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Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Wolfgang Langer

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Die seltenen Erden sind zum größten Teil in den Akkus, nicht im Elektromotor. ....


- Seltene Metalle: In den Akkus sind keine wirklich seltenen Metalle. Kobalt und Lithium sind nicht selten. 90% des Kobalts werden auch nicht von Kindern geschürft, sondern von großen Minengesellschaften. In den neueren Akkus ist immer weniger Kobalt drin, teilweise nur noch 3-10%, in den nächsten Generationen wird gar kein Kobalt mehr drin sein. Vom weltweit abgebauten Kobalt werden übrigens nur 1/3 für Akkus verwendet. Lithium ist ebenfalls nicht selten, es reicht für alle Autos weltweit für die nächsten 200 Jahre, nur die Abbaukapazitäten müssen noch ausgebaut werden, wenn die E-Mobilität mehr Fahrt aufnimmt. Übrigens ist im Benzin auch Lithium als Additiv drinnen genauso wie in euerem Handyakkus, Laptopakkus, Keramik, Fensterscheiben usw. und Kobalt in den gehärteten Stählen im Auto oder in euerem Werkzeugkasten und in der Ölraffinerie wird Kobalt dazu verwendet, Öl zu entschwefeln, damit das Benzin nicht nach faulen Eiern stinkt. Im Verbrenner-Katalysator sind dagegen die seltenen Elemente Platin bzw. Palladium und Rhodium und Cer drin und diese lösen sich sogar mit der Zeit (bis zu 50% des Materials) und verpesten unsere Umwelt. Außerdem findet man im Verbrennungsmotor Yttrium in den Zündkerzen. Was den Abbau der Rohstoffe angeht: Ja, es ist nicht sauber, genauso wie die Ölförderung und das Raffinieren des Benzins, die Akkus können jedoch im Gegensatz zu Benzin recycelt werden. Theoretisch wären sogar 95% möglich. Man sollte immer bedenken: Kein Auto wird jemals umweltfreundlich oder nachhaltig sein, denn es wird aus Metallen gefertigt, die aus der ganzen Welt zusammen-gekarrt werden müssen und verpestet mit seinem Gestank und Reifenabrieb (Microplastik) die Umwelt. Das E-Auto ist aber immerhin etwas sauberer, denn es hat wesentlich weniger Teile und die Akkus können weiterverwendet und recycelt werden. Und außerdem stinkt es nicht und macht weniger Lärm. Das alleine schon wäre ein Gewinn für uns und die Umwelt.
- Spaß: Elektroautos machen Spaß. Sie sind leise, man hat sofort ein volles Drehmoment und kann losflitzen, die Heizung (Wärmepumpe) springt sofort an im Winter und man muss nicht herumkuppeln und schalten. Und auch im Winter ist die Reichweite dank der effizienten Wärmepumpe nicht so extrem schlecht wie man das behauptet (max. 0,5-2kWh Strom kostet die Heizung pro Stunde Fahrt). Nachdem 99% der Fahrten unter 100 km sind, kann man die heutigen Elektroautos als absolut alltagstauglich bezeichnen und dank Schnelllader sind auch Strecken bis zu 1000 km kein Problem mehr
 

Wolfgang Langer

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..... Was Dieselmotoren bei 40 Grad plus genauso wie bei 40 Grad minus leisten werden Akkus nie leisten. 30-40 Tonnen Last Berge hinauf ziehen, im Winter im Stau stehen, Heizung pusten lassen, dann wieder los , 40 Tonnen Last ziehen....wieder Stau, 20 Grad minus, die Heizung und andere Stromfresser laufen....der Akku der das mitmacht, wird nie erfunden werden. Selbst der Handwerker - Kastenwagen wird vom einfachsten 60 ps Diesel immer zuverlässiger bewegt werden als von einer Batterie ( Akku ) ....und aus meiner Sicht macht die Langlebigkeit des Diesels diese Fahrzeuge auch umweltfreundlicher.[/B][/FONT][/SIZE]

Bei -40 Grad springt kein Diesel mehr an.
Blei-Akku tot und Sulz statt Diesel!

Ich spreche auch nur für das Akku-Auto,
LKWs dauern noch 10-20 Jahre länger.

Aber auch sie werden nach und nach umgestellt.
 

Picasso

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Bei -40 Grad springt kein Diesel mehr an.
Blei-Akku tot und Sulz statt Diesel!


Ich spreche auch nur für das Akku-Auto,
LKWs dauern noch 10-20 Jahre länger.

Aber auch sie werden nach und nach umgestellt.


Gar nichts wird umgestellt. Und das ist für unsere Erde auch besser, nicht auszudenken wenn die Millionen Autos weltweit tatsächlich zu Riesenakkus mit Rädern würden.

In Alaska fahren auch Diesel LKW . Wusstest du das nicht?

 

Wolfgang Langer

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Gar nichts wird umgestellt. Und das ist für unsere Erde auch besser, nicht auszudenken wenn die Millionen Autos weltweit tatsächlich zu Riesenakkus mit Rädern würden.

In Alaska fahren auch Diesel LKW . Wusstest du das nicht?


Sicher war das klar,
aber die machen FEUER unterm Motor, weil sie sonst nicht anspringen würden.
Dort wird noch lange mit DIESEL gefahren, logo!

Wenn sie mal laufen, ist alles gut.

Aber wie gesagt, der Rest dauert noch Jahrzehnte
..........
 
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Jakob

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Weil man den Ottomotor erfunden hat. Und selbiger wird weder im Traktor noch im Schwerlast - LKW jemals flächendeckend durch einen Akku ersetzt werden.

Die Museen sind voll von unersetzlichen Erfindungen
 

Picasso

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Sollten allerdings die Freien Energiegeneratoren wiederentdeckt werden, wären alle Verbrenner obsolet.;)

Aber bis dahin sollten wir den Diesel ehren, den Modernen sowie die alten Arbeitsdiesel.



 
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admonitor

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Jemand, der mit Autos beruflich zu tun hat, sieht das in etwa so wie ich: Erich Sixt!

Ich sehe zwischen Atomstrom und E-Autos Ähnlichkleiten.;) In der Theorie hört sich beides gut an! Wie werden "eigentlich" die ausgelutschten Akkus entsorcht?;)

Es ist keine Frage, daß sich ein E-Auto im Vergleich zu einem benzingetriebenen besser fährt. Drehmoment allein(e)!;) Aber alltachstauglich? Sehe ich nicht so. Egal wie viele Ladestationen es gibt.

Ich sach nur Winter, Schnee, Dunkelheit und Autobahnstau. Na Mahlzeit!

Damit werden Straßenlaternen am Nordpol beleuchtet oder so ;)

Die seltenen Erden sind zum größten Teil in den Akkus, nicht im Elektromotor. Was Dieselmotoren bei 40 Grad plus genauso wie bei 40 Grad minus leisten werden Akkus nie leisten. 30-40 Tonnen Last Berge hinauf ziehen, im Winter im Stau stehen, Heizung pusten lassen, dann wieder los , 40 Tonnen Last ziehen....wieder Stau, 20 Grad minus, die Heizung und andere Stromfresser laufen....der Akku der das mitmacht, wird nie erfunden werden. Selbst der Handwerker - Kastenwagen wird vom einfachsten 60 ps Diesel immer zuverlässiger bewegt werden als von einer Batterie ( Akku ) ....und aus meiner Sicht macht die Langlebigkeit des Diesels diese Fahrzeuge auch umweltfreundlicher.

Benzinmotoren, nicht Diesel.
 

Picasso

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Und welcher von den beiden befördert unsere Güter auf deutschen Strassen? Du wirst unter unseren 30 oder 40 Tonnern nur Diesel finden. Und daran wird sich nie etwas ändern, wer minimales, technisches Verständnis hat weiß warum.
dann wäre es ja nur vernünftig, die Güter in der Hauptsache per Schiene (also elektrisch) in den Himmelsrichtungen zu verteilen?

Dies würde selbstverständlich die Auto-Lobby im Kern treffen und Klagen über notwendige Arbeitsplatzverluste, wären die Folge ... so wie mal die Zechen 'starben', muss auch die Mobilität einen Wandel akzeptieren oder eben untergehen. In der Welt der Zukunft - wenn wir sie denn erreichen sollten - werden Waren aller Art durch Pipelines befördert werden; vielleicht sogar bis in die Häuser.

Das 20.Jhdt. hat die innere und äußere Mobilität initiiert; das 21. Jhdt. wird die Mobilität zum Wohle der Menschheit einsetzen. Technik hat dem Menschen zu dienen, nicht umgekehrt wie es gegenwärtig der Fall wird, das muss überwunden werden.
 

Wolfgang Langer

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dann wäre es ja nur vernünftig, die Güter in der Hauptsache per Schiene (also elektrisch) in den Himmelsrichtungen zu verteilen?

Dies würde selbstverständlich die Auto-Lobby im Kern treffen und Klagen über notwendige Arbeitsplatzverluste, wären die Folge ... so wie mal die Zechen 'starben', muss auch die Mobilität einen Wandel akzeptieren oder eben untergehen. In der Welt der Zukunft - wenn wir sie denn erreichen sollten - werden Waren aller Art durch Pipelines befördert werden; vielleicht sogar bis in die Häuser.

Das 20.Jhdt. hat die innere und äußere Mobilität initiiert; das 21. Jhdt. wird die Mobilität zum Wohle der Menschheit einsetzen. Technik hat dem Menschen zu dienen, nicht umgekehrt wie es gegenwärtig der Fall wird, das muss überwunden werden.



wäre es ja nur vernünftig, die Güter in der Hauptsache per Schiene (also elektrisch) in den Himmelsrichtungen zu verteilen

Stimmt,
wird nur zu wenig gemacht...........
 

Picasso

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wäre es ja nur vernünftig, die Güter in der Hauptsache per Schiene (also elektrisch) in den Himmelsrichtungen zu verteilen

Stimmt,
wird nur zu wenig gemacht...........

Weil die Bahn die zusätzlichen 70% nicht abdecken könnte, rein quantitativ nicht. Von daher sollte man mal erkennen, welche Wichtigkeit der viel gescholtene Diesel besitzt.
 

Wolfgang Langer

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Weil die Bahn die zusätzlichen 70% nicht abdecken könnte, rein quantitativ nicht. Von daher sollte man mal erkennen, welche Wichtigkeit der viel gescholtene Diesel besitzt.

Völlig richtig,
die dusselige Bahn kriegt so einiges nicht auf die Kette,
obwohl sie könnte..........
 

admonitor

Frischling
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Und welcher von den beiden befördert unsere Güter auf deutschen Strassen? Du wirst unter unseren 30 oder 40 Tonnern nur Diesel finden. Und daran wird sich nie etwas ändern, wer minimales, technisches Verständnis hat weiß warum.

Wir haben hier aber auch keine 40 Grad Minus, insofern sinnlose Diskussion. Aber privat kommt für mich nur Benziner in Frage.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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