Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
Du kommst mit dem E-Golf allein nicht hin und brauchst noch einen Verbrenner zusätzlich.
Gäääääääähn!...
Das ist doch eh alles Gefasel.
Wir fahren seit Jahrzehnten mit zwei Autos,
nochmal:
JEDER HAT SEIN AUTO!
Seit Jahrzehnten!


Was kapierst du daran nicht?
Und was soll das mit einem E-Auto zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich bin zugegeben auf 20 Cent pro KM gekommen über eine Haltedauer von 10 Jahren, gerechnet mit einem Verbrauch von 8,5L a 1,40€, das ist aber die Maximalannahme, allerdings ohne Versicherung. Die Spritkosten waren auch mit Abstand der größte Posten und mit einem neueren Auto könnte ich eher mit 5L a 1,20€ rechnen, dazu nur ein Bruchteil der KFZ Steuer, mein altes Auto hatte die schlechteste Norm die es für Benziner mit KAT gab, trotzdem grüne Plakette.

Rechne mal deine Kilometerkosten mit 30 Cent pro KWH und mit 4.000€ Restwert nach 12 Jahren, nur mal zum Spaß wo du dann rauskommst, rechne dafür die Versicherung raus.

Steuer ist NULL beim E-Auto,
beim Diesel hatten wir über 400.- Euro pro Jahr.
8,5L wäre defensiv, da ManfredM nach seinen eigenen Angaben ja ständig mit 160 auf der Überholspur rumbrettert!

Vergleichswert wäre dann trotzdem das DOPPELTE.
Ich rechne es mal mit deinen Werten nach:
Dazu nehme ich den Golf vom ADAC-Vergleichstest
https://www.adac.de/_mmm/pdf/E-AutosVergleich_260562.pdf

Seite 9 oben:

e-Golf km bei 15.000 km ........................... 48,3 Cent pro km
Golf 1.5 TSI ACT Comfortline DSG..............51,0 Cent pro km
Die Werte immer hinten dran in Klammern.

Kaufpreis ........................................... 23.500.- Euro (28.675.- Euro )

ca. 35.000 km pro Jahr,
voraussichtlich bis ca. 7 Jahre,
35000×7=245.000 km................(8,5L a 1,40€.....35000×8,5×1,4×7÷100=29.155 €)
damit optisch noch etwas Garantie aufm Akku ist.

Reifen, Versicherung, Inspektionen etc… ............ca. 3500.- (viel mehr, mit Bremsen Reparaturen teuren Inspektionen Steuer etc 7.000.- Euro)
Zwischen-Summe....... ..........................................27.000.- Euro (64830.- Euro )
Verkauf für ca. 5000.- Euro (2000.- Euro ).Summe: 22.000.- Euro (62830.- Euro )
-------------------
(62830/245000 km = 25,64 Cent pro km..- Euro )



22.000.- Euro /245000 km = 9 Cent pro km.

Maximal 10 Cent! (Mit höheren Reparaturen)


Das schaffst du mit keinem Verbrenner.

Stimmt, es ist das 2-3-fache an Kosten.

Selbst bei Verschiebungen wie Verhandlungserfolge beim Kauf oder Kopfdichtung-Turbo-Kupplungsschaden etc, bleibt das E-Auto finanziell der Sieger.
Der entscheidende Posten ist der Sprit,
bzw das GRATIS-Laden und oder solar......
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich würde mir keinen TSI kaufen, sondern einen gebrauchten Saugbenziner (muss kein VW) sein. Mit für mich plausiblen und für das E-Auto günstige Annahmen (keine Reparaturen über 10 Jahre, 30 Cent für Haushaltstrom, Rest/Schrottwert nach 12 Jahren 4k) bin ich für einen 2 Jahren alten Hyundai Ioniq und einem 10 Jahre alten Golf VI bei beiden auf etwa 22 Cent Kosten pro Kilometer gekommen. Gebrauchte E-Golfs werden teilweise zu ähnlichen Preisen wie gebrauchte Ioniqs gehandelt, die Kalkution würde damit für mich auch für den E-Golf passen. Ich fahre nur etwa 12.000 Km im Jahr, da schlägt der höhere Anschaffungspreis bzw. Wertverlust viel stärker auf die Kilometerkosten durch, als die niedrigen Kosten für Kraftstoff. Kosten der Kapitalbindung auch nicht vergessen, 10 bis 20k Differenz an der Börse angelegt, statt im Auto versenkt kann über 10 Jahre eine ordentliche Rendite einbringen.

Wenn ich mir diese Liste anschaue, dann scheine ich ja alles richtig zu machen, denn 20 Cent Kilometerkosten sind da nur ein Bruchteil der Kosten die dort aufgeführt werden. Selbst ein neuer UP käme mich doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich würde mir keinen TSI kaufen, sondern einen gebrauchten Saugbenziner (muss kein VW) sein.

Das war der vom ADAC genommene.
Und es ging ja um NEU-Wagen.

... Ich fahre nur etwa 12.000 Km im Jahr, da schlägt der höhere Anschaffungspreis bzw. Wertverlust viel stärker auf die Kilometerkosten durch, als die niedrigen Kosten für Kraftstoff. ...

Elektrisch fährst du dann mehr als 22.000 km,
erfahrungsgemäß.....
:)):)):))
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das war der vom ADAC genommene.
Und es ging ja um NEU-Wagen.



Elektrisch fährst du dann mehr als 22.000 km,
erfahrungsgemäß.....
:)):)):))

Wenn mich ein gebrauchter, durstiger Kompaktwagen um die Hälfte billiger kommt als ein günstiger, sparsamer Kleinstwagen habe ich trotzdem alles richtig gemacht und fühle mich in meiner Denkweise bestätigt. Dass mich der Ioniq als junger Gebrauchtwagen unterm Strich wahrscheinlich trotzdem nicht teurer käme, hat mich dann aber doch überrascht. Ich habe aber mit einem Restwert von 4.000€ nach 12 Jahren und keinen Reparaturen gerechnet, da ich nicht abschätzen kann, wie hoch Reperaturkosten bei einem E-Auto ausfallen, insofern hab ich das E-Auto mangels Erfahrungswerten eher besser gerechnet, Hyundai gibt aber auch 7 Jahre Garantie.

Aber da sieht man mal wie bescheuert es ist Neuwagen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.952
Punkte Reaktionen
5.046
Punkte
111.820
Geschlecht
Das war der vom ADAC genommene.
Und es ging ja um NEU-Wagen.



Elektrisch fährst du dann mehr als 22.000 km,
erfahrungsgemäß..... :)):)):))

Dummes Gelaber erfahrungsgemäß..... :)):)):)). Ausserdem benötigt selbst unser eReklame-Fuzzi hier einen Verbrenner als Ersatzfahrzeug, für diverse Einsatzmöglichkeiten, die der E-Golf nicht bietet. Der fährt laut eReklame-Fuzzi natürlich auch gratis. Hat er hier bestätigt, da diese Kosten hier nie auftauchen.

Selbst bei Verschiebungen wie Verhandlungserfolge beim Kauf oder Kopfdichtung-Turbo-Kupplungsschaden etc, bleibt das E-Auto finanziell der Sieger.
Der entscheidende Posten ist der Sprit, bzw das GRATIS-Laden und oder solar......

Du lädst nicht solar. Nachts und im Winter nicht oder selten über mittags. Ausser du hast einen Kopfdichtungschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
.... einen Verbrenner als Ersatzfahrzeug.....
....

Du Volltrottel bist solo.
Ich bin verh.
Wir sind schon IMMER zwei Autos gefahren.

Es wurde dir schon x-mal erklärt.



Du lädst nicht solar. Nachts und im Winter nicht oder selten über mittags

Auch das wurde dir schon x-mal erklärt.
Du bösartiger Troll.
Schwachsinnig dazu!
:giggle:
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.952
Punkte Reaktionen
5.046
Punkte
111.820
Geschlecht
Du Volltrottel bist solo. Ich bin verh. Wir sind schon IMMER zwei Autos gefahren. Es wurde dir schon x-mal erklärt.

Auch das wurde dir schon x-mal erklärt. Du bösartiger Troll. Schwachsinnig dazu! :giggle:

Gelogen. Du hast hier nicht erklärt, dass dein E-Golf-Schrott nur als Zweitwagen taugt. 2. hast du nicht erklärt, dass du den Verbrenner nicht fährst. Also nutzt du gezwungenmaßen 2 Fahrzeuge, bilanzierst bei den Kosten aber nur eins. Also übliche Langer-Lüge.

Dass bei Dunkelheit keine Nutzung von Solarstrom möglich ist, ist schlicht Physik. Du bist ein bösartiger Physik-Troll.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.952
Punkte Reaktionen
5.046
Punkte
111.820
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
Übrigens, wenn die Batterie mal leer ist, wird es teuer...

Wir sind schon x-mal im Turtle-Modus, Schildkröte, zum Lader gekommen.
Noch nie stehen geblieben.

Wem das passiert?
Dummköpfen oder Vollidioten, die es absichtlich wollen.

Ein E-Auto warnt frühzeitig und zeigt auch im Fahrbetrieb,
dass es an den Stecker will.

Aufladen geht mittlerweile auch beim Pannen-Dienst ADAC et al,
auch an JEDER handelsüblichen Schukosteckdose.
Falls man mal in der Pampa, jedes Haus kann helfen ............



-------------------------------------------
Lustig, dass unser e-Auto aber in kalten Wintern schon so manchem Diesel oder Benziner Starthilfe gegeben haben, auch unserem.
Dazu haben wir auch ein Starthilfekabel in rot-schwarz an Bord.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.952
Punkte Reaktionen
5.046
Punkte
111.820
Geschlecht
Lustig, dass unser e-Auto aber in kalten Wintern schon so manchem Diesel oder Benziner Starthilfe gegeben haben, auch unserem.
Dazu haben wir auch ein Starthilfekabel in rot-schwarz an Bord.

Schön doof. Im übrigen ist die Aussage falsch, dass der ADAC auflädt. Übliche Langer-Lüge wie in fast jedem Post.

Leerer E-Auto Akku: Die Optionen

Ist man auf der Autobahn liegengeblieben, weil man mit dem plötzlichen Stau nicht gerechnet hat oder findet man in ländlichen Gebieten einfach keine Ladestation, dann hat man folgende Möglichkeiten:

Servicehotline der Hersteller anrufen oder
Pannendienst kontaktieren

Mehr Optionen stehen momentan nicht zur Verfügung, denn einen tragbaren Stromspeicher, den man unterwegs an sein Auto anschließen kann, gibt es für Kunden noch nicht. Auch Pannendienste wie der ADAC testen diese Möglichkeit gerade erst und sehen darin bisher keine lohnenswerte Anschaffung.

Das heißt, dass man den konventionellen Weg gehen muss und das bedeutet meist: abschleppen lassen. Doch das kann teuer werden, wenn man keine Mitgliedschaft abgeschlossen hat. Deshalb gibt es auch noch die Möglichkeit die Serivicenummer des Herstellers zu wählen.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
.... falsch, dass der ADAC auflädt.....

Schön doof.
Übliche Prolli-Manni-Lüge wie in fast jedem Post.


Rollender Reservekanister für Elektroautos

Die ADAC Service GmbH

https://www.adac.de/der-adac/ueber-uns-se/news/mobilitaet-finanzierung/emobile-charger/

Ungefähr 73.800 Ergebnisse (0,48 Sekunden)

Wenn der Saft ausgeht: Pannenhilfe bei Elektroautos
www.elektroautomobil.com › newsbeitrag › wenn-der-s...
Kommt es trotzdem zu diesem Malheur, werde das Fahrzeug zur nächsten Ladestation oder alternativ zum nächsten Nissan-Partner gebracht. Sollte „eine Ladung ...

Rollender Reservekanister für Elektroautos - ADAC

www.adac.de › ueber-uns-se › news › emobile-charger
... Erfahrungen beim mobilen Laden. Hierzu setzt sie zwei Elektrofahrzeuge von Hyundai in Duisburg und Hamburg ein, die Ladehilfe für andere Elektroautos ...

So hilft der ADAC bei Elektroauto-Pannen - ecomento.de
ecomento.de › 2019/03/15 › elektroauto-pannen-so-hil...
15.03.2019 — Thomas Reynartz, Chef der ADAC Pannenhilfe, hat sich in einem Interview zu der Pannenstatistik von Elektroautos geäußert. Eine der ...

Elektroauto-Akku leergefahren? Das sind Ihre Möglichkeiten ...
efahrer.chip.de › E-Wissen › Praxistipps
26.01.2020 — Der Akku des Elektroautos ist komplett leer und man hat es nicht mehr bis zur Ladestation geschafft - Eine Horrorvorstellung für jeden E-Auto ...

Elektroauto Akku: Was tut man, wenn man liegengeblieben ist ...
www.carwow.de › ratgeber › elektroauto-akku-was-tut-...
12.03.2020 — Was ist zu tun, wenn der Akku des Elektroautos leer ist und man liegenbleibt? ... braucht man eine Ladestation – ein Reservekanister nützt hier wenig. ... dass Sie wegen eines leeren Akkus den Pannendienst benötigen.


...........
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.952
Punkte Reaktionen
5.046
Punkte
111.820
Geschlecht
Schön doof.
Übliche Prolli-Manni-Lüge wie in fast jedem Post.

...

Wenn der Saft ausgeht: Pannenhilfe bei Elektroautos
www.elektroautomobil.com › newsbeitrag › wenn-der-s...
Kommt es trotzdem zu diesem Malheur, werde das Fahrzeug zur nächsten Ladestation oder alternativ zum nächsten Nissan-Partner gebracht. Sollte „eine Ladung ...

Rollender Reservekanister für Elektroautos - ADAC

www.adac.de › ueber-uns-se › news › emobile-charger
... Erfahrungen beim mobilen Laden. Hierzu setzt sie zwei Elektrofahrzeuge von Hyundai in Duisburg und Hamburg ein, die Ladehilfe für andere Elektroautos ...

So hilft der ADAC bei Elektroauto-Pannen - ecomento.de
ecomento.de › 2019/03/15 › elektroauto-pannen-so-hil...
15.03.2019 — Thomas Reynartz, Chef der ADAC Pannenhilfe, hat sich in einem Interview zu der Pannenstatistik von Elektroautos geäußert. Eine der ...

Elektroauto-Akku leergefahren? Das sind Ihre Möglichkeiten ...
efahrer.chip.de › E-Wissen › Praxistipps
26.01.2020 — Der Akku des Elektroautos ist komplett leer und man hat es nicht mehr bis zur Ladestation geschafft - Eine Horrorvorstellung für jeden E-Auto ...

Elektroauto Akku: Was tut man, wenn man liegengeblieben ist ...
www.carwow.de › ratgeber › elektroauto-akku-was-tut-...
12.03.2020 — Was ist zu tun, wenn der Akku des Elektroautos leer ist und man liegenbleibt? ... braucht man eine Ladestation – ein Reservekanister nützt hier wenig. ... dass Sie wegen eines leeren Akkus den Pannendienst benötigen.[/I]

...........

Also gelogen, was den Pannendienst bei leergefahrenen E-Autos betrifft. Aus dem Link des Lügners Langer:

BMW bildet mit dem sogenannten BMW Mobile Recharger eine Ausnahme, denn kein anderer Hersteller bietet momentan einen Ladeservice am Pannenort an. Es kann aber auch sein, dass ein Hersteller einen leeren Akku nicht als Panne gelten lässt. Bei Opel ist dieser Grund explizit ausgenommen und einen Pannenservice müssten Sie in diesem Fall trotz Garantie selbst bezahlen.

Und der ADAC bietet im übrigen auch keinen Ladeservice am Standort des Idioten an, der mit dem leergefahrenen E-Auto unterwegs war. Die Lügen des Users [MENTION=4610]Wolfgang Langer[/MENTION] werden von ihm selbst widerlegt. So dämlich möchte ich auch mal sein. Lieber Gott bitte, bitte ...
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.923
Punkte Reaktionen
55.260
Punkte
134.042
Geschlecht
Nö. :giggle: :giggle: Ich lade an der Tanke. Heute nachmittag 101,9 Cent / l Diesel und Ladezeit 5 min.

Waaaaaaaaaaas?
5 min.

Ich brauche dazu maximal 1 min.
Gestern Abend an-stöpseln,
heute morgen ab-stöpseln.

Aus die Maus.

Und du hast ca. 60.- Euro gezahlt.

Meine Preise kennst du ja!
:happy:
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.952
Punkte Reaktionen
5.046
Punkte
111.820
Geschlecht
Waaaaaaaaaaas?
5 min.

Ich brauche dazu maximal 1 min.
Gestern Abend an-stöpseln,
heute morgen ab-stöpseln.

Aus die Maus.

Und du hast ca. 60.- Euro gezahlt.

Meine Preise kennst du ja! :happy:

Über Nacht mit Solarstrom aufgeladen, ist klar. Aber Wayne interessierts?



Weil du jedes Jahr mindestens 2.000 € für den Verbrenner-Gebrauchtwagen zahlst. Dann stimmt auch deine Lügen-Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 4 « (insges. 4)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer Ökologie & Umwelt 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Ich erinnere daran, dass Hans Globke, Verfasser und Hauptkommentator der Nürnberger...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben