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10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

10.000.- Euro Umweltprämie zum Kauf eines E-Autos sind

  • Ein guter Anreiz, mal eine eProbefahrt zu machen

    Stimmen: 14 24,1%
  • Viel zu wenig, 10.000.- Euro von meinem Steuergeld gönne ich nur Ökofaschisten

    Stimmen: 9 15,5%
  • Ich habe Kohle ohne Ende, was jucken mich 10.000.- Euro

    Stimmen: 10 17,2%
  • Ein Auto muss stinken und Krach machen, davon bringen mich auch 10.000.- Euro Prämie nicht ab!

    Stimmen: 24 41,4%
  • Logo, die 10.000.- Euro lasse ich mir nicht entgehen!

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58

van Kessel

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Aus der Steckdose.
Planungen erträgst du bei deiner Regierung.
Frage Schreibfehler: erfragen oder ertragen gemeint? Es ist, wie du genau weißt, nicht meine, sondern unsere Regierung. Solltest du diese Regierung ablehnen, gibt es zwei Möglichkeiten: Du suchst dir eine andere, oder du wartest ein wenig und wählst die Partei deiner Wahl in der Hoffnung, dass diese alles richtig macht, was die vorhergehenden alles falsch machten.

Als Physiker kennst du ja den Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Danach werden sich in einem geschlossenen System, mit einem warmen und einem kalten Körpern, die Temperaturen angleichen und den Zustand der größten Entropie erreichen.

Übersetze dies einmal in die Sprache von Parteien oder Politik. Regierung und Opposition werden sich angleichen, dass man 'hinterher' nicht mehr sagen kann wer, wer ist, weil die Übereinstimmung (Entropie) eben zu solchen Verhaltensweisen zwingt.
So wird auch die heilige AfD mit dem gleichen Wasser kochen wie die unheilige CDU.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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Wolfgang Langer

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ein relativ schwaches Argument, unter dem Gesichtspunkt einer katastrophalen Reichweite
Physik-geschichtlich das entscheidende Merkmal:

Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:








Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.



Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
 

MANFREDM

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Physik-geschichtlich das entscheidende Merkmal:
Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:

Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.
Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
Einfach nur dumm gelogen. Der Wirkungsgrad des E-Autos liegt nicht bei 80%.

 
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Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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..... sondern die Kosten per km
Fortsetzung von der Handy-Terrassen-Sonnenbaden-Zeit:
Geplante 9 Cent pro km sind von dir zu schlagen.

....noch hast du die Endlichkeit der Stoffe berücksichtigt, welche diesen Superantrieb überhaupt möglich machen (Seltene Erden & Lithium).
Die Akkus haben eine Kühlung und ein Thermalmanagement, das dafür sorgt, dass diese mindestens 200.000 bis 300.000 km halten bis sie auf 70% Leistung sind. Danach werden sie noch als Hausspeicher eingesetzt, bis sie dann zu 70-80% recycelt werden. Theoretisch wären sogar 97% möglich, aber das Lithium darin wird noch nicht recycelt, weil es nicht selten genug ist, nicht teuer genug. That´s capitalism.

Ein Verbrenner verbrennt in seiner Lebenszeit für 300.000km bei 7 Litern Verbrauch 21.000 Liter Öl.



Solar verbrauche ich keinerlei Brennstoffe!



21000×1,30 Euro pro Liter kosten immerhin 27.300 Euro,

womit unser eAuto, was unter 24.000.- Euro gekostet hat,

bis dahin längst amortisiert ist!



Bei Fortführung unserer km-Leistung ist das bereits nach gut 8 Jahren erreicht, also noch innerhalb der Garantiezeit des Akkus.

Strom gibt es mittlerweile überall...? Weißt du wie in Afrika Strom gemacht wird?
In Bälde vorwiegend solar, wird immer billiger,
dort hast du die doppelte Ausbeute wie hier.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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....Der Wirkungsgrad des E-Autos liegt nicht bei 80%.
...
Einfach nur dumm gelogen.





Vergleiche selbst:






https://miro.medium.com/max/2872/1*YK51reFDYt6t49XOjY6W1A.png







Der Vergleich: Diesel gegen Elektroauto | https://www.store-charge.com/blog/der-vergleich-diesel-gegen-elektroauto

Das E-auto hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Diesel.

Faktor 3-4 hier im Bild 3,88

Das ist ein energetischer Riesensprung!
 

MANFREDM

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Einfach nur dumm gelogen.
Richtig, du hast einfach nur dumm gelogen.

Die Akkus haben eine Kühlung und ein Thermalmanagement, das dafür sorgt, dass diese mindestens 200.000 bis 300.000 km halten bis sie auf 70% Leistung sind. Danach werden sie noch als Hausspeicher eingesetzt, bis sie dann zu 70-80% recycelt werden.
Auch gelogen. Ein Auto-Akku kann nicht als Hausspeicher eingesetzt werden.

:ROFLMAO: Ein handelsübliches Speichersystem für läppische 5 kWh kostet derzeit ca. 10.000 €. :ROFLMAO:
 
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KurtNabb

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Das bisschen betrug in 2020, 21 Terawatt = 21 Milliarden kW als Mehrimport bei Ein- und Verkauf von Strom.
20 Gigawatt = 20 Millionen kW. D. h. (wenn ich keinen Kommafehler drin habe) verkaufen wir 1000 x mehr als wir benötigen.
Vermutlich hast W mit Wh verwechselt. Verkaufseinheit ist Wh, wenn also 21 Terrawattstunden im Jahr verkauft wurden, müsstest Du entsprechend die 20 GW mit der Zahl der Stunden eines Jahres multiplizieren.
Mit dem Wasserstoff hast du etwas falsch verstanden. Die Russen wollen 'zu Hause' Wasserstoff dem Erdgas 'beimischen', damit die Deutschen diesen Wasserstoff in Deutschland und Europa, wieder aus dem 'Gasfluss' entnehmen können. Klartext: die riesigen Mengen an Wasserstoff, welcher z.B. zum Schmelzen von Stahl benötigt werden, wird dem Erdgas auf den Buckel gepackt. Einer Stahlleitung ist es eigentlich wurst, was durch sie hindurchgepresst wird (lassen wir mal die Korrosionsfrage außen vor, denn Kohlenwasserstoffe sind nicht ganz ohne).
Ich glaube eher, Du bist nicht genug ins Detail gegangen. Der Begriff "blauer Wasserstoff" war mir bis dato auch neu: Blauer Wasserstoff: Lösung oder Problem für die Energiewende? | https://www.greenpeace-energy.de/blog/wissen/windgas/blauer-wasserstoff/
In Pipelines wird schon lange nicht nur ein Medium transportiert, sondern mehrere. z.B. haben die zwei Receiving-Stationen in Lubmin eine Kapazität von 60 bcm/a (60 Billionen Standard Kubikmeter per Anno). Da könnte man jede Menge Wasserstoff hinzupacken.(darüber habe ich allerdings noch nicht recherchiert, wie viel das ist).
Könnte man, aber dazu müsste man ihn erst mal haben.
Wasserstoff den ich 'andachte', wird üblicherweise mittels Elektrizität gewonnen durch Aufspaltung der Elemente Wasserstoff und Kohlenstoff (Wasser). D.h. den 'flüchtigen Strom' nutze ich, um Wasser in seine Bestandteile zu zerlegen. Eines dieser Bestandteile (Wasserstoff) kann ich speichern und bei Bedarf wieder abrufen.
Fein. Und wenn Du irgendwann vielleicht mal grünen Strom übrig hast, kannst Du daraus "grünen Wasserstoff" erzeugen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, was der "türkise Wasserstoff" ist. Nein, den habe ich mir nicht ausgedacht. Diese wunderschönen neuen Fachbegriffe kannst Du auf der von Deinem Link weiterführenden Seite nachlesen,
Mein Biontech-Beispiel sollte aufzeigen, dass man Fachleuten die Fragen überlassen sollte und nicht einer Heerschar von Beratern oder Politikern. Übrigens wurde ich 2x mit Biontech (meine Frau bisher nur 1x) geimpft. Dass eine Regierung so deppert ist, und einem tönernen Riesen wie der EU die Beschaffung überlässt, widerspricht nicht meiner Einstellung bzgl. der Fachleute.
Im Prinzip einverstanden, wobei ich nicht ganz verstehe, warum der Finanzier nicht am Gewinn beteiligt sein soll.
PS: Speicherkraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 70% - 85%; da liegt 'mein Wasserstoff mit 70% doch gar nicht so schlecht. Dabei habe ich den Pumpenverschleiß noch nicht eingerechnet.;)
Ich hab's nicht kontrolliert, weil die ganze Technologie mangels überschüssigem Strom derzeit völlig irrelevant ist.
 

Nüchtern betrachtet

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Physik-geschichtlich das entscheidende Merkmal:

Technischer Fortschritt geht immer in Richtung "besserer Wirkungsgrad", Effizienz:







Die Effizienz von Bewegungsmaschinen verdoppelt sich seit der Erfindung der Dampfmaschine durch James Watt aus dem Jahr 1769 alle 60 Jahre. Der Wirkungsgrad der Dampfmaschine betrug damals drei Prozent, der Wirkungsgrad des Elektroautos aus dem Jahr 2011 lag bei 80 Prozent - diese Zahlen bestätigen diesen Trend. Kurzfristig wird ein Solardach den Wirkungsgrad des Elektroautos weiter steigern. Erst, wenn ein Serienprodukt einen besseren Wirkungsgrad als das E-Auto aufweist, wird dieses durch eine neue Technologie abgelöst.



Elektromobilität: Der Durchbruch kommt 2022 | https://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html
der immer gleiche Murks, weil schon 1912 die Majorität Elektrofahrzeuge mal waren, gefolgt von Dampfwagen. Seit 100 Jahren hat sich kaum was am Wirkungsgrad geändert!
DU und Physiker *prust*
 
OP
Wolfgang Langer

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Was bedeutet, dass sie eine recht ordentliche Verlustleistung in Abwärme umsetzen.
Auch, ja.
Aber vor allem im Winter den Akku heizen,
und beim Laden und im Sommer den Akku kühlen.

Unser eGolf hat das alles nicht,
deshalb sind die Kurzstreckenverbräuche relativ niedrigFahrdaten






Letzte Fahrt


Heute, 19:09

Ø-Verbrauch elektrisch


8,7


kWh/100 km



Letzte Fahrt: 8,7 kWh/100 km
Hier muss ich mal meine Frau loben, normalerweise liegt sie immer 1 kWh oberhalb meines Verbrauches....
 
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Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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Seit 100 Jahren hat sich kaum was am Wirkungsgrad geändert!
der immer gleiche Murks, technischer Fortschritt springt auch,
siehe auch das MoorscheGesetz, das sind stets Sprünge drin, die in der Mittelkurve gezeichnet werden,

wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal Dieter Nuhr folgen.
 
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MANFREDM

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Die Akkus haben eine Kühlung und ein Thermalmanagement, das dafür sorgt, dass diese mindestens 200.000 bis 300.000 km halten bis sie auf 70% Leistung sind. Danach werden sie noch als Hausspeicher eingesetzt, bis sie dann zu 70-80% recycelt werden.
Auch gelogen. Ein Auto-Akku kann nicht als Hausspeicher eingesetzt werden.
der immer gleiche Murks, technischer Fortschritt springt auch,
siehe auch das MoorscheGesetz, das sind stets Sprünge drin, die in der Mittelkurve gezeichnet werden,

wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal Dieter Nuhr folgen.
Warum? Hat der auch keine Ahnung von Akkus? Energiedichte der Tesla-Akkus seit 2012 gleich. Und plötzlich ist die E-Funktion&Disruption eine Gerade. Dieter :ROFLMAO: Nuhr ohne Steigung! :ROFLMAO:
 

van Kessel

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Vermutlich hast W mit Wh verwechselt. Verkaufseinheit ist Wh, wenn also 21 Terrawattstunden im Jahr verkauft wurden, müsstest Du entsprechend die 20 GW mit der Zahl der Stunden eines Jahres multiplizieren.

Ich glaube eher, Du bist nicht genug ins Detail gegangen. Der Begriff "blauer Wasserstoff" war mir bis dato auch neu: Blauer Wasserstoff: Lösung oder Problem für die Energiewende? | https://www.greenpeace-energy.de/blog/wissen/windgas/blauer-wasserstoff/

Könnte man, aber dazu müsste man ihn erst mal haben.

Fein. Und wenn Du irgendwann vielleicht mal grünen Strom übrig hast, kannst Du daraus "grünen Wasserstoff" erzeugen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, was der "türkise Wasserstoff" ist. Nein, den habe ich mir nicht ausgedacht. Diese wunderschönen neuen Fachbegriffe kannst Du auf der von Deinem Link weiterführenden Seite nachlesen,

Im Prinzip einverstanden, wobei ich nicht ganz verstehe, warum der Finanzier nicht am Gewinn beteiligt sein soll.

Ich hab's nicht kontrolliert, weil die ganze Technologie mangels überschüssigem Strom derzeit völlig irrelevant ist.
1.) + 21 Terawatt waren die Bilanz des Import-Export des deutschen Stromhandels. Recht hast du, wenn du das fehlende h kritisierst. Macht in der Berechnung aber keinen Unterschied, da auf beiden Seiten das h (Stunde) fehlte.

2. ich meinte nicht die Farbenspiele des Wasserstoffs, sondern die Absicht der Russen, dem Gas der Ostseeleitungen, Wasserstoff - den sie in Russland gewinnen - beizupacken. Die Leitungen hat man, ebenso die Gas-Empfangsstation in Lubin. Mehrproduktenleitungen (z.B. Gas und Kraftstoff in einer Leitung) ist Stand der Technik.

3. die deutsche Wirtschaft benötigt einen potenten Energieträger für die Alu-und Stahlschmelzen. Die e-Herrenfahrer mit ihren Teslas, interessieren mich dabei nicht.

Irrelevant? Warum hast du dann geantwortet?
 

van Kessel

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der immer gleiche Murks, weil schon 1912 die Majorität Elektrofahrzeuge mal waren, gefolgt von Dampfwagen. Seit 100 Jahren hat sich kaum was am Wirkungsgrad geändert!
DU und Physiker *prust*
Was beweist, dass nicht der beste Wirkungsgrad für verkaufte Stückzahlen relevant ist, sondern die Verfügbarkeit und die Kosten für den Erwerb. Aus diesen Grundparametern hat sich der Wirkungsgrad sukzessive entwickelt (z.B. Reduzierung von Einfluss-nehmenden Widerständen wie Wind- oder Rollwiderstand usw.).
Jetzt versucht man auch mit Hybrid-Motoren einen Weg zu finden, was den späten Windjammerzeiten entspricht, als man in Segelschiffe, Dampfmaschinen einbaute.
 

KurtNabb

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1.) + 21 Terawatt waren die Bilanz des Import-Export des deutschen Stromhandels. Recht hast du, wenn du das fehlende h kritisierst. Macht in der Berechnung aber keinen Unterschied, da auf beiden Seiten das h (Stunde) fehlte.
Das macht einen erheblichen Unterschied. Wo das h nämlich bewusst fehlt, geht es um Leistung, wo es hingehört, geht's um Arbeit.
2. ich meinte nicht die Farbenspiele des Wasserstoffs, sondern die Absicht der Russen, dem Gas der Ostseeleitungen, Wasserstoff - den sie in Russland gewinnen - beizupacken. Die Leitungen hat man, ebenso die Gas-Empfangsstation in Lubin. Mehrproduktenleitungen (z.B. Gas und Kraftstoff in einer Leitung) ist Stand der Technik.
Was die Frage, woher dieser Wasserstoff stammt, nur verschiebt. Da die Russen unter allem möglichen leiden, nur nicht an einem Mangel an Energie, würden sie sicher keinen grünen Wasserstoff beipacken. Wenn sie denn überhaupt welchen beipackten. Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, das zu tun.
3. die deutsche Wirtschaft benötigt einen potenten Energieträger für die Alu-und Stahlschmelzen. Die e-Herrenfahrer mit ihren Teslas, interessieren mich dabei nicht.
Ach Kessel, wovon träumst Du nachts?
Stahl- und Aluminiumproduktion wird in Deutschland über kurz oder lang sterben. Beides ist, im Gegensatz zur Weltproduktion, hierzulande seit langem rückläufig.
Irrelevant? Warum hast du dann geantwortet?
Der Wirkungsgrad der Wasserstoffwirtschaft ist irrelevant, weil sie nicht kommt. Wir haben keinen Überschuss an grüner Energie, und der ist auch nicht zu erwarten.

Geantwortet habe ich, um ein paar Fakten gegen Wolkenkuckucksheime zu stellen.
 

van Kessel

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Das macht einen erheblichen Unterschied. Wo das h nämlich bewusst fehlt, geht es um Leistung, wo es hingehört, geht's um Arbeit.

Was die Frage, woher dieser Wasserstoff stammt, nur verschiebt. Da die Russen unter allem möglichen leiden, nur nicht an einem Mangel an Energie, würden sie sicher keinen grünen Wasserstoff beipacken. Wenn sie denn überhaupt welchen beipackten. Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, das zu tun.

Ach Kessel, wovon träumst Du nachts?
Stahl- und Aluminiumproduktion wird in Deutschland über kurz oder lang sterben. Beides ist, im Gegensatz zur Weltproduktion, hierzulande seit langem rückläufig.

Der Wirkungsgrad der Wasserstoffwirtschaft ist irrelevant, weil sie nicht kommt. Wir haben keinen Überschuss an grüner Energie, und der ist auch nicht zu erwarten.

Geantwortet habe ich, um ein paar Fakten gegen Wolkenkuckucksheime zu stellen.
Es ist grauer Wasserstoff. Im Übrigen denke ich, dass wir völlig unterschiedliche Sichtweisen haben. Mit einem arroganten 'ach Kessel', wirst du mich nicht überzeugen können. Ich beende damit unseren Disput über die deutsche Energiewirtschaft.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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....Ein Auto-Akku kann nicht als Hausspeicher eingesetzt werden.
...
Auch gelogen.







Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos
Zweites Leben bei Audi in Ingolstadt


Die Batterien leben meist länger als die Elektroautos, in denen sie verbaut sind. Bei Audi bekommen Lithium-Ionen-Akkus ein zweites Leben in Transportfahrzeugen, die im Werk eingesetzt werden.

Die ersten Audi e-tron rollen zu den Kunden und auf der Straße und mit ihnen große Batteriepakete im Fahrzeugboden der SUV. Je mehr Elektroautos gebaut werden, desto größer wird die Anzahl der Akkus, die die Hersteller später einmal zurücknehmen müssen. Neben dem Recycling der Batterien ist auch deren weitere Verwendung ein richtiger Ansatz.

Audi hat jetzt ein Projektteam gegründet, das sich genau damit beschäftigen soll. Mit dem Serienanlauf des e-tron werden jetzt die Prototypen zerlegt. Deren Lithium-Ionen-Batterien sind, ebenso wie die der Plug-in-Hybride A3und Q7 e-tron, im Audi-Werk am Stammsitz in Ingolstadt auch nach ihrem ersten Leben im Einsatz.


Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos: Zweites Leben bei Audi in Ingolstadt | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/audi-ingolstadt-lithium-ionen-akkus/
 
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Auch gelogen.
...

Audi hat jetzt ein Projektteam gegründet, das sich genau damit beschäftigen soll. Mit dem Serienanlauf des e-tron werden jetzt die Prototypen zerlegt. Deren Lithium-Ionen-Batterien sind, ebenso wie die der Plug-in-Hybride A3und Q7 e-tron, im Audi-Werk am Stammsitz in Ingolstadt auch nach ihrem ersten Leben im Einsatz.

Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos: Zweites Leben bei Audi in Ingolstadt | https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/audi-ingolstadt-lithium-ionen-akkus/
Gelogen hast du: Audi hat lediglich ein Projektteam gegründet. :ROFLMAO: Also wo sind deine Auto-Akkus als Hausspeicher? Nirgendwo. :ROFLMAO:

Kosten für eine handelsübliche Speicheranlage: ca. 10.000 € für lächerliche 5 kWh. Das zeigt dein lächerliches Gelaber und deinen Blödsinn.

Damit kannst du pro Jahr ca. 1.000 kWh speichern. Einsparung: 300 bis max. 500 € pro Jahr minus Wartung. :ROFLMAO:

Da würde ich lieber der Bank 50 € Verwahrgeld für die 10.000 € zahlen! :ROFLMAO:
 
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Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

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Kosten für eine handelsübliche Speicheranlage: ca. 10.000 € für lächerliche 5 kWh...
Weniger als 1.500 € für 5 kWh

Die Preise für Speicher sinken sehr schnell.
Deine Schätzung liegt in der Spitze Faktor 7 daneben.
Akkus kann man auch selbst zusammenbauen,
dann liegst du sogar Faktor 15 daneben.
 
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