Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

„Politiotie“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Man kann dies wohl nur begreifen oder wenigstens irgendwie erahnen, wenn man sich seiner eigenen Begrenztheit und Bescheuertheit bewußt ist. Zu solcher Demut und nüchternen Selbsterkenntnisse sind alle Nichtbegreifenden nicht befähigt...
Wie recht Du hast, Hinterfrager! Zu dem musste ich mich mal vor vielen Jahren zwingen, um nicht zu verrecken. Und Erkenntnisse über mein eigenes Bescheuertsein standen ganz Anfang dessen, was mir inzwischen auch unverhohlene Zustimmung renommierter Experten einbringt. Also muß nur noch ein Weg gefunden werden, dieses Hindernis zu überwinden. (Danke für deine Mitarbeit!)
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich konstatiere mal, daß Ihre überall emsig eingestreuten, maoralinsaueren und anmaßenden Statements, unberücksichtigt derer seltsamen "Güte" (Lach*) jeweils von besonders impotentem Durchblick, Weitblick und Einsichtsvermögen zeugen.

Würde man Ihre Vita, beruflichen Hintergrund, Lebensumfeld und vermutlich regelmäßiges Lesen von taz und anderen linksgewirkten Gazetten kennen, dann würde sich möglicherweise nur noch ein: "aha jetzt wird alles glasklar", einstellen. :giggle:

Erklären Sie mal, "Nick Knatterton", was dieses "Kuriosicum" in meine Richtung hin soll? Ein bisschen "angeärgert" klingt das schon. Mal wieder. :happy:
Nun sind Sie sicherlich nicht als Insider resp. Kenner meiner Vita oder meines bevorzugten Lesestoffs zu bezeichnen.
Ergo bleibt nur: Same procedure of an begrudger! :giggle:
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Erklären Sie mal, "Nick Knatterton", was dieses "Kuriosicum" in meine Richtung hin soll? Ein bisschen "angeärgert" klingt das schon. Mal wieder. :happy:
Nun sind Sie sicherlich nicht als Insider resp. Kenner meiner Vita oder meines bevorzugten Lesestoffs zu bezeichnen.
Ergo bleibt nur: Same procedure of an begrudger! :giggle:

Einem NICK KNATTERTON bleibt nichts verborgen...:winken::winken:
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Aber El Torro - ähm - El Tschi, warum so heftig???
Derlei Schnickschnack sagt mir nur, dass argumentationsschwach daherkommt, was Du sagen möchtest. Was ich dir auch gleich vor Augen führe ...

Das Leben besteht nicht nur aus Gerechtigkeit:

Die Liebe gibt, die Liebe nimmt, die Liebe fordert.
Wenn sich zwei lieben, wer steht dann mit dem Rechner in der Hand und bilanziert??? nicht der Gerechte, sondern der Unzufriedene!
Nur ein Volltrottel könnte behaupten, das Leben bestehe nur aus Gerechtigkeit. Bist Du der Volltrottel? Sorry, aber jetzt sieht es schwer danach aus ...

Was hat denn der Wohlgefühlkomplex Liebe mit Gerechtigkeit zu tun,
und vor allem was hat Gerechtigkeit mit Taschenrechnern am Hut?

Wenn im Lande allgemein Wohlstand und Zufriedenheit herrscht - z. B. DE.
Wer geht dann auf die Straße und demonstriert für andere Verhältnisse?
Der, der sich benachteiligt fühlt, der sich nicht verstanden fühlt, der etwas ändern will?

Klar spielt die Gerechtigkeit ne Rolle, aber nicht die "Entscheidende"!
In welchem Land herrschte Wohlstand und Zufriedenheit und trotzdem gingen Leute auf die Straße?

Um feststellen zu können, dass Gerechtigkeit keine entscheidende Rolle spielt, müsstest Du nachvollziehbar erklären können, was Gerechtigkeit bedeutet. Ich bitte darum. (Bitte keine der im Internet oder Bibliotheken verbreiteten Erklärungen liefern. Die enden alle in genug Schwammigkeit, um Gemeinsamkeiten zwischen mehr und weniger voneinander Abhängigen zu verhunzen.) Und welche Gemeinsamkeiten gibt es, die nicht auf Machtunterschieden beruhen? Gerechtigkeit spielt überall nicht nur ein entscheidende, sondern auch eine ma§gebliche Rolle! Das erschließt sich skeptischen Gemütern aber nicht, wenn sie das Ziel hinter dem Idealzustand Gerechtigkeit als Ambivalenzziel sehen: Machtstreben und Zufriedensein. So sehen das auch Sozialpsychologen und haben damit nicht Recht.

All das spielt eine sehr große Rolle,
nicht für das, was in der Politik passiert.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, tut er. Aber das Einzige, was er aufzubieten hat, sind waberndwabbelige Worte. Die Überirdischen sind auch nicht mehr, was sie mal waren, und den Weg von Zeus zu Heidschi nenne ich einen wahren Niedergang.

Ich glaube da täuschst Du Dich.Wenn man bedenkt,das Menschen des öfteren mit kognitiver Dissonanz,unter Berücksichtigung der Tatsache ,das Antonyme damit in den Vordergrund rücken,vorausgesetzt der Zerrspiegel der Realität bietet sich als Erfahrungsmuster an,konfrontiert werden, dann ergibt sich ein Verhaltensmuster das als Politiotie bezeichnet werden kann.Dem kann man nur kontemplativ begegnen in dem man ostentatives Verhalten unter Berücksichtigung des Eskapismus an den Tag legt.Die Politiotie als solche zeichnet sich durch ihre Volatilität aus und man muss konzedieren,das damit ein gewisser Avatismus verbunden ist,der ein intensives Beschäftigen mit dieser Problematik einschränkt.Mit einem gewissen Recht kann sogar im übertragenen Sinne von Ambidextrie gesprochen werden.Immer öfter wird aber der Begriff Politiotie pejorativ verwendet obwohl in diesem Zusammenhang und in seiner Schöpfung die Epiphanie deutlich zu Tage tritt.
Sollte diese Erklärung dem einen oder anderen zu opak erscheinen muß aber prokrastiniert werden,denn solche komplizierten Zusammenhänge wie bei der Politiotie müssen abstrahiert werden um besser verstanden werden zu können.Dazu bedarf es aber eines
Curriculum da es sonst zu Missverständnissen kommen könnte was in Weiterungen zu Quisquilie führen würde.
Danke für die Aufmerksamkeit
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Danke [MENTION=1751]fjodorov[/MENTION], für diesen wissensmächtigen Beitrag. Um ihn in seiner Gänze würdigen und Tafkas so lange um die Ohren hauen zu können, bis er nachlässt, würde ich deine Gedanken gerne dechiffrieren. Ich kürze solche Prozeduren gerne ab, indem ich herausfinde, ob dem Autor die drei machtvollsten Verhaltensdirigenten bewusst sind, als die drei "Herrschaften", die sozusagen alle Aktivitäten im Griff haben. Erst wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, lohnt sich die Investition von Zeit, die ja bekanntlich knapper und knapper wird.

Da ich dich auch ganz einfach danach fragen kann,
tue ich das hiermit.
Danke!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.281
Punkte Reaktionen
56.379
Punkte
88.486
Geschlecht
Wie recht Du hast, Hinterfrager! Zu dem musste ich mich mal vor vielen Jahren zwingen, um nicht zu verrecken. Und Erkenntnisse über mein eigenes Bescheuertsein standen ganz Anfang dessen, was mir inzwischen auch unverhohlene Zustimmung renommierter Experten einbringt. Also muß nur noch ein Weg gefunden werden, dieses Hindernis zu überwinden. (Danke für deine Mitarbeit!)

Welche denn?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich glaube da täuschst Du Dich.Wenn man bedenkt,das Menschen des öfteren mit kognitiver Dissonanz,unter Berücksichtigung der Tatsache ,das Antonyme damit in den Vordergrund rücken,vorausgesetzt der Zerrspiegel der Realität bietet sich als Erfahrungsmuster an,konfrontiert werden, dann ergibt sich ein Verhaltensmuster das als Politiotie bezeichnet werden kann.Dem kann man nur kontemplativ begegnen in dem man ostentatives Verhalten unter Berücksichtigung des Eskapismus an den Tag legt.Die Politiotie als solche zeichnet sich durch ihre Volatilität aus und man muss konzedieren,das damit ein gewisser Avatismus verbunden ist,der ein intensives Beschäftigen mit dieser Problematik einschränkt.Mit einem gewissen Recht kann sogar im übertragenen Sinne von Ambidextrie gesprochen werden.Immer öfter wird aber der Begriff Politiotie pejorativ verwendet obwohl in diesem Zusammenhang und in seiner Schöpfung die Epiphanie deutlich zu Tage tritt.
Sollte diese Erklärung dem einen oder anderen zu opak erscheinen muß aber prokrastiniert werden,denn solche komplizierten Zusammenhänge wie bei der Politiotie müssen abstrahiert werden um besser verstanden werden zu können.Dazu bedarf es aber eines
Curriculum da es sonst zu Missverständnissen kommen könnte was in Weiterungen zu Quisquilie führen würde.
Danke für die Aufmerksamkeit
Ja, wunderbar. Aber eine Frage hätte ich dann doch: Sind die drei machtvollsten Verhaltenddirigenten nun Quisquilien, Offenbarungen oder Episteme?:confused:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Derlei Schnickschnack sagt mir nur, dass argumentationsschwach daherkommt, was Du sagen möchtest. Was ich dir auch gleich vor Augen führe ...


Nur ein Volltrottel könnte behaupten, das Leben bestehe nur aus Gerechtigkeit. Bist Du der Volltrottel? Sorry, aber jetzt sieht es schwer danach aus ...

Was hat denn der Wohlgefühlkomplex Liebe mit Gerechtigkeit zu tun,
und vor allem was hat Gerechtigkeit mit Taschenrechnern am Hut?


In welchem Land herrschte Wohlstand und Zufriedenheit und trotzdem gingen Leute auf die Straße?

Um feststellen zu können, dass Gerechtigkeit keine entscheidende Rolle spielt, müsstest Du nachvollziehbar erklären können, was Gerechtigkeit bedeutet. Ich bitte darum. (Bitte keine der im Internet oder Bibliotheken verbreiteten Erklärungen liefern. Die enden alle in genug Schwammigkeit, um Gemeinsamkeiten zwischen mehr und weniger voneinander Abhängigen zu verhunzen.) Und welche Gemeinsamkeiten gibt es, die nicht auf Machtunterschieden beruhen? Gerechtigkeit spielt überall nicht nur ein entscheidende, sondern auch eine ma§gebliche Rolle! Das erschließt sich skeptischen Gemütern aber nicht, wenn sie das Ziel hinter dem Idealzustand Gerechtigkeit als Ambivalenzziel sehen: Machtstreben und Zufriedensein. So sehen das auch Sozialpsychologen und haben damit nicht Recht.

All das spielt eine sehr große Rolle,
nicht für das, was in der Politik passiert.

Auch Argumentationen sind unterschiedlich .... und Befindlichkeiten.

Was ist denn Gerechtigkeit? Eine subjektive Empfindung - mehr nicht - also relativ!

Wobei wir wiederum bei der Ungerechtigkeit der Gerechtigkeit gelandet wären.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, wunderbar. Aber eine Frage hätte ich dann doch: Sind die drei machtvollsten Verhaltenddirigenten nun Quisquilien, Offenbarungen oder Episteme?:confused:

Diese sind wesentlich einfacher zu beschreiben-es sind die Ei -und Samenzelle sowie die Erziehung des aus dieser Verbindung hervorgehenden Menschen.Die Politiotie ist dafür nicht notwendig.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke [MENTION=1751]fjodorov[/MENTION], für diesen wissensmächtigen Beitrag. Um ihn in seiner Gänze würdigen und Tafkas so lange um die Ohren hauen zu können, bis er nachlässt, würde ich deine Gedanken gerne dechiffrieren. Ich kürze solche Prozeduren gerne ab, indem ich herausfinde, ob dem Autor die drei machtvollsten Verhaltensdirigenten bewusst sind, als die drei "Herrschaften", die sozusagen alle Aktivitäten im Griff haben. Erst wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, lohnt sich die Investition von Zeit, die ja bekanntlich knapper und knapper wird.

Da ich dich auch ganz einfach danach fragen kann,
tue ich das hiermit.
Danke!

Unser Leben wird mehrheitlich durch unsere Gene sowie durch die uns gewährte Erziehung bestimmt.Um auf die drei "Herrschaften" zu kommen,kann man die Gene als Verbindung von Ei-und Samenzelle ansehen.Zusammen mit der Erziehung kommt man dann auf drei "Bestimmer".
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem ist, lieber Ei Tschi, dass Du genauso wenig wie ich die Natur des Menschen verstehst. Der Mensch ist nun mal ein nur begrenzt logisch denkendes Wesen. Macht, Egoismus und Gier sind nun mal elementare Bestandteile des menschlichen "Seins", unerheblich das mit unserer Geburt auch unser Tod vorprogrammiert ist und wir zumindest keinen einzigen materiellen Gegenstand oder Wert mit ins "Jenseits" nehmen werden. Damit dürfte die Frage im "positiven" wie auch im "negativen" Sinne eigentlich beantwortet sein.

Ich glaub auch nicht, das Ei-Tschi genau weiss, wovon er spricht.
Als unverbesserlicher Symptomatiker zählt er dauernd negative Eingenschaften, Unarten und Schwächen des Einzel-Menschen auf und wertet damit jeden partikulären Optimismus ab.

In einer Zeit der Verwissenschaftlichung ist die Politik heillos individuell motiviert.
Sollen doch die potentiellen Führer einer besser funktionierenden Gesellschaft in Dänemark eine Schule für Führungskräfte besuchen und dann wieder hier probieren, ob man mit Vernunft und Führungskraft weiterkommt.
Dazu braucht man aber auch Konzepte und wer hat heute wirklich welche, ohne autoritär zu handeln?
Traditions-Parteien gerade in Deutschland sind doch eine Seuche der Verzettelung und Fehlorganisation.
Sie müssten gerichtlich im Sinne von Politverkalkung verboten werden -aber sie vegitieren und erodieren immer weiter vor sich hin und ziehen den anständigen und auf Zukunft geeichten Bürge immer weiter in den Morast
eine Scheindemokratischen Freiheit hinein.
Weg damit und in die Tonne sollte unsere Parole sein - sonst machen wir uns mitschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein.

Ich bin lediglich in der Lage, Probleme und Konflikte zu vermeiden und bereits entstandene sehr rasch aufzuklären und zu entlasten. Wenn viele mitwirken, sogar vollständig zur Zufriedenheit aller BeTEILigten.

Dann hast Du offenbar „das Ei des Kolumbus“ entdeckt. Viele tun es Dir gleich, so auch ich, doch uns gelingt das,- einen herzustellenden Konsens zu vermitteln,- eben doch nicht immer.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.281
Punkte Reaktionen
56.379
Punkte
88.486
Geschlecht
Dann hast Du offenbar „das Ei des Kolumbus“ entdeckt. Viele tun es Dir gleich, so auch ich, doch uns gelingt das,- einen herzustellenden Konsens zu vermitteln,- eben doch nicht immer.

Ich vermute eher einige verwechseln ,, Eier wie Kolumbus ,, mit ,, das Ei des Kolumbus ,,......
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke [MENTION=1751]fjodorov[/MENTION], für diesen wissensmächtigen Beitrag. Um ihn in seiner Gänze würdigen und Tafkas so lange um die Ohren hauen zu können, bis er nachlässt, würde ich deine Gedanken gerne dechiffrieren. Ich kürze solche Prozeduren gerne ab, indem ich herausfinde, ob dem Autor die drei machtvollsten Verhaltensdirigenten bewusst sind, als die drei "Herrschaften", die sozusagen alle Aktivitäten im Griff haben. Erst wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, lohnt sich die Investition von Zeit, die ja bekanntlich knapper und knapper wird.

Da ich dich auch ganz einfach danach fragen kann,
tue ich das hiermit.
Danke!

Das aber lässt auf eine mehr oder weniger versteckte Lust an der Aggression schließen und ist eines so großen Denkers nicht würdig.Das Gefühl der Gewaltanwendung sollte nicht zu den Verhaltensdirigenten gehören auch wenn der Dirigentenstab in der Hand dazu verleiten könnte.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das aber lässt auf eine mehr oder weniger versteckte Lust an der Aggression schließen und ist eines so großen Denkers nicht würdig.Das Gefühl der Gewaltanwendung sollte nicht zu den Verhaltensdirigenten gehören auch wenn der Dirigentenstab in der Hand dazu verleiten könnte.

Sehr schön. Top. Nur: hat er wirklich den Dirigentenstab in der Hand oder sitzt er nur im Souffleurskasten?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Unser Leben wird mehrheitlich durch unsere Gene sowie durch die uns gewährte Erziehung bestimmt.Um auf die drei "Herrschaften" zu kommen,kann man die Gene als Verbindung von Ei-und Samenzelle ansehen.Zusammen mit der Erziehung kommt man dann auf drei "Bestimmer".
Es wäre dumm von mir zu behaupten, dass deine drei Herrschaften kaum jemandem bewusst sind. Irgendwas muß überdies der Eizelle sagen, was sie zu tun und zu lassen hat, genauso wie der Samenzelle. Da ich davon sprach, dass es drei machtvolle Dirigenten sind, die alle Aktivitäten im Griff haben (sinngemäß), bliebe die Agamogonie sich selbst überlassen, obwohl sie die Wegbereitung für die geschlechtliche Fortpflanzung geleistet hat und damit die Artenvielfalt "mitbestimmte". Erziehung entsteht ja aufgrund vieler Faktoren, die letztlich ausmachen, ob Erziehung was taugt.

Entschuldigung, aber ihr müsst tiefer denken.

Und wenn dieses Machttriumphirat mal bekannt ist, kann [MENTION=403]Timirjasevez[/MENTION] auch erkennen, wieviel Wissen dahinter steckt und wie viele Quisquilien in den Köpfen von Vernunftwesen herumfahren. (Ich musste erst nachschauen, was damit gemeint ist.)

Gewis quillt jetzt so einiges ... Bestimmt fällt [MENTION=1743]werner100[/MENTION] was orginelles ein ...
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das aber lässt auf eine mehr oder weniger versteckte Lust an der Aggression schließen und ist eines so großen Denkers nicht würdig.Das Gefühl der Gewaltanwendung sollte nicht zu den Verhaltensdirigenten gehören auch wenn der Dirigentenstab in der Hand dazu verleiten könnte.
Ich bin Kleindenker. Und gebe mir keine Mühe, Aggressionen zu verstecken, wenn sie von anderen erzeugt werden. Ich bin nämlich nicht für das Verhalten anderer verantwortlich. Ich kann nur versuchen, es bestmöglich zu beeinflussen.

Nachdem ich nun weiß, dass Du noch recht weit von den drei machtvollsten Verhaltensdirigenten entfernt bist, die ich hier im Psw auch schon öfter "die wesentlichsten Bestimmer unseres bisschen Daseins" genannt habe, sie auch schon so oft preisgab, dass ich befürchtete, die Moderation würde mich zurechtweisen und bestrafen, ist ein Aufdröseln deines wissensstarken Beitrags zuvor nicht mehr notwendig. Sobald dir bewusst ist, was meine Denkweise seit vielen Jahren oft anders gestaltet als die meiner Gesprächspartner, wirst Du selbst erkennen, woran Du noch ordentlich schrubben mußt. ;)
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dann hast Du offenbar „das Ei des Kolumbus“ entdeckt. Viele tun es Dir gleich, so auch ich, doch uns gelingt das,- einen herzustellenden Konsens zu vermitteln,- eben doch nicht immer.
Das Ei des Kolumbus war eine Krücke, weil das Ei verändert wurde. Offensichtlich tun viele mir nicht gleich. Sonst wäre unsere Welt deutlich angenehmer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Und für alle Kanonenfutter-Piloten in Kiew gibt es schlechte Nachrichten, falls es...
Ein zerbrochenes Deutschland.
Ist denn Mehrheitsentscheidung zwingend? Warum? Selbst Mehrheitsentscheidungen können...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben