Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man von Börsenspekulation leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.561
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
... so ist das in der Leistungsgesellschaft

dann kommen Sozialromantiker wie du dahergerannt, und schreien und weinen, dass das alles ganz unsozial wäre, wenn doch Firmen pleite gingen
und schon geht nicht selten die Shizze los, aus einer Teufels-Hilfsspirale ... die der Markt so aber gar nicht will und die die Gesetze des Marktes völlig auf den Kopf stellen

Spekulation hat manchmal auch was mit Korruption zu tun und das stört mich halt, weil so Unschuldige ihren Job verlieren können und schon ist die ganze Sache unmoralisch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Spekulation hat manchmal auch was mit Korruption zu tun und das stört mich halt, weil so Unschuldige ihren Job verlieren können und schon ist die ganze Sache unmoralisch.
Spekulation ... Korruption
wieder ein Gebräu aus linken Kampfbegriffen, von denen keiner so genau weiß, was du mir jetzt überhaupt sagen willst.

ja, du kannst eine Schreinerei aufmachen und damit spekulieren, dass der Markt dich ganz toll lieb haben wird, mit deinen Tischen, Stühlen und Schränken
ein Jahr später sagt dir der Markt aber, dass er dein Gelumpe an mißgebildeten Schränken, Stühlen und Tischen nicht haben will ... weil es eben Schrott ist

und schon kommen Linke wie du dahergerannt und schwadronieren was von Fehlspekulation und Korruption daher ...
... nein, der verstand einfach sein Handwerk nicht

Punkt

immer dieses sozialromantische Rumgeflenne
gäbe es euch nicht, und eure ständigen sozialromantisch motivierten Markteingriffe ... die Welt wäre um ein Vielfaches besser dran
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Bundesregierung will bis 2050 alle Verbrennerfahrzeuge von den Straßen haben, ich bin gespannt wann sie das Enddatum definieren ab dem keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden.
... das kann sie ja machen, wenn sie das für richtig hält

aber sie kann keine Regulierung erlassen, dass ein Verbrennungsmotor emissionsfrei zu sein hat ...
... das geht nämlich physikalisch nicht, und damit zwingt man die Motorenbauer zur Schummelei, wenn man völlig weltfremde Rahmenbedingungen erläßt
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.561
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Spekulation ... Korruption
wieder ein Gebräu aus linken Kampfbegriffen, von denen keiner so genau weiß, was du mir jetzt überhaupt sagen willst.

ja, du kannst eine Schreinerei aufmachen und damit spekulieren, dass der Markt dich ganz toll lieb haben wird, mit deinen Tischen, Stühlen und Schränken
ein Jahr später sagt dir der Markt aber, dass er dein Gelumpe an mißgebildeten Schränken, Stühlen und Tischen nicht haben will ... weil es eben Schrott ist

und schon kommen Linke wie du dahergerannt und schwadronieren was von Fehlspekulation und Korruption daher ...
... nein, der verstand einfach sein Handwerk nicht

Punkt

immer dieses sozialromantische Rumgeflenne
gäbe es euch nicht, und eure ständigen sozialromantisch motivierten Markteingriffe ... die Welt wäre um ein Vielfaches besser dran

Das sind keine linken Kampfbegriffe wenn ich auf die Gefahren eines sogenannten freien Marktes hinweise.
Das sind einfach nur Tatsachen.
...und die Welt wäre um ein Vielfaches besser gäbe es mehr Regulierung.
Aber so wie es ist gewinnen meist nur die Superreichen, welche schon genug haben.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ich habe es geschafft exakt diesen Vorgang mit weniger Worten zu beschreiben:
Ja und das treibt Aktienkurse und Immobilienpreise an. 2,6 Billionen Euro fließen nun in Aktien und Immobilien + sinkende Zinsen.

Ich habe mir mal die ersten 10 Minuten vom kurzen Video angeschaut und dort schon so viele Fehler gefunden das ich mir den Rest erspart habe. Alleine schon das er die MMT nicht verstanden hat spricht Bände. Wenn er aber anfängt von Zentralbankgeld zu erzählen mit dem man in der Wirtschaft einkaufen geht (kein Bürger und kein Unternehmen hat ein Zentralbankkonto, das geht also schon ein technisch nicht) und das "faule" Wertpapiere irgendwie inflationswirksam wären (die Erklärung dafür bleibt er schuldig) wirds komplett absurd.

Aber ich verstehe jetzt den Grund warum Du so verwirrt bist und warum Du den angeblichen Zusammenhang zwischen Inflation und Zentralbankaktivität nicht plausibel erklären kannst denn Deine Quelle kann das auch nicht.
Na sicher. Womöglich solltest du mal an die Doktorväter von Ingo Sauer eine Protestmail schreiben und dafür sorgen, dass die Auszeichnung für seine Doktorarbeit zurückgenommen wird.


Deine Bank wirds freuen.
Is ja fast Geschenkt. Der Zinsatz wird wohl unter 1% liegen.

Die Statistik ist hinter einer Paywall. Aus welchen Faktoren setzt sich diese Statistik zusammen und hoch ist der Anteil der Unternehmen an dieser Gesamtsumme?
Destatis hat immer eine komische Paywall-Politik. Mal schon, mal nicht.
Vlt. geht der Link?
https://www.destatis.de/DE/Themen/W...tionen-pdf-5811108.pdf?__blob=publicationFile

Die EZB hat das über viele Jahre gestreckt gemacht aber das der Kurs dadurch gestützt wird ist völlig klar. Das war ja auch der Sinn dahinter.
Ja, niedrige Zinsen bzw. eine höhere Inflation ist das Ziel.

Warum werden Kredite automatisch günstiger wenn die Guthabenzinsen fallen? Die Refinanzierungskosten sind nur ein kleiner Teil in der Gesamtkalkulation der Kreditzinsen.
Aus dem Grund, warum Benzinpreise sinken, wenn der Ölpreis fällt, wobei der Ölpreis auch nur eine Komponente des Benzinpreises an der Tankstelle ist. Wettbewerb eben. Wenn heute eine Bank 3% Immobilienkreditzinsen verlangt, hat sie eben keinen Kreditnehmer. Du hast ja oben auch erkannt, dass die Banken nicht wissen, wohin mit ihrer Liquidität. Entweder zu 3% Kreditzinsen nix verleihen oder zu 1% verleihen.

Das ist der Grund warum ein Hypothekenkredit deutlich billiger ist als ein Überziehungskredit. Wenn aber die Konjunkturaussichten der Branche in der der Kreditnehmer arbeitet negativ ist dürfte das nach meiner Ansicht deutlich stärkere Auswirkungen auf die Zinshöhe haben als gesunkene Refinanzierungskosten.
Naja, also der Immobilienkreditzins ist seit Anfang des Jahres nochmal gefallen. Das war etwa 1,25% und nun 1,10% bei meinen Daten. Ich meinte aber, dass das vor ein paar Wochen unter 1% war.

Vor allem wenn die Bank sowieso über Liquidität im Überfluss verfügt und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs aus der Kreditsumme problemlos aus Eigenmitteln leisten kann.
Verstehe ich nicht. Womöglich will die Bank neben der Abwicklung des Zahlungsverkehr auch noch bei Immobilienkrediten Geld verdienen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das sind keine linken Kampfbegriffe wenn ich auf die Gefahren eines sogenannten freien Marktes hinweise.
Das sind einfach nur Tatsachen.
...und die Welt wäre um ein Vielfaches besser gäbe es mehr Regulierung.
Aber so wie es ist gewinnen meist nur die Superreichen, welche schon genug haben.
keine Sorge
da Linke und Linksdenker in Berlin und Brüssel die politischen Mehrheiten abbilden, wird die Welt mit noch mehr Überregulierung nur so zugeshizzen werden

solange bis nur noch Konzerne übrigbleiben, da das die Einzigen sind, die in dem Dschungel aus zehntausenden von Überegulierungen überhaupt noch zurecht kommen

und dann könnt ihr Linken wieder fleißig über die Konzerne jammern

und warum:
weil ihr Linken nicht logisch und kausal denken könnt, und dass das Eine genau vom Anderen kommt

linke Unlogik und linkes Gaga halt
aber wäre ja noch schöner, wenn linke Apparatschiks und Bürokraten plötzlich das logische Denken anfingen

nur hat auch das ein natürliches Ende
dann eben, wenn die linke Planwirtschaft und Totregulierung einmal mehr gegen die Wand gefahren sein wird
;)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.561
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
keine Sorge
da Linke und Linksdenker in Berlin und Brüssel die politischen Mehrheiten abbilden, wird die Welt mit noch mehr Überregulierung nur so zugeshizzen werden

solange bis nur noch Konzerne übrigbleiben, da das die Einzigen sind, die in dem Dschungel aus zehntausenden von Überegulierungen überhaupt noch zurecht kommen

und dann könnt ihr Linken wieder fleißig über die Konzerne jammern

und warum:
weil ihr Linken nicht logisch und kausal denken könnt, und dass das Eine genau vom Anderen kommt

linke Unlogik und linkes Gaga halt
aber wäre ja noch schöner, wenn linke Apparatschiks und Bürokraten plötzlich das logische Denken anfingen

nur hat auch das ein natürliches Ende
dann eben, wenn die linke Planwirtschaft und Totregulierung einmal mehr gegen die Wand gefahren sein wird
;)

Ich sehe keine Linksdenker in Berlin oder Brüssel, dann wäre ich kein Linker mehr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich sehe keine Linksdenker in Berlin oder Brüssel, dann wäre ich kein Linker mehr.
die Markt- und Leistungsgesellschaftshasser haben seit 68 eben ganze Arbeit geleistet ...
... ich bin selber gespannt, wo wir 2030 stehen werden

ich prophezeie aber, es wird irgendwann eine neoliberale Gegenbewegung geben
einen neuen Gerd Schröder

vielleicht wird es ja der Fritze Merz sein
allerdings halte ich das für noch zu früh

der Zeitgeist ist noch nicht reif, für schonungslose Deregulierung und eine neue Leistungsgesellschaft
einen Fritze Merz wird die Welt frühestens ab 2025 brauchen, vielleicht auch erst 2030
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich sehe keine Linksdenker in Berlin oder Brüssel, dann wäre ich kein Linker mehr.

Gibs auf, bei dem ist alles links was auch nur entfernt eine Regierung genannt werden könnte, der hat schon eine Automatik im Hirn eingebaut mit der jede noch so haarsträubende neoliberale Schweinerei immer noch nach links definiert wird, sobald sie von der Regierung kommt.

Richard Wolff hat in seiner neuesten Rede eine interessante Frage gestellt (gibt es auf YT):
Wieso gibt es in den USA überhaupt NIEMANDEN mehr, der die sogenannten "welfare moms", also alleinerziehende Mütter die von der Wohlfahrt leben, als Sozialschmarotzer verunglimpft?
KÖNNTE das VIELLEICHT daran liegen, dass zur Zeit ALLE grossen Unternehmen in den USA AUSSCHLIESSLICH von staatlichen Hilfsgeldern leben?
KÖNNTE es VIELLEICHT sein, dass die BILLIONEN die die Konzerne frei Haus vom Staat bekommen für den Staat derartig teuer sind, dass im Vergleich die "food stamps" für alleinerziehende Mütter nur Kleingeld sind?
KÖNNTE es VIELLEICHT sein, dass der private Kapitalismus ohne staatliche Hilfen schon seit MONATEN vollständig Pleite wäre?

Privatkapitalismus funktioniert nun mal nur bei schönem Wetter, weil es den Kapitalisten ganz grundsätzlich zu teuer ist bei schönem Wetter Reserven für schlechte Zeiten vorzuhalten.
Viren sind älter als die Menschheit, wir wissen mit absoluter Sicherheit, dass immer wieder Epidemien ausbrechen und darum wäre es nur vernünftig Vorräte an Masken und Desinfektionsmitteln irgendwo zu lagern, damit die beim nächsten Ausbruch verfügbar sind und auch bei Krankenhausbetten sollten immer freie Kapazitäten vorgehalten werden.
Für Kapitalisten ist das aber undenkbar, weil denen die Kosten dieser Lagerhaltung bei schönem Wetter zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Privatkapitalismus funktioniert nun mal nur bei schönem Wetter, weil es den Kapitalisten ganz grundsätzlich zu teuer ist bei schönem Wetter Reserven für schlechte Zeiten vorzuhalten.
Viren sind älter als die Menschheit, wir wissen mit absoluter Sicherheit, dass immer wieder Epidemien ausbrechen und darum wäre es nur vernünftig Vorräte an Masken und Desinfektionsmitteln irgendwo zu lagern, damit die beim nächsten Ausbruch verfügbar sind und auch bei Krankenhausbetten sollten immer freie Kapazitäten vorgehalten werden.
Für Kapitalisten ist das aber undenkbar, weil denen die Kosten dieser Lagerhaltung bei schönem Wetter zu teuer sind.
dann halt es doch vor ... mit deinem Geld
von mir aus, und von dem Willen von tausenden Wirtschaftsliberalen aus, kannst du ganze Containerschiffsladungen an ... allem möglichen Krempel ... vorhalten

mit deinem Geld, wohlgemerkt
ist den Wirtschaftsliberalen so wurschd wie nochmal was

aber hört endlich mit euren linken Ratschlägen oder gar Kommandos auf, wo Andere ihr Geld zu investieren haben, und wo nicht !!
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
lustiger Gag
aber das Wörtchen "oben" war in #1036 extra in Anführungszeichen gesetzt

Und was sollte das bedeuten? Unten?

l
das macht deinen Gag natürlich jetzt zum Eigentor, denn es ging damit klar ersichtlich um das Wort "oben"
nicht um eine geografische Deutung von 'oben'

Ich habe tatsächlich nicht die leiseste Ahnung worum es Dir tatsächlich geht, noch immer nicht. Da ich Dein Rätsel nicht lösen konnte dachte ich eine Prise Humor kann nicht schaden.

so leicht kriegst du mich nicht, schon gar nicht mit so was Billigem ... oder denkst du ernsthaft, ich schwämme auf der Brennsuppe rum !?
;)

Es gibt tatsächlich wenig was ich Dir nicht zutraue.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
... das kann sie ja machen, wenn sie das für richtig hält

aber sie kann keine Regulierung erlassen, dass ein Verbrennungsmotor emissionsfrei zu sein hat ...
... das geht nämlich physikalisch nicht, und damit zwingt man die Motorenbauer zur Schummelei, wenn man völlig weltfremde Rahmenbedingungen erläßt

Ich denke mal keiner erwartet ernsthaft das Verbrenner komplett emissionsfrei werden könnten. Aber wenn ich mich recht erinnere stoßen Elektromotoren relativ wenig Schadstoffe aus. Wenns mit Verbrennern nicht klappt nehmen wir hat die elektrischen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt tatsächlich wenig was ich Dir nicht zutraue.
... für heute ist Schluß

und wie gesagt, ob und wie weit du es in einer Leistungsgesellschaft gebracht hast, sagen dir in einer Leistungsgesellschaft ... die Anderen
also Diejenigen, die dafür bereit sind den Geldbeutel aufzumachen

ganz leistungsgerecht eben

so, und nun kümmern wir uns um die Work/Livebalance
;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke mal keiner erwartet ernsthaft das Verbrenner komplett emissionsfrei werden könnten. Aber wenn ich mich recht erinnere stoßen Elektromotoren relativ wenig Schadstoffe aus. Wenns mit Verbrennern nicht klappt nehmen wir hat die elektrischen.
wie gesagt, kann man alles machen

was man aber nicht machen kann ist vorzuschreiben, dass Verbrenner Null Emission zu haben haben

das ist gaga, aber nicht untypisch für linke und/oder grüne weltfremde Bürokraten
Bürokraten = Planwirtschafter halt ... wären vermutlich keine geworden, wenn sie anderweitige Qualifikationen hätten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Na sicher. Womöglich solltest du mal an die Doktorväter von Ingo Sauer eine Protestmail schreiben und dafür sorgen, dass die Auszeichnung für seine Doktorarbeit zurückgenommen wird.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das ein Ökonomieprof bereit ist zuzugeben das er seinen Studenten jahrelang quatsch erzählt hat. Deshalb mussten die Studenten selbst eine Initiative in die Richtung starten:

Zeit.de schrieb:
Denken können wir selbst!

Wie frustrierte Studenten der Volkswirtschaftslehre sich international vernetzen und für mehr Vielfalt kämpfen.


Der 300 Mitglieder starke Verein, dessen Vorstand Theile mittlerweile angehört, kämpft um weitreichende Reformen im Fach VWL. Die Hauptkritik: Das Studium sei praxisfern, Rechenmodelle stünden im Vordergrund. Eine einzige Denkschule, Neoklassik genannt, werde gelehrt. Kennzeichnend für diese Lehre ist, dass eine Art Fantasiemensch im Mittelpunkt eines Modells steht: der Homo oeconomicus. Er handelt rational und versucht, seinen Gewinn zu maximieren. Der Markt, auf dem er sich bewegt, reguliert sich von selbst.

https://www.zeit.de/2017/20/volkswirtschaftslehre-studenten-plurale-oekonomik

Aber wenn Du mit Deinen Worten erklären kannst wie die EZB mit faulen Assets die Inflation antreibt lese ich mir das gerne durch. Sagen wir also die EZB hat ein Paket Griechenlandanleihen mit einem Nennwert von 100 Euro/Stück gekauft und der Kurs der Anleihe fällt auf 40Euro/Stück. Wie gehts jetzt weiter?

Is ja fast Geschenkt. Der Zinsatz wird wohl unter 1% liegen.

Billiger wirds sicher nicht mehr. Dafür ist der Kaufpreis deutlich höher als vor 5 Jahren, zumindest in guten Lagen.

Destatis hat immer eine komische Paywall-Politik. Mal schon, mal nicht.
Vlt. geht der Link?
https://www.destatis.de/DE/Themen/W...tionen-pdf-5811108.pdf?__blob=publicationFile

Ja, der funktioniert. Ich habe mal geschaut was da alles drin ist:

Destatis schrieb:
Die Bruttoanlageinvestitionen umfassen den Wert der Anlagen, die von inländischen Wirtschaftseinheiten erworben werden, um sie länger als ein Jahr im Produktionsprozess einzusetzen. Sie setzen sich zusammen aus:
Ausrüstungen (Maschinen und Geräte einschl. militärischer Waffensysteme), Bauten (Wohnbauten, Nichtwohnbauten) und sonstigen Anlagen (größtenteils bestehend aus Forschung und Entwicklung, Software und Datenbanken).

https://www.destatis.de/DE/Themen/W...rodukt/Glossar/bruttoanlageinvestitionen.html

Die NATO und Donald Trump haben scheinbar recht, wir müssen mehr Waffen kaufen, dann klappts auch mit der Wirtschaft :).

Ja, niedrige Zinsen bzw. eine höhere Inflation ist das Ziel.

Zumindest was die Inflation angeht hat das je eher so semi-gut funktioniert.

Aus dem Grund, warum Benzinpreise sinken, wenn der Ölpreis fällt, wobei der Ölpreis auch nur eine Komponente des Benzinpreises an der Tankstelle ist. Wettbewerb eben. Wenn heute eine Bank 3% Immobilienkreditzinsen verlangt, hat sie eben keinen Kreditnehmer. Du hast ja oben auch erkannt, dass die Banken nicht wissen, wohin mit ihrer Liquidität. Entweder zu 3% Kreditzinsen nix verleihen oder zu 1% verleihen.

Oder man spekuliert damit. Die am Finanzmarkt erzielbaren Renditen dürften deutlich über 1% liegen. Nachteil: Man treibt damit die Preise hoch, z.B. für Immobilien wenn man das Geld in einen Immobilienfonds gesteckt hat.

Naja, also der Immobilienkreditzins ist seit Anfang des Jahres nochmal gefallen. Das war etwa 1,25% und nun 1,10% bei meinen Daten. Ich meinte aber, dass das vor ein paar Wochen unter 1% war.

Da sind sie noch immer. Wie gesagt: Wenn du die Bonität hast damit Dein Bankberater Dir den Kredit zu diesen Konditionen gibt kannst Du nicht viel falsch machen.

Verstehe ich nicht. Womöglich will die Bank neben der Abwicklung des Zahlungsverkehr auch noch bei Immobilienkrediten Geld verdienen?

Wenn Du den Kredit bekommst schreibt Die die Bank erstmal nur den Betrag auf deinem Konto gut. Zentralbankgeld braucht sie erst wenn Du anfängst damit zu bezahlen. Hat sie zu diesem Zeitpunkt genug Zentralbankgeld auf ihrem Zentralbankkonto um die Zahlungsvorgänge die Du ausgelöst hast abwickeln zu können fallen keine Refinanzierungskosten an.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
wie gesagt, kann man alles machen

was man aber nicht machen kann ist vorzuschreiben, dass Verbrenner Null Emission zu haben haben

Ich wüsste nicht das irgendwann mal jemand eine Gesetzesinitiative in die Richtung gestartet hätte.

das ist gaga, aber nicht untypisch für linke und/oder grüne weltfremde Bürokraten
Bürokraten = Planwirtschafter halt ... wären vermutlich keine geworden, wenn sie anderweitige Qualifikationen hätten

Ich glaube das ist eher ein Ausdruck Deiner Grünenparanoia.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das ein Ökonomieprof bereit ist zuzugeben das er seinen Studenten jahrelang quatsch erzählt hat. Deshalb mussten die Studenten selbst eine Initiative in die Richtung starten:

Aber wenn Du mit Deinen Worten erklären kannst wie die EZB mit faulen Assets die Inflation antreibt lese ich mir das gerne durch. Sagen wir also die EZB hat ein Paket Griechenlandanleihen mit einem Nennwert von 100 Euro/Stück gekauft und der Kurs der Anleihe fällt auf 40Euro/Stück. Wie gehts jetzt weiter?
Also erstmal müsste man der Doktorarbeit dann nix extra noch eine Auszeichnung geben, wenn die Mist wäre. Natürlich sollte dir auch klar sein, dass es zum Thema Inflation unterschiedliche Denkrichtungen gibt und keine objektive Wahrheit.
Sein Argument war, dass wenn die EZB immer mehr wackelige Anleihen in der Bilanz stehen hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB für die Anleihe nicht mehr den Gegenwert bekommt. Also konkret zu deinem Beispiel: Die EZB kauft eine Griechenlandanleihe für zum Marktpreis von 105€, die 5 Jahre läuft. Alles gut. Dann bekommt Griechenland Probleme und der Marktpreis der Anleihe sinkt auf 55€. Also dass die EZB die 100€ in 5 Jahren bekommt, ist nun deutlich weniger wahrscheinlich geworden. Das bedeutet, die 105€, mit denen die EZB die Anleihe gekauft hat, ist eigentlich nur noch 55€ wert. Also entstanden 50€ aus dem Nichts. Gleichbedeutend, wie wenn die EZB einen 50€ Schein druckt und den dir schenkt. Das bekommen die Marktteilnehmer mit und antizipieren das und flüchten in andere Währungen. Dadurch verschlechtert sich der Wechselkurs und man kann mit 100€ zB. weniger Öl kaufen, was Benzinpreise steigen lässt. Waren verteuern sich, was das Vertrauen verringert und dieser Trend sich selbst verstärkt.
Natürlich, wenn die EZB ein paar Billionen an Anleihen in der Bilanz hat und für 3000€ Griechenlandanleihen, dann wird das kaum eine Rolle spielen. Allerdings kann eine Zahlungsunfähigkeit von Griechenland natürlich auch auf andere Staaten wie Italien abfärben und auch diese Anleihen mehr wackeln. Um da keinen Schneeball ins Rollen zu bekommen, ist es ja eben so kritisch, dass die EZB keine wackeligen Anleihen hat und falls sie solche hätten, dass zur Not andere Länder dafür bürgen.

Billiger wirds sicher nicht mehr. Dafür ist der Kaufpreis deutlich höher als vor 5 Jahren, zumindest in guten Lagen.
Ja klar. Wenn die Zinsen niedriger sind und das Haus entsprechend mehr kostet (da gibt es ja einen Zusammenhan), kann man sich nicht mehr Haus leisten. Dazu gibt es noch den Trend der Landflucht, was das Thema nochmal anheizt. Du siehst da noch die Spekulanten, ich halte den Effekt von denen aber eher bei Plus-Minus-Null.

Die NATO und Donald Trump haben scheinbar recht, wir müssen mehr Waffen kaufen, dann klappts auch mit der Wirtschaft :).
Wir könnten auch alle Arbeitslosen Löcher graben und zubuddeln lassen. Das treibt das BIP an.Ne im ernst. Wo sind nun diese geringen Investitionen, von denen du redest?

Zumindest was die Inflation angeht hat das je eher so semi-gut funktioniert.
Jep.

Oder man spekuliert damit. Die am Finanzmarkt erzielbaren Renditen dürften deutlich über 1% liegen. Nachteil: Man treibt damit die Preise hoch, z.B. für Immobilien wenn man das Geld in einen Immobilienfonds gesteckt hat.
Ok, stell dir vor, du leitest eine Bank, die aktuell ein Immobilienkreditgeschäft hat. Dann kommst du in den Raum und argumentierst: "Hey, ihr bekommt ja nur 1% Immoblienkreditzinsen. Nach Abzug eurer Kosten bleiben da vlt. 0,5% übrig. Warum spekuliert hier nicht einfach mit dem Geld, da bekommt ihr mehr Rendite". Da werden dem Leiter aber die Augen rausfallen und er wird noch am gleichen Tag die Immobilienabteilung schließen. Du kannst für deinen Tipp ja noch ein paar Milliönchen verlangen, die Bank wird ja Milliarden mehr verdienen.
-> go for it, du Genie!

Wenn Du den Kredit bekommst schreibt Die die Bank erstmal nur den Betrag auf deinem Konto gut. Zentralbankgeld braucht sie erst wenn Du anfängst damit zu bezahlen. Hat sie zu diesem Zeitpunkt genug Zentralbankgeld auf ihrem Zentralbankkonto um die Zahlungsvorgänge die Du ausgelöst hast abwickeln zu können fallen keine Refinanzierungskosten an.
Uh, 0 Kosten. Wo gibt es denn sowas? Ne Bank müsste man sein.
Ich analysiere grad ein Aktienunternehmen, da ist das ähnlich. Die haben 2Mrd. an Cash rumliegen, mit denen sie die Dividende bezahlen wollen. Also hat die Dividende 0 Refinzierungskosten (ok, die haben vor ein paar Wochen einen 2Mrd. Kredit aufgenommen, der pro Jahr 3% Zinsen kostet, aber so argumentierst du ja auch nicht).
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich glaube das ist eher ein Ausdruck Deiner Grünenparanoia.
... es hat das Leben auf der sozialen Leiter so an sich, dass man von Bürokraten immer mehr belästigt wird, je höher man auf dieser Leiter steigt
von den Fröschen ganz unten wollen sie allermeist nix ... `zumindest nicht von sich aus ... wozu auch !?

irgendwann wird der Bürokrat zum "natürlichen Feind" des Leistungsträgers, weil gerade der Leistungsträger mit immer mehr Vorschriften, Verboten und Geboten geradezu erstickt wird

noch schlimmer, wenn in diesen Ämtern, die einen ständig gängeln und trietzen, diejenigen Schulkameraden sitzen, die damals schon nix konnten oder nix wollten
dann bekommt man einmal mehr bestätigt, dass die Gesetze der Leistungsgesellschaft beim Staat einfach nicht stimmen, und dort genau Diejenigen sitzen, die du ansonsten nichtmal zum Hofkehren gebrauchen kannst ... entweder finden sie den Besen nicht, oder sie machen ihn gleich kaputt

aber beim Staat sitzen sie dann in Ämtern und erlassen Beschlüsse, und werden gängelnd auf die Menschheit losgelassen, wo du dich nicht selten einfach nur noch an den Kopf fasst
... braucht das wirklich zu wundern ?!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich wüsste nicht das irgendwann mal jemand eine Gesetzesinitiative in die Richtung gestartet hätte.
ich will dich an dein #1025 erinnern
... außerdem werden nichttarifäre Regularien in aller Regel nicht über Gesetzesinitiativen erlassen, sondern auf dem Verordnungswege, also von den Bürokraten und Apparatschiks ... nicht selten stark grünlinks geprägt
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Also erstmal müsste man der Doktorarbeit dann nix extra noch eine Auszeichnung geben, wenn die Mist wäre. Natürlich sollte dir auch klar sein, dass es zum Thema Inflation unterschiedliche Denkrichtungen gibt und keine objektive Wahrheit.

Mir ist klar das es verschiedene Meinungen dazu gibt aber wahr ist nach meiner Auffassung nur die die mit der Realität übereinstimmt.

Sein Argument war, dass wenn die EZB immer mehr wackelige Anleihen in der Bilanz stehen hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB für die Anleihe nicht mehr den Gegenwert bekommt.
Also konkret zu deinem Beispiel: Die EZB kauft eine Griechenlandanleihe für zum Marktpreis von 105€, die 5 Jahre läuft. Alles gut. Dann bekommt Griechenland Probleme und der Marktpreis der Anleihe sinkt auf 55€. Also dass die EZB die 100€ in 5 Jahren bekommt, ist nun deutlich weniger wahrscheinlich geworden. Das bedeutet, die 105€, mit denen die EZB die Anleihe gekauft hat, ist eigentlich nur noch 55€ wert.

OK.

Also entstanden 50€ aus dem Nichts.

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Der Anspruch der EZB gegn den Emittenten der Anleihe ist nach wie vor der Nennwert der Aktie. Die EZB bekommt also vom griechischen Staat nach Ablauf der Laufzeit 100 Euro, völlig egal wie der Kurswert der Anleihe zu irgendeinem Zeitpunkt mal war. Und warum dabei Geld entstanden sein soll musst Du mir mal näher erklären.

Gleichbedeutend, wie wenn die EZB einen 50€ Schein druckt und den dir schenkt. Das bekommen die Marktteilnehmer mit und antizipieren das und flüchten in andere Währungen.

Die EZB verschenkt kein Geld, weder an Anleihebesitzer noch an mich (leider).

Dadurch verschlechtert sich der Wechselkurs und man kann mit 100€ zB. weniger Öl kaufen, was Benzinpreise steigen lässt. Waren verteuern sich, was das Vertrauen verringert und dieser Trend sich selbst verstärkt.
Natürlich, wenn die EZB ein paar Billionen an Anleihen in der Bilanz hat und für 3000€ Griechenlandanleihen, dann wird das kaum eine Rolle spielen. Allerdings kann eine Zahlungsunfähigkeit von Griechenland natürlich auch auf andere Staaten wie Italien abfärben und auch diese Anleihen mehr wackeln. Um da keinen Schneeball ins Rollen zu bekommen, ist es ja eben so kritisch, dass die EZB keine wackeligen Anleihen hat und falls sie solche hätten, dass zur Not andere Länder dafür bürgen.

Selbst wenn man für einen kurzen Moment annimmt das die EZB alle von ihr gehaltenen Staatsanleihen abschreiben müsste, so what? Niemand muss dafür bürgen und niemand muss für eventuelle Verluste der EZB einstehen. Eine Zentralbank kann per Definition niemals in ihrer eigenen Währung in Schwierigkeiten kommen oder gar Pleite gehen denn sie kann jeden Fehlbetrag in unbegrenzter Höhe per Knopfdruck glattstellen. Da den Geldprofis das klar sein dürfte (im Gegensatz zu einigen Ökonomen in ihrem stillen Kämmerlein) ist es komplett irrelevant ob die Anleihen im Depot der EZB wackeln oder nicht.

Wir könnten auch alle Arbeitslosen Löcher graben und zubuddeln lassen. Das treibt das BIP an.Ne im ernst. Wo sind nun diese geringen Investitionen, von denen du redest?

Für die Unternehmensinvestitionen konnte ich komischerweise keine aktuellen Zahlen finden. Staatliche und Private oder eben die Gesamtinvestitionen. Du hast da auch nichts aktuelles, oder?

Ok, stell dir vor, du leitest eine Bank, die aktuell ein Immobilienkreditgeschäft hat. Dann kommst du in den Raum und argumentierst: "Hey, ihr bekommt ja nur 1% Immoblienkreditzinsen. Nach Abzug eurer Kosten bleiben da vlt. 0,5% übrig. Warum spekuliert hier nicht einfach mit dem Geld, da bekommt ihr mehr Rendite". Da werden dem Leiter aber die Augen rausfallen und er wird noch am gleichen Tag die Immobilienabteilung schließen. Du kannst für deinen Tipp ja noch ein paar Milliönchen verlangen, die Bank wird ja Milliarden mehr verdienen.
-> go for it, du Genie!

Vermutlich haben sich die CEO´s von reinen Investmentbanken wie JP Morgan oder Goldman Sachs sowas ähnliches gedacht. Jetzt sind das die größten Banken der Welt.

Uh, 0 Kosten. Wo gibt es denn sowas? Ne Bank müsste man sein.

Ne das geht auch als Privatperson. Wenn du 1 Million auf dem Konto hast braucht du keinen Kredit um ein Haus für 500000 Euro zu kaufen und Deine Kreditkosten sind ebenfalls 0.

Ich analysiere grad ein Aktienunternehmen, da ist das ähnlich. Die haben 2Mrd. an Cash rumliegen, mit denen sie die Dividende bezahlen wollen. Also hat die Dividende 0 Refinzierungskosten (ok, die haben vor ein paar Wochen einen 2Mrd. Kredit aufgenommen, der pro Jahr 3% Zinsen kostet, aber so argumentierst du ja auch nicht).

Stimmt, so argumentiere ich nicht. Wenn die Bank einen Kredit aufgenommen hat um die Dividende auszahlen zu können sind die Refinanzierungskosten nicht 0.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Ich stelle fest, dass die Zahl der Paniker wächst. Die einen glauben, dass sie morgen...
Alle gegen AfD
Unabhängig davon, was an den Vorwürfen tatsächlich dran ist, sind Zeitpunkt und die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben