Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
HPV-Impfung (Gebärmutterhalskrebs)

HPV-Impfung

Aus aktuellem Anlass (das Alter meiner Tochter) mache ich mich gerade schlau über die HPV-Impfung. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen pro und contra dieser Impfung? Sind schon Langzeitwirkungen bekannt, nutzt sie etwas, weil sie nur 2 Virenarten abdeckt oder ist sie nicht zu empfehlen?

Wer Infos hat, her damit!
Danke!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
liest man sich die Informationen auf folgender Seite durch, fällt auf, das einige Worte recht häufig fallen:

"möglicherweise, nicht bekannt (ob der Impfschutz auch hält), wahrscheinlich".....

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php

so als ob man im Grunde nicht genau sicher wäre, ob es denn Sinn macht.

p.s
auf anderen Seiten führt man "Unfruchtbarkeit" als mögliche Nebenwirkung auf

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gardasil-eierstockinsuffizienz-160301015.html

was mehr als "traurig" wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
liest man sich die Informationen auf folgender Seite durch, fällt auf, das einige Worte recht häufig fallen:

"möglicherweise, nicht bekannt (ob der Impfschutz auch hält), wahrscheinlich".....

https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hpv-impfung.php

so als ob man im Grunde nicht genau sicher wäre, ob es denn Sinn macht.

Das ist das Problem! Man findet von ultimativen Allesgutjubler bis militante Gegner alles!

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/hpv-fakten-ia.html

Ich wusste gar nicht, dass Merck auch Parteispenden macht...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist das Problem! Man findet von ultimativen Allesgutjubler bis militante Gegner alles!

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/hpv-fakten-ia.html

Ich wusste gar nicht, dass Merck auch Parteispenden macht...


mmhh....
wenn man nun noch herausfände, das einige "Weltverbesserer" hinter dieser Impfkampagne steckten, wäre eines Klar "Finger weg"....
dezimierung durch Impfen war ja schon anderen Ortes Thema.
http://www.eaec-de.org/Bevoelkerungsdezimierung.html
Die Agenda der Elite zur globalen Bevölkerungskontrolle ist keine “Verschwörungstheorie”, sondern aktenkundig und dokumentiert.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.779
Punkte Reaktionen
12.923
Punkte
74.820
Geschlecht
HPV-Impfung

Aus aktuellem Anlass (das Alter meiner Tochter) mache ich mich gerade schlau über die HPV-Impfung. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen pro und contra dieser Impfung? Sind schon Langzeitwirkungen bekannt, nutzt sie etwas, weil sie nur 2 Virenarten abdeckt oder ist sie nicht zu empfehlen?

Wer Infos hat, her damit!
Danke!

ein dejavue:
meine Tochter fragte mich kürzlich um Rat was die Impfungen ihres gerade geborenen Säuglings anbelangt.
ich konnte dazu nur mit einer GegenFrage antworten:
"gibt es Impfstoffentwicklungen aus altruistischen Gründen"? :)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.189
Punkte Reaktionen
11.141
Punkte
58.820
Geschlecht
--
HPV-Impfung

Aus aktuellem Anlass (das Alter meiner Tochter) mache ich mich gerade schlau über die HPV-Impfung. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen pro und contra dieser Impfung? Sind schon Langzeitwirkungen bekannt, nutzt sie etwas, weil sie nur 2 Virenarten abdeckt oder ist sie nicht zu empfehlen?

Wer Infos hat, her damit!
Danke!

Da bist du, füchte ich, im falschen Forum. Hier wird alles niedergemacht, war irgendwie Mainstream ist. Ausgewogene Antworten wirst du hier nicht bekommen.
 
OP
M

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
ein dejavue:
meine Tochter fragte mich kürzlich um Rat was die Impfungen ihres gerade geborenen Säuglings anbelangt.
ich konnte dazu nur mit einer GegenFrage antworten:
"gibt es Impfstoffentwicklungen aus altruistischen Gründen"? :)

Es gibt sicher Impfungen, die Sinn machen wie Röteln, Polio, etc. !
Ich selber bin etwas skeptisch gegenüber dieser ganzen Impferei eingestellt. So lasse ich auch die jährliche Grippeimpfung weg und bewahre auch meine Kinder davor. Aber bei dieser HPV-Impfung frage ich mich natürlich, ob die Nutzen die Gefahren rechtfertigt?
 
OP
M

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Da bist du, füchte ich, im falschen Forum. Hier wird alles niedergemacht, war irgendwie Mainstream ist. Ausgewogene Antworten wirst du hier nicht bekommen.

Du hättest doch die Gelegenheit nutzen und dich selber, mit einem fundierten wissenschaftlichen Bericht widerlegen können!:D
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.779
Punkte Reaktionen
12.923
Punkte
74.820
Geschlecht
ein dejavue:
meine Tochter fragte mich kürzlich um Rat was die Impfungen ihres gerade geborenen Säuglings anbelangt.
ich konnte dazu nur mit einer GegenFrage antworten:
"gibt es Impfstoffentwicklungen aus altruistischen Gründen"? :)

Da bist du, füchte ich, im falschen Forum. Hier wird alles niedergemacht, war irgendwie Mainstream ist. Ausgewogene Antworten wirst du hier nicht bekommen.

hältst du meine Antwort für unausgewogen?
was ist eigentlich eine "ausgewogene Antwort"?
eine Antwort der Art: "die einen sagen so, die anderen so"?
meintest du das? oder wie oder was?
was nützt eigentlich eine "ausgewogene" Antwort? :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Es gibt sicher Impfungen, die Sinn machen wie Röteln, Polio, etc. !
Ich selber bin etwas skeptisch gegenüber dieser ganzen Impferei eingestellt. So lasse ich auch die jährliche Grippeimpfung weg und bewahre auch meine Kinder davor. Aber bei dieser HPV-Impfung frage ich mich natürlich, ob die Nutzen die Gefahren rechtfertigt?

sehe ick ähnlich....Tetanus und evtl noch hepatitis....aber "Schweinegrippe" oder ähnliches? unnötig.
bei den meisten Impfungen sollte man sich schon fragen "seit wann es diesen Impfstoff gibt und ob etwaige Spätfolgen bekannt sind"....
bei dem von dir hier angesprochenen stört mich irgendwie, das dieses Risiko unfruchtbar zuwerden, nicht ausgeschlossen werden kann....
Kinder gegen etwas zu Impfen, was erst im Alter auftritt und dann dazu führen könnte"?
Nee.
Dann lieber Lebenslang dazu raten mit Kondom zu vögeln (sorry!)
 
OP
M

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
ein dejavue:
meine Tochter fragte mich kürzlich um Rat was die Impfungen ihres gerade geborenen Säuglings anbelangt.
ich konnte dazu nur mit einer GegenFrage antworten:
"gibt es Impfstoffentwicklungen aus altruistischen Gründen"? :)

Es gibt sicher Impfungen gegen Röteln und dergleichen, die wirklich etwas bringen. Aber eben die HPV ist eine andere Sache, da habe ich echt kein Bild...
 
OP
M

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
sehe ick ähnlich....Tetanus und evtl noch hepatitis....aber "Schweinegrippe" oder ähnliches? unnötig.
bei den meisten Impfungen sollte man sich schon fragen "seit wann es diesen Impfstoff gibt und ob etwaige Spätfolgen bekannt sind"....
bei dem von dir hier angesprochenen stört mich irgendwie, das dieses Risiko unfruchtbar zuwerden, nicht ausgeschlossen werden kann....
Kinder gegen etwas zu Impfen, was erst im Alter auftritt und dann dazu führen könnte"?
Nee.
Dann lieber Lebenslang dazu raten mit Kondom zu vögeln (sorry!)

Es gibt noch sehr viele andere (bessere?) Gründe, ein Kondom zu benutzen! Schwangerschaft, AIDS, etc.
Dann halt noch wegen Gebärmutterkrebs!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.189
Punkte Reaktionen
11.141
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Du hättest doch die Gelegenheit nutzen und dich selber, mit einem fundierten wissenschaftlichen Bericht widerlegen können!:D


Ich halte ein Forum wie dieses für ungeeignet, solche Fragen zu stellen. Da bist du anderweitig sicher besser aufgehoben.

Ich stelle mir dann folgende Frage: Wie groß ist das Risiko, an diesem Krebs zu sterben, und ist dieses Risiko größer als das Risiko an dieser Impfung zu sterben. (Wichtig ist das Verb) Eine 100%ig richtig Antwort wirst du nicht finden, aber vielleicht findest du genügend Argumente für einen "educated guess". Aber ich kann dir da nicht raten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.920
Punkte
101.486
Geschlecht
Es gibt noch sehr viele andere (bessere?) Gründe, ein Kondom zu benutzen! Schwangerschaft, AIDS, etc.
Dann halt noch wegen Gebärmutterkrebs!

Oh...stimmt ^^
die Anderen Gründe waren mir doch glatt entfallen.....also auch gegen Schwangerschaft :p
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.189
Punkte Reaktionen
11.141
Punkte
58.820
Geschlecht
--
hältst du meine Antwort für unausgewogen?

Ja.

was ist eigentlich eine "ausgewogene Antwort"?


Wenn du das nicht selber weißt...
eine Antwort der Art: "die einen sagen so, die anderen so"?
meintest du das? oder wie oder was?

Nein.

was nützt eigentlich eine "ausgewogene" Antwort? :)

Sie gibt dem, der eine Frage hat, im besten Falle eine Entscheidungshilfe, will aber nicht ihm eine der beiden Möglichkeiten aufschwatzen.
 
Registriert
4 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist doch wie bei vielen medizinischen Fragen. Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Es gibt Leute die allergisch auf Nüsse reagieren, deswegen würde aber keiner auf die Idee kommen Nüsse für gefährlich zu halten. Genauso beim Elektrosmog. Es gibt mit Sicherheit welche die darauf reagieren. Die Anzahl der Allergiker gegen Nüsse dürfte höher sein als die der gegen elektrischen Strahlung. Trotzdem gibt es keine allgemeine Warnung Nüsse zu verzehren, aber gegen Elektrosmog wird ganz stark gewettert.

Ich kannte zwei Frauen die an Gebärmutterhalskrebs erkrankt und auch gestorben sind. Keine war älter als 40. In meinen Augen ein ziemlich sinnloser Tod. Ich kenne keine die nachweislich irgendwelche Probleme durch die Impfung bekommen hat. Meine Tochter hat die Impfung bekommen, keine Probleme. Ob die Impfung sicher schützt? War mir egal. Die Chance das sie schützt ist recht hoch. Das sie schaden anrichtet, recht gering
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.840
Punkte Reaktionen
1.861
Punkte
48.720
Geschlecht
--
HPV-Impfung

Aus aktuellem Anlass (das Alter meiner Tochter) mache ich mich gerade schlau über die HPV-Impfung. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen pro und contra dieser Impfung? Sind schon Langzeitwirkungen bekannt, nutzt sie etwas, weil sie nur 2 Virenarten abdeckt oder ist sie nicht zu empfehlen?

Wer Infos hat, her damit!
Danke!

Die ganze Impferei kannst Du in die Tonne stecken.
Allerdings, das ist ein langer Weg, den man beschreiten muss, um zu erkennen, das all das, was man darüber gelernt hat, Blödsinn ist.
Weil, es geht um die gesamte Schulmedizin.
Wenn Du dem zweitältesten Gewerbe der Welt vertraust, tja, dann kann ich nichts machen.
Aber wenn du ernsthaft am Zweifeln und bereit bist, selbst zu denken, statt andere für Dich denken zu lassen, ja, dann hast Du in mir einen aufgeschlossenen Gesprächspartner.

Gruß
Debitist
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
HPV-Impfung

Aus aktuellem Anlass (das Alter meiner Tochter) mache ich mich gerade schlau über die HPV-Impfung. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen pro und contra dieser Impfung? Sind schon Langzeitwirkungen bekannt, nutzt sie etwas, weil sie nur 2 Virenarten abdeckt oder ist sie nicht zu empfehlen?

Wer Infos hat, her damit!
Danke!

Seit den frühen 80èr Jahren hatte man schon den Verdacht, dass Gebärmutterhalskrebs (Cervixkarzinom) durch onkogene (krebserregende) Viren ausgelöst wird.
Später wurden in entsprechenden Tumoren sogenannte HPV-Viren (humane Papilloma-Viren) nachgewiesen. Darunter befinden sich solche, die lediglich Genitalwarzen verursachen (aber oft auch sehr lästig bis qualvoll, da teilweise langfristige, schmerzhafte Behandlung erforderlich),
aber eben auch krebserregende Viren. Man hat sie mit Nummern beziffert. Die potentesten onkogenen Viren wurden mit HPV 16 und HPV 18 bezeichnet.
Gegen diese beiden Typen schützt der antivirale Wirkstoff Cervarix. Zudem gibt es mit Gardasil einen weiteren Impfstoff, der zusätzlich die HPV-Typen 6 und 11 abdeckt, die besonders für Genitalwarzen verantwortlich sind.
Eine neue Variante - Gardasil 9 - deckt weitere 5 onkogene HPV-Virustypen ab. Wahrscheinlich gibt es zwar noch mehrere krebsauslösende Virustypen, bei den Impfungen geht es indes um die am häufigsten nachgewiesenen Typen.
Die Impfungen schützen vor Ansteckung !. Bei schon vorhandener Infektion wirken die Impfungen wahrscheinlich nicht. Der Beweis dafür ist allerdings schwer zu erbringen, da man eine randomisierte Doppelblindstudie an vielen Probanden - weltweit benötigte, um klare Aussagen machen zu können. Es wird aber auch an solchen Impfstoffen geforscht.
Die Schutzimpfung soll für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren erfolgen. Nach der ersten Impfung soll 6 Monate später die 2. erfolgen.
Zwischen 14 bis 17 Jahren sind 3 Spritzen empfohlen. Nach der ersten eine zweite Impfung 1 oder 2 Monate später (je nach Impfstoff) - und die dritte Impfung nach 6 bis 12 Monaten.
Der Impfschutz besteht geschätzt mindestens 8 Jahre (Wahrscheinlich länger) Nur ist auch der dafür notwendige Beweis schwer zu erbringen, denn mann müsste in dieser gesamten Zeit dauernd alle Geimpften per zytogenetischer Abstrichkontrolle ständig überprüfen. Ein ungeheurer Aufwand. Deshalb hat man sich auf die Daten nachgewiesener Krebserkrankungen (Cervix) bezogen. Und die zeigen, dass mindestens 8 Jahre Schutz bestehen.
Am besten kann geschützt werden, wenn die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgt.
Im Prinzip müssten eigentlich auch alle jungen Männer unter ähnlichen Richtlinien geimpft werden, denn sie können Überträger sein. Häufig sind sie später auch mit Genitalwarzen behaftet.

Die Impfstoffe enthalten keine aktiven Virustypen. Deshalb sind die Impfungen auch gut verträglich. Der Einstich ist angstvollen Mädchen sicher die unangenehmste Begleiterscheinung. Lokale Schwellung und Rötung an der Stichstelle sind bei fast allen Impfungen recht normal. Sie sind nicht gefährlich. Andere Beschwerden wie Kopf,-und Gliederschmerzen sind oft subjektive Nebenwirkungen, die nicht direkt erklärt werden können, die aber auch harmlos sind und spontan verschwinden.

Das Hauptproblem: die Kosten ! 1 Fertigspritze Gardasil kostete vor etwa 3 Jahren ca. 160 € ! (Die aktuellen Preise weiß ich derzeit nicht.)
Man sollte bei seiner Krankenkasse nachfragen, ob die Impfung im entsprechend empfohlenen Zeitraum kostenfrei ist oder wenigstens teilweise bezahlt wird.

Meine persönliche Empfehlung aufgrund langjähriger Erfahrung: die Schutzimpfung gegen krebserregende HPV-Viren bietet eine große Chance, an dieser Gebärmutterhals-Krebserkrankung NICHT zu erkranken.
Die jährliche Früherkennungsuntersuchung mit akribischer Abstrichkontrolle beim Frauenarzt/ärztin bleibt nach wie vor die wichtigste Überwachungsmethode - auch nach Schutzimpfungen.

Ich hoffe ein wenig zur Entscheidungssicherheit beigetragen zu haben.

kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Seit den frühen 80èr Jahren hatte man schon den Verdacht, dass Gebärmutterhalskrebs (Cervixkarzinom) durch onkogene (krebserregende) Viren ausgelöst wird.
Später wurden in entsprechenden Tumoren sogenannte HPV-Viren (humane Papilloma-Viren) nachgewiesen. Darunter befinden sich solche, die lediglich Genitalwarzen verursachen (aber oft auch sehr lästig bis qualvoll, da teilweise langfristige, schmerzhafte Behandlung erforderlich),
aber eben auch krebserregende Viren. Man hat sie mit Nummern beziffert. Die potentesten onkogenen Viren wurden mit HPV 16 und HPV 18 bezeichnet.
Gegen diese beiden Typen schützt der antivirale Wirkstoff Cervarix. Zudem gibt es mit Gardasil einen weiteren Impfstoff, der zusätzlich die HPV-Typen 6 und 11 abdeckt, die besonders für Genitalwarzen verantwortlich sind.
Eine neue Variante - Gardasil 9 - deckt weitere 5 onkogene HPV-Virustypen ab. Wahrscheinlich gibt es zwar noch mehrere krebsauslösende Virustypen, bei den Impfungen geht es indes um die am häufigsten nachgewiesenen Typen.
Die Impfungen schützen vor Ansteckung !. Bei schon vorhandener Infektion wirken die Impfungen wahrscheinlich nicht. Der Beweis dafür ist allerdings schwer zu erbringen, da man eine randomisierte Doppelblindstudie an vielen Probanden - weltweit benötigte, um klare Aussagen machen zu können. Es wird aber auch an solchen Impfstoffen geforscht.
Die Schutzimpfung soll für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren erfolgen. Nach der ersten Impfung soll 6 Monate später die 2. erfolgen.
Zwischen 14 bis 17 Jahren sind 3 Spritzen empfohlen. Nach der ersten eine zweite Impfung 1 oder 2 Monate später (je nach Impfstoff) - und die dritte Impfung nach 6 bis 12 Monaten.
Der Impfschutz besteht geschätzt mindestens 8 Jahre (Wahrscheinlich länger) Nur ist auch der dafür notwendige Beweis schwer zu erbringen, denn mann müsste in dieser gesamten Zeit dauernd alle Geimpften per zytogenetischer Abstrichkontrolle ständig überprüfen. Ein ungeheurer Aufwand. Deshalb hat man sich auf die Daten nachgewiesener Krebserkrankungen (Cervix) bezogen. Und die zeigen, dass mindestens 8 Jahre Schutz bestehen.
Am besten kann geschützt werden, wenn die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgt.
Im Prinzip müssten eigentlich auch alle jungen Männer unter ähnlichen Richtlinien geimpft werden, denn sie können Überträger sein. Häufig sind sie später auch mit Genitalwarzen behaftet.

Die Impfstoffe enthalten keine aktiven Virustypen. Deshalb sind die Impfungen auch gut verträglich. Der Einstich ist angstvollen Mädchen sicher die unangenehmste Begleiterscheinung. Lokale Schwellung und Rötung an der Stichstelle sind bei fast allen Impfungen recht normal. Sie sind nicht gefährlich. Andere Beschwerden wie Kopf,-und Gliederschmerzen sind oft subjektive Nebenwirkungen, die nicht direkt erklärt werden können, die aber auch harmlos sind und spontan verschwinden.

Das Hauptproblem: die Kosten ! 1 Fertigspritze Gardasil kostete vor etwa 3 Jahren ca. 160 € ! (Die aktuellen Preise weiß ich derzeit nicht.)
Man sollte bei seiner Krankenkasse nachfragen, ob die Impfung im entsprechend empfohlenen Zeitraum kostenfrei ist oder wenigstens teilweise bezahlt wird.

Meine persönliche Empfehlung aufgrund langjähriger Erfahrung: die Schutzimpfung gegen krebserregende HPV-Viren bietet eine große Chance, an dieser Gebärmutterhals-Krebserkrankung NICHT zu erkranken.
Die jährliche Früherkennungsuntersuchung mit akribischer Abstrichkontrolle beim Frauenarzt/ärztin bleibt nach wie vor die wichtigste Überwachungsmethode - auch nach Schutzimpfungen.

Ich hoffe ein wenig zur Entscheidungssicherheit beigetragen zu haben.

kataskopos

ein wenig Aufklärung.


kataskopos
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=2311]kataskopos[/MENTION]
Danke, ein sehr informativer Beitrag.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Pat Benatar - Love Is a Battlefield (1983) Vielleicht sogar einer der besten Songs...
Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben