Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ARD bezahlt Experten für sprachliche Zuschauermanipulation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil viele auf ihren gesunden Menschenverstand bauen, lassen sich so viele in die Irre führen. Dein gesunder Menschenverstand sollte Dir eigentlich sagen, dass eine intransparente Quelle nichts wert ist.
... eben

ich will aber trotzdem wissen, warum so mancher Linker spinnerten Verschwörungstheorien hinterherhinkt
... meine "Lieblinge": Ken Jebsen und Bernd Senf
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... eben

ich will aber trotzdem wissen, warum so mancher Linker spinnerten Verschwörungstheorien hinterherhinkt
... meine "Lieblinge": Ken Jebsen und Bernd Senf

Läuft Ken Jebsen nicht unter "Neurechts"? :kopfkratz: :giggle:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Kiste auszulassen ist bereits das Ergebnis des Nachdenkens und es ist eine Gegenmassnahme - noch dazu eine wirkungsvolle.

Das halte ich bedingt für richtig, aber man sollte schon wissen was die Oberschicht aus Politik und Handel treibt....
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.459
Punkte Reaktionen
13.433
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Das halte ich bedingt für richtig, aber man sollte schon wissen was die Oberschicht aus Politik und Handel treibt....

Da bin ich ganz deiner Meinung. Man sollte wissen, was der Feind vorhat (ich gehe nicht davon aus, dass die PolitikerInnen unsere Freunde sind und das Beste für das Volk wollen, obwohl sie von dessen Steuergeld schmarotzen). Allerdings muss man sich deshalb nichz die Tagesschau rein ziehen - es gibt auch andere Wege, zumal im TV auch Vieles einfach unterschlagen wird.
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man sollte wissen, was der Feind vorhat (ich gehe nicht davon aus, dass die PolitikerInnen unsere Freunde sind und das Beste für das Volk wollen, obwohl sie von dessen Steuergeld schmarotzen). Allerdings muss man sich deshalb nichz die Tagesschau rein ziehen - es gibt auch andere Wege, zumal im TV auch Vieles einfach unterschlagen wird.

Meinungsvielfalt erlangt man über verschiedenste Quellen, nicht nur über das Fernsehen.
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.600
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Hier mal eine Aussage aus der ARD Framing-Studie:

„Und dann beim dritten, vierten, fünften Mal ergeben sich Einschleif-Prozesse im Gehirn und ein Wiedererkennungseffekt – egal, ob die Sache wahrhaft ist oder eine Lüge. Und dann sagt das Gehirn irgendwann: ‚Ist mir viel zu anstrengend, das ist für mich jetzt eine Wahrheit.“


Das sind echt fabelhafte Methoden, wie die ÖR das Volk "einschleifen".

Top!
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.550
Punkte Reaktionen
24.186
Punkte
74.820
Geschlecht
Weil viele auf ihren gesunden Menschenverstand bauen, lassen sich so viele in die Irre führen. Dein gesunder Menschenverstand sollte Dir eigentlich sagen, dass eine intransparente Quelle nichts wert ist.

Eher umgekehrt. Der gesunde Menschenverstand hinterfragt den Eindruck der erzeugt werden soll mit dem, was er selbst vormals als breiten Konsens für gut und richtig erkannt hat. Dazu gehören Werte wie Anstand, Aufrichtigkeit, Sachlichkeit, Faktencheck, Suche nach Objektivität, Kausalwirkungen, Ideologieferne, Rechts - und Vertragstreue.

Nichts davon spiegelt sich im linksgrünen Zeitgeist und dessen Versuch Hirne durch Framing zu manipulieren. Das ist die Seite der Aktion. Zweifelhafte Quellen und Fakenews, die prinzipiell überflüssig wären, da genügend Realität die ideologische Scheinwelt demaskiert, sind lediglich Teilbereich der Re - aktion, in einem ( noch ) Kampf ohne org.- technische Waffengleichheit.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Eher umgekehrt. Der gesunde Menschenverstand hinterfragt den Eindruck der erzeugt werden soll mit dem, was er selbst vormals als breiten Konsens für gut und richtig erkannt hat. Dazu gehören Werte wie Anstand, Aufrichtigkeit, Sachlichkeit, Faktencheck, Suche nach Objektivität, Kausalwirkungen, Ideologieferne, Rechts - und Vertragstreue.

Nichts davon spiegelt sich im linksgrünen Zeitgeist und dessen Versuch Hirne durch Framing zu manipulieren. Das ist die Seite der Aktion. Zweifelhafte Quellen und Fakenews, die prinzipiell überflüssig wären, da genügend Realität die ideologische Scheinwelt demaskiert, sind lediglich Teilbereich der Re - aktion, in einem ( noch ) Kampf ohne org.- technische Waffengleichheit.

Du möchtest mir widersprechen, bestätigst mich aber. Interessant finde ich Deinen Versuch Fake News zu rechtfertigen, die Deinen oben genannten Werten widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Querfront - wenn Du schon Label vergeben möchtest.

Ahhh - "Querfront"...Komisch, bei Brots Lieblingsaufklärungsseite "correctiv" firmiert er zusammen mit anderen unter "neurechts". Und ich meine auch die grüne ex-Baronin hätte mal sowas verlauten lassen:

"CORRECTIV-Serie über die Medien der Neuen Rechten

Warum wir über die Medien der Neuen Rechten berichten (Interview mit der Autorin Camillia Kohrs)
Junge Freiheit (Dieter Stein)
Compact (Jürgen Elsässer)
Sezession (Götz Kubitschek)
KenFM (Ken Jebsen)
Politically Incorrect PI-News (anonym)
Kopp-Verlag (Jochen Kopp)
RT Deutsch (Jasmin Kosubek)"

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2016/12/30/das-boese-ist-immer-und-ueberall

Aber Querfront? - Sind das dann die ganz Bösen? Weil Querfront hört sich so böse, wenn nicht sogar NaSo an... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ahhh - "Querfront"...Komisch, bei Brots Lieblingsaufklärungsseite "correctiv" firmiert er zusammen mit anderen unter "neurechts". Und ich meine auch die grüne ex-Baronin hätte mal sowas verlauten lassen:

"CORRECTIV-Serie über die Medien der Neuen Rechten

Warum wir über die Medien der Neuen Rechten berichten (Interview mit der Autorin Camillia Kohrs)
Junge Freiheit (Dieter Stein)
Compact (Jürgen Elsässer)
Sezession (Götz Kubitschek)
KenFM (Ken Jebsen)
Politically Incorrect PI-News (anonym)
Kopp-Verlag (Jochen Kopp)
RT Deutsch (Jasmin Kosubek)"

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2016/12/30/das-boese-ist-immer-und-ueberall

Aber Querfront? - Sind das dann die ganz Bösen? Weil Querfront hört sich so böse, wenn nicht sogar NaSo an... :kopfkratz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Querfront
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ schelm

Du möchtest mir widersprechen, bestätigst mich aber. Interessant finde ich Deinen Versuch Fake News zu rechtfertigen, die Deinen oben genannten Werten widersprechen.

Immerhin versucht er seine FAKE-News wie du sie nennst, zu rechtfertigen.


Im Gegensatz zu dir zum Beispiel:

@ brauchnix

Erfolgreiche Menschen gewinnen Einfluss und ziehen dadurch den Hass der Erfolglosen auf sich. So war das auch bei dem Völkermord der Türken an den Armeniern.


Du läufst ja lieber schnell davon wie man weiß, wenn man deine FAKE-News aufdeckt ...:cool:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Meinungsvielfalt erlangt man über verschiedenste Quellen, nicht nur über das Fernsehen.

Wohl war.

Und im öffentlich rechtlichen TV ist man auch nicht gänzlich vor Manipulationen geschützt wie man weiß...
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.600
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Hier mal ein Beitrag aus einem Mainstreammedium, dem man durchaus als Grundlage den gesunden Menschenverstand zubilligen kann :


https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-klimareligion-mit-ablasshandel-16041851.html

Wenn in dem Artikel der Begriff Klimaskeptiker kritisiert wird, so ist das nur einer von vielen anderen Begriffen, mit denen Grünlinke die Bevölkerung manipulieren.

Hier im Thread schreiben einige ganz Schlaue, dass "Framing" oder "Nudging" nicht neu sind.

Ja, diese Methoden sind nicht neu. Aber im Zeitalter der Massenkommunikation bekommen sie mehr Gewicht und werden zunehmend professionell angewendet!

Mit solchen Sprachtricks, wie Flüchtlinge, Krieg, Humanität, Gleichheit und Klimaschutz, peitschen die Grünen unter ihrer heimlichen Kanzlerin Angela Merkel seit Jahren Gesetze durch den Bundestag.

Und sie sind damit überaus erfolgreich trotz den logischen Widersprüchen ihrer Politik.

Das ist das Resultat dieser Sprach-Propaganda der Grünlinken!

Und damit werden sie weitermachen, wenn man sie nicht irgendwie stoppt!
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.550
Punkte Reaktionen
24.186
Punkte
74.820
Geschlecht
Du möchtest mir widersprechen, bestätigst mich aber. Interessant finde ich Deinen Versuch Fake News zu rechtfertigen, die Deinen oben genannten Werten widersprechen.

Nun, das mag dir so erscheinen, vermutlich deshalb, weil du unter dem gesunden Menschenverstand etwas anderes verstehst. Ohne da die absolute Deutungshoheit zu beanspruchen; aber... ein starkes historisches Indiz, welches sich quasi wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht, ist die Tatsache des Irrtums des Mainstreams und des Fortschritts dadurch, weil eine vormals verfehmte Minderheit sich gegen die jeweilige Idiotie, Ungerechtigkeit oder gesellschaftlichen Widersprüche des Zeitgeistes letztlich durchgesetzt hat.

Diese Erfahrung sollte dich zumindest stutzig machen. Mal ein einfaches Beispiel der Gegenwart :

In Zeiten der Relotius - Presse, des Wording und Framing, der Sachbezogenheit ignorierenden Stigmatisierung des politischen Gegners, wer hatte da gesunden Menschenverstand bewiesen ? : Die, die schon länger unverdrossen auf ihren kleinen Demos " Lügenpresse " skandierten, oder jene, die sie dafür als Nazis abstempeln ?

Und die, die das tun, denen fällt der zunehmende Verlust ihres restlichen gesunden Menschenverstandes nicht einmal mehr auf. Als sie den nämlich noch besaßen, gingen sie verbal auf die Barrikaden, wenn jemand so plump die Nazis relativierte. :rolleyes2:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.550
Punkte Reaktionen
24.186
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn in dem Artikel der Begriff Klimaskeptiker kritisiert wird, so ist das nur einer von vielen anderen Begriffen, mit denen Grünlinke die Bevölkerung manipulieren.

Hier im Thread schreiben einige ganz Schlaue, dass "Framing" oder "Nudging" nicht neu sind.

Ja, diese Methoden sind nicht neu. Aber im Zeitalter der Massenkommunikation bekommen sie mehr Gewicht und werden zunehmend professionell angewendet!

Mit solchen Sprachtricks, wie Flüchtlinge, Krieg, Humanität, Gleichheit und Klimaschutz, peitschen die Grünen unter ihrer heimlichen Kanzlerin Angela Merkel seit Jahren Gesetze durch den Bundestag.

Und sie sind damit überaus erfolgreich trotz den logischen Widersprüchen ihrer Politik.

Das ist das Resultat dieser Sprach-Propaganda der Grünlinken!

Und damit werden sie weitermachen, wenn man sie nicht irgendwie stoppt!

Wenn man den Artikel der FAZ quer liest, erkennt man den Treppenwitz der Probleme : Der Menschheit fehlt noch das Wissen schädliche Technologien und Verhaltensweisen durch in der Bilanz weniger schädlichere Alternativen zu ersetzen. Es entspricht dem Zeitgeist, die weniger schädliche Variante als solche hochzujubeln, aber nicht den Preis zu berücksichtigen, der dafür in der Bilanz bei deren Umsetzung entsteht, siehe die aufgeführten Beispiele E10, Tofu, Insektensterben, Akkuproduktion etc.

Ob es so hinkommt, weiß ich nicht, aber tendenziell ist es das Prinzip rechte Tasche / linke Tasche. Findet sich ja überall dort, wo Sachverstand durch Visionen und Ideologie ersetzt werden, ob Wirtschafts, Finanz, Sozial - oder Ökopolitik.

Nur der große Elefant im Raum, die zunehmende Überbevölkerung in bestimmten Gebieten der Erde, damit einhergehend der Ausbau von Belastungen, will partout nicht ins Blickfeld der Ideologen geraten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Das riecht doch schon meilenweit nach professioneller Schnüffelei. Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben