Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Balkonanlage solar lohnt sich schon nach 2-3 Jahren!

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.762
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
111.820
Geschlecht
So geht das, hier an mich geschieben: Hallo xx Wolfgang xxx, so, mit der Bank gesprochen. Das hier wird gerade bestellt:
https://solardiscount.at/collections...44362380214536 20kwp, ich bekomme wohl nicht die ganzen 20kwp auf eine Dachseite, muss mal gucken wieviel übersteht sonst verlänger ich das Dach ein paar cm. Leider werd ich es dieses Jahr nicht schaffen sie einzubauen. Aber ist ja egal. Hauptsache, es wird über unseren Kredit finanziert und STEHT HIER bevor die Preise wieder anziehen.

Das wären 700€ pro kwp. Dann such ich noch irgendwo nen Unternehmen welches mir die aufbaut (bissl Zuschlag) und wenn nicht: Selber machen!

Gruß
yyyyy

PS: Und wenn die Stadtwerker sagen, dass das zu groß ist, oder irgend so nen Kappes, speis ich für Schwiegermutter, Nachbarn und nen Pool im Sommer ein...
Balkonanlage mit 29 kWp auf dem Dach? Das Dach hat 50 Balkone? 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht

Balkonkraftwerk Kosten – ab wann lohnt sich eine Mini PV ...

1686557197932.png
HomeandSmart
https://www.homeandsmart.de › balkonkraftwerke-kos...





Balkonanlage solar lohnt sich von www.homeandsmart.de
26.03.2023 — Überblick: Kosten einer Steckdosen Solaranlage für den Balkon Balkonkraftwerk Kosten – ab wann lohnt sich eine Mini PV Anlage? · Kurzfazit: Lohnt ...
Montage Zubehör: 32 x Befestigungsbänder ...
Wechselrichter: 300 Watt

Balkonkraftwerk Kosten – was brauche ich für eine Mini PV Anlage?



Wie schnell amortisiert sich ein Balkonkraftwerk?



Ähnliche Fragen



Wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk?



Balkonkraftwerk: Kosten, Förderung & Einsparungen der Mini-PV ...


Ein Balkonkraftwerk lohnt sich meist schon nach etwa 5 Jahren. Dann hat sich die durchschnittliche Anfangs-Investition von 1.000 Euro (600-W-Anlage) nämlich amortisiert. Nach 25 Jahren hat man mit dem Balkonkraftwerk im direkten Vergleich bereits mehr als 4.900 Euro Stromkosten eingespart.

Balkonkraftwerk: Kosten, Förderung & Einsparungen der Mini-PV-Anlage​

 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.762
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
111.820
Geschlecht

Balkonkraftwerk Kosten – ab wann lohnt sich eine Mini PV ...

Anhang anzeigen 13050
HomeandSmart
https://www.homeandsmart.de › balkonkraftwerke-kos...
Anhang anzeigen 13051
26.03.2023 — Überblick: Kosten einer Steckdosen Solaranlage für den Balkon Balkonkraftwerk Kosten – ab wann lohnt sich eine Mini PV Anlage? · Kurzfazit: Lohnt ...
Montage Zubehör: 32 x Befestigungsbänder ...
Wechselrichter: 300 Watt

Balkonkraftwerk Kosten – was brauche ich für eine Mini PV Anlage?



Wie schnell amortisiert sich ein Balkonkraftwerk?



Ähnliche Fragen



Wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk?



Balkonkraftwerk: Kosten, Förderung & Einsparungen der Mini-PV ...


Ein Balkonkraftwerk lohnt sich meist schon nach etwa 5 Jahren. Dann hat sich die durchschnittliche Anfangs-Investition von 1.000 Euro (600-W-Anlage) nämlich amortisiert. Nach 25 Jahren hat man mit dem Balkonkraftwerk im direkten Vergleich bereits mehr als 4.900 Euro Stromkosten eingespart.

Balkonkraftwerk: Kosten, Förderung & Einsparungen der Mini-PV-Anlage

Langers Märchenstunde. Die BILD hat recht!
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht

(y) 🤣 🤣 🤣
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht

(y) (y) (y)
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht

Balkonkraftwerk-Anmeldung wird einfacher: Jetzt dürfen Zähler rückwärts laufen​


28. Juni 2023 | Gero Gröschel



Mit einer geplanten gesetzlichen Änderung beabsichtigt das Bundeswirtschaftsministerium, die Installation und den Betrieb von Balkonkraftwerken zu vereinfachen. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2024 in Kraft treten und die Nutzung bereits vorhandener Messeinrichtungen ausdrücklich erlauben. Der Zwang zum Zählertausch ist damit Geschichte.

Als Übergangsmaßnahme plant die Bundesregierung, den Betrieb von Balkonkraftwerken vorübergehend an elektromechanischen Ferraris-Zählern zu ermöglichen. Diese Zähler drehen rückwärts, wenn überschüssiger Strom ins Netz eingespeist wird, da sie keine Rücklaufsperre haben. Für die Nutzer hat dies den Vorteil, dass der eingespeiste Strom nicht verloren geht, sondern sich in Form einer reduzierten Stromrechnung bemerkbar macht....
...

https://efahrer.chip.de/news/balkon...zt-duerfen-zaehler-rueckwaerts-laufen_1013661
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.762
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
111.820
Geschlecht

Balkonkraftwerk-Anmeldung wird einfacher: Jetzt dürfen Zähler rückwärts laufen​


28. Juni 2023 | Gero Gröschel



Mit einer geplanten gesetzlichen Änderung beabsichtigt das Bundeswirtschaftsministerium, die Installation und den Betrieb von Balkonkraftwerken zu vereinfachen. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2024 in Kraft treten und die Nutzung bereits vorhandener Messeinrichtungen ausdrücklich erlauben. Der Zwang zum Zählertausch ist damit Geschichte.

Als Übergangsmaßnahme plant die Bundesregierung, den Betrieb von Balkonkraftwerken vorübergehend an elektromechanischen Ferraris-Zählern zu ermöglichen. Diese Zähler drehen rückwärts, wenn überschüssiger Strom ins Netz eingespeist wird, da sie keine Rücklaufsperre haben. Für die Nutzer hat dies den Vorteil, dass der eingespeiste Strom nicht verloren geht, sondern sich in Form einer reduzierten Stromrechnung bemerkbar macht....
...

https://efahrer.chip.de/news/balkon...zt-duerfen-zaehler-rueckwaerts-laufen_1013661
Legalisierter Betrug.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht

Mini-Solaranlagen​


Wichtige Neuerung bei Balkonkraftwerken!​

Stromzähler dürfen rückwärtslaufen​


Balkonkraftwerk

Betreiber von Balkonkraftwerken dürfen sich über interessante Neuerungen freuen
24. Juli 2023

Darauf haben viele Betreiber von Stecker-Solarmodulen gewartet – nun soll es so weit sein. Stromzähler sollen nämlich dabei rückwärtslaufen dürfen, und auch weitere Neuerungen stehen an.
...
Die dafür verwendeten Zähler, auch bekannt als Ferraris-Zähler, erfassen den eingespeisten Strom und verrechnen ihn praktisch im Eins-zu-Eins-Verhältnis mit der bezogenen Strommenge. Ein großer Schritt...

Damit nicht genug – auch bei der Leistung der Stecker-Solarmodule gibt es interessante Neuerungen. Nach Schätzungen der Bundesregierung werden jährlich etwa 200.000 Balkonkraftwerke in Betrieb genommen. Die neuen Vorschriften betreffen Stecker-Solaranlagen mit einer maximalen Solarleistung von zwei Kilowatt Peak und einer Wechselrichterleistung von bis zu 800 Watt. Während bisher eine maximale Leistung von 600 Watt erlaubt war, sollen ab 2024 demnach 800 Watt möglich sein.

myHOMEBOOK meint​


„Vor allem Betreiber von Balkonkraftwerken mit alten Stromzählern profitieren von der Neuerung. Sie müssen ihren überschüssigen Strom jetzt nicht mehr unentgeltlich an den Netzbetreiber abführen. Damit sinkt die Stromrechnung, die Anlagen werten rentabler. Und auch die Erhöhung der Leistungsgrenze kommt den Betreibern entgegen. Ein wichtiger Schritt hin zur dezentralen Energieversorgung!“– Felix Mildner, Redaktionsleiter


Wichtige Neuerung bei Balkonkraftwerken! Stromzähler dürfen rückwärtslaufen | https://www.myhomebook.de/news/balkonkraftwerk-stromzaehler-duerfen-rueckwaerts-laufen
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.310
Punkte Reaktionen
24.386
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Kaufst du mir einen separaten Balkon, damit ich dein Balkon Solar nutzen kann? Ohne Balkon ist Balkon Solar nur Geschwätz.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Kaufst du mir einen separaten Balkon, damit ich dein Balkon Solar nutzen kann? Ohne Balkon ist Balkon Solar nur Geschwätz.
Die Dinger funktionieren überall, wo du freie Sicht hast.
Auch ohne Balkon, im Garten, aufm Schuppen, sonstwo.....
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.310
Punkte Reaktionen
24.386
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Dinger funktionieren überall, wo du freie Sicht hast.
Auch ohne Balkon, im Garten, aufm Schuppen, sonstwo.....
Hab ich alles nicht. Ich hab nur Wohnung. Und da ist nicht viel Platz. Nicht mal für nen Hund. Trotz Küche, Wohnraum, Flur und Bad.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
Wenn ich das Leben "plane", funkt mir immer ein Mistkerl dazwischen. Und dann bin ich nur am planen und nicht mehr am "leben".
Dann planst du halt ohne Mistkerl,
ich habs immer so gehalten, dass ich in früheren Jahren 2-3 Wochen im Urlaub alleine meine nächsten gravierenden Schritte geplant habe......

Zuhause dann mit Frau alles umgesetzt,
hat immer super geklappt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.310
Punkte Reaktionen
24.386
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
dass ich in früheren Jahren
In früheren Jahren konnte ich auch so einiges. Doch HEUTE ist nicht in früheren Jahren. Das sollte auch dir nicht entgangen sein. Du hast Frau, ich nicht. Nicht, dass ich keine wollte, ich will nur keine Schreckschraube und keine Doofbiene.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.228
Punkte Reaktionen
54.713
Punkte
134.042
Geschlecht
In früheren Jahren konnte ich auch so einiges. Doch HEUTE ist nicht in früheren Jahren. Das sollte auch dir nicht entgangen sein. Du hast Frau, ich nicht. Nicht, dass ich keine wollte, ich will nur keine Schreckschraube und keine Doofbiene.
Auch das ist wichtig in der Lebensplanung!
;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Mini-Solaranlagen​


Wichtige Neuerung bei Balkonkraftwerken!​

Stromzähler dürfen rückwärtslaufen​


Balkonkraftwerk

Betreiber von Balkonkraftwerken dürfen sich über interessante Neuerungen freuen
24. Juli 2023

Darauf haben viele Betreiber von Stecker-Solarmodulen gewartet – nun soll es so weit sein. Stromzähler sollen nämlich dabei rückwärtslaufen dürfen, und auch weitere Neuerungen stehen an.
...
Die dafür verwendeten Zähler, auch bekannt als Ferraris-Zähler, erfassen den eingespeisten Strom und verrechnen ihn praktisch im Eins-zu-Eins-Verhältnis mit der bezogenen Strommenge. Ein großer Schritt...

Damit nicht genug – auch bei der Leistung der Stecker-Solarmodule gibt es interessante Neuerungen. Nach Schätzungen der Bundesregierung werden jährlich etwa 200.000 Balkonkraftwerke in Betrieb genommen. Die neuen Vorschriften betreffen Stecker-Solaranlagen mit einer maximalen Solarleistung von zwei Kilowatt Peak und einer Wechselrichterleistung von bis zu 800 Watt. Während bisher eine maximale Leistung von 600 Watt erlaubt war, sollen ab 2024 demnach 800 Watt möglich sein.

myHOMEBOOK meint​


„Vor allem Betreiber von Balkonkraftwerken mit alten Stromzählern profitieren von der Neuerung. Sie müssen ihren überschüssigen Strom jetzt nicht mehr unentgeltlich an den Netzbetreiber abführen. Damit sinkt die Stromrechnung, die Anlagen werten rentabler. Und auch die Erhöhung der Leistungsgrenze kommt den Betreibern entgegen. Ein wichtiger Schritt hin zur dezentralen Energieversorgung!“– Felix Mildner, Redaktionsleiter


Wichtige Neuerung bei Balkonkraftwerken! Stromzähler dürfen rückwärtslaufen | https://www.myhomebook.de/news/balkonkraftwerk-stromzaehler-duerfen-rueckwaerts-laufen
Alles zu strak aufgeblasen.
Du hast folgenden wichtigen Satz weggelassen:

Die Übergangsfrist für diese zeitlich begrenzte Maßnahme wurde zunächst auf vier Monate festgelegt.

Bis dahin muss eine Smartmeter eingebaut sein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Dschihad in Sydney und Köln
Ist es nicht. Toleranz ist Christlich. Spalterei ein absolut atheistischer Dummfug...
Iran gegen Israel
Schwertkampf? Gibt es sowas heute noch? Lust auf Kämpfen und ein hammerhartes...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben