Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ARD bezahlt Experten für sprachliche Zuschauermanipulation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dieses Problem ist leicht zu lösen: lasst die Kiste aus!

Ein sehr interessantes und kurzweiliges (wenn auch langes) Video von V. Birkenbihl zum Thema "Menschen beeinflussen":
https://www.youtube.com/watch?v=uq6vrz8rwS8

Da lassen sich ganz herrlich Parallelen ziehen...



Das ist Unsinn....man sollte lieber das Denken anfangen und Gegenmaßnahmen ergreifen...
Den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.....das schlimmste ist, wenn man Denkfaul wird....drum habven sie ja leichtes Spiel mit der Michl-Masse.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die AfD ist bei weitem keine professionelle Partei mit gefestigten Strukturen. Gerade das verhindern ja die Linksextremen. Oder was glaubst du warum massenweise Besitzer von Gaststätten angegangen werden, wenn sie ihre Räumlichkeiten der AfD zur Verfügung stellen?

Auch die Parteitage werden zum Spießroutenlauf.

Die AfD wird in ihrer Basisarbeit aktiv behindert. Leute werden abfotografiert und ins Netz gestellt, Wände beschmiert, Autos abgefackelt.

Man muss nicht inhaltlich mit der AfD übereinstimmen, aber Fakt ist, die AfD hat massive Probleme sich als normale Partei zu etablieren und damit entsprechend neue Leute zu motivieren, sich für die Partei zu engagieren.

Weder die FDP, noch die Grünen haben mit solchen Widrigkeiten zu kämpfen! Selbst in den 80igern mussten die Grünen sich nicht gegen solche Widerstände behaupten. Sie wurden von den etablierten damaligen Parteien belächelt, aber ihre Basisarbeit wurde nicht mit derart üblen Methoden sabotiert.
nun, einen gehörigen Teil hat sich die AfD mit dem Dauerbrenner "Höcke" einfach selber zuzuschreiben ...
... irgendwie will die AfD partout bürgerlich wirken, unternimmt aber die dazu nötigen Schritte nicht konsequent, weil sie ganz offensichtlich A nicht tun will, ohne B zu lassen

... und da kann sie nicht larmoyant immer nur die Schuld bei den Anderen suchen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Frage ist nicht welches Medium politisch wie eingestellt ist, sondern welche politische Leitlinie die Mainstreammedien vertreten? Tichy hat vielleicht einige Tausend Leser. Die SZ erreicht mit der ARD mehrere Millionen.

Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Rechts und Links sind Kampfbegriffe. Die Frage ist, wie stehen die genannten Massenmedien zur Energiewende oder zur bedingungslosen Migration?

Und da ist wohl mehr als klar, wofür SZ oder ARD seit Jahren stehen. Sie stehen hinter Merkel bzw. bei Merkel. Kritik an deren Politikstil kommt de facto nicht mehr vor.

Das nenne ich Einseitigkeit. Da hilft es wenig, wenn bei Tichy ab und an Merkel-Kritik zu lesen ist. Das lesen höchstens politisch Interessierte.
naja, also mit der bedingungslosen Migration haben selbst ARD und ZDF inzwischen Positionen eingenommen, die wären 2015 noch ultranazi und menschenverachtend pur gewesen ...
... selbst die Grünen haben ja schon angefangen in der Migrationsfrage AfD zu kopieren, zumindest diejenigen Grünen, die real auch was zu melden haben ...

... wie Kretschmann und Palmer
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.607
Punkte Reaktionen
5.368
Punkte
53.820
Geschlecht
--
... selbst die Grünen haben ja schon angefangen in der Migrationsfrage AfD zu kopieren, zumindest diejenigen Grünen, die real auch was zu melden haben ...

... wie Kretschmann und Palmer

Palmer und Kretschmann sind Exoten bei den Grünen.

Ich interessiere mich herzlich wenig dafür, was Palmer in der Welt zum Besten gibt. Entscheidend ist, was im Bundestag passiert.

Und da passiert seit 2015 GAR NICHTS!

Im Gegenteil! Die Zahl der Abschiebungen sinkt kontinuierlich, von wenig bis fast 0.

https://www.tagesstimme.com/2019/02/06/zahl-der-abschiebungen-weiter-gesunken/

Im gleichen Atemzug kommen weiterhin pro Jahr inklusive Familiennachzug über 200.000. Jeder der will, kommt rein.

Beim Thema Energiewende sehe ich auch keine Kehrtwende oder auch nur den Ansatz einer Überarbeitung. Auch da passiert das Gegenteil. Es geht alles sogar noch schneller, noch radikaler, noch kompromißloser.

Die SPD setzt in Sachen Sozialstaat mit der Grundrente und so weiter sogar nochmal einen drauf und driftet in den totalen Sozialismus ab, den sich selbst der gute Willy und der Helmut nicht hätten vorstellen können.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.107
Punkte Reaktionen
56.043
Punkte
88.486
Geschlecht
naja, also mit der bedingungslosen Migration haben selbst ARD und ZDF inzwischen Positionen eingenommen, die wären 2015 noch ultranazi und menschenverachtend pur gewesen ...
... selbst die Grünen haben ja schon angefangen in der Migrationsfrage AfD zu kopieren, zumindest diejenigen Grünen, die real auch was zu melden haben ...

... wie Kretschmann und Palmer

Gut erkannt, man kopiert exakt das was man 2 Jahre zuvor noch scharf kritisiert hat. Das nennt man unglaubwürdig. Und genau so wird es sich auf zukünftige Wahlergebnisse auswirken.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.607
Punkte Reaktionen
5.368
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Gegen das, was die CDU-SPD seit Jahren in Deutschland abziehen, wirkt Rot-Grün aus der Schröder-Joschka-Zeit mit der Agendareform usw. geradezu wie "böse, rechte NAZI-POLITIK".
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wenn es das Finanzamt nicht weiß, dann garantiert der Geheimdienst. ;)

Erfolgreich? Die Leute dürsten regelrecht nach kritischen Medien.

Sie dürsten nicht nach kritischen Medien sondern nach Medien, in denen sie ihre Meinung wieder finden. Dafür lassen sie sich sogar bereitwillig anlügen. Wer Medien kritisch sieht, fragt sich immer zuerst, wer dahinter steckt.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Sie dürsten nicht nach kritischen Medien sondern nach Medien, in denen sie ihre Meinung wieder finden. Dafür lassen sie sich sogar bereitwillig anlügen. Wer Medien kritisch sieht, fragt sich immer zuerst, wer dahinter steckt.

Ich denke, man will jetzt wieder Medien, welche die Migration, Brüssels Pläne, die Friedenskriege der NATO usw nicht ständig hochloben, sondern auch kritisch sehen. Von einem selbst finanziert, Crowdfunding …. statt Banken und Konzernen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.710
Punkte Reaktionen
6.912
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Ich lese aber keine linksextremen Seiten. Genausowenig wie rechtsextreme...
Lege ich dir aber mal unverbindlich ans Herz!
Lies ALLES, alle drei verschiedenen Möglichkeiten einen Sachverhalt zu beleuchten.

Dann kriegst du als Belohnung einen Überblick über das, was vermutlich wirklich passiert sein muss.
Du entscheidest selbst als mündiger Mensch, was du an dich ran lässt, und genau hier findet Meinungsbildung statt!

Nebenher hast du dann auch immer aus allen Lagern was zu lachen, was dir manchmal echt den Tag retten kann.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.477
Punkte Reaktionen
13.449
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Das ist Unsinn....man sollte lieber das Denken anfangen und Gegenmaßnahmen ergreifen...
Den Kopf in den Sand stecken bringt nichts.....das schlimmste ist, wenn man Denkfaul wird....drum habven sie ja leichtes Spiel mit der Michl-Masse.

Die Kiste auszulassen ist bereits das Ergebnis des Nachdenkens und es ist eine Gegenmassnahme - noch dazu eine wirkungsvolle.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich denke, man will jetzt wieder Medien, welche die Migration, Brüssels Pläne, die Friedenskriege der NATO usw nicht ständig hochloben, sondern auch kritisch sehen. Von einem selbst finanziert, Crowdfunding …. statt Banken und Konzernen.

Sie nennen das Crowdfunding, auch wenn es das streng genommen nicht ist In Deutschland gibt es dafür auch keine rechtliche Grundlage. Im Grunde dient das nur zur Verschleierung der Geldgeber. Denn wenn einer aus der Crowd für 99 % des benötigten Geldes sorgt, bestimmt er zu 100 %, was gebracht wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht ja auch nicht unbedingt nur um Politiker. Es gibt tolle Intellektuelle und Akademiker, die zu Themen was sagen können.
Bücher sind jetzt meist auch keine Diskurse mit sehr vielen Stimmen, sondern einer oder ein paar wenigen und trotdem können sie die Meinungsvielfalt entscheidend prägen.
es gibt ja auch andere Talkformate, nicht selten auch im Radio ...
... nur liegen deren Einschaltquoten nicht selten in homöopathischen Mengen

mich stört das zwar auch, aber überrascht jetzt auch nicht so besonders, wenn man seine eigene Position in der Gaußglockenkurve kennt ...

... und leider mischen sich auch nicht wenige Scharlatane und schwarze Schafe in solche erlesenen Talkrunden, was dann in the long run ebenso deren Reputation beschädigt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sie dürsten nicht nach kritischen Medien sondern nach Medien, in denen sie ihre Meinung wieder finden. Dafür lassen sie sich sogar bereitwillig anlügen. Wer Medien kritisch sieht, fragt sich immer zuerst, wer dahinter steckt.
den Schuh kann ich mir jetzt nicht anziehen ...

... ich "konsumiere" geradezu die Medien, in denen der übliche VT-Schwachfug (allermeist von politisch links) erzählt und verbreitet wird
du musst ja auch die Argumentation(sweise) der Gegenseite kennen ...

kenne deinen Feind
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Welche Literatur und welchen Menschenverstand kannst du denn zu Frage, welche Partei wie oft in Talkshows zu Gast war, anführen?
ich bin sowieso der Meinung, dass der Einfluss von Medien (und auch Werbung) auf Menschen hoffnungslos überschätzt wird ... was nicht heißt es gäbe gar keinen Einfluss, aber eben auch nicht, Menschen ließen sich mit Medien und Werbung steuern wie dumme Lemminge, so einfach ist es dann auch wieder nicht ...

... und damit wird letztlich auch der Einfluss von Polit-Talkshows von Manchen maßlos überschätzt
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
den Schuh kann ich mir jetzt nicht anziehen ...

... ich "konsumiere" geradezu die Medien, in denen der übliche VT-Schwachfug (allermeist von politisch links) erzählt und verbreitet wird
du musst ja auch die Argumentation(sweise) der Gegenseite kennen ...

kenne deinen Feind

Mit solchen Medien sorgst Du aber nicht für Deine Basis. Niemand ist frei davon, manchen Quellen eher zu trauen und anderen weniger. Da haben wir alle unseren Schwachpunkt. Wenn uns die Ausrichtung unserer Quelle gefällt, trauen wir ihr eher. Dabei sollte man wichtige Informationen immer überprüfen. Das Internet kann dabei helfen, es kann einen aber auch in die Irre führen, weil es ein Multiplikator sowohl für korrekte Meldungen aber auch für Fake News ist. Um so mehr Treffer Google liefert, um so wichtiger erscheint eine Information, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

Ein erster Schritt bei der Überprüfung einer Quelle ist, ob sie nachprüfbare Primärquellen angibt. Dort wo mit vertretbarem Aufwand nicht weiter geprüft werden kann, ist Vertrauen gefragt. Dazu muss man wissen, wer die Information in Umlauf gebracht hat. Und dazu sollte man wissen, wer das Medium finanziert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.981
Punkte Reaktionen
19.735
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit solchen Medien sorgst Du aber nicht für Deine Basis. Niemand ist frei davon, manchen Quellen eher zu trauen und anderen weniger. Da haben wir alle unseren Schwachpunkt. Wenn uns die Ausrichtung unserer Quelle gefällt, trauen wir ihr eher. Dabei sollte man wichtige Informationen immer überprüfen. Das Internet kann dabei helfen, es kann einen aber auch in die Irre führen, weil es ein Multiplikator sowohl für korrekte Meldungen aber auch für Fake News ist. Um so mehr Treffer Google liefert, um so wichtiger erscheint eine Information, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

Ein erster Schritt bei der Überprüfung einer Quelle ist, ob sie nachprüfbare Primärquellen angibt. Dort wo mit vertretbarem Aufwand nicht weiter geprüft werden kann, ist Vertrauen gefragt. Dazu muss man wissen, wer die Information in Umlauf gebracht hat. Und dazu sollte man wissen, wer das Medium finanziert.
ich vertraue da eher mehr 2 scharfen Schwertern ...

... dem gesunden, speziell meinem gesunden, Menschenverstand
und der Plausibilität ...

was helfen letztlich auch Quellen, die auf (Sekundär)Quellen, die auf (Primär)Quellen verweisen, die allesamt unplausibel sind ??
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ich vertraue da eher mehr 2 scharfen Schwertern ...

... dem gesunden, speziell meinem gesunden, Menschenverstand
und der Plausibilität ...

was helfen letztlich auch Quellen, die auf (Sekundär)Quellen, die auf (Primär)Quellen verweisen, die allesamt unplausibel sind ??

Weil viele auf ihren gesunden Menschenverstand bauen, lassen sich so viele in die Irre führen. Dein gesunder Menschenverstand sollte Dir eigentlich sagen, dass eine intransparente Quelle nichts wert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

es gibt ja auch andere Talkformate, nicht selten auch im Radio ...
... nur liegen deren Einschaltquoten nicht selten in homöopathischen Mengen

mich stört das zwar auch, aber überrascht jetzt auch nicht so besonders, wenn man seine eigene Position in der Gaußglockenkurve kennt ...

... und leider mischen sich auch nicht wenige Scharlatane und schwarze Schafe in solche erlesenen Talkrunden, was dann in the long run ebenso deren Reputation beschädigt

Machst du eigentlich auch Posts, die nicht der Autostimulation dienen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Du bist mental in der DDR und im Sozialismus steckengeblieben. Nein bin ich nicht !
Kalifat in D
Wer will denn nun die Demokratie abschaffen? Diese Moslems oder die AfD? Die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben