Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abtreibung - Mord ja oder nein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Horizont

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Feb 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
71
Punkte
39.052
Geschlecht
--
Wie soll ich jemanden ernst nehmen, der nicht mehr zwischen Mensch und Tier unterscheiden kann? Unmöglich.

Wie soll ich jemanden ernstnehmen der vor lauter Arroganz und Suprematie gar nicht mitbekommt, daß die Natur uns keineswegs braucht, wir aber die Natur...
Mit welcher Begründung und welchem Recht halten Sie Menschen für etwas Besseres als Tiere?
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bekanntlich ist das Leben ständig ungerecht: die einen Paare produzieren ein Baby,
dass sie nicht haben wollen und ggf. abtreiben lassen. Die anderen Paare bleiben mit ihrem Kinderwunsch lange erfolglos und suchen den Ausweg in künstlicher Befruchtung.

Interessant wäre hier die Kostenfrage.

Ich würde vermuten: Abtreibung geht auf Kasse,
künstliche Befruchtung nicht. Aber ich weiß es nicht.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.014
Punkte Reaktionen
55.923
Punkte
88.486
Geschlecht
Wie soll ich jemanden ernstnehmen der vor lauter Arroganz und Suprematie gar nicht mitbekommt, daß die Natur uns keineswegs braucht, wir aber die Natur...
Mit welcher Begründung und welchem Recht halten Sie Menschen für etwas Besseres als Tiere?

Du machst keinen Unterschied, zwischen einem Kaninchen, und einem Kind das du überfährst?

...Faszinierend.
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
4
Punkte
30.102
Geschlecht
Das ist eine philosophische Frage. Man kann es entweder aus einer subjektiven Sicht betrachten, oder die universellen Werte zugrunde legen.

Subjektiv betrachtet, kann sich jeder seine eigene Wahrheit zusammenschustern, tausende Gründe für und weder aus den Fingernägeln saugen.

Universeller Ansatz besagt, dass das Leben heilig ist. Egal in welchem Stadium es sich befindet. Würde man noch das Kausalitätsprinzip hinzuziehen und schlussfolgern, dass aus einem Embryo zwangsläufig eine Persönlichkeit erwächst, ist man schon eher geneigt es als Mord aufzufassen.

Wenn mich meine Eltern abgetrieben hätten, wäre ich jetzt nicht da. Somit hätten sie mir mein Leben genommen. Irgendwie sieht das für mich nach Mord aus.

Es gibt Situationen, wann die Tötung von Leben moralisch vertretbar und sogar notwendig ist. Wenn z.B. ein Lebewesen unendliches Leid durch seine Existenz erfahren würde; Schwerstbehinderte, etc. Dann kan man über eine Abtreibung reden. Alles andere ist Mord.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Besondere Einzelfälle

Denk daran, die Pille kann versagen, ein Pessar kann verrutschen, etc.



Verhütung setzt den Willen hierzu voraus, und dann die Sorgfalt, diese auch entsprechend durchzuführen.
Dazu gehört beim Mann auch, daß er sich über die Risiken und Folgen einer Sterilisation informiert.
Das ganze habe ich mit 28 gemacht und bereue es keinen einzigen Tag.

Was hat die Scheidungsrate mit dem Kinderwunsch zu tun? Wenn ich von Anfang an keine Kinder möchte, dann lasse ich mich sterilisieren, unabhängig davon, ob ich mal später eventuell mich scheiden lassen könnte. Die Entscheidung gegen ein Kind steht deswegen doch trotzdem fest. :kopfkratz:

45 Jahre Unsicherheit, daß nicht doch mal ein Treffe kommt? Nein Danke.

Nö, ich würde mich bei einem unverbindlichen Techtelmechtel, was ja vorkommen kann, nicht auf die Aussage einer unbekannten Frau verlassen die sagt, ich verhüte. Nachher hat sie geschwindelt und ich darf zahlen. Nö danke. Deswegen lieber ein Kondom, hilft auch noch gegen Krankheiten.

....sind nicht geeignet, ein grundsätzliches Problem als gelöst anzusehen. Ihr Beispiel ist solch ein Einzelfall.
Die Pille ist nur unwirksam wenn sie entweder nicht eingenommen wird, oder wenn jemand kurz nach Einnahme erbricht.
Pessare sind - heute - gleichzeitig hormonell wirksam (NUVA-Ring), sodaß sie auch durch Verrutschen nicht unwirksam werden.
Zudem gibt es hormonell wirksame Spiralen, die mindestens 5 Jahre liegen dürfen.
Entscheidung für oder gegen ein Kind steht häufig nicht fest, sondern kann stark schwanken, je nach Stabilität einer Beziehung.
Sie machen den Fehler, ihre eigene Situation für allgemein gültig erklären zu wollen.
kataskopos
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
....sind nicht geeignet, ein grundsätzliches Problem als gelöst anzusehen. Ihr Beispiel ist solch ein Einzelfall.
Die Pille ist nur unwirksam wenn sie entweder nicht eingenommen wird, oder wenn jemand kurz nach Einnahme erbricht.
Genau, wenn sie nicht eingenommen wird. Und wenn ein Mann da sicher gehen will, daß es beim Schäferstündchen nach der Disco zu keinem Kindersegen kommt, muß er selber verhüten. Mittels 'Kondom, wenn er später nochmal Kinder will. Da verläßt man sich nicht auf die Aussage der Frau.
Und genau das ist der Grund, warum Verhütung beide, Mann und Frau betrifft.
Wenn ich meine Entscheidung zur Sterilisation als allgemeingültig ansehen will, dann hätte ich sie auch als alleinigen Weg genannt. Ich habe aber zwei Varianten für Männer genannt.
 
Registriert
4 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo

Die Abtreibungszahlen sinken nun seit mehreren Jahren.

Jede Frau hat das Recht, über eine Abtreibung entscheiden zu können. Das kann sie zusammen mit ihrem Partner machen. Der religiöse Einfluss ist in der Schweiz oder Deutschland sicherlich sinkend. Es gibt viele Gründe für Abtreibung: Behinderungen, Vergewaltigung, die Frau ist alleinerziehend, noch zu jung, in Ausbildung/Schule, finanzielle Probleme, Verhütungspanne, überfordert, psychische Probleme. Wohlstand ist eine relative Aussage, einige leben am Limit.

Die Kirche sollte sich nicht einmischen.

Das angefügte Video ist eine Fälschung und hat mit einer Abtreibung im deutschsprachigen Raum nichts zu tun.

Freundlichen Gruss

Thomas
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben