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Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

nachtstern

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Das wäre nur folgerichtich. Aber wie viel % gibt zu, einen Fehler gemacht zu haben? Das können mMn nur extrem wenige sein, oder?

meine verbliebenen Freundschaften kann ick an einer Hand abzählen ^^
es waren etliche.....

 
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Le Bon

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meine verbliebenen Freundschaften kann ick an einer Hand abzählen ^^
es waren etliche.....
Seit rund 16 Jahren wohne ich allein. Bevor ich auszohch;), hatte ich einen recht großen Bekannten- und Freundeskreis. Verbleiben ist mir ein Freund aus der 1. klasse Grundschule. DAS ist auch ein Freund! Bekannte habe ich noch 4, mit denen ich ab und zu telefoniere und mich zweien, die schon mehr Freunde sind, etwa einmal im Monat treffe. Alle Bekannten/Freunde, die ich als Ehemann mit meinem Eheweib hatte, sind wech!;) Meine Ex-Kollegen höre ich auch ab und zu, aber alle privaten Kontakte in Bärlin sind auch wech.
Jupp! Mein zweitliebster Philosoph wußte, was Sache ist. Geht heute wohl auch unter naso.;)
 
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nachtstern

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Seit rund 16 Jahren wohne ich allein. Bevor ich auszohch;), hatte ich einen recht großen Bekannten- und Freundeskreis. Verbleiben ist mir ein Freund aus der 1. klasse Grundschule. DAS ist auch ein Freund! Bekannte habe ich noch 4, mit denen ich ab und zu telefoniere und mich zweien, die schon mehr Freunde sind, etwa einmal im Monat treffe. Alle Bekannten/Freunde, die ich als Ehemann mit meinem Eheweib hatte, sind wech!;) Meine Ex-Kollegen höre ich auch ab und zu, aber alle privaten Kontakte in Bärlin sind auch wech.
Jupp! Min zweitliebster Philosoph wußte, was Sache ist. Geht heute wohl auch unter naso.;)

hatte oft nach ner Trennung das Vergnügen mir nen neuen Bekanntenkreis zu suchen ^^
Freunde gibt es eh immer nur wenige.
man muss nach einem Motto Leben:



scheiß auf Andere*g
 

Le Bon

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hatte oft nach ner Trennung das Vergnügen mir nen neuen Bekanntenkreis zu suchen ^^
Das liegt in der Natur der Sache. Wenn man jung und vor dem Berufsleben ist, ist der Bekanntenkreis mehr oder weniger homogen. Kommt dann der Beruf, verläuft sich eh das Meiste. heiratet man dann, ist von den Jugendfreunden meist nix mehr zu sehen.;)
Freunde gibt es eh immer nur wenige.
Ich hatte nach meinem Gefühl 4 sehr gute Freunde. 2 davon stellten sich nach rund 40 Jahren als keine Freunde heraus und von den beiden letzten ist nur einer übrich geblieben. Mit dem anderen komme ich nicht mehr klar. Warum? Keine Ahnung. Gefühls- und Bauchsache.;)
man muss nach einem Motto Leben:



scheiß auf Andere*g
Das sehe ich genau so!;)
 

nachtstern

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nachtstern

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Kibuka

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https://www.focus.de/auto/news/iwf-...xUzk8duP120HIyFnouej10_BJg8843B4uVA6fOhjKsaTM
Kölner Physiker und Hans-Werner Sinn behaupten: E-Autos sind schlimmer als Diesel

Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier - in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar.

Das interessiert die EU und die Grünen nicht die Bohne!

Die setzen in ihren Rechtsvorschriften das E-Auto mit 0 Prozent CO2 an. Das ist natürlich hinten und vorne falsch, aber zwingt die Autohersteller E-Autos zu bauen und zu verkaufen, weil sie anders die gesetzlichen Vorgaben nie und nimmer erfüllen können.

Hier wird komplett falsch gespielt!
 

Heiko A.

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Sind die Ansprüche an eine Professur enorm Reduziert worden?
Ein Kölner Professor gibt sich gar nicht professionell.
Hier seine Äusserungen im Kölner Stadanzeiger......

https://www.ksta.de/forscher-sehen-elektroauto-als-klimasuender-32394738

-----------------------------------------------------

München -

Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier - in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar. Sobald der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und der deutsche Strommix in der Rechnung berücksichtigt werde, belaste ein E-Auto das Klima um 11 bis 28 Prozent mehr als ein Dieselauto, heißt es in der vom Ifo-Institut veröffentlichten Studie. Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste das Klima mit 11 bis 15 Tonnen CO2. (dpa)
-------------------------------------------------------------

Wenn er bei den E-Mobilen die Herstellung ihres Treibstoffes (Mix aus Erneuerbaren und Kohleverstromung)
sowie die Fertigung der Batterien in schädlichen Ausstoß umrechnet,
sollte er das als ehrlicher Wissenschaftler auch mit den Dieselautos tun.

Angefangen bei dem Errichten und Betreiben der Ölplattformen, des Transportes des Rohöls in riesigen
Tankerflotten zu den Raffinerien, dort die Umwandlung in Treibstoff und Transport in Tanklastern zur Tankstelle.
Ich denke, da kommt einiges an Schadstoffen zusammen.

Ehrlich wäre, nur das zu rechnen, was aus dem Auspuff kommt und direckt die Umwelt schädigt.

Kann ein Professor so etwas übersehen oder hat er direkt oder indirekt mit der Autoindustrie zu tun.
Ich bin kein Journalist, der so etwas aufdecken kann, aber vielleicht findet sich hier mal jemand,
der diese offensichtliche "Lobbyarbeit" aufdecken kann....
 

KurtNabb

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...
Wenn er bei den E-Mobilen die Herstellung ihres Treibstoffes (Mix aus Erneuerbaren und Kohleverstromung)
sowie die Fertigung der Batterien in schädlichen Ausstoß umrechnet,
sollte er das als ehrlicher Wissenschaftler auch mit den Dieselautos tun.

Kein Grund zur Aufregung: Es rechnet sich ein jeder das schön, was ihm gefällt.

Angefangen bei dem Errichten und Betreiben der Ölplattformen, des Transportes des Rohöls in riesigen
Tankerflotten zu den Raffinerien, dort die Umwandlung in Treibstoff und Transport in Tanklastern zur Tankstelle.
Ich denke, da kommt einiges an Schadstoffen zusammen.

Derartige Berechnungen gibt es. Well to wheel nennt sich das auf Denglisch.

Ehrlich wäre, nur das zu rechnen, was aus dem Auspuff kommt und direckt die Umwelt schädigt. ...

Im Gegenteil: Das ist die zutiefst unehrliche Berechnung grüner Populisten.

Ehrlich wären komplette Ökobilanzen unter Berücksichtigung der individuellen Nutzung.
 
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imho

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Sind die Ansprüche an eine Professur enorm Reduziert worden?
Ein Kölner Professor gibt sich gar nicht professionell.
Hier seine Äusserungen im Kölner Stadanzeiger......

https://www.ksta.de/forscher-sehen-elektroauto-als-klimasuender-32394738

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Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier - in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar. Sobald der CO2-Ausstoß bei der Herstellung der Batterien und der deutsche Strommix in der Rechnung berücksichtigt werde, belaste ein E-Auto das Klima um 11 bis 28 Prozent mehr als ein Dieselauto, heißt es in der vom Ifo-Institut veröffentlichten Studie. Eine Batterie für einen Tesla Model 3 belaste das Klima mit 11 bis 15 Tonnen CO2. (dpa)
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Wenn er bei den E-Mobilen die Herstellung ihres Treibstoffes (Mix aus Erneuerbaren und Kohleverstromung)
sowie die Fertigung der Batterien in schädlichen Ausstoß umrechnet,
sollte er das als ehrlicher Wissenschaftler auch mit den Dieselautos tun.

Angefangen bei dem Errichten und Betreiben der Ölplattformen, des Transportes des Rohöls in riesigen
Tankerflotten zu den Raffinerien, dort die Umwandlung in Treibstoff und Transport in Tanklastern zur Tankstelle.
Ich denke, da kommt einiges an Schadstoffen zusammen.

Ehrlich wäre, nur das zu rechnen, was aus dem Auspuff kommt und direckt die Umwelt schädigt.

Kann ein Professor so etwas übersehen oder hat er direkt oder indirekt mit der Autoindustrie zu tun.
Ich bin kein Journalist, der so etwas aufdecken kann, aber vielleicht findet sich hier mal jemand,
der diese offensichtliche "Lobbyarbeit" aufdecken kann....

Diese dpa-Meldung findet momentan weite Verbreitung in Deutschland. Auch der KStA verbreitet sie, ohne zusätzliche Informationen, obwohl er ein Kölner Professor ist. Sein Schwerpunkt liegt allerdings in Jülich, wo er auch wohnt. Seit 1976 arbeitet er dort am Forschungszentrum (sic!). Auffällig ist, dass sein Wikipedia-Eintrag eine leere Diskussionsseite hat. Der Mann ist Bestseller-Autor, arbeitet in den letzten Jahren verstärkt populärwissenschaftlich, und ich habe noch nie von ihm gehört.
 

imho

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Diese dpa-Meldung findet momentan weite Verbreitung in Deutschland. Auch der KStA verbreitet sie, ohne zusätzliche Informationen, obwohl er ein Kölner Professor ist. Sein Schwerpunkt liegt allerdings in Jülich, wo er auch wohnt. Seit 1976 arbeitet er dort am Forschungszentrum (sic!). Auffällig ist, dass sein Wikipedia-Eintrag eine leere Diskussionsseite hat. Der Mann ist Bestseller-Autor, arbeitet in den letzten Jahren verstärkt populärwissenschaftlich, und ich habe noch nie von ihm gehört.

Hier kann man die Studie selber lesen:

https://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2019-08-sinn-karl-buchal-motoren-2019-04-25.pdf
 

Christ 32

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nach dem Diesel ist wahrscheinlich das E- Auto der nächste Umweltsünder, wenn die Dinger erst mal eingeführt sind und in Massen verkauft werden kommen neue Studien die belegen das E- Autos eine schlimmere Umweltbilanz als ein atomarer Supergau haben. Vermutlich schwänzen dann weltweit Kinder 3 Tage die Woche die Schule um gegen die super schädlichen E- Autos zu protestieren und fordern die Politik auf endlich etwas gegen den drohenden Weltuntergang wegen der E- Autos zu unternehmen.
 

Kibuka

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nach dem Diesel ist wahrscheinlich das E- Auto der nächste Umweltsünder, wenn die Dinger erst mal eingeführt sind und in Massen verkauft werden kommen neue Studien die belegen das E- Autos eine schlimmere Umweltbilanz als ein atomarer Supergau haben. Vermutlich schwänzen dann weltweit Kinder 3 Tage die Woche die Schule um gegen die super schädlichen E- Autos zu protestieren und fordern die Politik auf endlich etwas gegen den drohenden Weltuntergang wegen der E- Autos zu unternehmen.

Unsere Demonstranten scheinen jetzt in den Osterferien erst einmal in den Urlaub geflogen zu sein.

Gestreikt wird dann wieder pünktlich, wenn die Schulferien zu Ende gegangen sind. Dann aber wieder mit viel Pathos und dem erhobenen Zeigefinger.

So, wie man die grünen Dumm-Menschen eben kennt...
 

imho

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Unsere Demonstranten scheinen jetzt in den Osterferien erst einmal in den Urlaub geflogen zu sein.

Gestreikt wird dann wieder pünktlich, wenn die Schulferien zu Ende gegangen sind. Dann aber wieder mit viel Pathos und dem erhobenen Zeigefinger.

So, wie man die grünen Dumm-Menschen eben kennt...

Die Veranstaltungen finden auch in den Ferien statt. Allerdings gibt es am morgigen Karfreitag Einschränkungen, weil er zu den stillen Feiertagen zählt. In Münster gibt es deshalb z.B. eine stille Mahnwache.
 

Kibuka

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Die Veranstaltungen finden auch in den Ferien statt. Allerdings gibt es am morgigen Karfreitag Einschränkungen, weil er zu den stillen Feiertagen zählt. In Münster gibt es deshalb z.B. eine stille Mahnwache.

Kommen da auch soviele, wie vor 2 Wochen?
 

roadrunner

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Diese dpa-Meldung findet momentan weite Verbreitung in Deutschland. Auch der KStA verbreitet sie, ohne zusätzliche Informationen, obwohl er ein Kölner Professor ist. Sein Schwerpunkt liegt allerdings in Jülich, wo er auch wohnt. Seit 1976 arbeitet er dort am Forschungszentrum (sic!). Auffällig ist, dass sein Wikipedia-Eintrag eine leere Diskussionsseite hat. Der Mann ist Bestseller-Autor, arbeitet in den letzten Jahren verstärkt populärwissenschaftlich, und ich habe noch nie von ihm gehört.

Dann will ich mal wieder Lehrer spielen, wobei hier noch nicht voll nachgerüstete Diesel Motore betrachtet wurden:
https://www.bafu.admin.ch/...vonelektroautos.../umweltaspekte_ vonelektroautos.pdf
...
Ergebnisse
Der Vergleich der Ökobilanz-Ergebnisse von Elektroautos, Plug-In Hybrid-, Hybrid-, Diesel-, Benzin- und Erdgasfahrzeugen zeigt, dass die Treibhausgas-Emissionen des heute durchschnittlichen in Betrieb stehenden fossil betriebenen Fahrzeugs deutlich höher liegen als diejenigen eines Elektroautos der Golf-Klasse (292 bis 337 Gramm pro vkm im Vergleich zu
172 Gramm pro vkm, siehe Tabelle Z. 1). Die Differenz bezüglich kumuliertem Energieaufwand nicht erneuerbar ist hingegen deutlich geringer (4.66 bis 5.26 MJ Öl-eq pro vkm im Vergleich zu 4.23 MJ Öl-eq pro vkm). Die Gesamtumweltbelastung ermittelt mit der Methode der ökologischen Knappheit 2013 liegt beim Elektrofahrzeug leicht höher als beim ErdgasAuto und beim Flottenmix der Benzinautos, aber deutlich tiefer als beim Flottenmix der Dieselautos, bei dem die Emissionen von Dieselruss mit einem spezifischen, höheren Ökofaktor bewertet werden. Die Erzeugung radioaktiver Abfälle pro vkm ist beim Elektroauto am höchsten. Das sparsamste Auto der unteren Mittelklasse (ein Dieselauto) emittiert rund 40 % mehr Treibhausgase als das mit Schweizer Strom betriebene Elektroauto, verursacht aber eine um ca. 26 % tiefere Umweltbelastung und benötigt knapp 8 % weniger nicht erneuerbare Primärenergie. Der meist verkaufte Golf (ein Benziner) verursacht knapp 80 % höhere Treibhausgas-Emissionen als das Elektroauto und benötigt rund 16 % mehr nicht erneuerbare Primärenergie. Die Umweltbelastung dieses Autos ist um 14 % tiefer als diejenige des Elektroautos. Die Umweltwirkungen des Hybrid Toyota Prius III sind leicht tiefer als die Umweltwirkungen des meist verkauften Golf. Das Fahren mit den Leichtbaufahrzeugen verursacht
deutlich tiefere Umweltwirkungen als das Fahren mit einem sparsamen...
 

Nora

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Daimler streicht dieses Jahr alle Parteispenden

Besonders für Union und SPD sind das schlechte Nachrichten: Der Autokonzern Daimler hat alle Parteispenden für dieses Jahr gestrichen. Diesen Beschluss fasste der Vorstand des Unternehmens, wie die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf einen Daimler-Sprecher schrieb.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...alle-parteispenden/ar-BBW8VWd?ocid=spartandhp

Entweder streicht man ganz aber besonders für...….?

Hat man eventuell bemerkt, daß man nix zu sagen hat ?
 

imho

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Angefangen bei dem Errichten und Betreiben der Ölplattformen, des Transportes des Rohöls in riesigen
Tankerflotten zu den Raffinerien, dort die Umwandlung in Treibstoff und Transport in Tanklastern zur Tankstelle.
Ich denke, da kommt einiges an Schadstoffen zusammen.

Ehrlich wäre, nur das zu rechnen, was aus dem Auspuff kommt und direckt die Umwelt schädigt.

Kann ein Professor so etwas übersehen oder hat er direkt oder indirekt mit der Autoindustrie zu tun.
Ich bin kein Journalist, der so etwas aufdecken kann, aber vielleicht findet sich hier mal jemand,
der diese offensichtliche "Lobbyarbeit" aufdecken kann....

Eine Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen:

https://www.electrive.net/2019/04/2...r-sinn-als-unwissenschaftliche-meinungsmache/

Wer da Meinungsmache betreibt, mag jeder selbst herausfinden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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