Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.016
Punkte Reaktionen
5.079
Punkte
111.820
Geschlecht

(y) (y) (y)
Wer sich, keine Seele aber sein Portemonnaie für Subventionen verkauft, glaubt auch, dass er mit Solar und E-Karren die Welt rettet.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
Abwanderung einer der künftigen Schlüsselindustrien SOLAR für die Energiewende, und Ausverkauf eines Traditionsherstellers für Wärmepumpen ins Ausland. Alles Ergebnisse des Energie-, Klima-, Wirtschaftsministers.
::::::::::::::::::

USA statt Sachsen-Anhalt – ein schwerer Schlag für die deutsche Solar-Renaissance​


Stand: 17:40 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten

Ab Ende 2024 will die Firma Meyer Burger Solarzellen „Made in USA“ liefern



Ab Ende 2024 will die Firma Meyer Burger Solarzellen „Made in USA“ liefern
...
...
Der Fotovoltaik-Hersteller Meyer Burger verlagert seine Expansion mit einem neuen Werk in die USA – und stoppt den Ausbau eines Standorts in Deutschland. Das Beispiel zeigt allzu deutlich, was Deutschland und Europa nicht bieten können.

Im Juni noch hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck Unterstützung für die heimischen Fotovoltaik-Hersteller angekündigt.

....

Meyer Burger: Das ist ein schwerer Schlag für deutsche Solar-Renaissance - WELT | https://www.welt.de/wirtschaft/article246572392/Meyer-Burger-Das-ist-ein-schwerer-Schlag-fuer-deutsche-Solar-Renaissance.html
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
Alles zu strak aufgeblasen.
Du hast folgenden wichtigen Satz weggelassen:

Die Übergangsfrist für diese zeitlich begrenzte Maßnahme wurde zunächst auf vier Monate festgelegt.

Bis dahin muss eine Smartmeter eingebaut sein.
Sollte,
aber die kommen nicht nach!

Du verstehst?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.016
Punkte Reaktionen
5.079
Punkte
111.820
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
Das ist ein vermurkster Spezialfall.
Balkonanlage mit Speicher. So ein Unsinn.
Typisches abschreckendes Beispiel.

Wird dann von den Technikfeinden wie meinem LieblingsSTALKER ProllManni gerne genommen,
der ist ja nur neidisch, weil er es nicht nutzen kann!

Dieser armselige Loser!
;)
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
wie funktioniert das, wohin speist man ein ?
Ich hab eine PV-Anlage ohne Einspeisung, nur 2 Solarpanels (erweiterungsfähig) mit Laderegler (Victron Energy Smart Solar) mit 120Ah Speicherbatterie und 2,5 KW Spannungswandler auf 230V.
Damit versorge ich Mähroboter, CB-Funk Anlage, Gefrierschrank, Sat-Receiver usw.
Auch mein 1400 Watt Elektrorasenmäher läuft damit, für Stellen wo der Mähroboter nicht hin kommt...
Da ich nichts einspeise und die Solarenergie zu 100% privat verbrauche, gibt es auch keine Probleme von wegen Steuern wegen Energiegewerbe oder dumme Fragen vom Energieversorger usw.
Die Frage ist nur, wie lange die private Eigennutzung von Sonnenenergie noch steuerfrei bleibt, irgendwas werden die sich da schon einfallen lassen.......
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Das ist schöner Sonnenstrom, der dich reicher macht!
.....wie ich schon sagte, irgendwas wird da passieren. Wenn die private Nutzung von Solarenergie weiter zunimmt, was aus "klimatechnischer Sicht" auch wünschenswert ist, dann werden die großen Energiekonzerne sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.
Und jede nicht verbrauchte Kilowatt-Stunde Strom bedeutet auch weniger Steuereinnahmen.
Und darüber werden die Finanzminister auch nicht begeistert sein.....
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich hab eine PV-Anlage ohne Einspeisung, nur 2 Solarpanels (erweiterungsfähig) mit Laderegler (Victron Energy Smart Solar) mit 120Ah Speicherbatterie und 2,5 KW Spannungswandler auf 230V.
Damit versorge ich Mähroboter, CB-Funk Anlage, Gefrierschrank, Sat-Receiver usw.
Auch mein 1400 Watt Elektrorasenmäher läuft damit, für Stellen wo der Mähroboter nicht hin kommt...
Da ich nichts einspeise und die Solarenergie zu 100% privat verbrauche, gibt es auch keine Probleme von wegen Steuern wegen Energiegewerbe oder dumme Fragen vom Energieversorger usw.
Die Frage ist nur, wie lange die private Eigennutzung von Sonnenenergie noch steuerfrei bleibt, irgendwas werden die sich da schon einfallen lassen.......
Genau so gehts,
Balkonanlage ist der Einstieg,....

Dann gehts weiter,
Schritt für Schritt in Richtung Autarkie,
je nach Kassenlage..........

;)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.016
Punkte Reaktionen
5.079
Punkte
111.820
Geschlecht
Genau so gehts,
Balkonanlage ist der Einstieg,....

Dann gehts weiter,
Schritt für Schritt in Richtung Autarkie,
je nach Kassenlage..........

;)
Schritt für Schritt in Richtung Abzocke, je nach Kassenlage... und Subventionen vom Steuerzahler und Stromverbraucher.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
.....wie ich schon sagte, irgendwas wird da passieren. Wenn die private Nutzung von Solarenergie weiter zunimmt, was aus "klimatechnischer Sicht" auch wünschenswert ist, dann werden die großen Energiekonzerne sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen.
Und jede nicht verbrauchte Kilowatt-Stunde Strom bedeutet auch weniger Steuereinnahmen.
Und darüber werden die Finanzminister auch nicht begeistert sein.....
Bis dahin nutzen!

Und flexibel antworten!

Du verstehst=!?
;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Frage ist nur, wie lange die private Eigennutzung von Sonnenenergie noch steuerfrei bleibt, irgendwas werden die sich da schon einfallen lassen.......
Die Steuerfreiheit ist gerade frisch zum 1.1.2023 (zum Teil rückwirkend ab 1.1.2022) eingeführt worden.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Die Steuerfreiheit ist gerade frisch zum 1.1.2023 (zum Teil rückwirkend ab 1.1.2022) eingeführt worden.
Mein Balkonkraftwerk hat in den drei Wochen seit seiner Erstinstallation satte 4,40€ eingespielt. Sind auch nur bescheidene 150 Watt und hat nur 200,00€ bei LIDL gekostet. leider ist das zweite 150er Paneel nicht lieferbar. Jedenfalls werden nach nur wenigen Jahren die Kosten wieder herin sein :ROFLMAO: (y)
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Und flexibel vom Habeck die Subventionen des Stromverbrauchers einsacken! Du verstehst=!? ;)
Nix Subventionen! Aber ich habe für meine LiFePo - Batterie fürn Bus keine Mehrwertsteuer zahlen müssen, weil das Teil als Solarumgebung zählt und von der MwSt. befreit ist. Das Balkonkraftwerk hatte ich leider zu früh gekauft.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Steuerfreiheit ist gerade frisch zum 1.1.2023 (zum Teil rückwirkend ab 1.1.2022) eingeführt worden.
Perfekt,

übrigens sind auch eAutos 10 Jahre STEUERFREI,
danach 60.- Euro PRO JAHR nur!
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.098
Punkte Reaktionen
55.405
Punkte
134.042
Geschlecht
Mein Balkonkraftwerk hat in den drei Wochen seit seiner Erstinstallation satte 4,40€ eingespielt. Sind auch nur bescheidene 150 Watt und hat nur 200,00€ bei LIDL gekostet. leider ist das zweite 150er Paneel nicht lieferbar. Jedenfalls werden nach nur wenigen Jahren die Kosten wieder herin sein :ROFLMAO: (y)
Ein bescheidener Einstieg,
Es gehen 2 kW zB ost-west,
mit 800W WR, und das sogar bei rückwärtslaufenden Zählern!

Lohnt dann immer!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Das ist aber ein gesamtgesellschaftliches Problem. In Gemeinwesen in denen Familien...
Warum wird man im...
Ich habe im www.politik-forum.eu die folgenden beiden Telepolis-Artikel gepostet: USA...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben