Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wohlfahrtsverband fordert deutliche Anhebung von Hartz IV

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wohlfahrtsverband fordert deutliche Anhebung von Hartz IV

Der Hartz-IV-Regelsatz soll auf monatlich 520 Euro angehoben werden. So lautet die Forderung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Kritik gibt es an Sozialministerin Andrea Nahles.



http://www.t-online.de/wirtschaft/j...-fordert-deutliche-anhebung-von-hartz-iv.html

Zitat Ende

Ich bin auch der Ansicht, das der Regelsatz von 409€ zu niedrig ist und erhöhte werden muss, aber 520€ finde ich schon ein bisschen Heftig, ich denke da mehr so an 470€ allerdings solle man das dann noch mal um 1% Pro Sozial versicherungspflichtig geleistetes Jahr erhöhen und auch den Grad der Behinderung in 10% Schritten sollte das AGII um je 1% erhöhen, vor allen ist es fair für die Leute, die über 20 Jahre Hartz gearbeitet haben und heute auf Grund ihres gesundheitlichen Zustandes kaum noch Chancen auf den Arbeitsmarkt haben. In der Zukunft sollte man den Leuten nur noch Geld geben wenn sie sich irgendwo 9 Monate im Jahr 20-30 Stunden in der Woche Bilden und oder Ehrenamtlich betätigen bzw eine öffentlich geförderte Arbeit annehmen. Dann kann man unter Umständen auch noch zusätzlich eine Aufwandsentschädigen Gewehren für Fahrakte, Lehrmittel und PSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Auch wenn letztlich nichts dabei herauskommt,
weil immer weniger Geld für unser Sozialwesen
auf immer mehr Nutznießer verteilt werden muss,
ist es doch zumindest ein Weilchen lang eine schöne Hoffnung,
der man Raum geben sollte, bis die nächste anrollt ...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.186
Punkte Reaktionen
1.553
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich würde mich nach der ist-Lage für eine moderate erhöhung aussprechen, und künftige Erhöhungen, an die realen Lebenshaltungskosten zu koppeln. Dann gibts immer soviel daß es reicht, aber nie zuviel. Das schont die Beitragszahler.

Ferner wünsche ich mir dringenst die Beschränkung der Mehraufwandspauschale für Kinder auf 2 Kinder zu beschränken. Alleine um den besonders gebärfreudigen Neubürgern ein wenig Einhalt zu gebieten. Und damit "alleinerziehende Harz4 Mammi" kein Berufswunsch ist, für jegliche Personen die eine chronisch erfolgslose Schulkarriere ihr eigen nennen. Das Geld das man hier spart, könnte man investieren in qualifizierende Ausbildung.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich würde mich nach der ist-Lage für eine moderate erhöhung aussprechen, und künftige Erhöhungen, an die realen Lebenshaltungskosten zu koppeln. Dann gibts immer soviel daß es reicht, aber nie zuviel. Das schont die Beitragszahler.

Welche Beitragszahler?

Hartz IV wird aus Steuergeldern bezahlt.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Hartz-IV-Regelsatz soll auf monatlich 520 Euro angehoben werden. So lautet die Forderung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes..

Wo ist das Problem?
Mit knapp 3 Wochen mit einem 1 €-Job kommt man doch auf diese Summe.
Oder hält der Wohlfahrtsverband Arbeit für schädlich?
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch wenn letztlich nichts dabei herauskommt,
weil immer weniger Geld für unser Sozialwesen
auf immer mehr Nutznießer verteilt werden muss,
ist es doch zumindest ein Weilchen lang eine schöne Hoffnung,
der man Raum geben sollte, bis die nächste anrollt ...

Falsch !
Findest du den Fehler selbst ?
Ok, Tip: Bundeshaushalt unter Soziales nachschauen und mir zeigen, dass der Haushaltsposten Soziales gegenüber dem Vorjahr gekürzt wurde.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn Du statistisch so fit bist,
kannst Du mir gerne mal die beiden Zahlen nennen,
die als Ausgaben für unser Sozialwesen
tatsächlich alles zusammenfassen,
was Zuwendungen unserer Gemeinschaft an Einzelne sind.

Aber nur, wenn es dir Spasssssssssssssssss macht,
die Kernaussage v n mir damit herunterzuspülen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Wo ist das Problem?
Mit knapp 3 Wochen mit einem 1 €-Job kommt man doch auf diese Summe.
Oder hält der Wohlfahrtsverband Arbeit für schädlich?

Die 1,25€ - 2€ die man da bekommt, sind nur eine Aufwandsentschädigung die nichts mit den Regelsatz zu tun hat, es gibt noch nicht mal so viele 1€ Jobs um damit alle AGII Opfer zu verorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn Du statistisch so fit bist,
kannst Du mir gerne mal die beiden Zahlen nennen,
die als Ausgaben für unser Sozialwesen
tatsächlich alles zusammenfassen,
was Zuwendungen unserer Gemeinschaft an Einzelne sind.

Aber nur, wenn es dir Spasssssssssssssssss macht,
die Kernaussage v n mir damit herunterzuspülen.

Ach komm , du hast doch behauptet dass immer weniger für Soziales ausgegeben wird.
Also musst du das belegen und Verdeutlichen was du unter Soziales gemeint hast.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Man darf bei allen unterschiedlichen Meinungen nicht vergessen von wem die Einführung und damit auch die festsetzung des H4 satzes kam.
Richtig es war die Rot-Grüne Regierungskoalition, die vor dem Problem stand den Haushalt ausgleichen zu müssen.
Man hatte die Wahl die Reichen höher zui besteuern, oder den Armen weniger zu geben. Wofür man sich entschied ist ja bekannt. Das diese Maßnahme der folgenden Schwarzen Regierung zu Pass kam und nie wieder revidiert wurde war ja wohl klar.Nun , da die AfD deutlich für einen Abbau der Sozialleistungen engagiert ist, bleibt eigentlich nur noch eine Partei übrig die man wählen könnte, und das ist nicht die FDP. Eine neo-liberale Wirtschaftspolitik kriegt die SPD wie man gesehen hat auch alleine hin.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wohlfahrtsverband fordert deutliche Anhebung von Hartz IV
eine Anhebung der Sozialhilfe führt immer dazu, dass der Anreiz Arbeit anzunehmen sinkt.
außerdem gilt es auf das Lohnabstandsgebot zu achten.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Wohlfahrtsverband fordert deutliche Anhebung von Hartz IV

Der Hartz-IV-Regelsatz soll auf monatlich 520 Euro angehoben werden. So lautet die Forderung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Kritik gibt es an Sozialministerin Andrea Nahles.



http://www.t-online.de/wirtschaft/j...-fordert-deutliche-anhebung-von-hartz-iv.html

Zitat Ende

Ich bin auch der Ansicht, das der Regelsatz von 409€ zu niedrig ist und erhöhte werden muss, aber 520€ finde ich schon ein bisschen Heftig, ich denke da mehr so an 470€ allerdings solle man das dann noch mal um 1% Pro Sozial versicherungspflichtig geleistetes Jahr erhöhen und auch den Grad der Behinderung in 10% Schritten sollte das AGII um je 1% erhöhen, vor allen ist es fair für die Leute, die über 20 Jahre Hartz gearbeitet haben und heute auf Grund ihres gesundheitlichen Zustandes kaum noch Chancen auf den Arbeitsmarkt haben. In der Zukunft sollte man den Leuten nur noch Geld geben wenn sie sich irgendwo 9 Monate im Jahr 20-30 Stunden in der Woche Bilden und oder Ehrenamtlich betätigen bzw eine öffentlich geförderte Arbeit annehmen. Dann kann man unter Umständen auch noch zusätzlich eine Aufwandsentschädigen Gewehren für Fahrakte, Lehrmittel und PSA.

Das grundrechtlichste Recht eines Menschen ist BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN!
Der Mensch ist frei wie jedes Tier, wird aber in der humanen Gesellschaft ab seiner Geburt Regeln unterworfen.
Wer gezwungen wird nach Regeln zu leben und dem die Freiheit mit der Geburt genommen wird, ja er nichtmal die möglichkeit hat wirklich frei zu leben wenn er es wollte, hat das Grundlegende Recht auf eine Entschädigung! Eine bedingungslose Entschädigung, auch wenn die genommene Freiheit nicht aufgewogen werden kann, sollte niemand unter dem Zwang leiden müssen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das grundrechtlichste Recht eines Menschen ist BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN!

Das halte ich für widernatürlich, Einkommen sollte man nur gegen Leistung zahlen und wenn diese Leistung eben nur die Verbesserung der eigene Fähigkeiten besteht.


Der Mensch ist frei wie jedes Tier, wird aber in der humanen Gesellschaft ab seiner Geburt Regeln unterworfen.

Jedes Lebewesen muss um sein Leben kämpfen muss sich seine Nahrung erarbeiten, alles andere ist widernatürlich und Manipulierte Natur.


Wer gezwungen wird nach Regeln zu leben und dem die Freiheit mit der Geburt genommen wird, ja er nichtmal die möglichkeit hat wirklich frei zu leben wenn er es wollte, hat das Grundlegende Recht auf eine Entschädigung! Eine bedingungslose Entschädigung, auch wenn die genommene Freiheit nicht aufgewogen werden kann, sollte niemand unter dem Zwang leiden müssen.

Das wird so nicht funktionieren,ohne regeln funktioniert nichts, so ein gewünschtes Machtvakuum wird nie lange bestand haben, so ein BGE wird viele Menschen in die Abhängigkeit von diesen BGE treiben, sie werden Faul zu Hause mit viel Bier vor dem TV oder Playstation abhängen, Spätest in Sommer ab 30° werden die Alten und Kranken verweist in ihren Betten vor sich hin vegetieren, Selbst an den Tankstellen wird es kein Sptit geben weil der Tankwart sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Ich weiß das es eine Menge gute gründe für ein BGE gibt aber auch viele bessere Gründe dagegen und ich denke der beste Grund gegen das BGE ist das man die Leute so zum Lernen bekommen, sie dazu bringt sich selbst zu verbessern, vor allen auch ein besseres Vorbild für die Kinder zu sein.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.824
Punkte Reaktionen
8.283
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Wo ist das Problem?
Mit knapp 3 Wochen mit einem 1 €-Job kommt man doch auf diese Summe.
Oder hält der Wohlfahrtsverband Arbeit für schädlich?
Mal abgesehen das es eine Aufwandpauschale ist wie schon geschrieben wurde, werden dadurch reguläre Abeitsplätze vernichtet.
Als das damals eingeführt wurde, haben Städte und Gemeinden mit zuerst zugeschlagen und ihre Bauhöfe abgespeckt und diese 1€ Jober für kommunale Arbeiten wie Reinigungs- und Landschaftsarbeiten etc. eingestellt. Sogenannte Vereine und dann sogar Betriebe haben das ausgenutzt. Als das wieder reduziert wurde, wurde laut geschrieen und auch Hartz IV Empfanger dürfen jetzt als Buftis arbeiten, damit die AG Lohn und Sozialabgaben sparen können. Sogar Ehrenamtliche ersetzen heute frühere AN und dann gibts natürlich durch diese Regelungen immer weniger reguläre Arbeitsplätze.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ach komm , du hast doch behauptet dass immer weniger für Soziales ausgegeben wird.
Also musst du das belegen und Verdeutlichen was du unter Soziales gemeint hast.

Nein, muss ich nicht. : Wenn mir wichtig war,
auf unser aller liebgewonnenes Geschehenlassen hinzuweisen,
das oft nicht mehr an Vorteil abwirft
als das bisschen, mit Hoffnungen verbundenen Wohlsein,
darf ich Beiwerk unscharf ausschmücken
und sogar ein wenig übertreiben,
zumal ja wirklich zu erwarten ist,
dass wir uns den Luxus vieler Sozialleistungen
irgendwann nicht mehr leisten können,

weil Politiker alles tun dafür,
Bürger sie gewähren lassen
und mit ihrem Verhalten sogar noch gewaltig unterstützen ...
Dass sie damit unsere Gesellschaft
in ein Schlachtfeld gegenseitiger Ausbeutung verwandeln,
wird den so fitten Zeitgenossen möglicherweise erst bewusst,
wenn es mal wieder zu spät war ...

(Vor der Wissenexplosion und dem Breitwerden all der Erkenntnisse,
die innerhalb weniger Jahrzehnte auf den Kopf stellten,
was menschliches Bewusstsein und damit mögliche Veränderungen anlangt,
war die Masse noch relativ einfach zu kontrollieren, zu beherrschen, ruhig zu stellen ...

Und
die ist
und war
immerhin
schon immer
die gewaltigste Kraft
für gesellschaftliche Entwicklungen ...!!

Dieses „Herrschaftsvergnügen“
ist mit der Entwicklung unseres elektronischen Bewusstseins
mit faszinierenden Abhängigkeiten Unabhängiger
Vergangenheit.
Kapiert haben Regierende das aber bisher nicht.)​
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Mal abgesehen das es eine Aufwandpauschale ist wie schon geschrieben wurde, werden dadurch reguläre Abeitsplätze vernichtet.
Als das damals eingeführt wurde, haben Städte und Gemeinden mit zuerst zugeschlagen und ihre Bauhöfe abgespeckt und diese 1€ Jober für kommunale Arbeiten wie Reinigungs- und Landschaftsarbeiten etc. eingestellt. Sogenannte Vereine und dann sogar Betriebe haben das ausgenutzt. Als das wieder reduziert wurde, wurde laut geschrieen und auch Hartz IV Empfanger dürfen jetzt als Buftis arbeiten, damit die AG Lohn und Sozialabgaben sparen können. Sogar Ehrenamtliche ersetzen heute frühere AN und dann gibts natürlich durch diese Regelungen immer weniger reguläre Arbeitsplätze.


Das ist nicht ganz Korrekt, aber die Tendenz ging dahin, es gab da eine menge Betrug, das man verhindern muss, aber im großen und ganzen finde ich die Idee der 1€ Jobs gut, allerdings sollten dann 2€-3€ pro Stunde ausgezahlt werden. und wir sollten da Möglichkeiten finden wo diese Leute in Zukunft eingesetzt werden können. Und während dieser Zeit sollten die aber auch von Anforderungskatalog der Arge verschont werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.824
Punkte Reaktionen
8.283
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das ist nicht ganz Korrekt, aber die Tendenz ging dahin, es gab da eine menge Betrug, das man verhindern muss, aber im großen und ganzen finde ich die Idee der 1€ Jobs gut, allerdings sollten dann 2€-3€ pro Stunde ausgezahlt werden. und wir sollten da Möglichkeiten finden wo diese Leute in Zukunft eingesetzt werden können.
In unserer Gemeinde gibts immer noch 1,25€ Jober die im Bauhof mitabeiten. Statt in den Altenheimen regulär bezahlte Betreuer einzusetzen, wofür es auch noch staatliche Lehrgänge gibt werden die meist ehrenamtlich oder als Buftis eingesetzt und müssen manchesmal Abeiten von Pflegern machen. Das Recyceln und aufbereiten von Möbeln, Elektronik etc. wird ebenfalls noch von ALG II Empfängern gemacht, nicht von regulären Firmen. Nichts gegen Wiederverwertung die ist richtig, aber nicht so. Bei der Flüchtlingsbetreuung, am Anfang sicher erst mal nur ehrenamtlich zu stemmen, seit über einem Jahr werden sie immer noch zum großen Teil nicht von regulär bezahlten betreut. Alles Arbeitsplätze die so gar nicht erst entstehen oder gar wegfallen. Die sollen das Geld dafür lieber für ordenliche Lehrgänge, Umschulungen usw. verwenden, aber nicht für Pussel sortieren. In wirklich kleinen Vereinen finde ich das auch noch gut, aber nicht bei diesen Alibivereinen.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Das halte ich für widernatürlich, Einkommen sollte man nur gegen Leistung zahlen und wenn diese Leistung eben nur die Verbesserung der eigene Fähigkeiten besteht.




Jedes Lebewesen muss um sein Leben kämpfen muss sich seine Nahrung erarbeiten, alles andere ist widernatürlich und Manipulierte Natur.




Das wird so nicht funktionieren,ohne regeln funktioniert nichts, so ein gewünschtes Machtvakuum wird nie lange bestand haben, so ein BGE wird viele Menschen in die Abhängigkeit von diesen BGE treiben, sie werden Faul zu Hause mit viel Bier vor dem TV oder Playstation abhängen, Spätest in Sommer ab 30° werden die Alten und Kranken verweist in ihren Betten vor sich hin vegetieren, Selbst an den Tankstellen wird es kein Sptit geben weil der Tankwart sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Ich weiß das es eine Menge gute gründe für ein BGE gibt aber auch viele bessere Gründe dagegen und ich denke der beste Grund gegen das BGE ist das man die Leute so zum Lernen bekommen, sie dazu bringt sich selbst zu verbessern, vor allen auch ein besseres Vorbild für die Kinder zu sein.

Wenn man nichts bekommt weil man frei sein will, muss man sich auch nicht unterwerfen lassen! Also gibt es kein Eigentum.
Deine Sklavenhalterei ist Menschenunwürdig!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
und das ist dann für dich eine Berechtigung das im Yemen Kinder verrecken.... °^ Wenn...
Endgame für das Projekt...
Du liegst schon deshalb nicht richtig weil seinerzeit H.von Moltke das Gegenteil...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben