- Registriert
- 20 Aug 2019
- Zuletzt online:
- Beiträge
- 66.891
- Punkte Reaktionen
- 56.238
- Punkte
- 140.708
- Geschlecht
- Thread Starter
- #9.981
Danke GrünINNE!
;-)
;-)
Und Wechselstationen in China! Schön blöd. Aber das mit den Gebühren ist Klasse.Das stimmt, China zieht tausende Wechselstationen hoch. Sie haben den Vorteil, dass du immer einen 100% vollen Akku kriegst, in 5 min. Kostet halt monatliche Gebühren, die du bei einem eigenen Akku nicht hast.
Es gibt keine Akkus, die 10kWh haben. Dafuer brauchst Du Einige. Eine "normale" Autobatterie hat gerade mal Eine und Du weisst ja, wie viel Die wiegen.Ein e-Auto mit 10 kWh kommt keine 100km weit, der Akku wiegt aber mindestens 60 kg.
Ich bin froh, wenn es in meinem Bett nicht zu heiss ist. Ich brauche keine Waermflaschen.Darfst du gerne mit ins Bett nehmen, und vorher immer schön abklemmen und ausbauen.
Naja, Bayern ist ja nicht BRD.Es existieren für E-Autos keine Wechsel-Akkus in der BRD.
Es gibt in der BRD keine Wechselakkus.Es gibt keine Akkus, die 10kWh haben. Dafuer brauchst Du Einige. Eine "normale" Autobatterie hat gerade mal Eine und Du weisst ja, wie viel Die wiegen. Wechselakkus bei Autos sind immer mit Stationen, oder als Modularsystem.
Dann erklaer mir mal bitte, wo Dein BRD ist.Es gibt in der BRD keine Wechselakkus.
Es existieren in der BRD keine Wechsel-Akkus für E-Autos wie von dir beschrieben. Das ist lang und breit diskutiert worden. Du hast kein einziges Exemplar ausfindig machen können. Gähn.Dann erklaer mir mal bitte, wo Dein BRD ist.
Deutschland kann es ja dann nicht sein.
Akku wechseln bei E-Autos: Nio, Kosten, laden, China, EuropaDann erklaer mir mal bitte, wo Dein BRD ist.
Deutschland kann es ja dann nicht sein.
Akku wechseln bei E-Autos: Nio, Kosten, laden, China, Europa
Jetzt auch in Deutschland: Nio wechselt E-Auto-Akku in fünf Minuten
15.12.2022 —
Strom für 500 Kilometer Reichweite in fünf Minuten laden: Die Power Swap Station von Nio wechselt E-Auto-Akkus im Nu. Erste Stationen in Deutschland gibt es schon, jetzt kooperiert EnBW mit der Marke. So funktioniert das System!
Das Netz von Nio wächst schneller als seine Käuferschaft: Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat einen starken Partner gefunden, um Deutschland mit seinen Batterie-Wechselstationen zu überziehen. Künftig werden im ersten Schritt 20 "Power Swap Stations" auf den Ladeparks von EnBW entstehen. Die ersten Wechselstationen innerhalb dieser Kooperation baut Nio in Herleshausen (Hessen) an der A4 sowie in Großburgwedel (Niedersachsen) an der A7. Mit rund 4800 Ladepunkten ist EnBW der größte Ladenetzbetreiber Deutschlands.
Wenn die Stationen in Betrieb gehen, erhalten Elektroautos der Marke Nio dort in fünf Minuten Strom für 500 Kilometer. Der Trick: Anstatt Akkus langwierig zu laden, werden sie einfach ausgetauscht. Das geschieht höchst automatisiert an einer vorbereiteten Schnittstelle – und dauert daher nur so lange wie die Betankung eines Verbrenners mit Benzin oder Diesel.
Was man sich dafür spart: das Ein- und Auspacken des sperrigen und oft verdreckten Kabels, das Hantieren in Kälte oder Regen, das ungeduldige Starren auf die Akku-Anzeige. Die öde Warterei in einem hässlichen Industriegebiet oder Autobahn-Rasthof. Was man dagegen braucht: Vertrauen. Vertrauen in die neue Technik.
Die Anlage des chinesischen Herstellers Nio sieht auf den ersten Blick so aus wie eine halb geöffnete Doppelgarage. Man drückt eine Schaltfläche im Display, auf der "Start power swap" steht, und der gut fünf Meter lange Wagen rollt – mit leeren Batterien im Boden – völlig autonom rückwärts in die kleine Halle.
Fünf Minuten für 500 Kilometer Reichweite
Rund fünf Minuten später fährt man sein Elektroauto mit neuen, vollgeladenen Akkus wieder heraus. Reichweite jetzt wieder bis zu 500 Kilometer; so schnell wie Tanken, aber ohne auszusteigen.
Schon viele Millionen Tauschvorgänge
Mehr als 1100 solcher Akku-Wechselstationen – Nio nennt sie "Power Swap Station" (PSS) – gibt es bereits in China. Täglich werden dort bis zu 30.000 Akkus getauscht; insgesamt gab es bis Ende September 2022 schon mehr als zwölf Millionen Tauschvorgänge.
Erste Power Swap Station bei Augsburg eröffnet
Der Anfang ist inzwischen auch in Deutschland gemacht. Nio eröffnete am 27. September 2022, kurz vor dem offiziellen Markteintritt hierzulande mit der E-Limousine ES7, in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) seine erste PSS. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit Sortimo, dem Betreiber eines der größten Ladeparks in Europa direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart. Ebenfalls mit im Boot ist Installationspartner TSG Deutschland.
Zusmarshausen bei Augsburg: Hier wurde in einem großen Ladepark an der A8 die erste Power Swap Station in Deutschland eröffnet.
In der Anlage können künftig an einem Tag theoretisch bis zu 312 "Swaps", also Tauschvorgänge, vorgenommen werden. Bis zu 13 Batterien sollen mit 40 bis 80 kW Ladeleistung netz- und batterieschonend mit Energie gefüllt werden, ohne die typischen Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Mittlerweile ist am Seed&Greet-Ladepark in Hilden bei Düsseldorf (NRW) eine zweite PSS von Nio in Betrieb, eine dritte soll in Berlin folgen.
Akku wechseln bei E-Autos: So schafft's Nio in fünf Minuten - AUTO BILD | https://www.autobild.de/artikel/akku-wechseln-bei-e-autos-nio-kosten-laden-china-europa-enbw-21367859.html
Beim A3 ca. 30.000 € gespart. Reichte bisher für 100.000 km und 9.000 € Diesel. Bleiben noch 21.000 €, die jetzt für ca. 175.000 km reichen.Akku wird in Norwegen meist dazugemietet
Seit Anfang 2022 geht das Akkutauschen bereits im kleinen Ort Lier westlich von Oslo. In Norwegen wird der Nio ES8 ab 60.000 Euro verkauft (kommt nicht zu uns). In der Regel in der 9000 bis 16.000 Euro günstigeren Version ohne Akku. Die Batterie wird dazugemietet (146 bis 209 Euro/Monat), "Battery as a Service" (BaaS) nennt Nio das. Zweimal im Monat kann der Akku kostenlos an der Station getauscht werden. Jedes weitere Mal kostet umgerechnet zehn Euro Servicegebühr plus 0,20 Euro pro kWh.
Durchrechnung: Schon 146 € reichen beim Diesel für 1150 km im Monat.Muss jeder je nach Nutzungsverhalten durchrechnen. Vom ersten Eindruck her bleibe ich bei VW und Tesla, ohne Swäääppp!
Wer mit solchen Bildchen Politik erklärt, spielt den Dorftrottel im Forumstheater.
Ich schrieb "Autoakku mit 10 kWh". Lern lesen.Es gibt keine Akkus, die 10kWh haben. Dafuer brauchst Du Einige. Eine "normale" Autobatterie hat gerade mal Eine und Du weisst ja, wie viel Die wiegen.
Was die Stationen wegen der nötigen Gewichte sehr aufwendig und teuer macht.Wechselakkus bei Autos sind immer mit Stationen, oder als Modularsystem.
Ich schon, Idioten bekommen alles vom Staat.Ich schrieb "Autoakku mit 10 kWh". Lern lesen.
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz
Dessen Akku hatte 10 kWh, wog aber verrückte 350 kg.
Was die Stationen wegen der nötigen Gewichte sehr aufwendig und teuer macht.
Nio Power Swap Stations in Europa : Mehr Batteriewechsel-Stationen in Deutschland | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/nio-wechselakkus-batterietausch-fuenf-minuten/
>>
Zwischenzeitlich wuchs das Netz bis 2020 auf 158 Tauschboxen. Ende 2021 ging in Lianyungang schon die 700. Nio Power Swap Station ans Netz. Mittlerweile betreibt Nio in der Volksrepublik über 860 Wechselstationen; weltweit ist von 1.200 die Rede. Nach Angaben des Unternehmens wurden an den Swap Stations insgesamt schon 7,6 Millionen Tauschvorgänge vollzogen.
<<
Andere Quelle:
>>
Den Akku gibt es in zwei Größen: mit einer Kapazität von 75 Kilowattstunden und mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden. Der Kaufpreis für ersteren liegt bei 12.000 Euro, für letzteren bei 21.000 Euro.
<<
Das wären mindestens 5.000 Tauschvorgänge pro Jahr und Station, also nur 14/Tag. Das wird teuer.
1) Wie willst du damit die Anlage abbezahlen, wenn der Akku 75 kWh enthält? Der Durchschnittsfahrer hat im Jahr nur 2.500 kWh Bedarf, also 25-35 Akkuwechsel pro Jahr.
2) Der Akkupreis der 75 kWh ist mit umgerechnet 160 Euro/kWh teuer, die 100 kWh mit 210 Euro/kWh sauteuer.
Wenn du die Möhre 20 Jahre lang fährst, hast du anteilig mit dem Tausch 600 Akkuwechsel ... und vermutlich mehr als 1/10 der Haltbarkeit weg. Der Akkutausch kostet dann 2 Euro ohne alles, kommt ja auf den Kaufpreis der Möhre obenauf.
Flächendeckendes Netz sehe ich auch nicht.
Alles Schwachsinn!Damit kannst du in 15 Minuten mal eben 80% des Akkus laden, der ist unbrennbar und wird sehr preiswert sein.
Wer will sich dann bei einer Reichweite von 500km noch wegen ersparter 10 Minuten auf so ein System einlassen?
Schau Dir diesen "Akku" doch mal genau an:Ich schrieb "Autoakku mit 10 kWh". Lern lesen.
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz
Dessen Akku hatte 10 kWh, wog aber verrückte 350 kg.
Da steht Deutschland nicht BRD, wie @MANFREDMAkku wechseln bei E-Autos: Nio, Kosten, laden, China, Europa
Jetzt auch in Deutschland: Nio wechselt E-Auto-Akku in fünf Minuten
15.12.2022 —
Strom für 500 Kilometer Reichweite in fünf Minuten laden: Die Power Swap Station von Nio wechselt E-Auto-Akkus im Nu. Erste Stationen in Deutschland gibt es schon, jetzt kooperiert EnBW mit der Marke. So funktioniert das System!
Das Netz von Nio wächst schneller als seine Käuferschaft: Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat einen starken Partner gefunden, um Deutschland mit seinen Batterie-Wechselstationen zu überziehen. Künftig werden im ersten Schritt 20 "Power Swap Stations" auf den Ladeparks von EnBW entstehen. Die ersten Wechselstationen innerhalb dieser Kooperation baut Nio in Herleshausen (Hessen) an der A4 sowie in Großburgwedel (Niedersachsen) an der A7. Mit rund 4800 Ladepunkten ist EnBW der größte Ladenetzbetreiber Deutschlands.
Wenn die Stationen in Betrieb gehen, erhalten Elektroautos der Marke Nio dort in fünf Minuten Strom für 500 Kilometer. Der Trick: Anstatt Akkus langwierig zu laden, werden sie einfach ausgetauscht. Das geschieht höchst automatisiert an einer vorbereiteten Schnittstelle – und dauert daher nur so lange wie die Betankung eines Verbrenners mit Benzin oder Diesel.
Was man sich dafür spart: das Ein- und Auspacken des sperrigen und oft verdreckten Kabels, das Hantieren in Kälte oder Regen, das ungeduldige Starren auf die Akku-Anzeige. Die öde Warterei in einem hässlichen Industriegebiet oder Autobahn-Rasthof. Was man dagegen braucht: Vertrauen. Vertrauen in die neue Technik.
Die Anlage des chinesischen Herstellers Nio sieht auf den ersten Blick so aus wie eine halb geöffnete Doppelgarage. Man drückt eine Schaltfläche im Display, auf der "Start power swap" steht, und der gut fünf Meter lange Wagen rollt – mit leeren Batterien im Boden – völlig autonom rückwärts in die kleine Halle.
Fünf Minuten für 500 Kilometer Reichweite
Rund fünf Minuten später fährt man sein Elektroauto mit neuen, vollgeladenen Akkus wieder heraus. Reichweite jetzt wieder bis zu 500 Kilometer; so schnell wie Tanken, aber ohne auszusteigen.
Schon viele Millionen Tauschvorgänge
Mehr als 1100 solcher Akku-Wechselstationen – Nio nennt sie "Power Swap Station" (PSS) – gibt es bereits in China. Täglich werden dort bis zu 30.000 Akkus getauscht; insgesamt gab es bis Ende September 2022 schon mehr als zwölf Millionen Tauschvorgänge.
Erste Power Swap Station bei Augsburg eröffnet
Der Anfang ist inzwischen auch in Deutschland gemacht. Nio eröffnete am 27. September 2022, kurz vor dem offiziellen Markteintritt hierzulande mit der E-Limousine ES7, in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) seine erste PSS. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit Sortimo, dem Betreiber eines der größten Ladeparks in Europa direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart. Ebenfalls mit im Boot ist Installationspartner TSG Deutschland.
Zusmarshausen bei Augsburg: Hier wurde in einem großen Ladepark an der A8 die erste Power Swap Station in Deutschland eröffnet.
In der Anlage können künftig an einem Tag theoretisch bis zu 312 "Swaps", also Tauschvorgänge, vorgenommen werden. Bis zu 13 Batterien sollen mit 40 bis 80 kW Ladeleistung netz- und batterieschonend mit Energie gefüllt werden, ohne die typischen Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Mittlerweile ist am Seed&Greet-Ladepark in Hilden bei Düsseldorf (NRW) eine zweite PSS von Nio in Betrieb, eine dritte soll in Berlin folgen.
Akku wechseln bei E-Autos: So schafft's Nio in fünf Minuten - AUTO BILD | https://www.autobild.de/artikel/akku-wechseln-bei-e-autos-nio-kosten-laden-china-europa-enbw-21367859.html
Wenns dir Spaß macht an einem WERKZEUG herumzuschrauben wenns nicht tut.Schau Dir diesen "Akku" doch mal genau an:
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz#/media/Datei:Hotzenblitz_ThunderSky-LPF60AH.JPG
Das sind sehr viel kleine Zellen, so wie bei Allen.
Und die kann man mit etwas Technik auch sogar einzeln wechseln. Durften weniger als 1 kg wiegen.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer | Ökologie & Umwelt | 3 |