Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

15 JAHRE HARTZ-4 Ausländeranteil

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Vergebliche Liebesmüh. Wenn du dir mal das Profil dieses Neubürgers anschaust sagt dies alles. Rentner, Thüringen, Nationalistisch. Also GENAU die richtige Person, welche dir die Bundesrepublik, das GG usw. erklären kann. Wie hier so alle Neubürger. Die wissen was Sache ist. Und wenn sie durch eine Legende erst mal zeigen müssen, was sie doch für "Granaten" sind. Lettische Hausmeister, seit Ostern 2018 schon die brd verlassen, sächsische Helden in Schutztrupps usw., usw., usw......:giggle:

Einen DDR-Zöllner haben wir auch! Diese Leute vereinen Klischee und Wirklichkeit.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.378
Punkte Reaktionen
14.306
Punkte
59.820
Geschlecht
... leider wird die Leistungsfeindlichkeit und Skepsis zur Leistungsgesellschaft auch weitervererbt und anerzogen

wer dachte, nach einer Generation hätte sich die Leistungsfeindlichkeit aus der ehemaligen DDR Gesellschaft herausgewachsen, sieht sich getäuscht

es wird mehrere Generationen dauern, bis diese latente Leistungsfeindlichkeit gänzlich aus der Gesellschaft in den NBL herausgewachsen sein wird, und die allgemeine Akzeptanz zur Eigenverantwortung entstanden sein wird
[MENTION=2812]Alter Stubentiger[/MENTION] schrieb schon ziemlichen Unsinn mit dem "fehlen einer echten Qualifikation" - vor allem in der jungen Generation - und Du setzt jetzt noch einen drauf mit der "fehlenden Leistungsbereitschaft". Beidem muss ich widersprechen. Es entspricht weder meinem betrieblichen noch meinem persönlichen Erfahrungshorizont, jedenfalls wenn dies als Allgemeinplatz gelten soll. Wahrscheinlich seid ihr nur neidisch auf das hier gelebte Lebensgefühl oder was auch immer, sagen wir noch auf das, was die Leute hier bisher geleistet haben und sicher weiterhin leisten werden.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Was schreibst Du da eigentlich, galaubst Du das selber?
Hast Du eigentlich einmal überlegt das ein gesammtes Wirtschaftssystem platt gemacht wurde?
Nur einmal ein Beispiel, Merkers Kaliabbau. Die besten Vorkommen lagen unter dem ehemaligen DDR Gebiet. Die Fördertechnik war auf einem sehr hohen Stand, weil Kali für die DDR ein riesen Exportgeschäft war.
Doch was geschah?
Man "wickelte Merkers" ab, dies aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Mit wirtschaftlich meine ich, hätte man K+S im Westen abgewickelt, so wären die Aufwendungen für Arbeitslose durch den höheren Lohnstandart bedeutend größer gewesen und man wollte dem braven Bundesbürger dies nicht antun. Merkers wurde "entsorgt" und man "budelte" sich vom Westen unter das Revier um den hochwertigen Kali abzubauen.

Zum Thema Qualifikation, auch hier irrt der Schreiber, die Facharbeiterabschlüsse waren gefragt in der BRD und gerade für sein gutes Bildungssystem war die DDR bekannt. So wurde ein Teil von diesem system in Finnland und Schweden übernommen.

Und das Geschwafel Integration der DDR Bürger, da schreibe ich mal nichts zu, weil dies ist mir explizit zu blöd (sorry für die harte Ausdrucksweise).

Das DDR Wirtschaftssytem wurde nicht platt gemacht. Es war schon platt. Die DDR war deshalb pleite! Manche dieser Groschengräber wie die ostdeutsche Braunkohle leben bis heute weiter. Mit Subventionen! Hätte man so die ganze DDR-Wirtschaft erhalten sollen?
Und die Qualifikationen der DDR-Fachkräfte waren meistens keinen Pfifferling wert. Deren Wissen war oft 20 Jahre zurück. Das mag für einen Maurer noch kein Problem sein. Für einen Dreher der plötzlich vor einer CNC-Maschine steht aber schon.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nun ja, aber du darfst nicht diejenigen vergessen, die ehm. verlassen haben und sich in den alten Bundesländern integriert haben. Frag die mal was sie von ihren ehm. Landsleuten halten. Und ob sie je das Bedürfnis haben wieder zurück zu gehen. Wirst genau das hören was du geschrieben hast. Von denen hörst du immer wieder, "meine Leute, die Jammerossis". Und da ist was dran. Aber sowasvon !
Viele sagten 1990 schon, dass es viele Generationen in den NBL dauern wird, bis die alte DDR Mentalität aus den Köpfen verschwinden wird, und in der Gesellschaft ein allgemeines JA zu Leistung und Eigenverantwortung ankommen wird
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
[MENTION=2812]Alter Stubentiger[/MENTION] schrieb schon ziemlichen Unsinn mit dem "fehlen einer echten Qualifikation" - vor allem in der jungen Generation - und Du setzt jetzt noch einen drauf mit der "fehlenden Leistungsbereitschaft". Beidem muss ich widersprechen. Es entspricht weder meinem betrieblichen noch meinem persönlichen Erfahrungshorizont, jedenfalls wenn dies als Allgemeinplatz gelten soll. Wahrscheinlich seid ihr nur neidisch auf das hier gelebte Lebensgefühl oder was auch immer, sagen wir noch auf das, was die Leute hier bisher geleistet haben und sicher weiterhin leisten werden.
mir fällt jetzt ehrlich gesagt nichts ein, auf was ich wirklich neidisch sein sollte

ja, ich war ein paarmal im Osten und da hat es ebenso ganz nette Landstriche und ganz nette Leute
... aber nichts, was ich hier in Bayern nicht tonnenweise ebenso hätte, und weswegen ich unbedingt in den Osten müsste

auf was also genau sollte ich neidisch sein ??!!!
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... leider wird die Leistungsfeindlichkeit und Skepsis zur Leistungsgesellschaft auch weitervererbt und anerzogen

wer dachte, nach einer Generation hätte sich die Leistungsfeindlichkeit aus der ehemaligen DDR Gesellschaft herausgewachsen, sieht sich getäuscht

es wird mehrere Generationen dauern, bis diese latente Leistungsfeindlichkeit gänzlich aus der Gesellschaft in den NBL herausgewachsen sein wird, und die allgemeine Akzeptanz zur Eigenverantwortung entstanden sein wird

Ja das dauert. Vor allem auf dem platten Land. Und die Pegida-Rentner bremsen den Wandel noch.
 
Registriert
12 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das DDR Wirtschaftssytem wurde nicht platt gemacht. Es war schon platt. Die DDR war deshalb pleite! Manche dieser Groschengräber wie die ostdeutsche Braunkohle leben bis heute weiter. Mit Subventionen! Hätte man so die ganze DDR-Wirtschaft erhalten sollen?
Und die Qualifikationen der DDR-Fachkräfte waren meistens keinen Pfifferling wert. Deren Wissen war oft 20 Jahre zurück. Das mag für einen Maurer noch kein Problem sein. Für einen Dreher der plötzlich vor einer CNC-Maschine steht aber schon.

Man...die hatten ALLE Diplome ! Der Agrarökonom war "Melker" und der Traktorist erst.....;) aber lassen wir sowas...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja das dauert. Vor allem auf dem platten Land. Und die Pegida-Rentner bremsen den Wandel noch.
das platte Land im Osten hat oft nicht mal mehr einen einzigen Markt oder Handwerker in 20 km Umkreis ...
... dass sich dort kein Schwein mehr selbständig machen will, Risiken eingehen, was unternehmen, wird ja wohl seine Gründe haben

und übrigens ...
... ich kann solche leistungsfeindlichen Tendenzen auch massenweise hier im Westen beobachten

eine Gesellschaft, bei der inzwischen 56% unserer Erwerbstätigen mittelbar oder unmittelbar am Staat hängen

nichts kommt einfach aus heiterem Himmel
auch Leistungsfeindlichkeit, Skepsis zur Eigenverantwortung, Gepöbel und Stigmatisierung gegen Risikobereite und Unternehmende hinterlässt eben seine gesellschaftlichen Spuren ... auch hier im Westen

wir sind auf dem Weg zurück in die VEB Staatswirtschaft
mir wird speiübel
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Ja das dauert. Vor allem auf dem platten Land. Und die Pegida-Rentner bremsen den Wandel noch.

500 "Pegida" Rentner torpedieren den Weg zur Eigenverantwortung. Das muss aber ein schwacher Staat sein, dass dies 500 alte Menschen können, die nicht mal mehr im Arbeitsleben stehen.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.170
Punkte Reaktionen
23.966
Punkte
40.420
Geschlecht
Vergebliche Liebesmüh. Wenn du dir mal das Profil dieses Neubürgers anschaust sagt dies alles. Rentner, Thüringen, Nationalistisch. Also GENAU die richtige Person, welche dir die Bundesrepublik, das GG usw. erklären kann. Wie hier so alle Neubürger. Die wissen was Sache ist. Und wenn sie durch eine Legende erst mal zeigen müssen, was sie doch für "Granaten" sind. Lettische Hausmeister, seit Ostern 2018 schon die brd verlassen, sächsische Helden in Schutztrupps usw., usw., usw......:giggle:

Außer persönlichen Anfeindungen geht es bei dem "Hopser" wohl nicht?
Kennst Du meine Vita?
Weist Du etwas über meine Ausbildung (über Allgemeinbildung möchte ich hier gar nicht diskutieren)?

Wenig Ahnung aber viel Getöse von Deiner Seite!
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.170
Punkte Reaktionen
23.966
Punkte
40.420
Geschlecht
Man...die hatten ALLE Diplome ! Der Agrarökonom war "Melker" und der Traktorist erst.....;) aber lassen wir sowas...

Und heute sind so manche Dummschwätzer, aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal der BRD.....
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.170
Punkte Reaktionen
23.966
Punkte
40.420
Geschlecht
500 "Pegida" Rentner torpedieren den Weg zur Eigenverantwortung. Das muss aber ein schwacher Staat sein, dass dies 500 alte Menschen können, die nicht mal mehr im Arbeitsleben stehen.

Was kann man denn von so einem "Geist" erwarten?
Wenn solche Typen uns die "Demokratie" und die BRD erklären wollen, da lasse ich mir lieber von einem Blinden einen von Gogh beschreiben, glaubt mir da kommt mehr an Sinn und Verstand raus.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.170
Punkte Reaktionen
23.966
Punkte
40.420
Geschlecht
Mir persönlich ist es egal, ob jemand (außer er ist in einer politischen Funktion), seine Grundschule abgebrochen hat, welche Lehren er gemacht hat ob er ein Studium in "Wirtschaftspolitik" (denke da an ein altes Lied der "Gebrüder Blattschuß) gemacht hat.
Für mich zählen die Einstellungen und die Art der gedanklichen Aufarbeitung von Meinungen. Damit meine ich nicht nur die eigene Meinung....

In einigen Beiträgen zu Themen habe ich mich bemüht auch die Hintergründe für meine Gedanken darzustellen, doch hier zählt wohl eher Ignoranz. Es wird der Tag kommen wo auch ich von der Ignorier-Taste gebrauch mache. Denn ein jeder von uns hat eine begrenzte Lebenszeit und ich möchte meine nutzen für Kontakte mit Menschen welche außer irgendwelchen Plattheiden etwas geistig zu bieten haben.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Mir persönlich ist es egal, ob jemand (außer er ist in einer politischen Funktion), seine Grundschule abgebrochen hat, welche Lehren er gemacht hat ob er ein Studium in "Wirtschaftspolitik" (denke da an ein altes Lied der "Gebrüder Blattschuß) gemacht hat.
Für mich zählen die Einstellungen und die Art der gedanklichen Aufarbeitung von Meinungen. Damit meine ich nicht nur die eigene Meinung....

In einigen Beiträgen zu Themen habe ich mich bemüht auch die Hintergründe für meine Gedanken darzustellen, doch hier zählt wohl eher Ignoranz. Es wird der Tag kommen wo auch ich von der Ignorier-Taste gebrauch mache. Denn ein jeder von uns hat eine begrenzte Lebenszeit und ich möchte meine nutzen für Kontakte mit Menschen welche außer irgendwelchen Plattheiden etwas geistig zu bieten haben.

Ich finde es ja langweilig mich nur mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Selbst wenn man die Geisteshaltung so einiger hier ablehnt zwingt die Diskussion doch immer wieder so einigen Dingen nachzugehen. Nur so kann man sich weiter entwickeln. Dieser Weg ist Leuten wie LeBon verstellt da sie Andersdenkende ignorieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben