Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

663.000

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Entschuldigung, aber wunderst Du Dich wirklich, daß eine Partei, die ein solch absurdes Konzept wie das Betreuungsgeld nur aus ideologischen Gründen durchdrücken will, ....

Du meinst, Seehofer würde das ideologischen Gründen machen?

Bayern ist ein Flächenstaat und hat bei der Errichtung von Kinderhorten "geschlampt".
Da ist es für Bayern billiger, wenn der Bund die Herdprämie bezahlt, als dass Bayern mit eigenen Mitteln Kinderhorte baut.

Die Sache fällt spätestens beim Bundesrat (hoffentlich) durch.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du meinst, Seehofer würde das ideologischen Gründen machen?

Bayern ist ein Flächenstaat und hat bei der Errichtung von Kinderhorten "geschlampt".
Da ist es für Bayern billiger, wenn der Bund die Herdprämie bezahlt, als dass Bayern mit eigenen Mitteln Kinderhorte baut.

Die Sache fällt spätestens beim Bundesrat (hoffentlich) durch.

Uwe
Auch das ist sicher ein Grund, aber der Versuch, mit der Herdprämie Frauen in Haus und Hof zurück zu locken und die Uhr um 40 Jahre zurück zu drehen, liegt voll auf der konservativ-katholischen Linie und paßt zu den Verkungelungen zwischen CSU und katholischer Kirche in Bayern.
 
B

Besta

Du meinst, Seehofer würde das ideologischen Gründen machen?

Bayern ist ein Flächenstaat und hat bei der Errichtung von Kinderhorten "geschlampt".
Da ist es für Bayern billiger, wenn der Bund die Herdprämie bezahlt, als dass Bayern mit eigenen Mitteln Kinderhorte baut.

Die Sache fällt spätestens beim Bundesrat (hoffentlich) durch.

Aber Hallo... Bayern ist Geberland im Länderfinanzausgleich... Bitte daran denken ! :)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/v...anzausgleich-bayern-als-zahlmeister-1.1357211

http://www.br.de/themen/aktuell/laenderfinanzausgleich112.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--

Genauso sieht es aus, mein Besta! Bayern sieht es als Geberland nicht mehr länger ein, für die chronisch klammen Sozenhochburgen zu bürgen und deren Kitaplätzchen auch noch zu bezahlen, während diese sich vorort mit neuen und kostspieligen Fußball-Arenen schmücken. Siehe Aachen, Essen, Oberhausen, Wuppertal....
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.392
Punkte
59.820
Geschlecht
Genauso sieht es aus, mein Besta! Bayern sieht es als Geberland nicht mehr länger ein, für die chronisch klammen Sozenhochburgen zu bürgen und deren Kitaplätzchen auch noch zu bezahlen, während diese sich vorort mit neuen und kostspieligen Fußball-Arenen schmücken. Siehe Aachen, Essen, Oberhausen, Wuppertal....
Das wäre ja von Bayern als langjähriges Nehmerland anmaßend. Nein, die Kinderzwingerhaltung ist ja längstens nicht für jeden "Erziehungsfall" geboten und den Familien, die von vorneherein sicherstellen, dass die Kindeserziehung nicht im Rahmen einer Versorgungsmentalität an fehlenden Erzieherinnen scheitert ist schon mit dieser Hausbetreuungsprämie sicherlich gedient. Natürlich mindert dies auch den Druck auf die wenigen Zwingerplätze. ;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Aha, jetzt kommen wieder diese von der CDU geschönten und durch Weglassen verfälschten Zahlen.

Wusstest Du, dass NRW seinerzeit Bayern durch den Länderfinanzausgleich vom Status des rückständigen Landwirtschaftsland in die Zukunft geschossen hat?

Wie wäre es, wenn Bayern die erhaltenen Mittel der jetzigen Kaufkraft entsprechend ohne zu Murren wieder zurückzahlen würde?
Dann wüsste NRW nicht, wohin mit dem Geld.

Uwe
 
B

Besta

Aha, jetzt kommen wieder diese von der CDU geschönten und durch Weglassen verfälschten Zahlen.

Wusstest Du, dass NRW seinerzeit Bayern durch den Länderfinanzausgleich vom Status des rückständigen Landwirtschaftsland in die Zukunft geschossen hat?

Wie wäre es, wenn Bayern die erhaltenen Mittel der jetzigen Kaufkraft entsprechend ohne zu Murren wieder zurückzahlen würde?
Dann wüsste NRW nicht, wohin mit dem Geld.

Uwe

SEINERZEITS ?? Uwe O., Machen Sie bitte diesbezüglich einen neuen Thread über die Vergangenheit auf... Wir reden über die Gegenwart !! Bitte Zahlen und Fakten und nicht masslos übertreiben.... Meine Zahlen und Fakten habe ich BELEGT.... Bayern ist nicht nur Geberland, sondern an ERSTER Stelle...Also ???
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
SEINERZEITS ?? Uwe O., Machen Sie bitte diesbezüglich einen neuen Thread über die Vergangenheit auf... Wir reden über die Gegenwart !! Bitte Zahlen und Fakten und nicht masslos übertreiben.... Meine Zahlen und Fakten habe ich BELEGT.... Bayern ist nicht nur Geberland, sondern an ERSTER Stelle...Also ???

Trotzdem bleibt es Tatsache, daß Bayern den Strukturwandel von einem relativ dünnbesiedelten Bauernland zur Industriestandort nur mit massivster Unterstützung der damaligen Geberländer im Finanzausgleich geschafft hat. Als dann ein viel gravierender Strukturwandel in NRW anstand - der von der alten Montanindustrie ins 21.Jahrhundert -, war Bayern in vorderster Front derjenigen, die von ihrer einstigen eigenen Bedürftigkeit nicht mehr wissen wollten und die Diskussion mit elendem Parteiengezänk überzogen.
 
B

Besta

Trotzdem bleibt es Tatsache, daß Bayern den Strukturwandel von einem relativ dünnbesiedelten Bauernland zur Industriestandort nur mit massivster Unterstützung der damaligen Geberländer im Finanzausgleich geschafft hat. Als dann ein viel gravierender Strukturwandel in NRW anstand - der von der alten Montanindustrie ins 21.Jahrhundert -, war Bayern in vorderster Front derjenigen, die von ihrer einstigen eigenen Bedürftigkeit nicht mehr wissen wollten und die Diskussion mit elendem Parteiengezänk überzogen.

Bayern ist ein Flächenstaat und hat bei der Errichtung von Kinderhorten "geschlampt".
Da ist es für Bayern billiger, wenn der Bund die Herdprämie bezahlt, als dass Bayern mit eigenen Mitteln Kinderhorte baut.
Die Sache fällt spätestens beim Bundesrat (hoffentlich) durch.

Aber Hallo... Bayern ist Geberland im Länderfinanzausgleich... Bitte daran denken ! :)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/v...anzausgleich-bayern-als-zahlmeister-1.1357211

http://www.br.de/themen/aktuell/laenderfinanzausgleich112.html[/QUOTE]

Mich verwunderte nur DIESE Aussage in der Gegenwartsform.... Ein Schuss nach hinten...
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Trotzdem bleibt es Tatsache, daß Bayern den Strukturwandel von einem relativ dünnbesiedelten Bauernland zur Industriestandort nur mit massivster Unterstützung der damaligen Geberländer im Finanzausgleich geschafft hat. Als dann ein viel gravierender Strukturwandel in NRW anstand - der von der alten Montanindustrie ins 21.Jahrhundert -, war Bayern in vorderster Front derjenigen, die von ihrer einstigen eigenen Bedürftigkeit nicht mehr wissen wollten und die Diskussion mit elendem Parteiengezänk überzogen.

http://wirtschaftsthemen.net/finanz...ungen-aller-bundeslaender-ab-1950/009692.html

Bayern hat ohne Inflationsbereinigung nach der obigen Quelle insgesamt 3,42 Mrd. € bekommen und bisher 38,34 Mrd. € bezahlt. Von einer massivsten Unterstützung kann demnach auf keinen Fall die Rede sein; das würde aber für Berlin zutreffen. Die haben bisher insgesamt 45,38 Mrd. € bekommen, ohne das Berlin auf einen grünen Zweig gekommen ist.
Nur Hessen und Baden-Württemberg haben bisher noch nie Geld aus dem Länderfinanzausgleich bekommen, sondern jeweils mehr bezahlt als Bayern.
 
B

Besta

http://wirtschaftsthemen.net/finanz...ungen-aller-bundeslaender-ab-1950/009692.html

Bayern hat ohne Inflationsbereinigung nach der obigen Quelle insgesamt 3,42 Mrd. € bekommen und bisher 38,34 Mrd. € bezahlt. Von einer massivsten Unterstützung kann demnach auf keinen Fall die Rede sein; das würde aber für Berlin zutreffen. Die haben bisher insgesamt 45,38 Mrd. € bekommen, ohne das Berlin auf einen grünen Zweig gekommen ist.
Nur Hessen und Baden-Württemberg haben bisher noch nie Geld aus dem Länderfinanzausgleich bekommen, sondern jeweils mehr bezahlt als Bayern.

Danke für die Bestätigung....
 
B

Besta

Aha, jetzt kommen wieder diese von der CDU geschönten und durch Weglassen verfälschten Zahlen

Wie wäre es, wenn Bayern die erhaltenen Mittel der jetzigen Kaufkraft entsprechend ohne zu Murren wieder zurückzahlen würde?
Dann wüsste NRW nicht, wohin mit dem Geld.

Uwe

Doch, sicher... Grins.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
SEINERZEITS ?? Uwe O., Machen Sie bitte diesbezüglich einen neuen Thread über die Vergangenheit auf... Wir reden über die Gegenwart !! Bitte Zahlen und Fakten und nicht masslos übertreiben.... Meine Zahlen und Fakten habe ich BELEGT.... Bayern ist nicht nur Geberland, sondern an ERSTER Stelle...Also ???

Keine Gegenwart ohne Vergangenheit.

Soll ich Dir beweisen, dass Bayern durch NRW aufgepäppelt wurde?

Ich kann Dir auch beweisen, dass die von Dir belegten (CDU-geschönten) Zahlen übertrieben sind.
Auch NRW ist immer noch Geberland.:happy:

Aber Bayern steht an erster Stelle; und das ist auch gut so, denn so kann es ja die empfangenen Gelder wieder zurückzahlen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
http://wirtschaftsthemen.net/finanz...ungen-aller-bundeslaender-ab-1950/009692.html

Bayern hat ohne Inflationsbereinigung nach der obigen Quelle insgesamt 3,42 Mrd. € bekommen und bisher 38,34 Mrd. € bezahlt. Von einer massivsten Unterstützung kann demnach auf keinen Fall die Rede sein; das würde aber für Berlin zutreffen. Die haben bisher insgesamt 45,38 Mrd. € bekommen, ohne das Berlin auf einen grünen Zweig gekommen ist.
Nur Hessen und Baden-Württemberg haben bisher noch nie Geld aus dem Länderfinanzausgleich bekommen, sondern jeweils mehr bezahlt als Bayern.

Aus Deiner (mir bekannten) Quelle:

Bevor Bayern im Jahr 1989 auf die Seite der Geberländer wechselte, gehörte das einstige Agrarland ebenfalls zu den Nehmerländern. Nordrhein-Westfalen zahlte dagegen über Jahrzehnte für die Gemeinschaft
.

Und ein Zahlenvergleich ohne Inflationsbereinigung und ohne Kaufkraftanpassung ist unseriös.

Uwe
 
B

Besta

Keine Gegenwart ohne Vergangenheit.

Soll ich Dir beweisen, dass Bayern durch NRW aufgepäppelt wurde?

Ich kann Dir auch beweisen, dass die von Dir belegten (CDU-geschönten) Zahlen übertrieben sind.
Auch NRW ist immer noch Geberland.:happy:

Aber Bayern steht an erster Stelle; und das ist auch gut so, denn so kann es ja die empfangenen Gelder wieder zurückzahlen.

Uwe
Erstens Uwe, die Partei ist die CSU.... Zweitens wozu noch... Drittens: Ist doch alles schon geklärt :)
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Aus Deiner (mir bekannten) Quelle:

.

Und ein Zahlenvergleich ohne Inflationsbereinigung und ohne Kaufkraftanpassung ist unseriös.

Uwe

Schaust du mal hier hinein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Da hast du auch eine inflationsbereinigte Berechnung. Danach ist Bayern immer noch nicht massivst unterstützt worden. Da haben andere Länder wie Schleswig-Holstein oder Niedersachsen in den Jahren, in denen Bayern Nehmerland war, mehr bekommen als Bayern.

Lehnst du dich eigentlich ohne Sicherung soweit aus dem Fenster? Wo sind n deine Zahlen, auf die du dich stützt? Oder behauptest du einfach mal so ins Blaue hinein, Bayern sei in massivster Weise unterstützt worden?
 
H

hepserich

Ich find es ja als bayerischer Frei-Staats-Bürger sehr interessant,
welche Vorstellungen über den, möglicherweise überraschenden, Aufstieg dieses Bundeslandes existieren..

.. kann aber den Themenzusammenhang zur auffallend niedrigen Geburtenrate der BRD nicht erkennen.

Hepserich
;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Erstens Uwe, die Partei ist die CSU.... Zweitens wozu noch... Drittens: Ist doch alles schon geklärt :)

Erstens bringen CDU-Freaks diese halbwahre Geschichte immer wieder hoch.

Siehe hier:


Genauso sieht es aus, mein Besta! Bayern sieht es als Geberland nicht mehr länger ein, für die chronisch klammen Sozenhochburgen zu bürgen und deren Kitaplätzchen auch noch zu bezahlen, während diese sich vorort mit neuen und kostspieligen Fußball-Arenen schmücken. Siehe Aachen, Essen, Oberhausen, Wuppertal....

Zweitens: Der Wahrheit wegen.
Drittens: Für die CDU.Anhänger offensichtlich nicht.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Schaust du mal hier hinein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen

Da hast du auch eine inflationsbereinigte Berechnung. Danach ist Bayern immer noch nicht massivst unterstützt worden. Da haben andere Länder wie Schleswig-Holstein oder Niedersachsen in den Jahren, in denen Bayern Nehmerland war, mehr bekommen als Bayern.

Kaffeepause ging es doch um die das bayrische Geld verschlingenden SPD-Hochburgen.

Und Du kommst jetzt mit Schleswig-Holstein als Nehmerland und fällst Kaffeepause in den Rücken.:giggle:
Das war von 1950-1988 reines CDU-Land.

Lehnst du dich eigentlich ohne Sicherung soweit aus dem Fenster? Wo sind n deine Zahlen, auf die du dich stützt? Oder behauptest du einfach mal so ins Blaue hinein, Bayern sei in massivster Weise unterstützt worden?

Das ergibt sich sogar aus Deiner Quelle. Musst nur an der richtigen Stelle lesen.

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Damit war der AUFMACHER bei ARD-ZDF gemeint. Den gabs nicht, im Gegensatz zum FAKE...
Deutschland stürzt ab
Das scheint bei einigen ein Faible zu sein. Etwas nicht ansehen und dann erklären wie...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben