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Bildungsniedergang

zwei2Raben

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Fakten, welche Bildungsniedergang anzeigen

1. Früher stiegen etwa 20% der Schüler aus Mathematik aus, heute sind es 30 bis 40%, bei verringerten Anforderungen.
2. Die Kreativität geht in den Keller. Kaum ein Kind malt, zeichnet, musiziert, von komplexeren Ausdrucksformen ganz zu schweigen.
3. Smartphones schränken die Rechts-Links-Verschaltung des Gehirns drastisch ein.
4. Kinder sind viel zu wenig in der Natur.
5. Kinder können die dialektischen Elemente, zB. Ursachen, Mittel, Wirkungen, Folgen nicht mehr wahrnehmen.
6. Ängste und Stress schränken die Gehirntätigkeit ein.
7. Psychische Erkrankungen wie Angststörungen bei Kindern haben sich seit 2020 verdoppelt bis verdreifacht.
8. Der Sinn von Kultur ist nicht mehr verstanden. Freier Wille und Gemeinschaftsfähigkeit sind rückläufig.
9. Propaganda und Hetze erzeugt automatisch ein bildungsfeindliches Klima.

 

James Dean

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Ja wenn es so ist , dann weißt du ja um die Lehrkörper der Bildungseinrichtungen ....deren Zuständigkeit ..um deine erstellten Missstände entgegenzuwirken ......
Ja es ist dann wohl so , der verantwortliche Zirkel je Zuständigkeit denkt mehr an das erreichte eigene Einkommen als sich um die reale Wirklichkeit zu kümmern ......
Wir leben im Bewusstsein ; ....monatlicher Gehaltsscheck ist wichtiger als sich mal in die Bresche schmeißen für Überzeugungen , ...wenn sich halt was ändern soll .
 
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zwei2Raben

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Ja wenn es so ist , dann weißt du ja um die Lehrkörper der Bildungseinrichtungen ....deren Zuständigkeit um deine erstellten Missstände entgegen zu wirken ......
Ja es ist dann wohl.so , der verantwortliche Zirkel je Zuständigkeit denkt mehr an das erreichte eigene Einkommen als sich um die reale Wirklichkeit zu kümmern ......
Wir leben im Bewusstsein ; ....monatlicher Gehaltsscheck ist wichtiger als sich mal in die Bresche schmeißen für Überzeugungen , ...wenn sich halt was ändern soll .
Lehrkräfte wirken im Augenblick sehr überfordert. Um die Belastung der Lehrer einzuschätzen teilt man die Anzahl der Schüler einer Schule durch die Anzahl der Lehrer:
1300 : 70 = 18,6
Das ist schon eine Problemschule.
bis etwa 12 sollte es funktionieren, über 20 herrscht eigentlich Chaos.
 

Pommes

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Lehrkräfte wirken im Augenblick sehr überfordert. Um die Belastung der Lehrer einzuschätzen teilt man die Anzahl der Schüler einer Schule durch die Anzahl der Lehrer:
1300 : 70 = 18,6
Das ist schon eine Problemschule.
bis etwa 12 sollte es funktionieren, über 20 herrscht eigentlich Chaos.
Wir waren mit 56 Schülern in einer Klasse, aber damals hatten die Pauker auch noch Autorität.
 
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Kann ich nicht beurteilen, der Lehrer hat seinen Unterricht gemacht und war imstande den Kasperköppen klar zu machen das sein Unterricht keine Satireveranstaltung ist.
Die Kasperköppe liegen heute dem Staat auf der Tasche. Wenn die ordentlich unterrichtet worden wären, würden die BSP schaffen.
 

Pommes

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Die Kasperköppe liegen heute dem Staat auf der Tasche. Wenn die ordentlich unterrichtet worden wären, würden die BSP schaffen.
Das Problem ist das sich Eltern und Schule heute gegenseitig die Verantwortung zuschieben, früher war das nicht so, wenn von der Schule was kam, konnten wir uns warm anziehen.
 

Abe Voltaire

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Die Kasperköppe liegen heute dem Staat auf der Tasche. Wenn die ordentlich unterrichtet worden wären, würden die BSP schaffen.
Es gäbe keine Kasperköppe, wenn der moderne Wust nicht so ultra schnell vorangeprescht worden wäre. Ich sehe grade - 1947 Endlos ist die Prärie - mit Spencer Tracy - Andere Umstände, andere Inhalte - doch die Methode ist die Selbe. Neo Modern Zeugs bringt nur Unfug zu Tage und Kasperköppe.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
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Das Problem ist das sich Eltern und Schule heute gegenseitig die Verantwortung zuschieben, früher war das nicht so, wenn von der Schule was kam, konnten wir uns warm anziehen.
Die Autorität der Schule hatte schon damals Risse ........
Es war und ist kein Ersatz wenn man Autoritäten sucht ......
Schule = Bildung .....nicht Hörigkeit ....
Eltern sollen sich einmischen , ...
wir sind schließlich im 21. Jahrhundert !
Wir waren mit 56 Schülern in einer Klasse, aber damals hatten die Pauker auch noch Autorität.
56 Schüler ?
Das ist ja wohl ein Witz ...
Normal waren 24 bis 28 Schülerinnen und Schüler ......
 

Diskursant

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1. Früher stiegen etwa 20% der Schüler aus Mathematik aus, heute sind es 30 bis 40%, bei verringerten Anforderungen.
2. Die Kreativität geht in den Keller. Kaum ein Kind malt, zeichnet, musiziert, von komplexeren Ausdrucksformen ganz zu schweigen.
3. Smartphones schränken die Rechts-Links-Verschaltung des Gehirns drastisch ein.
4. Kinder sind viel zu wenig in der Natur.
5. Kinder können die dialektischen Elemente, zB. Ursachen, Mittel, Wirkungen, Folgen nicht mehr wahrnehmen.
6. Ängste und Stress schränken die Gehirntätigkeit ein.
7. Psychische Erkrankungen wie Angststörungen bei Kindern haben sich seit 2020 verdoppelt bis verdreifacht.
8. Der Sinn von Kultur ist nicht mehr verstanden. Freier Wille und Gemeinschaftsfähigkeit sind rückläufig.
9. Propaganda und Hetze erzeugt automatisch ein bildungsfeindliches Klima.


Früher galt man erst dann für gebildet wenn man Latein und Altgriechisch beherrschte
Später musste man Wissenschaftler sein um mitreden zu können
Heute bist du gebildet wenn du dich im www auskennst
Wie es wohl morgen ausschauen wird..?
 

Diskursant

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Das Problem ist das sich Eltern und Schule heute gegenseitig die Verantwortung zuschieben, früher war das nicht so, wenn von der Schule was kam, konnten wir uns warm anziehen.

eben die seinerzeitige Einheitsdenke
streng nach Vorschrift der Mächtigen

ein wahrer Krist
ist Kommunist
 
OP
zwei2Raben

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Früher galt man erst dann für gebildet wenn man Latein und Altgriechisch beherrschte
Später musste man Wissenschaftler sein um mitreden zu können
Heute bist du gebildet wenn du dich im www auskennst
Wie es wohl morgen ausschauen wird..?
Morgen wird entscheidend sein, dass man die Dialektik beherrscht und auf Natur- und /oder Geisteswissenschaft anwenden kann.
 

Diskursant

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Morgen wird entscheidend sein, dass man die Dialektik beherrscht und auf Natur- und /oder Geisteswissenschaft anwenden kann.

Das hängt von den Machtverhältnissen ab
vielleicht sind wir 'Konservativen' definitiv zu altmodisch.?
 
OP
zwei2Raben

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Das hängt von den Machtverhältnissen ab
vielleicht sind wir 'Konservativen' definitiv zu altmodisch.?
Beschäftige Dich mit der Dialektik und wie sie von den Genialisten unterdrückt wurde, mit Kahneman und Gause.
ich sehe mich nicht wirklich als Konservativen. Es gibt dort weder sinnvolle Werte noch Strukturen welche zukunftsfähig sind. Denn die echte alte Ethik, wie sie bei Sokrates, Sophokles, Jesus und Buddha vorhanden waren, wurden von den Konservativen nie begriffen.
 

bkdiv0812

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56 ist für alle Stress. Die meisten waren unglücklich.
Stress herrscht, wo der Lehrer nicht für Ordnung sorgen kann und die Schüler sich selbst überlassen bleiben.
Die Schüler sollen nicht glücklich sein, sie sollen lernen. Das Endresultat radikalhedonistischer Bildungspolitik sehen wir gerade in der neuen Bundesregierung. Riesenbabies, dumm wie drei Meter Feldweg.

Mit guter Disziplin sind 50 Schüler beherrschbar. Ohne Disziplin sind auch 10 zu viel.
 

Picasso

Die letzten Tage.
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Das hängt von den Machtverhältnissen ab
vielleicht sind wir 'Konservativen' definitiv zu altmodisch.?
Genau. Das merkt man auch daran, das wir uns nicht gemäß der Zuwanderung unterordnen / integrieren. Einfach zu altmodisch.
 

HeWhoIsGoingToWin

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Es ist eigentlich ganz einfach

Morgen wird entscheidend sein, dass man die Dialektik beherrscht und auf Natur- und /oder Geisteswissenschaft anwenden kann.

"Dialektik ist ein Ausdruck der westlichen Philosophie. Das Wort Dialektik ist von ... dialektiké (téchne) „(Kunst der) Unterredung“, gleichbedeutend mit lateinisch (ars) dialectica „(Kunst der) Gesprächsführung“, abgeleitet (vergleiche auch Dialog). Aus der Antike bekannt ist Dialektik als Instrument der Rhetorik, als Mittel zur methodischen Wahrheitsfindung, um Gegensätze zwischen Begriff und Gegenstand, Diskussionsteilnehmenden oder reale Gegensätze in Natur oder Gesellschaft zu analysieren und zu beschreiben. Eingesetzt wird das Stil- und Analysemittel vor allem in der Diskussion, der philosophischen Schrift sowie im kabarettistischen Monolog. ..." Dialektik

Natürlich sind Wahrheitsfindung, Kommunikation und Konsensfindung wichtig aber da braucht es vor allem Datenerfassung, Analysen, wissenschaftliche Forschung, Computer und gute Experten/Argumente, jedoch kein Bullshitgelaber mit eitlen Fatzken und verpeilten Nixblickern.

Überaus wichtig sind:

- Ein gutes System, moderner Rechtsstat.

- Eine gute Schulbildung und allgemein freie Bildung (u.a. Internet, Wikipedia, usw.).

- Systematische gute Elitenausbildung, für gute Begabte kostenlos; es zählt nur die Eignung, nicht Herkunft oder Vermögen.

- Nach Möglichkeit Transparenz (ohne Gefährdung der Sicherheit), d.h. es wird frühzeitig alles veröffentlicht, auch verständlich aufbereitet. Es muss bekannt gemahct werden, wer in Machtpositionen wofür ist.

- Meinungsfreiheit, Vereinsfreiheit, Religionsfreiheit, angemessene Freiheit von Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre und eine freiheitliche demokratische Grundordnung aber auch gute Gesetze für Sicherheit und soziale Gerehctigkeit. Ja klar, auch Demokratie, Gewaltenteilung, usw.

Wo ist da die Dialektik? Nicht so wichtig. Bei Widersprüchen und Streitigkeiten muss man halt diskutieren und sich zum Guten/Allgemeinwohl einigen, wobei sehr wichtige Aspekte gute Menschen in Machtpositionen, Vernunft, Pragmatismus, Öffentlichkeit/Transparenz und demokratische Abstimmung sind. Dialektik und Philosophie sind derzeit fragwürdig.

Selbstverfreilich sollten Kinder auch neben guten Umgangsformen (gute Sozialkompetenz für ein gutes Sozialleben), Landessprache, Weltsprache, Mathematik, Allgemeinwissen auch in (insbesondere menschlicher) Biologie, Natur, Umwelt, (freiwillig) Wehrsport (keine Konktaktkämpfe für Minderjährige, es werden Alternativen angeboten), Kunst, usw. geübt werden. Details sollen sich gute Experten überlegen aber Dialektik und Philosophie gibt's allenfalls als völlig optionales Wahlpflichtfach - was es dagegen verbindlich als Pflichtfach braucht, das ist Staatsbürgerkunde:

Die Kinder müssen zum guten Staatsbürger erzogen werden. Dazu gehören auch politische Bildung (u.a. Wahlen, Parteien) und Basiswissen zum Rechtsstaat (u.a. wichtige Gesetze). Insbesondere gehören dazu auch Grundprinzipien wie Wahrheit, Allgemeinwohl, soziale Gerechtigkeit, (praktische) Logik, Vernunft, Verhältnismäßigkeit, Vorsicht und grundlegenden Richtlinien, wie z.B. die Goldene Regel, die Zehn Gebote und die preußischen Tugenden und Bushido. Natürlich auch Lesen, Schreiben, Rechnen, Allgemeinwissen und Alltagskunde. Siehe auch Für das Leben lernen.

Ein ganz einfacher Grundansatz ist, dass 50% wichtige Grundlagen verpflichtend gelehrt werden und 50% Wahlpflicht sind, wo man frei wählen kann, ob man lieber eine zweite Fremdsprache, Naturwissenschaft, höhere Mathematik, Kunst, usw. lernen will, d.h. die Kinder dürfen auch zu einem größeren Teil nach ihren Interessen, Neigungen und Talenten lernen. Der Clou: Hochbegabte können in ihrer Wahlpflichtzeit auch bei höherer Klassen mitmachen und schlechtere Schüler könn diese Zeit für Nachhilfe/Wiederholungen nutzen. (alles imho)

Eine gute Schulreform ist überfällig
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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