Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
Wer schneller fährt zahlt nun mal einen D-Zug-Zuschlag,
das nennt sich Physik, gilt immer!



Mit einem Porsche-Verbrenner kommst du bei #Volllast auch nur auf 150km Reichweite.


Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter

Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell...schluckt-bei-vollgas-66-7-liter-a-415728.html

Und das bei einem 100 liter-Tank!
Was zahlst du heute so für 100 Liter Super?


;)

Mit einem Tesla 3 fährst du schon bei 220 km/h keine 40 Minuten. 110 kW Leistung notwendig. Ca. 70 kWh nutzbare Leistung. Danach ist Aufladen angesagt: ca. 40 Minuten.

Der Tesla 3 Longrange hat also eine maximale Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h. Und das bei 500 kg Akku.

:giggle: Wer mit Elektroautos schneller fährt, erhält eine Schleichprämie an der Ladestation. Das nennt sich Physik, gilt immer! :toben:

Wo würdest du einen Porsche über 150 Km mit Vollgas fahren lassen? E-Autos kommen schon mit 130 Km/h an die Grenze, was verbraucht ein Porsche 911 mit 130 Km/h und gelegentlichen Zwischenspurts, wahrscheinlich keine 10 Liter.

Laut FAZ-Test ist der Tesla bei 130 km/h schneller leer, als du gucken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
....was verbraucht ein Porsche 911 mit 130 Km/h und gelegentlichen Zwischenspurts, wahrscheinlich keine 10 Liter.

Mehr als mit 100.

Physik.


Kannst du ja ablesen:


https://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild20
Schön zu sehen,
der quadratische Verlauf über der Geschwindigkeit.

Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
Tesla-Test

Der Witz in Tüten FAZ-Fahrbericht Tesla3!

1. Reichweite und Laden
... Nach WLTP soll der Tesla gar 560 Kilometer weit tragen.

Die letzten 20 Prozent fließen quälend langsam

Die haben wohl Humor. Mit zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn erreichten wir einen Schnitt von etwas mehr als 21 kWh, ein guter Wert für ein solch starkes Elektroauto. Mit vollem Akku, der laut Papieren 79 kWh fasst, von denen vielleicht 72 genutzt werden können, wird nach spätestens 350 Kilometern der nächste Supercharger gebraucht, das Display erklärt derweil dem Fahrer, wie schnell er höchstens sein darf, wenn er das Ziel erreichen will. So wird er immer langsamer. Nach dem ersten Laden schrumpft das Intervall auf höchstens 250 Kilometer, weil die letzten 20 Prozent quälend langsam in den Akku fließen, falls überhaupt.

Die aufgenommene Ladeleistung – maximal waren es 138 kW – sinkt dann bis auf 1 kW. Realistisch ist mindestens eine halbe Stunde Wartezeit bis zu jenen 80 Prozent. Immerhin ist die Infrastruktur von Tesla besser ausgebaut als die der restlichen Elektromobilität, der Strom wird automatisch abgerechnet und ist mit rund 33 Cent für deutsche Verhältnisse günstig.


2. Fahrverhalten
... Auf trockenem Asphalt mit rücksichtslosem Gasfuß, das ist die andere Seite, wähnt sich der Fahrer in einem leeren ICE, der Schub der zwei Motoren hört gar nicht mehr auf bis zur versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h, die wir sogar an einer leichten Steigung erreichten.

Wer böigen Seitenwind korrigieren will, fährt Schlangenlinien

Das macht Laune, erweist sich aber als der falsche Plan. Denn der Tesla 3 sieht zwar aus wie ein Sportwagen und zieht ohne Ende, er ist aber keiner. Das beginnt mit der Lenkung, deren Widerstand in drei Stufen verstellbar ist. In jeder vermittelt sie ein schwammiges Gefühl, wer böigen Seitenwind korrigieren will, fährt Schlangenlinien. Überhaupt schwimmt der Tesla bei hohen Geschwindigkeiten, daran ändert auch das knochenharte Fahrwerk nichts, und besonders gern beim Verzögern mit den teigigen Bremsen. Für Raserei ist dieses Auto nicht gemacht, es scheint, als riefe es dem Fahrer beständig zu: Mensch, mach doch langsam.


3. Verarbeitung
... Der weitere Eindruck ist auch zwiespältig. Hübsches Dach aus getöntem Glas, brauchbare Sitzposition und hinten etwas Platz, wenn die Mitfahrer nicht groß sind. Im Heck gibt es einen soweit brauchbaren Kofferraum mit hoher Ladekante, der vorn reicht für das Handgepäck des Flugreisenden. Aber die Verarbeitung ist trotz aller Versprechen immer noch schrecklich. Billig wirkendes Material innen, hässliche Spaltmaße außen, durch die Türdichtung pfeift der Wind.


FAZ-it
Unser Fazit

Stark: Sparsam – wenn’s langsam vorangeht. Der Antrieb ist perfekt abgestimmt, bärenstarke Motoren. Und Tesla hat die beste Lade-Infrastruktur.

Schwach: Stromfresser – wenn’s schnell geht. Lausige Verarbeitung, schwammige Lenkung, gefühllose Bremse.



Für 58.000 minus E-Förderung = 52.000 € eine derartige Gurke? Dafür gibt es 2 bestens ausgestattete Golf mit 115 PS.

Langer faselt mal wieder:

Mehr als mit 100.

Physik.

Zwischen 80 und 100 km/h verbraucht mein A3 4,2 l pro 100 km. Diesen Sommer getestet. Und kein E-Auto kommt inclusive Ladezeiten auf mehr als 110 km/h Schnitt. S. unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
Zwischen 80 und 100 km/h verbraucht mein A3 4,2 l pro 100 km.

Somit verbrennst du 42 kWh/ nur 13kWh beim eAuto=3.2
3,2 mal besserer Wirkungsgrad.

Deshalb gewinnt E, langfristig sowieso.,



.... kein E-Auto kommt inclusive Ladezeiten auf mehr als 110 km/h Schnitt. S. unten!





Tesla Model 3 Rekord: 2781 Kilometer in 24 Stunden
09.07.2019
Das Tesla Model 3.


Der norwegische YouTuber und Tesla-Tester Björn Nyland hat laut teslamag einen Elektroauto-Rekord aufgestellt, der live auf YouTube übertragen wurde. In 24 Stunden legte er mit einem Tesla Model 3 2781 Kilometer auf der A20 in Nordostdeutschland zurück. Zuvor lag der Rekord bei 2644 Kilometern. Nyland fuhr dabei die Model 3 Version mit Heckantrieb und der großen Reichweite.


https://efahrer.chip.de/news/tesla-model-3-rekord-2781-kilometer-in-24-stunden_10937



MIT NACHLADEN liegt der 24-Stunden-Rekord bei 2781 km.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wo würdest du einen Porsche über 150 Km mit Vollgas fahren lassen? E-Autos kommen schon mit 130 Km/h an die Grenze, was verbraucht ein Porsche 911 mit 130 Km/h und gelegentlichen Zwischenspurts, wahrscheinlich keine 10 Liter.
n Cayenne braucht schon n bisschen mehr, je nach Version
S und Turbo blasen da bestimmt an die 12 bis 15 Liter weg

und auch noch das gute RON 98
RON 95 will der Porsche nicht haben, hat ihm zu wenig Volt
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
n Cayenne braucht schon n bisschen mehr, je nach Version
S und Turbo blasen da bestimmt an die 12 bis 15 Liter weg

und auch noch das gute RON 98
RON 95 will der Porsche nicht haben, hat ihm zu wenig Volt

Ein Cayenne ist auch nicht das was ich mir unter einem Porsche vorstelle, deswegen die Frage was ein 911er oder meinetwegen ein Panamera bei 130 verbraucht.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
Wer von euch hat die CDU oder gar die GrünInnen, SPD gewählt?


CDU

Ursula von der Leyen

EU verschärft Klimaziele – und denkt über Verbot des Verbrenners nach
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen kündigt in Brüssel verschärfte Klimaziele an
In ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union bekräftigte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von Leyen die Klimaziele Europas. Die neuen Vorgaben seien ehrgeizig, aber machbar.
© John Thys / AFP
16.09.2020, 15:38 Uhr
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, den CO2-Ausstoß in der EU noch drastischer reduzieren zu wollen. Laut einem "Plan für das Klima-Ziel 2030" denkt man in Brüssel auch über ein Verbot des Verbrennungsmotors nach.

In einer Rede zur Lage der Europäischen Union hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vorgeschlagen, die Klimaziele der EU drastisch zu verschärfen. Sie forderte am Mittwoch in Brüssel, dass bis zum Jahr 2030 mindestens 55 Prozent weniger Treibhausgase in die Luft geblasen werden als 1990. Bisher war offiziell von 40 Prozent die Rede gewesen.

https://www.stern.de/politik/eu-ver...eber-verbot-von-verbrennern-nach-9417602.html
--------------------------------------------

Saubande, diese EU!

NUR die AfD ist gegen das Verbot des Verbrenners!
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.175
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Verbote von Verbrennungsmotoren werden kommen, die Geschichte nimmt keine Rücksicht auf Idioten wie die AfD.

Ein Verbot der vollständigen Vermarktung von Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ist ab 2040 geplant, während ab 2030 die Verwendung von Fahrzeugen mit Dieselmotoren in Städten eingeschränkt werden soll. 31.05.2019

https://www.focus.de/auto/elektroauto/verbrenner-verbote-weltweit-2025-bis-2050-focus-online-zeigt-wann-welches-land-benziner-und-diesel-verbietet_id_9632138.html
2050: Von den Ländern mit geplanten Verboten räumen Deutschland sowie mehrere US-Bundesstaaten (darunter New York, Massachusetts und Oregon) die längste Frist für Benzin- und Dieselautos ein: Erst ab dem Jahr 2050 sollen nur noch Elektroautos zugelassen werden. Die Klima-Bilanz der Stromer hängt dann von der Energieerzeugung ab; je mehr regenerative Energien, desto CO2-ärmer fährt das Auto. Deutschland zum Beispiel wird sich 2050 längst aus der Kohle verabschiedet haben. Offen bleibt, ob auch andere Formen der CO2-armen Mobilität (etwa mit synthetischen Kraftstoffen) unter die Verbote fallen.
2040: Bis zum Jahr 2040 wollen folgende Länder aus dem Verbrenner aussteigen: Frankreich, Großbritannien, Taiwan sowie der US-Bundesstaat Kalifornien, der mit über zwei Millionen Autoverkäufen größte US-Automarkt. Bei einigen Verboten heißt es allerdings zwischen den Zeilen lesen; so sieht etwa Großbritannien kein Verbot für Plug-In-Hybride vor (ein echtes Verbrenner-Verbot wäre das dann nicht) und ist auch synthetischen Kraftstoffen gegenüber offen.
2030: Bereits ab dem Jahr 2030 sollen in folgenden Ländern keine Verbrenner mehr zugelassen werden: China, Island, Israel, Indien, Irland sowie in den Niederlanden.
2025: Schon in sieben Jahren will nur Norwegen ganz auf E-Autos umschwenken. Die Stromer werden vom Staat massiv gefördert. Ein weiterer Vorteil Norwegens sind die geringen Stromkosten - sie sind ungefähr halb so hoch hoch wie in Deutschland.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
Geht finde ich in Ordnung, vor allem bei 75 bis 90L Tankinhalt, da kommst du mindestens 600 Km weit. Das kann bisher kein einziges E-Auto am Markt.

Mein A3 fährt 1.300 km im E-Schnarchtempo ohne Tankstopp. Kosten 4,50 € pro 100 km. Ich bin doch nicht geistig E-behindert. :nono: Und dafür soll ich an Ladestellen warten, die suchen, dort 5 bis 10 km hinfahren, was allein schon 3,00 € Betriebskosten + 60 Cent Parkgebühr * kostet? :nono: Alternative ich zahl mindestens ca. 4 € Strom für 100 km.

* Die nächste kostenlose Ladestelle ist von mir 5 km entfernt in einem Einkaufszentrum.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Mein A3 fährt 1.300 km im E-Schnarchtempo ohne Tankstopp. Kosten 4,50 € pro 100 km. Ich bin doch nicht geistig E-behindert. :nono: Und dafür soll ich an Ladestellen warten, die suchen, dort 5 bis 10 km hinfahren, was allein schon 3,00 € Betriebskosten + 60 Cent Parkgebühr * kostet? :nono: Alternative ich zahl mindestens ca. 4 € Strom für 100 km.

* Die nächste kostenlose Ladestelle ist von mir 5 km entfernt in einem Einkaufszentrum.

Habs mal ausgerechnet, bei einem Verbrauch von 20 kwh auf 100 Km und Preis für Haushaltstrom von 30 Cent kosten dich 100 Km 6€.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
Mein A3 fährt 1.300 km im E-Schnarchtempo ohne Tankstopp. Kosten 4,50 € pro 100 km. Ich bin doch nicht geistig E-behindert. :nono: Und dafür soll ich an Ladestellen warten, die suchen, dort 5 bis 10 km hinfahren, was allein schon 3,00 € Betriebskosten + 60 Cent Parkgebühr * kostet? :nono: Alternative ich zahl mindestens ca. 4 € Strom für 100 km.

* Die nächste kostenlose Ladestelle ist von mir 5 km entfernt in einem Einkaufszentrum.

Das Leben ist sehr ungerecht zu dir!
:happy::happy::happy::happy:
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
Habs mal ausgerechnet, bei einem Verbrauch von 20 kwh auf 100 Km und Preis für Haushaltstrom von 30 Cent kosten dich 100 Km 6€.
Der Langzeit-Verbrauch zeigt zZ bei uns 11,2 kWh pro 100 km an.
Bisher habe ich ca. 10 Euro für 65.000 km bezahlt.

Das sind umgerechnet etwa 1,5 Cent pro 100 km.
Überschaubar.

Ist ja auch nur als Tip zu verstehen.
Durchrechnen und genießen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
Das Leben ist sehr ungerecht zu dir! :happy::happy::happy::happy:

Nö, das Leben ist gerecht. Mein Festgeldkonto ist prall voll. Ich fahre ein Klasse-Auto und bin gesund. Gestern und heute morgen mal wieder mit den Rennrad gekachelt. Am WE 2 x knallhartes Workout im Studio. Leider kann ich keinen Marathon mehr laufen.

Der Langzeit-Verbrauch zeigt zZ bei uns 11,2 kWh pro 100 km an.
Bisher habe ich ca. 10 Euro für 65.000 km bezahlt.
Das sind umgerechnet etwa 1,5 Cent pro 100 km. Überschaubar.
Ist ja auch nur als Tip zu verstehen. Durchrechnen und genießen! :)

Und ich kann mir die lächerlichen 4,50 € pro 100 km Dieselkosten bei E-Gammeltempo leisten. Da lacht das Festgeldkonto. :winken: Ich kann mich auch ausserhalb meines Nahbereichs bewegen und ich muss nicht an Ladestellen herumgammeln!!! Und ich kann auch bei Bedarf mal 160 km/h fahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Der Langzeit-Verbrauch zeigt zZ bei uns 11,2 kWh pro 100 km an.
Bisher habe ich ca. 10 Euro für 65.000 km bezahlt.

Das sind umgerechnet etwa 1,5 Cent pro 100 km.
Überschaubar.

Ist ja auch nur als Tip zu verstehen.
Durchrechnen und genießen!
:)

Mag sein, für mich sind E-Autos frühestens in 5 bis 10 Jahren interessant, eher in 15 bis 20, bis dahin wird man sehen wie lange die Akkus wirklich halten und die Technik wird einige Fortschritte gemacht haben. So oder so kann ich modernen Autos wenig abgewinnen und werde bei meinem Alteisen bleiben solange es geht.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
Mag sein, für mich sind E-Autos frühestens in 5 bis 10 Jahren interessant, eher in 15 bis 20, bis dahin wird man sehen wie lange die Akkus wirklich halten und die Technik wird einige Fortschritte gemacht haben. So oder so kann ich modernen Autos wenig abgewinnen und werde bei meinem Alteisen bleiben solange es geht.

WIR sind dabei.
Macht irre Spaß dabei.
Probiers mit Probefahrten.
Kostet nix.

Aber Vorsicht:
KANN süchtig machen!
;)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.918
Punkte Reaktionen
5.029
Punkte
111.820
Geschlecht
WIR sind dabei.
Macht irre Spaß dabei.
Probiers mit Probefahrten.
Kostet nix.

Aber Vorsicht:
KANN süchtig machen!
;)

Das übliche Gefasel. Ich würde ja auch nie in einem SUV oder VW-Bulli Probefahrten machen. Probefahrten machen nur Sinn, wenn das Auto zum Verwendungszweck und Fahrprofil passt.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.799
Punkte Reaktionen
55.163
Punkte
134.042
Geschlecht
..... Ich würde ja auch nie in einem SUV oder VW-Bulli Probefahrten machen. Probefahrten machen nur Sinn, wenn das Auto zum Verwendungszweck und Fahrprofil passt.

Niemand zwingt dich.
Mich auch nicht.
Ich genieße das freiwillig.

Also lass die Finger davon,
bevor du noch unglücklicher wirst als eh heute schon,
und womöglich NOCH mehr rumprollen musst! ……....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer Ökologie & Umwelt 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Zwei Jahre lang haben wir immer wieder dieselben Namen in den Frontberichten gehört...
Wäre es besser gewesen die...
Dann lies hier das, gelogen hat doch der Westen ! Es hat wohl garkein "Vorkommnis"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben