Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Am 11.4.24: TV Duell Höcke vs Voigt

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Gerade Leute wie Bodo Ramelow haben doch Sahra Wagenknecht aus DIE LINKE rausgeekelt, eben Leute welche keinen Pluralismus dulden.
Ach je - sie hat doch nur sich selber ausgegrenzt!
Schon in der DDR hatten deine damaligen Genossen festgestellt: "... nicht tauglich fürs Kollektiv" und "... müsse lernen, im Kollektiv zu arbeiten" . (dass sie das nicht gelernt hat, hat sie doch in der Parteiführung und in der Frahion permanent unter Beweis gestellt.)
... und dann ist sie doch umhergeirrt, um Aufmerksamkeit zu erheischen. mal hat sie die Kommunistrin gespielt, dann hgat sies mit "Liegenbleiben" probiert, ... und schließlich ist sie 2 Jahre lang herumgezicktt, mit "vielleicht eine EIGENE Partei gründen" ...

Nun hat sie ja geschafft, wozu Rio Reiser aufgerufen hatte "macht kaputt, was euch kaputt macht"
Die SED hatte sie kaputt gemacht - und wohl um die "von innen" zu zerstören, ist sie noch im Sommer '89 eingetreten, "SED-Genossin" geworden und hat ihr "Werk" auch später konsequent fortgesetzt, "Wegen solcher 'Beurteilung' in der DDR nicht studieren zu dürfen" muss wohl tief gesessen haben

So kaputt, wie sie selber ist, hat sie nun auch die SED / PDS / DIE LINKE "kaputt gemacht"
DAFÜR verdient sie "Dank und Anberkennung"
- DAS
wird ihr bleibendes Verdienst sein, DAMIT wird ihr Name verbunden bleiben!.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach je - sie hat doch nur sich selber ausgegrenzt!
Schon in der DDR hatten deine damaligen Genossen festgestellt: "... nicht tauglich fürs Kollektiv" und "... müsse lernen, im Kollektiv zu arbeiten" . (dass sie das nicht gelernt hat, hat sie doch in der Parteiführung und in der Frahion permanent unter Beweis gestellt.)
... und dann ist sie doch umhergeirrt, um Aufmerksamkeit zu erheischen. mal hat sie die Kommunistrin gespielt, dann hgat sies mit "Liegenbleiben" probiert, ... und schließlich ist sie 2 Jahre lang herumgezicktt, mit "vielleicht eine EIGENE Partei gründen" ...

Nun hat sie ja geschafft, wozu Rio Reiser aufgerufen hatte "macht kaputt, was euch kaputt macht"
Die SED hatte sie kaputt gemacht - und wohl um die "von innen" zu zerstören, ist sie noch im Sommer '89 eingetreten, "SED-Genossin" geworden und hat ihr "Werk" auch später konsequent fortgesetzt, "Wegen solcher 'Beurteilung' in der DDR nicht studieren zu dürfen" muss wohl tief gesessen haben

So kaputt, wie sie selber ist, hat sie nun auch die SED / PDS / DIE LINKE "kaputt gemacht"
DAFÜR verdient sie "Dank und Anberkennung"
- DAS
wird ihr bleibendes Verdienst sein, DAMIT wird ihr Name verbunden bleiben!.
Deine blanke Hetze gegen Sahra Wagenknecht macht die Sache nicht besser und Gregor Gysi wollte sie ja in der Partei halten, einer der wenigen welcher sich dort für mehr Pluralismus einsetzte.
All das verschweigst Du ! Jedenfalls bin ich optimistisch was das BSW betrifft, denn man hat hier eine Lücke im Parteienspektrum gefunden.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ach je - sie hat doch nur sich selber ausgegrenzt!
Schon in der DDR hatten deine damaligen Genossen festgestellt: "... nicht tauglich fürs Kollektiv" und "... müsse lernen, im Kollektiv zu arbeiten" . (dass sie das nicht gelernt hat, hat sie doch in der Parteiführung und in der Frahion permanent unter Beweis gestellt.)
... und dann ist sie doch umhergeirrt, um Aufmerksamkeit zu erheischen. mal hat sie die Kommunistrin gespielt, dann hgat sies mit "Liegenbleiben" probiert, ... und schließlich ist sie 2 Jahre lang herumgezicktt, mit "vielleicht eine EIGENE Partei gründen" ...

Nun hat sie ja geschafft, wozu Rio Reiser aufgerufen hatte "macht kaputt, was euch kaputt macht"
Die SED hatte sie kaputt gemacht - und wohl um die "von innen" zu zerstören, ist sie noch im Sommer '89 eingetreten, "SED-Genossin" geworden und hat ihr "Werk" auch später konsequent fortgesetzt, "Wegen solcher 'Beurteilung' in der DDR nicht studieren zu dürfen" muss wohl tief gesessen haben

So kaputt, wie sie selber ist, hat sie nun auch die SED / PDS / DIE LINKE "kaputt gemacht"
DAFÜR verdient sie "Dank und Anberkennung"
- DAS
wird ihr bleibendes Verdienst sein, DAMIT wird ihr Name verbunden bleiben!.
Statt dessen könnte man natürlich auch sagen: Sie ist immer nur sie selbst geblieben, sie hat den Mut ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und sie mag nicht mit den Wölfen heulen.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
[...] Dass es in Thüringen noch nicht ganz soiweit gebracht worden ist, liegt wohl daran, dass der MP durchaus geschätzt wird.
- die Umfrageergebnisse legen aber doch zumindest "nahe", dass die Zahlen für BSW vorwiegend zu Lasten "linksorientierter Parteien" gehen.
Nach den letzten Umfragen in Thüringen:
LINKE 17,0 % / BSW 14,0 % --- (2019: hatte DIE LINKE 31,0%) [...]
Fett - dies ist der Brüller des Tages....

Warum wohl war DIE LINKE in Thüringen 2 mal stärkste Partei geworden?
und bei Landtagswählen stärker. als bei Bundestagswahlen !

Warum ist auch heute - nach dem Spaltungscoup von der Wagenmagd und der ägyptischen Prinzessin - DIE LINKE in Umfragen in Thüringen immernoch weit besser, als "bundesweit" und auch als in anderen sog. "neuen Bundesländern" ?
Könnte das vielleicht doch auch an Ramelow liegen?
Schließlich waren und sind auch seine "persönlichen Umfragewerte" besser, als die seiner Partei.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Deine blanke Hetze gegen Sahra Wagenknecht ...
Du willst nur andere als DEINE Meinungen nicht akzeptieren !
Ich sage meine Meinung wenigstens unbeeinflusst, von Getränken -
wenn DIR mal deine Meinung rausgerutscht ist, kommst du hinterher mit "der Alkoohol ..." und "hätte ich nicht sagen dürfen"
- doch du darfst auch deine Meinung kundtun - nur solltest du dann nicht hinterher solche unglaubwürdugen "Rückzieher" machen !

Denn man weiß doch; "kleine Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit"
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Nun, dieser Vergleich zwischen seit Jahrhunderten ansässigen Sorben und erst seit kurzem zugewanderten Massen an Türken ist ja ziemlich haarsträubend, auch hinsichtlich der wohl fundamental unterschiedlichen Mentalitäten, nicht zuletzt aufgrund der religiösen "Besonderheit" der Türken.
Jeder Vergleich hinkt .
Freilich gibt es da Unterschiede .
In den Gebieten in denen Sorben siedeln , ging es darum die Kultur zu würdigen und anzuerkennen , eigentlich das was zur Spezialmission in der Ukraine geführt hat ,
weil dort massiv gegen die Russen vorgegangen wurde . Komisch alle Ukrainer die hier sind sprechen Russisch ein Ukrainisch scheint eine Art Eperanto , wo ein paar
A durch ein O willkürlich ersetzt wurden . OOOOlexander statt Alexander und die Umbenennung von Ortschaften und Flüssen .... ohne historischen Bezug !
Noch ein Unterschied zwischen Sorben und Türken , die Sorben können deutsch , sowie die Ladiner in Südtirol mindestens noch deutsch oder italienisch können ,
meist sind sie dreisprachig !
Ich klammere NRW doch nicht aus! Mir kam (als kurzzeitiger Besucher) Köln eben noch nicht so stark vertürkt vor wie manche Industriestadt in Baden-Türkenberg, aber vielleicht hat mich mein Eindruck auch getäuscht. Ein paar Tage Aufenthalt ergeben noch keinen fundierten Überblick.
Nuja , kommt drauf an woher man kommt und wohin man geht !
Mein Sohn wollte in ein ganz bestimmtes Geschäft , Kult in der Graffitieszene , da dachte ich mir , so ähnlich muss es in Marxloh – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Marxloh aussehen . Dort
wo kein dt. Polizist mehr hin geht !
Ich erinnere mich auch an die Eröffnung der Moschee in Köln als Personenschützer vom Egoschwan hoheitliche Aufgaben an sich rissen ?! Gehts noch ?
Vom restlichen NRW habe ich keine praktischen Einblicke. Vor einigen Jahrzehnten hatte ich aus beruflichen Gründen öfter mal in Düsseldorf zu tun, aber auch das ist schon lange her und vermutlich kein Vergleich mit heute.
Mensch ich war vor Jahren auf einem Messmaschinenlehrgang in Gießen bei Werth , abends in der Innenstadt lange keine Frau OHNE Schleier gesehen !
Grundsätzlich scheinen mir aber manche Industriezentren in Stuttgart deutlich stärker vertürkt zu sein als Köln - wie gesagt vom subjektiven persönlichen Eindruck.
Geh mal nach Mannheim oder in den Großraum Stuttgart - du denkst, du seiest in Istanbul.
Von Stuttgart kenn ich nur den Flugplatz und ein Parkhaus , aber der drive to flieg war auch in türkischer Hand ...
Aber es ist ziemlich sinnlos, sich wegen unterschiedlicher "Pegelstände" bei Hochwasser in die Haare zu bekommen.

Im ganzen Land ist "Land unter", und ein paar Prozent hin oder her schwächen das Problem auch nicht ab.
Wenn bald ein Drittel der Wählerstimmen in Thüringen unter dem Tisch landen , hab ich ein Problem .
Du vergisst die Einflussmöglichkeiten über den Bundesrat.
Ab und zu im Buntesrad die Hand heben dürfen ist weniger Gefahrpotential als Regierungsverantwortung im Perlin !
Weiss ich nicht. Anscheinend auf Tauchstation. Ich bin nicht mehr Mitglied.
Ich hoffe du hast dir das Glied nicht abgeschnitten !
Serap Güler MdB | https://www.serapgueler.de/
Die Islamistin ist in der Christlichen Union ?
Bitte Inhalt und Verpackung sollten einander entsprechen !
Die Kombination aus Beidem.
Das ist wie bei einem Zwei-Komponentenkleber. Eine Komponente alleine macht noch keinen Schaden, aber wehe, wenn beide zusammen gemischt werden.
cem dich !
Dann gibt es auch einmal eine türkische Landtagspräsidentin namens Mutheren Aras wie aktuell in Stuttgart.

Zum K.....
Serap Güler MdB | https://www.serapgueler.de/
Das wäre vom sprichwörtlichen Regen in die Traufe. Anstatt Türken dann eben schizoide Wessis, die sich plötzlich als Ossis fühlen und unablässig gegen Deutsche hetzen.
Da kann ich ja gleich bei den Türken in Baden-Türkenberg bleiben....
Wir haben den Vogel überlebt , wir werden die Ramelsau überleben , wir haben vor Netanjahu keine Angst ..
Wir sind das waldgrüne Herz Deutschlands , nicht das olivgrüne ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Du willst nur andere als DEINE Meinungen nicht akzeptieren !
Ich sage meine Meinung wenigstens unbeeinflusst, von Getränken -
wenn DIR mal deine Meinung rausgerutscht ist, kommst du hinterher mit "der Alkoohol ..." und "hätte ich nicht sagen dürfen"
- doch du darfst auch deine Meinung kundtun - nur solltest du dann nicht hinterher solche unglaubwürdugen "Rückzieher" machen !

Denn man weiß doch; "kleine Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit"
Akzeptierst Du denn meine Meinung ? Man sollte immer von sich auf andere schließen ...
...und das mit der Wahrheit lassen wir lieber stecken denn die weiß niemand wirklich.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Statt dessen könnte man natürlich auch sagen: Sie ist immer nur sie selbst geblieben,
Könnte man sagen - wenn man der Meinung ist.
wenn man eine andere Meinung hat, kann und sollte "man" auch zu der stehen!
( und sie nicht je nach Alkoholpegel wechseln" :) )

sie hat den Mut ihren eigenen Verstand zu gebrauchen und sie mag nicht mit den Wölfen heulen.
(man kann auch die "Kommunistische Plattform" als "Verstand gebrauchen" ansehen, das liegengebliebene "aufstehen", ...

... und wenn du willst, kannst du demnächst auch "BSW" wählen

P.S.
"immer nur sie selbst geblieben" kann ja auch als herbe Kritik aufgefasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Könnte man sagen - wenn man der Meinung ist.
wenn man eine andere Meinung hat, kann und sollte "man" auch zu der stehen!
( und sie nicht je nach Alkoholpegel wechseln" :) )


(man kann auch die "Kommunistische Plattform" als "Verstand gebrauchen" ansehen, das liegengebliebene "aufstehen", ...

... und wenn du willst, kannst du demnächst auch "BSW" wählen
Rein theoretisch könnte man sogar vollständige Sätze formulieren und in eine grammatikalisch korrekte und verständliche Form bringen.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Die NATO wollte doch den Osten und auch die EU. Nur nichts Russland überlassen.
Esten, Letten, Litauer wären doch bestimmt liebend gerne "bei den Russen" geblieben,
aber der Präsident der "Russen" wollte ja unbedingt die Sowjetunion auflösen und er damit statt nur "Präsident eine Sowjetrepublik" ein "richtiger Staatspräsident" werden.

Und auch die ganzen Osteuropäer hätten bestimmt lieber den RGW beibehalten, als Geld von der blöden EU zu bekommen und mit dem "Warschauer Pakt" hätten sie sich auch viel sicherer gefühlt - gerade die DDR-Bürger wären nie freiwillig zur DM gekommen und hätten von sich aus nie die "Sowjets" nach Hause geschickt
- sie waren doch nicht nur die "Brüder", es gab doch auch die "feste und unverbrüchliche Freundschaft" mit der "großen und mächtigen Sowjetunion"!

Sowohl die DDR-Bürger erinnerten sich noch in Dankbarkeit, dass sie 1953 von den sowjetischen Brüdern gerettet worden waren - ebenso, wie die Ungarn den "Russen" genannten Sowjetten für ihre selbstlose Hilfe gegen die Konterrevolution 1956 immer dankbar geblieben sind und ganz besonders die Tschechen und Slowaken sind ganz besonders seit 1968 "den Russen" in tiefer Dankbarkeit verbunden.

Völlig unverständlich, doch irgendjemand muss bei den allen einen Aufnahmeantrag in die EU gestellt und jahrelang die Verhandlungen geführt haben
und und ebenso Aufnahmeanträge in die NATO.

[ Anmerkung für Bedürftige: Bedenkt, jeder Beitrag könnte auch Ironie enthalten! ]​
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Nu fang nicht gleich an zu flennen,
wer sich in ein anonymes Forum begibt, muss hier sogar Unterstellungen wie "Nazi, Faschist, Stasi, ..." als "Freundlichkeiten" hinnehmen!
Eben weil Du mich ständig provozierst komm ich mit Dir nicht klar. Schonmal drüber nachgedacht ?
Wie gut, dass DU nie provozierst, bei dir ist es doch immer nur
Ein bischen lästern schadet niemanden wirklich. ;)
!!! )))
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
@ #491
Man könnte sich auch ein Loch in die Kniescheibe bohren, Marmelade rein schmieren und sagen "Ich hab' ein süßes Knie".

( Man könnte es aber auch sein lassen! )
 
Zuletzt bearbeitet:

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.187
Punkte Reaktionen
23.989
Punkte
40.420
Geschlecht
Warum wohl war DIE LINKE in Thüringen 2 mal stärkste Partei geworden?
und bei Landtagswählen stärker. als bei Bundestagswahlen !

Warum ist auch heute - nach dem Spaltungscoup von der Wagenmagd und der ägyptischen Prinzessin - DIE LINKE in Umfragen in Thüringen immernoch weit besser, als "bundesweit" und auch als in anderen sog. "neuen Bundesländern" ?
Könnte das vielleicht doch auch an Ramelow liegen?
Schließlich waren und sind auch seine "persönlichen Umfragewerte" besser, als die seiner Partei.

Nein, ich denke dies liegt nicht an Ramelow...
Es liegt daran, das Thüringen in Jahren vor den "Linken" ebenso schlecht durch die CDU verwurschtelt wurde und traditionell die linksgerichteten Parteien einen Bonus hatte.
Doch die Politik von Ramelow und den heutigen "Linken" hat weder etwas mit dem Begriff Sozial oder Deutschland am Hut und genau aus dieser Enttäuschung über die linken ist die AfD in Thüringen so stark!
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht

Noch ein TV Duell - nrw gegen die Welt.
Anpalagan und Klemenz kommend aus nrw [ Iserlohn,Bochum] müssen ihre kruden woken Multikultiansichten -- typisches nrw-Lebensgefühl mit zwei intelligenten Menschen aus der Schweiz und aus Ägypten besprechen.

nrw verliert.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
Nein, ich denke dies liegt nicht an Ramelow...
Es liegt daran, das Thüringen in Jahren vor den "Linken" ebenso schlecht durch die CDU verwurschtelt wurde und traditionell die linksgerichteten Parteien einen Bonus hatte.
Doch die Politik von Ramelow und den heutigen "Linken" hat weder etwas mit dem Begriff Sozial oder Deutschland am Hut und genau aus dieser Enttäuschung über die linken ist die AfD in Thüringen so stark!
Die Situation in Thüringen ist grotesk. Eine Regierung von CDU mit linken Zugemüse halte ich nicht für zielführend. Ich glaube es wäre besser, wenn die Union eine Minderheitenregierung anstrebt und muss sich die Mehrheit bei Sachfragen im Parlament holen. Dies mag anstrengend sein, aber in den einzelnen Themen dann aber sinnvoller. Wieso nicht eine Mehrheit mit der AfD im Parlament schmieden beim Thema X und bei Thema Y mit dem linken Zugemüse. Das wäre sicherlich besser als eine bindende Koalition, welche ins Absurdum führt wie wenn man FDP und Grüne unter einen Deckel bringen will.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
Nein, ich denke dies liegt nicht an Ramelow...
Es liegt daran, das Thüringen in Jahren vor den "Linken" ebenso schlecht durch die CDU verwurschtelt wurde und traditionell die linksgerichteten Parteien einen Bonus hatte. [...]

Tja. da kann jeder andere Schlüsse über die Ursachen ziehen.
(z.B. im Vergleich mit Sachsen, ...)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Situation in Thüringen ist grotesk. Eine Regierung von CDU mit linken Zugemüse halte ich nicht für zielführend. Ich glaube es wäre besser, wenn die Union eine Minderheitenregierung anstrebt und muss sich die Mehrheit bei Sachfragen im Parlament holen. Dies mag anstrengend sein, aber in den einzelnen Themen dann aber sinnvoller. Wieso nicht eine Mehrheit mit der AfD im Parlament schmieden beim Thema X und bei Thema Y mit dem linken Zugemüse. Das wäre sicherlich besser als eine bindende Koalition, welche ins Absurdum führt wie wenn man FDP und Grüne unter einen Deckel bringen will.
Wie ich schon anlässlich der Wahl Kemmerichs anmerkte:

#20
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
"Wahrheit" hin oder her:



Was "der Alte vom Rhein" konnte, kann doch auch jeder User hier für sich in Anspruch nehmen!
- "alles ist relativ, auch die Wahrheiten hier im Forum" !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben