Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geht es 2030 den Benzinern an den Kragen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Einen schönen Sonntag euch allen.

Laut diesem Artikel hier wird seitens der EU angestrebt, ab 2030 keine Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel als Kraftstoff zuzulassen, oder, wie es in einer Stellungnahme des Bundesrates heißt "spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit [gemeint ist die EU] nur noch emissionsfreie Pkw" zuzulassen.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sich das in diesem kurzen Zeitraum durchsetzen lässt? Haltet ihr das gesamte Vorgehen selbst für legitim?

Meine persönliche Meinung beginnt jetzt hier: Ich halte es ehrlich gesagt für sehr optimistisch zu glauben, man könne in einem so kurzen Zeitraum eine so radikale Umstellung verwirklichen. Aber das ist weniger mein Problem, etwas Ehrgeiz schadet ja nicht.
Es geht eher darum dass es mich stört, dass die Menschen hier massiv in ihrer Freiheit beschnitten werden, indem jedem einzelnen ein Elektroauto (oder vielleicht bis dahin eins mit Brennstoffzellen) aufgezwungen wird, zumindest dann wenn man einen Neuwagen möchte. Diese Art der dauernden Bevormundung mag mir nicht gefallen und wird glaube ich mit dazu führen, dass die Menschen der EU irgendwann überdrüssig werden, was für die eigentliche Idee der EU aus ihrer Anfangszeit (die ich ja gut finde) schade ist.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht. Allerdings sollte bis dahin das Stromnetz und die Stromerzeuger fit für den anstehend Verbrauchsanstieg gemacht werden. Wenn das aufgezwungene E-Auto doppelt so teuer wie ein Benziner in den Betriebskosten wird, ja dann kommt der Groll gegen die EU. Und das wird sie nicht überleben...
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer halbwegs zu einer technisch-betriebswirtschaftlichen Analyse fähig ist weiß >>> 0 % Wahrscheinlichkeit.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Würde ich vielleicht, wenn ich denn ein eigenes Auto hätte. Leider erledige ich das meiste dann wenn ich ohnehin mit dem Fahrrad unterwegs bin. Es geht mir nicht um "meine Selbstbestimmung" allein, sondern um Selbstbestimmung als grundlegendes Prinzip. Ich könnte auch sagen "Was juckt es mich, ich hab kein Auto und erst recht keine dicke Karre".

Ich war mal so frei den unsachlichsten Teil deiner Bemerkung aus meinem Zitat zu entfernen, der besitzt keine Relevanz für die Diskussion.

Du hast den unsachlichsten Teil meiner Reaktion beim Zitieren stehen lassen! Denn der betraf Privates und enthielt Spekulatius.

Wenn es dir nichts ausmacht, auf das zu antworten, was unter den Tisch gefallen ist bei deiner Beschäftigung mit dem, was dir persönlich wichtig war, würde ich mich freuen.

Ich hänge es gleich nochmal an,
damit Du deinen Kopf nicht überstreckst:

Ich halte es für möglich, dass wir dieses Ziel bereits 2025 verwirklicht haben,
denn alles, was in unserer Welt passiert, geschieht mit den Aktivitäten vieler,
die täglich viele Gelegenheiten haben, so eine radikale Ukrempelung
aktiv und passiv zu unterstützen und möglicherweise schon in einigen Monaten
in der lage sind, die persönliche Voraussetzung dafür zu haben,
weil sie nicht mehr alles auf Mächtige ganz oben schieben.
(Dafür ist nämlich nur eine kleine Bewusstseinsänderung notwendig,
die sich über wenige Mausklicks erreichen lässt.
)​

Es geht eher darum dass es mich stört, dass die Menschen hier massiv in ihrer Freiheit beschnitten werden, indem jedem einzelnen ein Elektroauto (oder vielleicht bis dahin eins mit Brennstoffzellen) aufgezwungen wird, zumindest dann wenn man einen Neuwagen möchte. Diese Art der dauernden Bevormundung mag mir nicht gefallen und wird glaube ich mit dazu führen, dass die Menschen der EU irgendwann überdrüssig werden, was für die eigentliche Idee der EU aus ihrer Anfangszeit (die ich ja gut finde) schade ist.

Diesem Text entnehme ich, dass Du dich bisher in einer Art Fötusblase aufhältst
und darauf wartest, dass dich deine Gebärmutter in die Welt des Realen entlässt.
Denn keine Kreatur der Welt hat das Recht, seine Selbstbestimmung
so wichtig zu nehmen, dass eine Fremdbestimmung daraus wird,
unter der die Selbstbestimmung anderer leidet,
die von einem qualifizierten Konsens aller anderen Kreaturen gedeckt ist.

Der Überdruss ist bereits da, in rauhen Mengen,
gleichzeitig mit der Dauerentbehrung,
die vielen ihr Leben so vergräult, dass es ihnen wurscht wäre,
sich einen Sprengstoffgürtel anzuziehen
oder das Bundesministerium für Gerechtigkeit
in die Luft zu jagen ...!! (Wenigstens Teile davon,
lassen wir die Kirche doch mal im Dorf ...)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.765
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Einen schönen Sonntag euch allen.

Laut diesem Artikel hier wird seitens der EU angestrebt, ab 2030 keine Fahrzeuge mit Benzin oder Diesel als Kraftstoff zuzulassen, oder, wie es in einer Stellungnahme des Bundesrates heißt "spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit [gemeint ist die EU] nur noch emissionsfreie Pkw" zuzulassen.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sich das in diesem kurzen Zeitraum durchsetzen lässt? Haltet ihr das gesamte Vorgehen selbst für legitim?

Ebenso! :)

Selbstverständlich ist das legitim, wenn es dafür eine demokratische Mehrheit gibt. Außerdem hat Umweltschutz Vorrang. Freiheit, Sicherheit oder Gesundheit haben ihren Preis.

Außerdem: Wer möchte, kann vor 2030 einen Benziner kaufen und den bis zu seinem Lebensende fahren. Zwischenzeitlich mal abmelden darf er ihn natürlich nicht. :eek:
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Danke! Ich wünsche dir einen schönen Wochenbeginn,
denn heute wirst Du vermutlich mit einer Benzinkiste
recht viel Ungesundheit, Gestank und Unfallrisiko unters Volk bringen ...?*)



Ich halte es für möglich, dass wir dieses Ziel bereits 2025 verwirklicht haben,
denn alles, was in unserer Welt passiert, geschieht mit den Aktivitäten vieler,
die täglich viele Gelegenheiten haben, so eine radikale Ukrempelung
aktiv und passiv zu unterstützen und möglicherweise schon in einigen Monaten
in der lage sind, die persönliche Voraussetzung dafür zu haben,
weil sie nicht mehr alles auf Mächtige ganz oben schieben.
(Dafür ist nämlich nur eine kleine Bewusstseinsänderung notwendig,
die sich über wenige Mausklicks erreichen lässt.
)



Diesem Text entnehme ich, dass Du dich bisher in einer Art Fötusblase aufhältst
und darauf wartest, dass dich deine Gebärmutter in die Welt des Realen entlässt.
Denn keine Kreatur der Welt hat das Recht, seine Selbstbestimmung
so wichtig zu nehmen, dass eine Fremdbestimmung daraus wird,
unter der die Selbstbestimmung anderer leidet,
die von einem qualifizierten Konsens aller anderen Kreaturen gedeckt ist.

Der Überdruss ist bereits da, in rauhen Mengen,
gleichzeitig mit der Dauerentbehrung,
die vielen ihr Leben so vergräult, dass es ihnen wurscht wäre,
sich einen Sprengstoffgürtel anzuziehen
oder das Bundesministerium für Gerechtigkeit
in die Luft zu jagen ...!! (Wenigstens Teile davon,
lassen wir die Kirche doch mal im Dorf ...)
*) Für dich ists auf jedenfall besser, du gehst an der Leine. Was du so ins Forum hustest, IGITT ! :toben:
 
OP
N
Registriert
4 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke! Ich wünsche dir einen schönen Wochenbeginn,
denn heute wirst Du vermutlich mit einer Benzinkiste
recht viel Ungesundheit, Gestank und Unfallrisiko unters Volk bringen ...?

Würde ich vielleicht, wenn ich denn ein eigenes Auto hätte. Leider erledige ich das meiste dann wenn ich ohnehin mit dem Fahrrad unterwegs bin. Es geht mir nicht um "meine Selbstbestimmung" allein, sondern um Selbstbestimmung als grundlegendes Prinzip. Ich könnte auch sagen "Was juckt es mich, ich hab kein Auto und erst recht keine dicke Karre".

Ich war mal so frei den unsachlichsten Teil deiner Bemerkung aus meinem Zitat zu entfernen, der besitzt keine Relevanz für die Diskussion.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Schwer vorstellbar, vor allem was es für die deutsche Industrie bedeutet - wir reden hier von einem Zeitraum von 14 Jahren, das ist weniger als ein Autoleben (je nachdem); wenn andere Länder den entscheidenden Durchbruch in der E-Mobilität schaffen, die deutschen Autohersteller nicht, könnte das im schlimmsten Fall das Ende des Industriestandorts Deutschland insgesamt bedeuten, aber vielleicht ist genau das der Plan, Morgenthau lässt grüßen.

Ebenso! :)

Selbstverständlich ist das legitim, wenn es dafür eine demokratische Mehrheit gibt. Außerdem hat Umweltschutz Vorrang. Freiheit, Sicherheit oder Gesundheit haben ihren Preis.

Außerdem: Wer möchte, kann vor 2030 einen Benziner kaufen und den bis zu seinem Lebensende fahren. Zwischenzeitlich mal abmelden darf er ihn natürlich nicht. :eek:

Geht es in solchen Fällen nicht um die Erstzulassung? Die Frage ist eher, wie lange es noch Tankstellen geben würde. Glücklich wer einen alten Diesel Benz hat, die fahren auch mit Pflanzenöl aus dem Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Der Elektroantrieb ist zu unwirtschaftlich.
Fahrzeuge, ausgerüstet mit einer Brennstoffzelle die mit Uran 235 "geheizt" wird, wären die bessere Lösung.

Gruß, hoksila
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nochwas: Ich bin davon überzeugt, dass wir relativ schnell 10 Mio. Kraffahrzeuge stilllegen könnten, indem wir das Radfahren attraktiver machen. Gestern fragte mich meine Apothekerin, ob es mir nicht zu kalt sei auf dem Fahrrad. Ich sagte ihr, dass man sich mit den richtigen Klamotten richtig gut fühlt, sich auch mental auf den Winter vorbereitet und genug Abhärtung und Sixpack bekommt, für den Autofahrer viel Geld ausgeben an Ärzte, Apotheker und Fitness-Studio-Betreiber. Damit die teure Autos unterhalten können und ohne Sixpack irgendwann auch einen Psychologen brauchen, weil ihre Ehe zu langweilig wurde. (Autofahrer sind ja insgesamt dümmer im Kopf als Radfahrer, deren Hirn ständig trainiert und mit vielen roten, quirligen Blutkörperchen versorgt wird ... Radfahrer sind Autofahrern geistig überlegen.
 
OP
N
Registriert
4 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Selbstverständlich ist das legitim, wenn es dafür eine demokratische Mehrheit gibt.

Da gehe ich mit dir konform, aber genau die fehlt momentan noch. Die Praxis selber, das auf diese Art durchzusetzen mag mir nicht gefallen, aber wenn das wirklich eine demokratische Mehrheit findet, ist es natürlich legitim.

Außerdem hat Umweltschutz Vorrang. Freiheit, Sicherheit oder Gesundheit haben ihren Preis.

Keine Frage und Umweltschutz ist ein ehrenwertes und wichtiges Ziel. Ich lehne auch nicht dass mit dieser Stellungnahme verfolgte Ziel selbst ab, sondern der Weg der genutzt werden soll um es zu erreichen ist es was mir nicht behagt.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Viel Lärm um NIchts

Das ist wohl mal wieder so eine klassische Aktion, die nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben ist.(Schade um die armen Bäume
die dafür umgehauen worden sind:rolleyes2:)

Aber bei diesen Verhandungspapieren ist es wohl so ähnlich wie in einem klassischen Tarifstreit. Man fordert erstmal 15% mehr Lohn
und kriegt dann 3%.

Hier wird es denke ich darauf hinauslaufen, das reine Diesel und Bezinfahrzeuge ab 2030 nicht mehr zugalassen werden, das heißt irgendein
elektisches Rückspeisesytem werden dann alle haben, außer Motorrädern ,Oldtimerreplikas und allen möglichen anderen "Ausnahmefällen".

Ich halte das ganze also für einen klassischen Skakespear.

~Phönix
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Würde ich vielleicht, wenn ich denn ein eigenes Auto hätte. Leider erledige ich das meiste dann wenn ich ohnehin mit dem Fahrrad unterwegs bin. Es geht mir nicht um "meine Selbstbestimmung" allein, sondern um Selbstbestimmung als grundlegendes Prinzip. Ich könnte auch sagen "Was juckt es mich, ich hab kein Auto und erst recht keine dicke Karre".

Ich war mal so frei den unsachlichsten Teil deiner Bemerkung aus meinem Zitat zu entfernen, der besitzt keine Relevanz für die Diskussion.

Solange der ÖPNV in den Innenstädten nicht ohne Dieselbusse auskommt, weil Hybrid gegenüber Diesel zu teuer ist; solange täglich Tausende LKW-Diesel die Innenstädte verpesten, um die Discounter mit Food zu beliefern, solange verbietet es sich über ein Verbot der privaten Diesel-PKW überhaupt nachzudenken! In Köln wurden 2014/15 von der KVB 49 neue MAN-Dieselbusse angeschafft, weil die Alternative 60% teurer gewesen wäre. Auch Köln muß sparen wo es geht.....
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Nochwas: Ich bin davon überzeugt, dass wir relativ schnell 10 Mio. Kraffahrzeuge stilllegen könnten, indem wir das Radfahren attraktiver machen. Gestern fragte mich meine Apothekerin, ob es mir nicht zu kalt sei auf dem Fahrrad. Ich sagte ihr, dass man sich mit den richtigen Klamotten richtig gut fühlt, sich auch mental auf den Winter vorbereitet und genug Abhärtung und Sixpack bekommt, für den Autofahrer viel Geld ausgeben an Ärzte, Apotheker und Fitness-Studio-Betreiber. Damit die teure Autos unterhalten können und ohne Sixpack irgendwann auch einen Psychologen brauchen, weil ihre Ehe zu langweilig wurde. (Autofahrer sind ja insgesamt dümmer im Kopf als Radfahrer, deren Hirn ständig trainiert und mit vielen roten, quirligen Blutkörperchen versorgt wird ... Radfahrer sind Autofahrern geistig überlegen.

Heute hast du Komiker aber noch gar keine deiner vielen Tabletten genommen. Dein Wärter ist zu nachlässig...tztztz...
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Nochwas: Ich bin davon überzeugt, dass wir relativ schnell 10 Mio. Kraffahrzeuge stilllegen könnten, indem wir das Radfahren attraktiver machen. Gestern fragte mich meine Apothekerin, ob es mir nicht zu kalt sei auf dem Fahrrad. Ich sagte ihr, dass man sich mit den richtigen Klamotten richtig gut fühlt, sich auch mental auf den Winter vorbereitet und genug Abhärtung und Sixpack bekommt, für den Autofahrer viel Geld ausgeben an Ärzte, Apotheker und Fitness-Studio-Betreiber. Damit die teure Autos unterhalten können und ohne Sixpack irgendwann auch einen Psychologen brauchen, weil ihre Ehe zu langweilig wurde. (Autofahrer sind ja insgesamt dümmer im Kopf als Radfahrer, deren Hirn ständig trainiert und mit vielen roten, quirligen Blutkörperchen versorgt wird ... Radfahrer sind Autofahrern geistig überlegen.

Noch ein Nachtrag zu den netten Radfahrern: Ich wohne in einer "fahrradfreundlichen" Stadt. Was diese Knalltüten von Bikern an Verkehrsübertretungen begehen, auf wenigen Metern, wohlgemerkt, ist eine einzige Frechheit. Ein geringer Anteil von Radfahrern nimmt normal am Verkehr teil. Die Mehrheit ist ein Haufen frecher Idioten. Da passt du mit deinem Schwachsinnsbeitrag bestens dazu.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
*) Für dich ists auf jedenfall besser, du gehst an der Leine. Was du so ins Forum hustest, IGITT ! :toben:

All deine Reaktionen
auf meine Feedbacks hier
waren nichts anderes
als Gebell, missbilligendes Gekläffe.
Warum die Moderation Derartiges zulässt,
zumal es andauernd stattfindet
und von mir schon oft gepetzt wurde,
weil damit auch massive Anschwärzungen verbunden sind,
und dieser Forist auch immerwieder was auf meine Pinnwand schmiert
und mir über engagierte PN's recht viel Interesse an mir zeigt,
ist mir immernoch ein Rätsel.
Vielleicht kann jemand enträtseln helfen,
bevor er auch diesen Thread kaputtgebellt hat?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das ist wohl mal wieder so eine klassische Aktion, die nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben ist.(Schade um die armen Bäume
die dafür umgehauen worden sind:rolleyes2:)

Aber bei diesen Verhandungspapieren ist es wohl so ähnlich wie in einem klassischen Tarifstreit. Man fordert erstmal 15% mehr Lohn
und kriegt dann 3%.

Hier wird es denke ich darauf hinauslaufen, das reine Diesel und Bezinfahrzeuge ab 2030 nicht mehr zugalassen werden, das heißt irgendein
elektisches Rückspeisesytem werden dann alle haben, außer Motorrädern ,Oldtimerreplikas und allen möglichen anderen "Ausnahmefällen".

Ich halte das ganze also für einen klassischen Skakespear.

~Phönix

Solche Verlautbarungen können auch benutzt werden,
um Unternehmern, die zu träge waren und vor die Hunde gingen,
klarzumachen, dass sie nicht viel erwarten dürfen
vom Staat ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Solange der ÖPNV in den Innenstädten nicht ohne Dieselbusse auskommt, weil Hybrid gegenüber Diesel zu teuer ist; solange täglich Tausende LKW-Diesel die Innenstädte verpesten, um die Discounter mit Food zu beliefern, solange verbietet es sich über ein Verbot der privaten Diesel-PKW überhaupt nachzudenken! In Köln wurden 2014/15 von der KVB 49 neue MAN-Dieselbusse angeschafft, weil die Alternative 60% teurer gewesen wäre. Auch Köln muß sparen wo es geht.....

Hinter diesem Gedanken steckt die Erwartung gerechter Entscheidungen der Adminstration.
Dir ist schon klar, dass damit alles möglich ist,
solange dem Volk nicht bewusst ist,
welches Ziel mit einem gerechten Geben und Nehmen erreicht werden soll.
(Nun denke nur nicht „Gerechtigkeit“ ...)
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
:coffee:
Hinter diesem Gedanken steckt die Erwartung gerechter Entscheidungen der Adminstration.
Dir ist schon klar, dass damit alles möglich ist,
solange dem Volk nicht bewusst ist,
welches Ziel mit einem gerechten Geben und Nehmen erreicht werden soll.
(Nun denke nur nicht „Gerechtigkeit“ ...)

Schwaad nit drum rum, sag es wie es ist: "Die Administration, ein Heer von Dünnbrettbohrern!" :))
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Heute hast du Komiker aber noch gar keine deiner vielen Tabletten genommen. Dein Wärter ist zu nachlässig...tztztz...

Noch ein Nachtrag zu den netten Radfahrern: Ich wohne in einer "fahrradfreundlichen" Stadt. Was diese Knalltüten von Bikern an Verkehrsübertretungen begehen, auf wenigen Metern, wohlgemerkt, ist eine einzige Frechheit. Ein geringer Anteil von Radfahrern nimmt normal am Verkehr teil. Die Mehrheit ist ein Haufen frecher Idioten. Da passt du mit deinem Schwachsinnsbeitrag bestens dazu.

Wünsche User th. a. edison einen Dauerurlaub
http://www.politik-sind-wir.de/show...ive-Änderungen?p=452328&viewfull=1#post452328
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
.... Hirn geklaut..... Da hast du es gut: DA gibts nix zu klauen. :ROFLMAO...
Chrupalla bei Illner -...
Hier werden die Möglichkeiten mit dem BSW erörtert ... Wagenknechts BSW: Angebote von...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben