Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bargeldeinschränkung: nur noch 50,-€ am Automaten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kann man sich auch durch Geld mit dem Coronavirus infizieren?

Wie verhält es sich mit Geldscheinen und Münzen? Die Europäische Zentralbank geht nicht davon aus, dass die Ansteckungsgefahr durch den Kontakt mit Bargeld besonders groß ist. "Bislang gibt es keinerlei Belege dafür, dass das Coronavirus über Banknoten übertragen wurde", teilt eine EZB-Sprecherin auf eine Anfrage des Tagesspiegels mit. Das bestätigt die Bundesbank, die darauf verweist, dass das Eurosystem regelmäßig Untersuchungen dazu durchführt, ob die Produktion oder der Umlauf von Euro-Banknoten Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben können. "Für den Bürger werden im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene empfohlen wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch, wie zum Beispiel Türklinken, Einkaufswagen oder Zahlungsterminals", heißt es von der Bundesbank weiter.

https://www.merkur.de/leben/gesundh...-durch-tuerklinken-oder-geld-zr-13564695.html
jetzt warts doch mal ab ...

... die Debatte um die Hygiene von Bargeld wird jedenfalls kommen
in manchen Geschäften stellen sie alleine eine Verkäuferin nur fürs Geld ab, damit die mit der Ware gar nicht mehr in Berührung kommt, andere Geschäfte möchten gar nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden ... reichen dir das bargeldlose Terminal rüber, dann kannst du die Zahlung berührungslos mit Anderen erledigen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
jetzt warts doch mal ab ...

... die Debatte um die Hygiene von Bargeld wird jedenfalls kommen
in manchen Geschäften stellen sie alleine eine Verkäuferin nur fürs Geld ab, damit die mit der Ware gar nicht mehr in Berührung kommt, andere Geschäfte möchten gar nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden ... reichen dir das bargeldlose Terminal rüber, dann kannst du die Zahlung berührungslos mit Anderen erledigen

Ist denn die Druckfarbe gegen handelsübliche Desinfektionsmittel beständig, oder sollte ich die Noten besser bügeln? Sind die Sicherheitsmerkmale hitzeresistent oder muß ich mein Bügeleisen auf Kunstfaser einstellen?

Fragen über Fragen!

Und ich komme aus dem Lachen kaum noch raus. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist den die Druckfarbe gegen handelsübliche Desinfektionsmittel beständig, oder sollte ich die Noten besser bügeln? Sind die Sicherheitsmerkmale hitzeresistent oder muß ich mein Bügeleisen auf Kunstfaser einstellen?

Fragen über Fragen!

Und ich komme aus dem Lachen kaum noch raus. :happy:
wen interessiert das ...

... wenn du irgendwann nur noch bargeldlos einkaufen gehen kannst, wirst du dich um ein Plastikkärtchen bemühen müssen, oder mit dem Handy bezahlen ... oder halt hungrig zuhause sitzen, is ja dann deine Sache ... was so manchen Hamsterern auch gar nicht mal so schaden würde
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.584
Punkte Reaktionen
6.303
Punkte
49.720
Geschlecht
wen interessiert das ...

... wenn du irgendwann nur noch bargeldlos einkaufen gehen kannst, wirst du dich um ein Plastikkärtchen bemühen müssen, oder mit dem Handy bezahlen ... oder halt hungrig zuhause sitzen, is ja dann deine Sache ... was so manchen Hamsterern auch gar nicht mal so schaden würde

Dieses *irgendwann* ist wann genau?
Das sehe ich ganz entspannt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dieses *irgendwann* ist wann genau?
Das sehe ich ganz entspannt.
... das wird der Markt entscheiden

da jetzt Viele auf Hygiene extremst sensibilisiert sind, wird Bargeld vermutlich immer stärker unter Druck geraten, zumindest da, wo danach direkter Kontakt zur Ware herrscht ... also den typischen Lebensmittelhandwerkern

ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen mehr, die Ware einfach liegen zu lassen, wenn die Verkäuferin in Zukunft nicht gewisse hygienische Mindeststandards einhält
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.436
Punkte Reaktionen
49.169
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wen interessiert das ...

... wenn du irgendwann nur noch bargeldlos einkaufen gehen kannst, wirst du dich um ein Plastikkärtchen bemühen müssen, oder mit dem Handy bezahlen ... oder halt hungrig zuhause sitzen, is ja dann deine Sache ... was so manchen Hamsterern auch gar nicht mal so schaden würde

Mich nicht, weil ich weder mich, noch das jeweils erforderliche Zahlungsmittel überbewerte. Was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass ich mich über Sachverhalte amüsiere, über die sich andere furchtbar echauffieren.

Gestern las ich von einer "Dame", die mit der Rationierung von Toilettenpapier nicht einverstanden war, und den Verkauf von 5 Packungen erzwingen wollte, indem sie die Kasse blockierte. Riesenaufstand, Polizei, Randale, die Schnepfe wurde gänzlich ohne Papier auf's zum Abkühlen auf's Revier geschafft.

Hätte mir das einer vor ein paar Wochen erzählt, ich hätt's nicht geglaubt. Solange derlei Spazetteln noch nicht in erschreckendem Ausmaß vorkommen, nehme ich mir die Freiheit, mich darüber zu amüsieren und meine Witzchen drüber zu reißen.

Derweil sitzt meine Herzallerliebste im Nebenzimmer und näht Behelfsmasken.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.584
Punkte Reaktionen
6.303
Punkte
49.720
Geschlecht
... das wird der Markt entscheiden

da jetzt Viele auf Hygiene extremst sensibilisiert sind, wird Bargeld vermutlich immer stärker unter Druck geraten, zumindest da, wo danach direkter Kontakt zur Ware herrscht ... also den typischen Lebensmittelhandwerkern

ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen mehr, die Ware einfach liegen zu lassen, wenn die Verkäuferin in Zukunft nicht gewisse hygienische Mindeststandards einhält

In Portugal wirst du kaum eine Bäckerei finden, bei der eine Verkäuferin die Sachen mit der Hand anpackt.
Wie das künftig in der BRD abgeht, ist hingegen völlig offen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.157
Punkte Reaktionen
19.841
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In Portugal wirst du kaum eine Bäckerei finden, bei der eine Verkäuferin die Sachen mit der Hand anpackt.
Wie das künftig in der BRD abgeht, ist hingegen völlig offen.
das wirst du allgemein ... außer vielleicht einigen asiatischen Ländern ... nicht allzuoft sehen auf der Welt

viele meiner Gäste aus anderen Ländern schau(t)en mich schon des öfteren mit überrascht fragend entsetztem Blick an, ob der bisherigen 'Gepflogenheiten' in deutschen Lebensmittel-Handwerksbetrieben ... was das anbetraf war Deutschland in der Tat oft ein Entwicklungsland und man fühlte sich hier nicht selten in der hygienischen Steinzeit
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gehört der Islam zu...
So was nennt man blanken Unsinn was du da von dir gibst......weil der Islam ein nicht...
Kalifat in D
det hasste schön jeschrieben aber wie heißt es so schön..." alleine der Versuch ist...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben