Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie entsteht Wahrheit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schönes Video, gute Denkanstösse.

Du bist Lehrer ?

Woher kommt der Akzent ?

Der Akzent fällt aber kaum auf, würd ich sagen ..

Ansonsten: Ja, eine Wahrheit, die entsteht kann nicht bestehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.221
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallöchen Leute,

habe ein kurzes Video über eine meiner "ausgearbeiteten" Ideen gemacht. Was ist Wahrheit? Wie entsteht sie?

Was sagt ihr dazu? (Achja, mein Akzent ist nicht gespielt - nur so nebenbei :D )

Video über die Entstehung der Wahrheit

Danke im Voraus!

Die Wahrheit biegt sich jeder so zurecht wie er sie braucht, letztlich ist alles eine Frage der Wahrnehmung, des Standpunktes und persönlicher Vorlieben.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Wahrheit biegt sich jeder so zurecht wie er sie braucht, letztlich ist alles eine Frage der Wahrnehmung, des Standpunktes und persönlicher Vorlieben.

Da meinst du aber nicht die Wahrheit, sondern die Wirklichkeit, die man sich zurechtbiegt. Wahrheit ist nur eine Relation zwischen einem Gedanken und der Wirklichkeit.
Stimmt der Gedanke mit der Wirklichkeit überein, dann gibt es eine Wahrheit.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Hallöchen Leute,

habe ein kurzes Video über eine meiner "ausgearbeiteten" Ideen gemacht. Was ist Wahrheit? Wie entsteht sie?

Was sagt ihr dazu? (Achja, mein Akzent ist nicht gespielt - nur so nebenbei :D )

Video über die Entstehung der Wahrheit

Danke im Voraus!


Den Ausdruck "Konsenswahrheit" finde ich irreführend, da es dabei letztlich nicht um Wahrheit geht,
sondern bloß um übereinstimmende Überzeugungen. Übereinstimmend mit anderen von etwas überzeugt sein, ist potentiell beliebig.
Denn man kann von allen Möglichen Unwahrheiten übereinstimmend überzeugt sein.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallöchen Leute,

habe ein kurzes Video über eine meiner "ausgearbeiteten" Ideen gemacht. Was ist Wahrheit? Wie entsteht sie?

Was sagt ihr dazu? (Achja, mein Akzent ist nicht gespielt - nur so nebenbei :D )

Video über die Entstehung der Wahrheit

Danke im Voraus!

Jeder kleiner Verstand, ich nenne das mal EGO, also jedes kleine EGO,
verteidigt das, das es für seine Wahrheit hält. Es verteidigt seine Existenz.

Oder es hat schon so viel gelernt, das es offen ist, zum noch dazu lernen.

Vieles was wir glauben zu wissen, sind nur Glaubenssätze, die man uns
gegeben hat, im Elternhaus, in der Schule oder in den Medien.

Und diese, also sehr viele dieser Glaubenssätze, wurden uns mit Absicht
gegeben, um uns zu lenken, um uns gefügig zu machen, zum Vorteil der
Manipulierenden, eigentlich alles, ist mit Vorsicht zu genießen, zu hinterfragen.

Denn in der Politik und in den Medien und in der Wirtschaft, geht es immer
nur um den Vorteil, wer von dort eine Wahrheit erwarten, ist selbst schuld.

Also kann die Richtigkeit einer Wahrheit, nicht in großen Vorteilen der
einen und in großen Nachteilen von anderen liegen.

Das was neutral ist, was friedlich ist, was aufbauend ist, das ist die Wahrheit,
auf gesellschaftlicher Ebene.

Betrachtet man die Realität, dann sieht jeder sofort, das da wohl an
sehr vielen Unwahrheiten festgehalten wird.

Auf der matetiellen Ebene, also Physik usw. zählen heute die Beweise
und selbst das könnte schon unwahr und falsch sein.

Denn zum Beispiel, die Lebenskraft oder wie sie auch sonst noch heißt,
das Prana, Chi, freie Energie, Orgon, läßt sich schwer beweisen und doch
gibt es das, denn das Leben an sich, ist der Beweis dafür.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.221
Punkte
69.820
Geschlecht
Da meinst du aber nicht die Wahrheit, sondern die Wirklichkeit, die man sich zurechtbiegt. Wahrheit ist nur eine Relation zwischen einem Gedanken und der Wirklichkeit.
Stimmt der Gedanke mit der Wirklichkeit überein, dann gibt es eine Wahrheit.

Die Wirklichkeit kann man nicht verbiegen, sonst wär's ja nicht die Wirklichkeit, folglich kann man nur die Wahrheit verdrehen und das funktioniert dann genau so lange bis man von der Wirklichkeit überholt wird.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wahrheit hat m.E. etwas mit "wahrnehmen" zu tun.

Daher ist die Fähigkeit etwas wahrzunehmen von dem Vorhandensein eines beobachtenden Bewusstseins abhängig.

Zur Verdeutlichung:

Existiert das Universum auch wenn kein Mensch mehr lebt?
Natürlich - seine Excistenz ist schliesslich nicht an menschliches Leben gekoppelt.
Nur weil Menschen Gedankenkonstruktionen errichtet haben oder errichten, in denen sie davon ausgehen, dass das Vorhandensein der menschlichen Existenz für das Universum wichtig ist, wird das Universum nicht in seinem DASEIN beeinflusst.

Auch wenn z.B. nur noch Tiere hier auf der Erde leben würden, würde das uns bekannte Universum weiter existieren.

Universum - Menschen = Universum + Leben

Auch wenn auf Erden kein Leben mehr vorkommen würde, würde sich der Raum weiter ausdehnen und auch das, was wir als LICHT definieren - etwas woran wir unsere Wahrnehmung von Materie und Energie "messen", wäre noch vorhanden.

Der Mensch/die Menschheit stellt nicht den Mittelpunkt des Universums dar.

Keine revolutionären Erkenntnisse...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.221
Punkte
69.820
Geschlecht
Wahrheit hat m.E. etwas mit "wahrnehmen" zu tun.

Daher ist die Fähigkeit etwas wahrzunehmen von dem Vorhandensein eines beobachtenden Bewusstseins abhängig.

Zur Verdeutlichung:

Existiert das Universum auch wenn kein Mensch mehr lebt?
Natürlich - seine Excistenz ist schliesslich nicht an menschliches Leben gekoppelt.
Nur weil Menschen Gedankenkonstruktionen errichtet haben oder errichten, in denen sie davon ausgehen, dass das Vorhandensein der menschlichen Existenz für das Universum wichtig ist, wird das Universum nicht in seinem DASEIN beeinflusst.

Auch wenn z.B. nur noch Tiere hier auf der Erde leben würden, würde das uns bekannte Universum weiter existieren.

Universum - Menschen = Universum + Leben

Auch wenn auf Erden kein Leben mehr vorkommen würde, würde sich der Raum weiter ausdehnen und auch das, was wir als LICHT definieren - etwas woran wir unsere Wahrnehmung von Materie und Energie "messen", wäre noch vorhanden.

Der Mensch/die Menschheit stellt nicht den Mittelpunkt des Universums dar.

Keine revolutionären Erkenntnisse...

Vielleicht ist deine ganze Wahrnehmung auch nur Illusion, vielleicht existierst du gar nicht.
 
OP
Fufaev
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
universaldenker.de
Geschlecht
Schönes Video, gute Denkanstösse.

Du bist Lehrer ?

Woher kommt der Akzent ?

Der Akzent fällt aber kaum auf, würd ich sagen ..

Ansonsten: Ja, eine Wahrheit, die entsteht kann nicht bestehen.

Danke dir, das ist sehr motivierend. :)
Ursprünglich komme ich aus Russland. Ich kam im Jahr 2006 nach Deutschland. Und nein, ich bin kein Lehrer, nur ein Hobbyphilosoph, Hobbyphysiker und Hobbypsychologe :D.... und Abiturient. :))

LG
Alexander
 
OP
Fufaev
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
universaldenker.de
Geschlecht
Den Ausdruck "Konsenswahrheit" finde ich irreführend, da es dabei letztlich nicht um Wahrheit geht,
sondern bloß um übereinstimmende Überzeugungen. Übereinstimmend mit anderen von etwas überzeugt sein, ist potentiell beliebig.
Denn man kann von allen Möglichen Unwahrheiten übereinstimmend überzeugt sein.

Naja, meine Idee war eigentlich zu behaupten, dass diese "übereinstimmende Überzeugung" die Wahrheit darstellt. Alles, was du sagst, ist richtig.


Denn man kann von allen Möglichen Unwahrheiten übereinstimmend überzeugt sein.
Dann ist diese UNwahrheit eine Wahrheit im Kreis der Überzeugten. :)



Wahrheit ist laut meinem Video und meinem Notizblock-Eintrag (der schlecht zu erkennen ist) ein Konsens zwischen Personen, Gruppen, Gemeinschaften etc. Wenn ich einen Mord sehe und ich dich frage, ob dies ein Mord sei und du darauf antwortest: "Ja, es ist ein Mord." Dann haben wir eine "Konsenswahrheit" zwischen uns festgelegt. Wenn ein anderer ankommt und interpretiert die Beobachtung folgendermaßen: "Nein, das ist kein Mord, sondern ein gottgeschenktes Menschenopfer. ", dann ist der Begriff "Mord" für ihn persönlich eine UNwahrheit. Für die anderen beiden Beobachter - eine Wahrheit. Für mich ist Wahrheit etwas Subjektives, rein Sprachliches, nicht in der Realität Aufzufindbares. Ein Begriff, der einige Menschen miteinander verbindet und andere Menschen voneinander trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Naja, meine Idee war eigentlich zu behaupten, dass diese "übereinstimmende Überzeugung" die Wahrheit darstellt. Alles, was du sagst, ist richtig.



Dann ist diese UNwahrheit eine Wahrheit im Kreis der Überzeugten. :)
Im Sinne der Konsenstheorie ist das so. Womit du die Konsenstheorie ad absurdum geführt hast.

Wahrheit ist laut meinem Video und meinem Notizblock-Eintrag (der schlecht zu erkennen ist) ein Konsens zwischen Personen, Gruppen, Gemeinschaften etc. Wenn ich einen Mord sehe und ich dich frage, ob dies ein Mord sei und du darauf antwortest: "Ja, es ist ein Mord." Dann haben wir eine "Konsenswahrheit" zwischen uns festgelegt. Wenn ein anderer ankommt und interpretiert die Beobachtung folgendermaßen: "Nein, das ist kein Mord, sondern ein gottgeschenktes Menschenopfer. ", dann ist der Begriff "Mord" für ihn persönlich eine UNwahrheit. Für die anderen beiden Beobachter - eine Wahrheit. Für mich ist Wahrheit etwas Subjektives, rein Sprachliches, nicht in der Realität Aufzufindbares. Ein Begriff, der einige Menschen verbindet und andere Menschen voneinander trennt. Die Wahrheit erschafft Kulturen, Gemeinschaften etc.
Ich denke nicht, dass man einen Mord sehen. Was man sehen kann, dass jemand mit einen anderen etwas tut und der andere diese Tat nicht überleben kann. (Beispielsweise Enthauptung - unmöglich zu überleben.) Man sieht also letztlich nur eine Tötung.

Der Begriff Mord ist wertender Natur. Dafür muss man Definition heranziehen und schließen, ob das Gesehene diese Definition erfüllt. Man schließt also auf Mord, kann ihn aber selbst nicht unmittelbar sehen.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
OP
Fufaev
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
universaldenker.de
Geschlecht
Versuche GAR NICHT erst , WAHRHEIT zu finden ... denn DU bist ÜBERZEUGT DAVON , sie gefunden zu haben !

Nein, bin ich nicht. Wie kommst du darauf, dass ich davon überzeugt bin, sie gefunden zu haben? Ich biete euch nur meine Idee an, wie Wahrheit entstanden sein könnte, und was sie überhaupt ist. Du kannst meine Behauptungen akzeptieren oder nicht.

"Es muss nicht zu einem Konsens kommen."
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht ist deine ganze Wahrnehmung auch nur Illusion, vielleicht existierst du gar nicht.

Was glaubst du, wer den von dir zitierten Beitrag erstellt hat?

Ein GEIST ohne Körper :nono:

Antwort erübrigt sich
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Jetzt ist mir auch der wahre Grund klar, weshalb der Habeck immer so redet als wäre er...
Warum wird der Luftraum...
Ich stelle fest, dass die Zahl der Paniker wächst. Die einen glauben, dass sie morgen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben