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Aktuell lässt sich ja über die Hintergründe der grauenhaften Tat nur wenig Verlässliches sagen.
Aber fest steht: von der Krisensitzung des Innenministers erwartet man ein handfestes Konzept, wie sich die Sicherheit an überfüllten Bahnsteigen wie in Frankfurt Hbf substantiell verbessern lässt, so dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen können.
Am Morgen verkündete man noch in den Lokalnachrichten, die Video-Überwachung am Frankfurter Hbf solle ausgebaut werden, aber das verhindert ja nun sowas nicht. Auch die Bahnsteige einiger anderer Frankfurter (S-)Bahnhöfe – etwa Frankfurt-Messe – sind dem Besucheransturm zu Messezeiten oftmals überhaupt nicht gewachsen. Da stellt man schon Ordner in gelben Westen an die Bahnsteigkante, damit die Leute im Zuge der Drängelei nicht ins Gleisbett fallen.
Zur Not dürfen die Züge dann eben nur in Schrittgeschwindigkeit im Bahnhof einfahren, oder man präpariert die Gleise im Bereich der Einfahrt, um die Bremswege (durch höhere Reibung) zu verkürzen. Irgendwas muss passieren.
Aber fest steht: von der Krisensitzung des Innenministers erwartet man ein handfestes Konzept, wie sich die Sicherheit an überfüllten Bahnsteigen wie in Frankfurt Hbf substantiell verbessern lässt, so dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen können.
Am Morgen verkündete man noch in den Lokalnachrichten, die Video-Überwachung am Frankfurter Hbf solle ausgebaut werden, aber das verhindert ja nun sowas nicht. Auch die Bahnsteige einiger anderer Frankfurter (S-)Bahnhöfe – etwa Frankfurt-Messe – sind dem Besucheransturm zu Messezeiten oftmals überhaupt nicht gewachsen. Da stellt man schon Ordner in gelben Westen an die Bahnsteigkante, damit die Leute im Zuge der Drängelei nicht ins Gleisbett fallen.
Zur Not dürfen die Züge dann eben nur in Schrittgeschwindigkeit im Bahnhof einfahren, oder man präpariert die Gleise im Bereich der Einfahrt, um die Bremswege (durch höhere Reibung) zu verkürzen. Irgendwas muss passieren.