren Lohnkosten bei der Röstererei hätten den Kaffee auch nicht unter die Preise in der BRD drücken können.

Ich habe nie gehört, dass Kaffee aus der DDR in der BRD verkauft worden sei. Das ist ein Märchen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
4.384
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ja das war Versandhandel, was anderes hab ich nicht behauptet.

Ja, aber das kann nur mittels gewaltiger staatlicher Subventionen gewesen sein.

Unter echter Vollkalkulation hätten DDR-TV-Geräte gegen die Massenfertigung in der BRD nicht die geringste Chance gehabt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Oma von dir lebte im Westen? Normalerweise - Frau Merkel und ihre Familie einmal ausgenommen - lief es ja anders herum. Und schickte die auch den Kaffee, weil man ihr erzählte, in der DDR gäbe es zu wenig Lebensmittel?
Nein meine Oma war zum Besuch im Westen und Ihre Enkel fragten ob in der DDR die Kinder hungern, also Propaganda vom feinsten. So weit ich weiß gab es in der DDR immer Kaffee solange ich lebe seit 1962.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie hätte das funktionieren sollen?

Den Einkauf des Rohkaffees hätte die DDR alleine schon wegen der Devisen-Engpässe nicht günstiger als die BRD gestalten können, und die anteilig geringeren Lohnkosten bei der Röstererei hätten den Kaffee auch nicht unter die Preise in der BRD drücken können.

Ich habe nie gehört, dass Kaffee aus der DDR in der BRD verkauft worden sei. Das ist ein Märchen.
Klar funktioniert das ! Die DDR als Zwischenproduzent war für den Westen sehr billig !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben