Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über Kropotkin - der kommunistische Anarchismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Einstein als Volksgenosse derer die das Bankgewerbe kontrollieren und in allen westlichen Staaten mehr oder weniger die Finger in der Politik haben, würde sich wohl kaum auf die Seite der Linken schlagen.

Dass sich Einstein nicht als Volksgenosse vereinnahmen ließ, ist recht ordentlich dokumentiert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Dass sich Einstein nicht als Volksgenosse vereinnahmen ließ, ist recht ordentlich dokumentiert.

Keine Ahnung, war ja auch nur ne Mutmaßung von mir, ist mir aber ehrlich gesagt auch piepe, einfach weil Einstein eh nicht das Maß aller Dinge ist, oder sag ich mal, keine Referenz darstellt, jedenfalls nicht für mich.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Dass sich Einstein nicht als Volksgenosse vereinnahmen ließ, ist recht ordentlich dokumentiert.
Einstein war ja auch nicht "Volksgenosse" (das wäre auch nach den "Nürnberger Gesetzen" nicht möglich gewesen), er war ab 1901 "Eidgenosse" und hat m.W. die Schweizer Staatsbürgerschaft auch behalten, als er in den USA lebte und 1940 die US-Staatsbürgerschaft erhielt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Einstein war ja auch nicht "Volksgenosse" (das wäre auch nach den "Nürnberger Gesetzen" nicht möglich gewesen), er war ab 1901 "Eidgenosse" und hat m.W. die Schweizer Staatsbürgerschaft auch behalten, als er in den USA lebte und 1940 die US-Staatsbürgerschaft erhielt.

Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

Wenn ich mit der Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:
>> Wenn ich mit der Relativitätstheorie recht behalte, werden die Deutschen sagen, ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei Weltbürger. Erweist sich meine Theorie als falsch, werden die Franzosen sagen, ich sei Deutscher, und die Deutschen, ich sei Jude. <<
Da war Einstein sogar noch zu freundlich!

Obwohl sich seine Theorie nicht als falsch erwiesen hatte, im Gegenteil
schon bei der Sonnenfinsternis 1919 der britische Physiker Arthur Eddington sogar die durch Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie vorausgesagte gravitative Ablenkung des Lichts überprüft und bestätigt hatte,
haben Deutsche ihn immer wieder als Juden diffamiert.

Ich habe sogar ein Buch eines Vertreters der sogenannten "Deutschen Physik" aus der "Vogelschiss-Zeit", in dem der sich nicht entblödete, die "jüdische Physik des Juden Einstein" zu verleumden und so zu tun, als hätte er sie widerlegt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.706
Punkte Reaktionen
6.898
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das kann gar nicht funktionieren, dafür ist der Mensch an sich VIEL zu faul, selbstsüchtig, verdorben und auch gewalttätig!

Wir bräuchten eine umgekehrte Gesellschaftsform, wir bräuchten einen König, der vom Volk regiert wird, das könnte funktionieren.
Die Idee, dass sich jeder frei entfalten kann ist gut, hier muss man aber bedenken, dass auch dies Regeln benötigt, die wieder von der Allgemeinheit kontrolliert werden müssen.

Auch wenn man das nicht gerne hört, weil es den inneren Schweinehund zum kläffen bringt, nur mit Disziplin und Regeln war es überhaupt möglich dorthin zukommen wo der Mensch jetzt steht. Es MUSS aber maßvoll bleiben und nicht so ein Durcheinander sein wie es jetzt ist.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Kropotkin war ein russischer Anarchist, der der Überzeugung war, dass alle Menschen egal wo sie herkommen
und egal was ihre Klasse sei ein Leben in Freiheit, für ihn, ein Leben ohne Hierarchie verdient haben.
Der kommunistische Anarchismus geht davon aus, dass der Kommunismus nur erreicht werden kann,
wenn die Wirtschaft so geregelt wird, dass sie auf freier Entscheidung und freier Entfaltung basiert.

Soll heißen, die Produktionsmittel gehören nicht einem oder einer Gruppe sondern allen Menschen gemeinsam.
Jeder soll nach seinen Fähigkeiten arbeiten und nach seinen Bedürfnissen vom vorhandenen nehmen.
Es gibt kein Geld mehr und die Menschen leben und arbeiten nicht mehr für abstrakte Luxusgüter
sondern für die Selbstverwirklichung ihrer unterschiedlichen Charaktere.

Der politische Überbau soll durch gemeinsame Beschlüsse, d. h solidarische Kollektive organisiert werden.

Dieses Ideal wollte er durch eine friedliche Revolution erreichen.
Kropotkin starb 1921.

Das ist gut gemeint und auch ein ehrbares Ziel doch leider wird das nicht funktionieren, die Natur verabscheut das Vakuum, ein Machtvakuum ist auch Vacuum, das nicht lange bestand haben wird. Es wird am Menschen Scheitern an die Gier und an die Faulheit in jeder Phase, Ebene und Spate dieses Experiments.
Uns Menschen fehlt die Moral, das Bewusstsein dazu aber auch die Empathie und Disziplin. So lange sich die Menschheit dementsprechend nicht weiter entwickelt hat, sind wir auf die Notwendigkeit von Reichtum und Armut als Treibende Kräfte angewiesen. Ich denke das es an der Zeit ist, etwas weniger Reich und Arm zu sein und das wir anfangen sollten uns weiter zu entwickeln, über Bildung müssen wir eine neue Moral und ein besseres Bewusstsein erschaffen. Mehr ist aber zur Zeit nicht drin.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.849
Punkte Reaktionen
9.617
Punkte
50.820
Das ist gut gemeint und auch ein ehrbares Ziel doch leider wird das nicht funktionieren, die Natur verabscheut das Vakuum, ein Machtvakuum ist auch Vacuum, das nicht lange bestand haben wird. Es wird am Menschen Scheitern an die Gier und an die Faulheit in jeder Phase, Ebene und Spate dieses Experiments.
Uns Menschen fehlt die Moral, das Bewusstsein dazu aber auch die Empathie und Disziplin. So lange sich die Menschheit dementsprechend nicht weiter entwickelt hat, sind wir auf die Notwendigkeit von Reichtum und Armut als Treibende Kräfte angewiesen. Ich denke das es an der Zeit ist, etwas weniger Reich und Arm zu sein und das wir anfangen sollten uns weiter zu entwickeln, über Bildung müssen wir eine neue Moral und ein besseres Bewusstsein erschaffen. Mehr ist aber zur Zeit nicht drin.

Wir brauchen mehr Bildung, mehr Achtung vor dem Handwerk, freche und kampfbereite Gewerkschaften und wir müssen die rot-grünen Sprachzensoren auslachen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wir brauchen mehr Bildung, mehr Achtung vor dem Handwerk, freche und kampfbereite Gewerkschaften und wir müssen die rot-grünen Sprachzensoren auslachen.

auslachen Reicht da nicht von den Gewerkschaften halte ich nicht viel, der Gesetzgeber sollte hier stärker vertreten sein, allerdings bringt es auch nicht wenn man rückständig denkende Politiker auf die Industrie 4.0 los lässt. Die Reden ja heute immer noch von Arbeitsplätze schaffen. Wir sollten doch froh sein um jede Arbeit die wir durch eine Maschine ersetzen können, zu Hause benutzen wir doch eine Waschmaschine oder Rasenmäher. Die Zeit sollten wir für Bildung Sport und Kultur nutzen und nicht für Sofa Bier und Hartz IV TV.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.849
Punkte Reaktionen
9.617
Punkte
50.820
Als CSU-Mitglied für freche und kampfbereite Gewerkschaften, das ist schon erstaunlich.

Die CSU ist eine Partei auch der "kleinen Leute".Es ist erbärmlich, wie die Arbeitnehmervertreter, sprich Gewerkschaften, sich kastrieren ließen in den letzten 20 Jahren.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Fettung: Zentriunfug'
Das verzogene Bübchen eines Feudalherrn hat vor 100 Jahren Ideen aufgeschrieben, und bis heute sind sie nicht verwirklicht.

Welche Lehren können wir daraus ziehen?

Mehr schreiben!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die CSU ist eine Partei auch der "kleinen Leute".Es ist erbärmlich, wie die Arbeitnehmervertreter, sprich Gewerkschaften, sich kastrieren ließen in den letzten 20 Jahren.

Dazu hat die Union seit den 50ern in entscheidendem Maße beigetragen. Schon das erste Anwerbeabkommen mit Italien wurde mit der Intention "auf künftige Lohnforderungen dämpfend einzuwirken" abgeschlossen. Seither importieren die Schwarzen Arbeitskräfte aus aller Herren Länder um damit den Arbeitsmarkt zu ruinieren.

Die Förderung von Handwerk und Mittelstand wird bei der Union zwar in jedem Wahlkampf wieder als Lippenbekenntnis in die Lande gekräht, in der Realität pudert die Union den Konzernen den Hintern.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.375
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wir brauchen mehr Bildung, mehr Achtung vor dem Handwerk, freche und kampfbereite Gewerkschaften und wir müssen die rot-grünen Sprachzensoren auslachen.

Völlig richtig und schön formuliert, aber bist Du mit dieser Ansicht nicht bei der falschen Partei?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.689
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist gut gemeint und auch ein ehrbares Ziel doch leider wird das nicht funktionieren, die Natur verabscheut das Vakuum, ein Machtvakuum ist auch Vacuum, das nicht lange bestand haben wird. Es wird am Menschen Scheitern an die Gier und an die Faulheit in jeder Phase, Ebene und Spate dieses Experiments.
Uns Menschen fehlt die Moral, das Bewusstsein dazu aber auch die Empathie und Disziplin. So lange sich die Menschheit dementsprechend nicht weiter entwickelt hat, sind wir auf die Notwendigkeit von Reichtum und Armut als Treibende Kräfte angewiesen. Ich denke das es an der Zeit ist, etwas weniger Reich und Arm zu sein und das wir anfangen sollten uns weiter zu entwickeln, über Bildung müssen wir eine neue Moral und ein besseres Bewusstsein erschaffen. Mehr ist aber zur Zeit nicht drin.

Die Menschen sind das Produkt ihrer Umwelt, wenn ein kapitalistisches menschliches Wesen möglich ist, ist auch ein anarchistisches menschliches Wesen möglich...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Menschen sind das Produkt ihrer Umwelt, wenn ein kapitalistisches menschliches Wesen möglich ist, ist auch ein anarchistisches menschliches Wesen möglich...

Nein das ist es nicht, die Kommunisten haben doch Jahre lang vergeblich versucht den Menschen umzuerziehen, gucke doch mal wie schnell die Oligarchen in Russland zurück waren, man kann den Menschen bis zu einen gewissen Grad formen im auf seine Entwickelung begleiten, aber es hat seine Grenzen. Auch die Chinesen und andere kommunistische Nationen waren bei den Versuch erfolglos. Ich bin auch für das höchst mögliche Maß an Individuelle Freiheit, aber diese Freiheit muss da begrenzt sein, wo es Notwendig ist.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.689
Punkte Reaktionen
4.053
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein das ist es nicht, die Kommunisten haben doch Jahre lang vergeblich versucht den Menschen umzuerziehen, gucke doch mal wie schnell die Oligarchen in Russland zurück waren, man kann den Menschen bis zu einen gewissen Grad formen im auf seine Entwickelung begleiten, aber es hat seine Grenzen. Auch die Chinesen und andere kommunistische Nationen waren bei den Versuch erfolglos. Ich bin auch für das höchst mögliche Maß an Individuelle Freiheit, aber diese Freiheit muss da begrenzt sein, wo es Notwendig ist.

Es gibt Menschen die von Natur aus Kommunisten sind.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Nein das ist es nicht, die Kommunisten haben doch Jahre lang vergeblich versucht den Menschen umzuerziehen, gucke doch mal wie schnell die Oligarchen in Russland zurück waren, man kann den Menschen bis zu einen gewissen Grad formen im auf seine Entwickelung begleiten, aber es hat seine Grenzen. Auch die Chinesen und andere kommunistische Nationen waren bei den Versuch erfolglos. Ich bin auch für das höchst mögliche Maß an Individuelle Freiheit, aber diese Freiheit muss da begrenzt sein, wo es Notwendig ist.
Es gibt Menschen die von Natur aus Kommunisten sind.
So ein Unsinn!

Eine Ideologie, Weltanschauung, Religion ist niemals "von Natur aus" (gleich "genetisch bedingt"), sondern wird "erlernt".

Bei "Kommunisten" hat sich doch gezeigt, dass die allermeisten nur um persönlicher Vorteile willen "Kommunisten" sind und "an der Macht beteiligt" sein wollen.
Wenn Vorteile und Machtausübung nicht mehr in Aussicht stehen, ist es bei den allermeisten vorbei mit ihrem kommunistischen "Bewusstsein".
siehe Russland und DDR!

Im Oktober 1989 hatte die SED über 2,3 Millionen Mitglieder.
Vor der Vereinigung mit der WASG hatte die in PDS umgenannte Partei gerade mal noch rund 60 Tausend Mitglieder und dabei einen extrem hohen Altersdurchschnitt und überproportional viel Rentner.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben