Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geht es 2030 den Benzinern an den Kragen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht. Allerdings sollte bis dahin das Stromnetz und die Stromerzeuger fit für den anstehend Verbrauchsanstieg gemacht werden. Wenn das aufgezwungene E-Auto doppelt so teuer wie ein Benziner in den Betriebskosten wird, ja dann kommt der Groll gegen die EU. Und das wird sie nicht überleben...

Ok, ca 200 km von ca 6500 km sind schon fertig. Die 6500 km wären aber nur für unsere Steckdosen und der Industrie, nicht für den Verkehr! Abgesehen davon würde ein erheblicher Anstieg der E-Mobilität, in den genannten Zeitraum, die C02- Bilanz unseres Landes erheblich steigern, aber dieses interessiert eh keinen. Vlt wählen sie die Grünen, die würden einen schnellen Netzausbau auch mit Staatsautorität durchsetzen wollen und europäischen Ökostromimporten eine Umlage verpassen, es lebe die Planwirtschaft!
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.wissen.de/wasserstoffantrieb
Das Prinzip ist dabei denkbar einfach: Auf beiden Seiten einer dünnen Kunststoffmembran strömen Wasserstoff und Luftsauerstoff entlang. Kämen die beiden Molekülsorten in Berührung, würden sie heftig miteinander reagieren. Doch die Membran ist nur für Protonen, die Kerne von Wasserstoffatomen, durchlässig. Um dennoch zum Sauerstoff zu gelangen, lassen die Wasserstoffatome an einer Elektrode ihre Elektronen zurück. Der Weg durch die Kunststoffmembran steht ihnen jetzt offen. Anders steht es um die Elektronen. Diese müssen über elektrische Leitungen einen Umweg in Kauf nehmen – und dabei noch einen Elektromotor antreiben. Sind die Elektronen, die Protonen und der Sauerstoff auf der anderen Seite schließlich vereint, entsteht gewöhnliches Wasser.

Wasserelektrolyse
Dies ist eine gesichtete Version dieser SeiteDetails zeigen/verstecken
Electrolysis.svg
Unter Wasserelektrolyse versteht man die Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mit Hilfe eines elektrischen Stromes. Die wichtigste Anwendung dieser Elektrolyse ist die Gewinnung von Wasserstoff, die allerdings bisher technisch nur genutzt wird, wenn günstige elektrische Energie zur Verfügung steht, da andernfalls andere Herstellungsmethoden günstiger sind, z. B. ausgehend von Erdöl oder Kohle. Wenn diese Rohstoffe und Energieträger knapp werden, könnte die Wasserelektrolyse im Rahmen der Wasserstoffwirtschaft, die Wasserstoff als Energieträger nutzt, bedeutsam werden.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Energie erzeugen ?
Dem gebildeten Physiker stehen die Haare zu Berge wenn er das liest.

Antwort eines Physikers (das Adjektiv überlasse ich dem Leser):
Energie kann man nicht erzeugen, einen Energieträger sehr wohl. Wenn mir jedes Mal die Haare zu Berge stünden wenn jemand schlampig mit Begriffen umgeht, hätte ich wohl schon keine mehr. Zumal ja auch Begriffe von Fachgebiet zu Fachgebiet variieren. So zum Beispiel hat der Begriff "Metall" in Chemie, Physik und Astronomie drei sehr unterschiedliche Bedeutungen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.592
Punkte
50.820
Vor kurzem einen Beitrag gesehen ,das ab 20 ?? bei jedem Neubau auch Eigenheim eine Ladestation Pflicht sein sollte .

Kostenpunkt pro Ladestation wurde mit ca. 75 000 Euro beziffert . ( davon könnte man heute 3 Autos kaufen )

Oder beim Eigenheim wäre es 1/4 bis 1/5 der Kosten :kopfkratz:
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vor kurzem einen Beitrag gesehen ,das ab 20 ?? bei jedem Neubau auch Eigenheim eine Ladestation Pflicht sein sollte .

Kostenpunkt pro Ladestation wurde mit ca. 75 000 Euro beziffert . ( davon könnte man heute 3 Autos kaufen )

Oder beim Eigenheim wäre es 1/4 bis 1/5 der Kosten :kopfkratz:

Mein Energieversorger hat mir eine Ladestation angeboten. Kostenpunkt ca. 2500€ wenn ich mich recht entsinne. Ausserdem ein Elektroauto welches ich für 6 Monate mieten kann. Entweder behalten oder die Miete beenden. Die Mietkosten würden auf den Kaufpreis angrrechnet.
Und wenn ich an diese Ladeszation auch andere Ihr Auto laden lasse bekomm ich sogar eine Gutschrift dafür.
Woher kommen solche Zahlen wie 75000€ für eine Ladestation?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.820
Punkte Reaktionen
15.592
Punkte
50.820
Mein Energieversorger hat mir eine Ladestation angeboten. Kostenpunkt ca. 2500€ wenn ich mich recht entsinne. Ausserdem ein Elektroauto welches ich für 6 Monate mieten kann. Entweder behalten oder die Miete beenden. Die Mietkosten würden auf den Kaufpreis angrrechnet.
Und wenn ich an diese Ladeszation auch andere Ihr Auto laden lasse bekomm ich sogar eine Gutschrift dafür.
Woher kommen solche Zahlen wie 75000€ für eine Ladestation?

Die 75000 kamen mir auch viel vor .

Aber z.Bsp. hier tauchen sie auch auf :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/el...ert-ladestation-fuer-neubauten-a-1116695.html
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die 75000 kamen mir auch viel vor .

Aber z.Bsp. hier tauchen sie auch auf :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/el...ert-ladestation-fuer-neubauten-a-1116695.html

Habe gerade mal im Netzt geschaut. Ist noch aktuell das Angebot.

Kaufangebot

Richtpreis inkl. 19% MwSt.
15.216 €

Elektro-Auto Renault Zoe (nach 6 Monaten Miete):
14.324 €

Lade-Station BASIC:
892 €


oder Mieten

Mietangebot

Monatsmiete inkl. 19% MwSt.
438 €

Elektro-Auto Renault Zoe:
388 €

Lade-Station BASIC:
51 €


Die teuerste Ladestation kostet ~700 €.

Schauste selbst: https://www.naturenergie.de/my-e-nergy/ladestationen/?gclid=CLyywoiD6c8CFQMW0wodawEDTQ
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fehler der Vergangenheit...
Fehler der Vergangenheit wirken in der Zukunft Dazu kann man auch sagen, jede Aktion...
Alle gegen AfD
Lenke docj hier nicht wieder ab, sondern verlinke einfach deine Behauptung "Kauft...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben