Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.891
Punkte Reaktionen
56.238
Punkte
140.708
Geschlecht
Danke GrünINNE!
;-)


🤣 🤣 🤣 (y)
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.247
Punkte Reaktionen
5.189
Punkte
111.820
Geschlecht
Das stimmt, China zieht tausende Wechselstationen hoch. Sie haben den Vorteil, dass du immer einen 100% vollen Akku kriegst, in 5 min. Kostet halt monatliche Gebühren, die du bei einem eigenen Akku nicht hast.
Und Wechselstationen in China! 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 Schön blöd. 😸😸😸😸😸 Aber das mit den Gebühren ist Klasse. (y)(y)(y)(y)
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ein e-Auto mit 10 kWh kommt keine 100km weit, der Akku wiegt aber mindestens 60 kg.
Es gibt keine Akkus, die 10kWh haben. Dafuer brauchst Du Einige. Eine "normale" Autobatterie hat gerade mal Eine und Du weisst ja, wie viel Die wiegen.
Wechselakkus bei Autos sind immer mit Stationen, oder als Modularsystem.

Darfst du gerne mit ins Bett nehmen, und vorher immer schön abklemmen und ausbauen.
Ich bin froh, wenn es in meinem Bett nicht zu heiss ist. Ich brauche keine Waermflaschen.

Es existieren für E-Autos keine Wechsel-Akkus in der BRD.
Naja, Bayern ist ja nicht BRD.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.247
Punkte Reaktionen
5.189
Punkte
111.820
Geschlecht
Es gibt keine Akkus, die 10kWh haben. Dafuer brauchst Du Einige. Eine "normale" Autobatterie hat gerade mal Eine und Du weisst ja, wie viel Die wiegen. Wechselakkus bei Autos sind immer mit Stationen, oder als Modularsystem.
Es gibt in der BRD keine Wechselakkus.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.247
Punkte Reaktionen
5.189
Punkte
111.820
Geschlecht
Dann erklaer mir mal bitte, wo Dein BRD ist.
Deutschland kann es ja dann nicht sein.
Es existieren in der BRD keine Wechsel-Akkus für E-Autos wie von dir beschrieben. Das ist lang und breit diskutiert worden. Du hast kein einziges Exemplar ausfindig machen können. 😴 😴 😴 😴 😴 😴 😴 Gähn.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.891
Punkte Reaktionen
56.238
Punkte
140.708
Geschlecht
Dann erklaer mir mal bitte, wo Dein BRD ist.
Deutschland kann es ja dann nicht sein.
Akku wechseln bei E-Autos: Nio, Kosten, laden, China, Europa

Jetzt auch in Deutschland: Nio wechselt E-Auto-Akku in fünf Minuten​


15.12.2022 —
Strom für 500 Kilometer Reichweite in fünf Minuten laden: Die Power Swap Station von Nio wechselt E-Auto-Akkus im Nu. Erste Stationen in Deutschland gibt es schon, jetzt kooperiert EnBW mit der Marke. So funktioniert das System!



Das Netz von Nio wächst schneller als seine Käuferschaft: Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat einen starken Partner gefunden, um Deutschland mit seinen Batterie-Wechselstationen zu überziehen. Künftig werden im ersten Schritt 20 "Power Swap Stations" auf den Ladeparks von EnBW entstehen. Die ersten Wechselstationen innerhalb dieser Kooperation baut Nio in Herleshausen (Hessen) an der A4 sowie in Großburgwedel (Niedersachsen) an der A7. Mit rund 4800 Ladepunkten ist EnBW der größte Ladenetzbetreiber Deutschlands.


Wenn die Stationen in Betrieb gehen, erhalten Elektroautos der Marke Nio dort in fünf Minuten Strom für 500 Kilometer. Der Trick: Anstatt Akkus langwierig zu laden, werden sie einfach ausgetauscht. Das geschieht höchst automatisiert an einer vorbereiteten Schnittstelle – und dauert daher nur so lange wie die Betankung eines Verbrenners mit Benzin oder Diesel.


Was man sich dafür spart: das Ein- und Auspacken des sperrigen und oft verdreckten Kabels, das Hantieren in Kälte oder Regen, das ungeduldige Starren auf die Akku-Anzeige. Die öde Warterei in einem hässlichen Industriegebiet oder Autobahn-Rasthof. Was man dagegen braucht: Vertrauen. Vertrauen in die neue Technik.

Die Anlage des chinesischen Herstellers Nio sieht auf den ersten Blick so aus wie eine halb geöffnete Doppelgarage. Man drückt eine Schaltfläche im Display, auf der "Start power swap" steht, und der gut fünf Meter lange Wagen rollt – mit leeren Batterien im Boden – völlig autonom rückwärts in die kleine Halle.

Fünf Minuten für 500 Kilometer Reichweite​


Rund fünf Minuten später fährt man sein Elektroauto mit neuen, vollgeladenen Akkus wieder heraus. Reichweite jetzt wieder bis zu 500 Kilometer; so schnell wie Tanken, aber ohne auszusteigen.

Schon viele Millionen Tauschvorgänge​


Mehr als 1100 solcher Akku-Wechselstationen – Nio nennt sie "Power Swap Station" (PSS) – gibt es bereits in China. Täglich werden dort bis zu 30.000 Akkus getauscht; insgesamt gab es bis Ende September 2022 schon mehr als zwölf Millionen Tauschvorgänge.

Erste Power Swap Station bei Augsburg eröffnet​


Der Anfang ist inzwischen auch in Deutschland gemacht. Nio eröffnete am 27. September 2022, kurz vor dem offiziellen Markteintritt hierzulande mit der E-Limousine ES7, in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) seine erste PSS. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit Sortimo, dem Betreiber eines der größten Ladeparks in Europa direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart. Ebenfalls mit im Boot ist Installationspartner TSG Deutschland.

NIO -  Erste Power-Swap-Station von NIO in Deutschland geht ans Netz


Zusmarshausen bei Augsburg: Hier wurde in einem großen Ladepark an der A8 die erste Power Swap Station in Deutschland eröffnet.

In der Anlage können künftig an einem Tag theoretisch bis zu 312 "Swaps", also Tauschvorgänge, vorgenommen werden. Bis zu 13 Batterien sollen mit 40 bis 80 kW Ladeleistung netz- und batterieschonend mit Energie gefüllt werden, ohne die typischen Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Mittlerweile ist am Seed&Greet-Ladepark in Hilden bei Düsseldorf (NRW) eine zweite PSS von Nio in Betrieb, eine dritte soll in Berlin folgen.

Akku wechseln bei E-Autos: So schafft's Nio in fünf Minuten - AUTO BILD | https://www.autobild.de/artikel/akku-wechseln-bei-e-autos-nio-kosten-laden-china-europa-enbw-21367859.html
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.891
Punkte Reaktionen
56.238
Punkte
140.708
Geschlecht
Akku wechseln bei E-Autos: Nio, Kosten, laden, China, Europa

Jetzt auch in Deutschland: Nio wechselt E-Auto-Akku in fünf Minuten​


15.12.2022 —
Strom für 500 Kilometer Reichweite in fünf Minuten laden: Die Power Swap Station von Nio wechselt E-Auto-Akkus im Nu. Erste Stationen in Deutschland gibt es schon, jetzt kooperiert EnBW mit der Marke. So funktioniert das System!



Das Netz von Nio wächst schneller als seine Käuferschaft: Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat einen starken Partner gefunden, um Deutschland mit seinen Batterie-Wechselstationen zu überziehen. Künftig werden im ersten Schritt 20 "Power Swap Stations" auf den Ladeparks von EnBW entstehen. Die ersten Wechselstationen innerhalb dieser Kooperation baut Nio in Herleshausen (Hessen) an der A4 sowie in Großburgwedel (Niedersachsen) an der A7. Mit rund 4800 Ladepunkten ist EnBW der größte Ladenetzbetreiber Deutschlands.


Wenn die Stationen in Betrieb gehen, erhalten Elektroautos der Marke Nio dort in fünf Minuten Strom für 500 Kilometer. Der Trick: Anstatt Akkus langwierig zu laden, werden sie einfach ausgetauscht. Das geschieht höchst automatisiert an einer vorbereiteten Schnittstelle – und dauert daher nur so lange wie die Betankung eines Verbrenners mit Benzin oder Diesel.


Was man sich dafür spart: das Ein- und Auspacken des sperrigen und oft verdreckten Kabels, das Hantieren in Kälte oder Regen, das ungeduldige Starren auf die Akku-Anzeige. Die öde Warterei in einem hässlichen Industriegebiet oder Autobahn-Rasthof. Was man dagegen braucht: Vertrauen. Vertrauen in die neue Technik.

Die Anlage des chinesischen Herstellers Nio sieht auf den ersten Blick so aus wie eine halb geöffnete Doppelgarage. Man drückt eine Schaltfläche im Display, auf der "Start power swap" steht, und der gut fünf Meter lange Wagen rollt – mit leeren Batterien im Boden – völlig autonom rückwärts in die kleine Halle.

Fünf Minuten für 500 Kilometer Reichweite​


Rund fünf Minuten später fährt man sein Elektroauto mit neuen, vollgeladenen Akkus wieder heraus. Reichweite jetzt wieder bis zu 500 Kilometer; so schnell wie Tanken, aber ohne auszusteigen.

Schon viele Millionen Tauschvorgänge​


Mehr als 1100 solcher Akku-Wechselstationen – Nio nennt sie "Power Swap Station" (PSS) – gibt es bereits in China. Täglich werden dort bis zu 30.000 Akkus getauscht; insgesamt gab es bis Ende September 2022 schon mehr als zwölf Millionen Tauschvorgänge.

Erste Power Swap Station bei Augsburg eröffnet​


Der Anfang ist inzwischen auch in Deutschland gemacht. Nio eröffnete am 27. September 2022, kurz vor dem offiziellen Markteintritt hierzulande mit der E-Limousine ES7, in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) seine erste PSS. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit Sortimo, dem Betreiber eines der größten Ladeparks in Europa direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart. Ebenfalls mit im Boot ist Installationspartner TSG Deutschland.

NIO -  Erste Power-Swap-Station von NIO in Deutschland geht ans Netz


Zusmarshausen bei Augsburg: Hier wurde in einem großen Ladepark an der A8 die erste Power Swap Station in Deutschland eröffnet.

In der Anlage können künftig an einem Tag theoretisch bis zu 312 "Swaps", also Tauschvorgänge, vorgenommen werden. Bis zu 13 Batterien sollen mit 40 bis 80 kW Ladeleistung netz- und batterieschonend mit Energie gefüllt werden, ohne die typischen Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Mittlerweile ist am Seed&Greet-Ladepark in Hilden bei Düsseldorf (NRW) eine zweite PSS von Nio in Betrieb, eine dritte soll in Berlin folgen.

Akku wechseln bei E-Autos: So schafft's Nio in fünf Minuten - AUTO BILD | https://www.autobild.de/artikel/akku-wechseln-bei-e-autos-nio-kosten-laden-china-europa-enbw-21367859.html

Akku wird in Norwegen meist dazugemietet​


Seit Anfang 2022 geht das Akkutauschen bereits im kleinen Ort Lier westlich von Oslo. In Norwegen wird der Nio ES8 ab 60.000 Euro verkauft (kommt nicht zu uns). In der Regel in der 9000 bis 16.000 Euro günstigeren Version ohne Akku. Die Batterie wird dazugemietet (146 bis 209 Euro/Monat), "Battery as a Service" (BaaS) nennt Nio das. Zweimal im Monat kann der Akku kostenlos an der Station getauscht werden. Jedes weitere Mal kostet umgerechnet zehn Euro Servicegebühr plus 0,20 Euro pro kWh.
.............


Muss jeder je nach Nutzungsverhalten durchrechnen.
Vom ersten Eindruck her bleibe ich bei VW und Tesla, ohne Swäääppp!
;)
.....

 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.247
Punkte Reaktionen
5.189
Punkte
111.820
Geschlecht
Akku wird in Norwegen meist dazugemietet

Seit Anfang 2022 geht das Akkutauschen bereits im kleinen Ort Lier westlich von Oslo. In Norwegen wird der Nio ES8 ab 60.000 Euro verkauft (kommt nicht zu uns). In der Regel in der 9000 bis 16.000 Euro günstigeren Version ohne Akku. Die Batterie wird dazugemietet (146 bis 209 Euro/Monat), "Battery as a Service" (BaaS) nennt Nio das. Zweimal im Monat kann der Akku kostenlos an der Station getauscht werden. Jedes weitere Mal kostet umgerechnet zehn Euro Servicegebühr plus 0,20 Euro pro kWh.
Beim A3 ca. 30.000 € gespart. Reichte bisher für 100.000 km und 9.000 € Diesel. Bleiben noch 21.000 €, die jetzt für ca. 175.000 km reichen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Muss jeder je nach Nutzungsverhalten durchrechnen. Vom ersten Eindruck her bleibe ich bei VW und Tesla, ohne Swäääppp!
Durchrechnung: Schon 146 € reichen beim Diesel für 1150 km im Monat. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.891
Punkte Reaktionen
56.238
Punkte
140.708
Geschlecht

Vergessen Sie Net Zero:​

Öl- und Gasinvestitionen für weitere 30 Jahre erforderlich, warnt BP​


Von Paul Homewood

Aus dem Telegrafen:

Investitionen in die Öl- und Gasförderung werden in den nächsten drei Jahrzehnten erforderlich sein, wenn die Welt weitere Engpässe und Preisschwankungen vermeiden will, warnt BP.
Der Ölriese sagte in seinem am Montag veröffentlichten jährlichen Energieausblick, dass fossile Brennstoffe im Jahr 2050 wahrscheinlich immer noch etwa 20 Prozent der Primärenergie ausmachen werden, selbst bei einer erheblichen Verschärfung der Klimapolitik....
....



Forget Net Zero: Oil and gas investment needed for another 30 years, BP warns | Watts Up With That? | https://wattsupwiththat-com.translate.goog/2023/01/31/forget-net-zero-oil-and-gas-investment-needed-for-another-30-years-bp-warns/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.771
Punkte Reaktionen
6.383
Punkte
49.720
Geschlecht
Es gibt keine Akkus, die 10kWh haben. Dafuer brauchst Du Einige. Eine "normale" Autobatterie hat gerade mal Eine und Du weisst ja, wie viel Die wiegen.
Ich schrieb "Autoakku mit 10 kWh". Lern lesen.
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz
Dessen Akku hatte 10 kWh, wog aber verrückte 350 kg.
Wechselakkus bei Autos sind immer mit Stationen, oder als Modularsystem.
Was die Stationen wegen der nötigen Gewichte sehr aufwendig und teuer macht.
Nio Power Swap Stations in Europa : Mehr Batteriewechsel-Stationen in Deutschland | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/nio-wechselakkus-batterietausch-fuenf-minuten/
>>
Zwischenzeitlich wuchs das Netz bis 2020 auf 158 Tauschboxen. Ende 2021 ging in Lianyungang schon die 700. Nio Power Swap Station ans Netz. Mittlerweile betreibt Nio in der Volksrepublik über 860 Wechselstationen; weltweit ist von 1.200 die Rede. Nach Angaben des Unternehmens wurden an den Swap Stations insgesamt schon 7,6 Millionen Tauschvorgänge vollzogen.
<<

Andere Quelle:
>>
Den Akku gibt es in zwei Größen: mit einer Kapazität von 75 Kilowattstunden und mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden. Der Kaufpreis für ersteren liegt bei 12.000 Euro, für letzteren bei 21.000 Euro.
<<

Das wären mindestens 5.000 Tauschvorgänge pro Jahr und Station, also nur 14/Tag. Das wird teuer.
1) Wie willst du damit die Anlage abbezahlen, wenn der Akku 75 kWh enthält? Der Durchschnittsfahrer hat im Jahr nur 2.500 kWh Bedarf, also 25-35 Akkuwechsel pro Jahr.
2) Der Akkupreis der 75 kWh ist mit umgerechnet 160 Euro/kWh teuer, die 100 kWh mit 210 Euro/kWh sauteuer.

Wenn du die Möhre 20 Jahre lang fährst, hast du anteilig mit dem Tausch 600 Akkuwechsel ... und vermutlich mehr als 1/10 der Haltbarkeit weg. Der Akkutausch kostet dann 2 Euro ohne alles, kommt ja auf den Kaufpreis der Möhre obenauf.
Flächendeckendes Netz sehe ich auch nicht.

Und am schlimmsten: Spätestens mit CATL in Q2/2023 werden Na-Ionenakkus in Großserie produziert, und werden voraussichtlich 2026 schon mehr als 30% Marktanteil haben.
Damit kannst du in 15 Minuten mal eben 80% des Akkus laden, der ist unbrennbar und wird sehr preiswert sein.
Wer will sich dann bei einer Reichweite von 500km noch wegen ersparter 10 Minuten auf so ein System einlassen?
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.891
Punkte Reaktionen
56.238
Punkte
140.708
Geschlecht
Was ist der "Great Reset"? Die beste Erklärung, die ich je gehört habe. Nichts für schwache Nerven.

Rede des Liberalen Carlos A. Gebauer, der als Darsteller der RTL-Gerichtsshow "Das Strafgericht" bekannt wurde, bei einem Treffen der Atlas-Initiative im Sommer 2022.

 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.891
Punkte Reaktionen
56.238
Punkte
140.708
Geschlecht
Demnächst WAHL-Wiederholung in BERLIN!
..................................................

Jarasch will spätestens ab 2030 in Berlins Innenstadt nur noch E-Autos fahren lassen


Nach Vorstellung der Berliner Spitzenkandidatin der Grünen, Bettina Jarasch, sollen spätestens in sieben Jahren in der Innenstadt nur noch Elektroautos fahren dürfen. Die SPD forderte sie auf, sich in der Koalitionsfrage zu positionieren.

Bettina Jarasch, die Berliner Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz und grüne Spitzenkandidatin für die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 12. Februar, hat den Klimaschutz als ein zentrales Vorhaben benannt, damit die Stadt lebenswert bleibe. Dafür müsse man die Stadt umbauen. Zwar könne auf Autos nicht komplett verzichtet werden, aber in der Innenstadt sollten spätestens ab 2030 nur noch Elektroautos unterwegs sein. „Das sollten wir am besten jetzt schon sagen, damit die Menschen das wissen, bevor sie ihr nächstes Auto kaufen“, sagte Jarasch am Montag in der RBB-Fernsehsendung „Ihr Plan für Berlin?“.

archive.ph | https://archive.ph/f3ytT




Augen auf bei der BERLIN-WAHL demnächst!
😉
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.247
Punkte Reaktionen
5.189
Punkte
111.820
Geschlecht
Ich schrieb "Autoakku mit 10 kWh". Lern lesen.
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz
Dessen Akku hatte 10 kWh, wog aber verrückte 350 kg.

Was die Stationen wegen der nötigen Gewichte sehr aufwendig und teuer macht.
Nio Power Swap Stations in Europa : Mehr Batteriewechsel-Stationen in Deutschland | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/mobilitaetsservices/nio-wechselakkus-batterietausch-fuenf-minuten/
>>
Zwischenzeitlich wuchs das Netz bis 2020 auf 158 Tauschboxen. Ende 2021 ging in Lianyungang schon die 700. Nio Power Swap Station ans Netz. Mittlerweile betreibt Nio in der Volksrepublik über 860 Wechselstationen; weltweit ist von 1.200 die Rede. Nach Angaben des Unternehmens wurden an den Swap Stations insgesamt schon 7,6 Millionen Tauschvorgänge vollzogen.
<<

Andere Quelle:
>>
Den Akku gibt es in zwei Größen: mit einer Kapazität von 75 Kilowattstunden und mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden. Der Kaufpreis für ersteren liegt bei 12.000 Euro, für letzteren bei 21.000 Euro.
<<

Das wären mindestens 5.000 Tauschvorgänge pro Jahr und Station, also nur 14/Tag. Das wird teuer.
1) Wie willst du damit die Anlage abbezahlen, wenn der Akku 75 kWh enthält? Der Durchschnittsfahrer hat im Jahr nur 2.500 kWh Bedarf, also 25-35 Akkuwechsel pro Jahr.
2) Der Akkupreis der 75 kWh ist mit umgerechnet 160 Euro/kWh teuer, die 100 kWh mit 210 Euro/kWh sauteuer.

Wenn du die Möhre 20 Jahre lang fährst, hast du anteilig mit dem Tausch 600 Akkuwechsel ... und vermutlich mehr als 1/10 der Haltbarkeit weg. Der Akkutausch kostet dann 2 Euro ohne alles, kommt ja auf den Kaufpreis der Möhre obenauf.
Flächendeckendes Netz sehe ich auch nicht.
Ich schon, Idioten bekommen alles vom Staat.
Damit kannst du in 15 Minuten mal eben 80% des Akkus laden, der ist unbrennbar und wird sehr preiswert sein.
Wer will sich dann bei einer Reichweite von 500km noch wegen ersparter 10 Minuten auf so ein System einlassen?
Alles Schwachsinn!
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich schrieb "Autoakku mit 10 kWh". Lern lesen.
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz
Dessen Akku hatte 10 kWh, wog aber verrückte 350 kg.
Schau Dir diesen "Akku" doch mal genau an:
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz#/media/Datei:Hotzenblitz_ThunderSky-LPF60AH.JPG
Das sind sehr viel kleine Zellen, so wie bei Allen.
Und die kann man mit etwas Technik auch sogar einzeln wechseln. Durften weniger als 1 kg wiegen.

Akku wechseln bei E-Autos: Nio, Kosten, laden, China, Europa

Jetzt auch in Deutschland: Nio wechselt E-Auto-Akku in fünf Minuten​


15.12.2022 —
Strom für 500 Kilometer Reichweite in fünf Minuten laden: Die Power Swap Station von Nio wechselt E-Auto-Akkus im Nu. Erste Stationen in Deutschland gibt es schon, jetzt kooperiert EnBW mit der Marke. So funktioniert das System!



Das Netz von Nio wächst schneller als seine Käuferschaft: Der chinesische Elektroauto-Hersteller hat einen starken Partner gefunden, um Deutschland mit seinen Batterie-Wechselstationen zu überziehen. Künftig werden im ersten Schritt 20 "Power Swap Stations" auf den Ladeparks von EnBW entstehen. Die ersten Wechselstationen innerhalb dieser Kooperation baut Nio in Herleshausen (Hessen) an der A4 sowie in Großburgwedel (Niedersachsen) an der A7. Mit rund 4800 Ladepunkten ist EnBW der größte Ladenetzbetreiber Deutschlands.


Wenn die Stationen in Betrieb gehen, erhalten Elektroautos der Marke Nio dort in fünf Minuten Strom für 500 Kilometer. Der Trick: Anstatt Akkus langwierig zu laden, werden sie einfach ausgetauscht. Das geschieht höchst automatisiert an einer vorbereiteten Schnittstelle – und dauert daher nur so lange wie die Betankung eines Verbrenners mit Benzin oder Diesel.


Was man sich dafür spart: das Ein- und Auspacken des sperrigen und oft verdreckten Kabels, das Hantieren in Kälte oder Regen, das ungeduldige Starren auf die Akku-Anzeige. Die öde Warterei in einem hässlichen Industriegebiet oder Autobahn-Rasthof. Was man dagegen braucht: Vertrauen. Vertrauen in die neue Technik.

Die Anlage des chinesischen Herstellers Nio sieht auf den ersten Blick so aus wie eine halb geöffnete Doppelgarage. Man drückt eine Schaltfläche im Display, auf der "Start power swap" steht, und der gut fünf Meter lange Wagen rollt – mit leeren Batterien im Boden – völlig autonom rückwärts in die kleine Halle.

Fünf Minuten für 500 Kilometer Reichweite​


Rund fünf Minuten später fährt man sein Elektroauto mit neuen, vollgeladenen Akkus wieder heraus. Reichweite jetzt wieder bis zu 500 Kilometer; so schnell wie Tanken, aber ohne auszusteigen.

Schon viele Millionen Tauschvorgänge​


Mehr als 1100 solcher Akku-Wechselstationen – Nio nennt sie "Power Swap Station" (PSS) – gibt es bereits in China. Täglich werden dort bis zu 30.000 Akkus getauscht; insgesamt gab es bis Ende September 2022 schon mehr als zwölf Millionen Tauschvorgänge.

Erste Power Swap Station bei Augsburg eröffnet​


Der Anfang ist inzwischen auch in Deutschland gemacht. Nio eröffnete am 27. September 2022, kurz vor dem offiziellen Markteintritt hierzulande mit der E-Limousine ES7, in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg) seine erste PSS. Sie ist ein Kooperationsprojekt mit Sortimo, dem Betreiber eines der größten Ladeparks in Europa direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart. Ebenfalls mit im Boot ist Installationspartner TSG Deutschland.

NIO -  Erste Power-Swap-Station von NIO in Deutschland geht ans Netz


Zusmarshausen bei Augsburg: Hier wurde in einem großen Ladepark an der A8 die erste Power Swap Station in Deutschland eröffnet.

In der Anlage können künftig an einem Tag theoretisch bis zu 312 "Swaps", also Tauschvorgänge, vorgenommen werden. Bis zu 13 Batterien sollen mit 40 bis 80 kW Ladeleistung netz- und batterieschonend mit Energie gefüllt werden, ohne die typischen Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Mittlerweile ist am Seed&Greet-Ladepark in Hilden bei Düsseldorf (NRW) eine zweite PSS von Nio in Betrieb, eine dritte soll in Berlin folgen.

Akku wechseln bei E-Autos: So schafft's Nio in fünf Minuten - AUTO BILD | https://www.autobild.de/artikel/akku-wechseln-bei-e-autos-nio-kosten-laden-china-europa-enbw-21367859.html
Da steht Deutschland nicht BRD, wie @MANFREDM
behauptet. Also ist BRD nicht Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.771
Punkte Reaktionen
6.383
Punkte
49.720
Geschlecht
Schau Dir diesen "Akku" doch mal genau an:
Hotzenblitz – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Hotzenblitz#/media/Datei:Hotzenblitz_ThunderSky-LPF60AH.JPG
Das sind sehr viel kleine Zellen, so wie bei Allen.
Und die kann man mit etwas Technik auch sogar einzeln wechseln. Durften weniger als 1 kg wiegen.
Wenns dir Spaß macht an einem WERKZEUG herumzuschrauben wenns nicht tut.
Anscheinend ist deine Arbeitszeit nix wert, zumindest billiger als die einer Werkstatt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Nora Mehr als 55.000 Schweine fielen Großbrand zum Opfer Ökologie & Umwelt 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
... wieder wie in der Ostzone: "Natürlich darfst Du sagen, was Du willst. Du musst...
G
Endlich: Eine Spam-Spalte ;-)
Ich hab keine Ahnung, ich hab 1 und 3 Finger. Müsste ich mir n Weib suchen, das auch 1...
Unterwerfung als Spektakel
Oben