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    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vor Genehmigung der Palliativversorgung ist der Patient bereits verstorben

Commander

Deutscher Bundeskanzler
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Nicht alle Alten, die in Alten- und Pflegeheimen leben, sind gebrechlich und dement.

So lange du noch selber Essen machen kannst kommst du da nicht rein.
Und ja Alt-Pflegefälle sind meistens Dement oder gar Bettlägerig.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
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Wenn man die zwangsweise Versicherung über die gesetzlichen Krankenkassen (Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil) rechnet, ist diese Versicherung schon meist teurer als die private Versicherung, die bessere Leistungen bietet.
Wenn man jung und gesund ist stimmt das aber wehe man wird alt und krank, dann steigen die Kosten entsprechend. Es gibt zwar in der privaten KV einen Grundbetrag aber dann auch mit ordentlich abgespeckten Leisungen.
Und ich kenne so einige Selbständige die vor dem 50. schnell noch in die gesetzliche KV wechseln. Oder arbeiten mal eine Zeit bei Kollegen als Angesellter um zu privat auf gesetzlich zu wechseln. Warum wohl ?
Wenn man dann noch sieht, dass die gesetzliche Krankenkasse zur Versorgung der Arbeitslosen, der Langzeitarbeitslosen (einschließlich der Flüchtlinge bzw. Asylbewerber in oder spätestens nach ihrem Verfahren, egal, wie es ausgeht) herangezogen wird (diese Personen werden mit einem noch nicht einmal annährend die Leistung deckenden monatlichen Betrag unter 100 Euro in die Krankenkassen eingesteuert), dann weiß man, dass diese Kasse bei zu geringer Versicherungsleistung für die Einzahler viel zu teuer ist.
Für diese Leute würde ich auch einen Gesundheitsfond anlegen und aus der gesetzlichen KK raus nehmen. So braucht man mindestens weniger Beitragserhöhungen.
Mittlerweile hat jeder Krankenkassenchef (örtlicher) einen Fahrer/Chauffeur zur Verfügung. Dafür zahlt kein versicherungspflichtiger Arbeitnehmer in die Krankenkasse ein. Die Verwaltung ist also sichtbar viel zu teuer. Dazu ist dieses System ein Selbstbedienungsladen geworden, in dem munter auf dem Rücken der Versicherungspflichtigen abgerechnet werden kann, ohne dass dieser überhaupt eine Rechnung sieht, weil dies ja nicht gewollt ist. Er könnte nämlich sonst sehen, dass der Arzt möglicherweise Leistungen abrechnet, die er nicht erbracht hat. Schon die Rechnungen, die die Privatpatienten erhalten, um sie ihrer Kasse einzureichen, sind diesbezüglich schon grenzwertig.
Kennt man inzwischen auch von anderen Branchen....
Warum sind wohl die Arznei- und Hilfsmittel teurer als im Ausland? Warum reisen so viele Patienten ins Ausland? Weil erstens die Leistungen deutlich niedriger sind als der zu zahlende Eigenanteil der Patienten und der Eigenanteil in Deutschland zu hoch ist, so dass diese Versicherung nicht mehr deckend bzw. eine Vollversicherung ist.
Eben weil viel zu viel mit in die Kasse greifen die garnicht einzahlen.
So hat man schon Jahre den Katalog der Medis eingestampf.
Auch sollte man Leistungen wie Wellness, ua. mal genauer beleuchten ob die wirklich so vorsorglich sind wie behauptet. Meine damit aber nicht die REHA Kurse, ich denke die haben meist ihre Berechtigung.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
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Das stimmt so nicht ganz, denn in der Privatversicherung muss jede Person einzeln versichert werden.
Stimmt sogar die Kinder, was bei der gesetzl. familienversicherten ist.
Und bei Verheitateten wo der Partner kein Einkommen hat, geht das auch.
Da vercshiebt die Budnesregierung ganz unverfroren Kosten auf die gesetzlich Verscherten, statt sie dem Steuerzahler aufzubrummen.
(y)
Wird immer gern behauptet.
Aber der Arzt bekommt je Patient und Quartal eine Pauschale, die alle Besuche im Quartal abdeckt.
Und für Rentner und Chroniker noch mehr als nur die Pauschale.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
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Und für Rentner und Chroniker noch mehr als nur die Pauschale.
Rentner nicht.

Diesen Betrag zahlen sie für die Behandlungen pro Versicherungsnehmer. Der Hausarzt erhält pro Patienten und Quartal einen Pauschalbetrag, unabhängig vom Umfang der Behandlung und von der Anzahl der Patientenbesuche. Es ist also zunächst unerheblich, ob der Patient nur einmal oder zehn Mal kommt oder wie aufwändig und kostenintensiv die Untersuchungen oder Behandlungen sind. Für das laufende Quartal wird die Pauschale nur einmal ausbezahlt. Die Pauschale ist vom Alter des Patienten abhängig:


Vergütung Hausarzt nach Besuchspauschalen (GKV)


  • bis zum vollendeten 4. Lebensjahr: 24,00 Euro
  • bis 19. Lebensjahr: 15,50 Euro
  • bis 55. Lebensjahr: 15,80 Euro
  • bis 75. Lebensjahr: 24,10 Euro
  • ab 76. Lebensjahr: 30,70 EUR

Hausarzt Gehalt: Was verdient ein Hausarzt pro Patient? | https://www.praktischarzt.de/arzt/hausarzt-gehalt/

Chroniker und Demenz schon.
 
OP
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Das stimmt so nicht ganz, denn in der Privatversicherung muss jede Person einzeln versichert werden.

Da vercshiebt die Budnesregierung ganz unverfroren Kosten auf die gesetzlich Verscherten, statt sie dem Steuerzahler aufzubrummen.

Wird immer gern behauptet.
Aber der Arzt bekommt je Patient und Quartal eine Pauschale, die alle Besuche im Quartal abdeckt.
Deshalb ist ja das IGEL-System erfunden worden, bei dem der Arzt dem Patienten überflüssige Leistungen aufschwatzen kann, die der Patient dann nach Privatrechungsniveau bezahlen darf.

Tun Kassenpatienten das?
Sie haben keinen Vorteil dadurch.
Abgerechnet wird für Auslandsbehandlungen der im Ausland gültige Satz, der oft zu Zuhalungen, die hier nicht üblich sind, führt.
Das stimmt, betrifft aber nur die Kinder für einen bestimmten Zeitraum, der dem Alter nach begrenzt ist und den Schulbesuch voraussetzt. Zu den Pauschalen kommen weitere Pauschalen und zusätzliche Leistungsabrechnungen außerhalb der IGEL-Leistungen. Das Durchschnittseinkommen von Ärzten liegt immerhin bei rund 100.000 Euro im Jahr, d.h. keiner nagt hier am Hungertuch. Für die Patienten, die ins Ausland gehen, rechnet sich dieser Aufwand, auch wenn die Rechnung komplett privat getragen werden muss. Nicht umsonst hat sich ein Behandlungstourismus ins Ausland etabliert.
 
OP
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Rentner nicht.

Diesen Betrag zahlen sie für die Behandlungen pro Versicherungsnehmer. Der Hausarzt erhält pro Patienten und Quartal einen Pauschalbetrag, unabhängig vom Umfang der Behandlung und von der Anzahl der Patientenbesuche. Es ist also zunächst unerheblich, ob der Patient nur einmal oder zehn Mal kommt oder wie aufwändig und kostenintensiv die Untersuchungen oder Behandlungen sind. Für das laufende Quartal wird die Pauschale nur einmal ausbezahlt. Die Pauschale ist vom Alter des Patienten abhängig:


Vergütung Hausarzt nach Besuchspauschalen (GKV)


  • bis zum vollendeten 4. Lebensjahr: 24,00 Euro
  • bis 19. Lebensjahr: 15,50 Euro
  • bis 55. Lebensjahr: 15,80 Euro
  • bis 75. Lebensjahr: 24,10 Euro
  • ab 76. Lebensjahr: 30,70 EUR

Hausarzt Gehalt: Was verdient ein Hausarzt pro Patient? | https://www.praktischarzt.de/arzt/hausarzt-gehalt/

Chroniker und Demenz schon.
Es handelt sich hier aber nur um die Besuchspauschale. Andere Honorare können dazukommen und kommen auch dazu. Das Ärzteeinkommen liegt bei durchschnittlich rund 100.000 Euro im Jahr und man kann daher mit Fug und Recht sagen, dass kein Arzt am Hungertuch nagen muss.
 
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Dieses Medikament darf älteren Menschen nur unter bestimmten Auflagen gegeben werden, da sie sonst die Atmung einstellen können.
Dieses Medikament ist ein Benzodiazepin.
Es ist NIEMALS ratsam solche Medikamente ohne eine Intubation zu verwenden!

Da hast du natürlich Recht,
das ältere Menschen sich von solchen Präparaten fernhalten sollten,
denn die sind doppelt belastet und gefährdet.

Steht doch da oben:
Therapeutisch unzweckmässig und potenziell gefährlich!

Bedeutet so viel wie,
der Hersteller empfiehlt es NICHT als THERAPIE-Mittel zu verwenden,
also in geplanten Intervallen, um etwas zu behandeln,
man sollte es als Not-Option verwenden, wenn man einen Status durchbrechen will,
oder, wenn ein Leben davon abhängt...


NOTFALLMEDIZIN


Das ist die selbe Nummer wie mit dem Defi,
der erste Schock mit dem Teil zerstört unwinderbringlich 5-10% eurer Herzmuskelfasern.
Wenn ihr also 5 mal geschockt wurdet, dann sind bereits zwischen 25-50% der Muskelfasern zerstört,
und es wächst nur noch Bindegewebe, sowas wie Hornhaut, OHNE FUNKTION nach...
Muskelfaserzellen können sich eben zusammen ziehen und Pumpen das Blut.
Bindegewebe sorgt dafür, dass ihr an der Stelle kein Loch habt und fertig, es übt keinerlei andere sinnvolle Funktion aus.
 

Chili

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Ich finde, das sollte man den Leidenden selber überlassen, ob sie leiden möchten oder lieber eine geeignete Schmerzmittelgabe verabreicht haben wollen.
Ja, aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz: Das Mittel hätte verabreicht werden können, wenn der Amtsschimmel nicht so laut gewiehert hätte!
 

Chili

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Es hat schon seinen Grund warum man Suizid (machen meist nur Deprissive und weniger Todkranke) nicht normalisiert, oder das man einen Menschen nur wegen Kosten tötet.
Angesichts der Todesopfer durch die Corona-Spritzung, die der Staat nicht nur wissentlich in Kauf genommen, sondern sogar gefördert hat, empfinde ich diese Diskussion hier als lächerlich. ICH bin d. Einzige, d. darüber bestimmen sollte, ob/wann/wie ich sterben will! Das geht keinen Staat etwas an - schon gar nicht die Firma Deutschland!
 

Chili

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Wer wirklich sterben will findet immer einen Weg. Findest du es besser, die springen vor einen Zug oder hängen sich im Wald auf?
Statt darüber zu diskutieren, ob eine Person Sterbehilfe in Anspruch nehmen darf, sollte man sich lieber darum kümmern, den Todgeweihten ein würdiges und möglichst nicht qualvolles Sterben zu ermöglichen. Ob da eine 5-malige Impfung gegen Corona innerhalb einer Woche hilfreich wäre?
 

Abe Voltaire

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Ob da eine 5-malige Impfung gegen Corona innerhalb einer Woche hilfreich wäre?
Todeszentrum Himmelsbrücke mit kostenfreier Injektion. Wobei ich da allerdings an den kürzlich gesehenen Film erinnern muss "Die überleben wollen".
 

zebra

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Eine bewegende Geschichte über das Leid Sterbender in DE, die so, oder ähnlich, immer wieder passiert. :cry:
Bei einer guten Bekannten in der Familie ist vor ein paar Wochen der Papa verstorben.
Er war seit 2 Woche Dank SAPV Medikamentös ganz gut eingestellt und konnte nachts wieder schlafen.

Wochen, ja Monate zuvor, sind die Nachbarn im Haus in der Nacht von seinen Schreien aufgewacht, weil der betreuende häusliche Pflegedienst und der mit involvierte Hausarzt den Patienten einfach nicht an die Palliativpflege übergeben wollten, m.E. aus Angst, eine bombastische Einnahmequelle(3.500 €/Monat bei Pflegestufe 5) zu verlieren- denn dieser Pflegedienst bot selbst keine Palliativ-Versorgung an.
UND DAS, obwohl die Patientenverfügung Lebens- verlängernde Maßnahmen definitiv ausschloss.
Also hat man ihn am Leben erhalten, so lange der Goldesel irgendwie noch Münzen abwarf.

Ich nenne das nicht nur unmenschlich, sondern sittenwidrig und pervers.

:sick::sick:
das ist Pervers !
die höchsten Steuern / Abgaben und Energiepreise zwingen auch die Unternehmen gleich welcher Art
ohne Rücksicht auf Verluste Umsätze zu machen ... warte ab wenn die Inflation auf 30% ist >
dann bricht hier die Hölle in Europa los > Hoffen wir das die Wähler dabei gelernt haben und Niemals wieder
Grün/Rot/Gelb/Schwarz wählen !!! >>> Niemals wieder installierte Washington Politiker !!!
 
OP
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Dieses Medikament ist ein Benzodiazepin.
Es ist NIEMALS ratsam solche Medikamente ohne eine Intubation zu verwenden!

Da hast du natürlich Recht,
das ältere Menschen sich von solchen Präparaten fernhalten sollten,
denn die sind doppelt belastet und gefährdet.

Steht doch da oben:
Therapeutisch unzweckmässig und potenziell gefährlich!

Bedeutet so viel wie,
der Hersteller empfiehlt es NICHT als THERAPIE-Mittel zu verwenden,
also in geplanten Intervallen, um etwas zu behandeln,
man sollte es als Not-Option verwenden, wenn man einen Status durchbrechen will,
oder, wenn ein Leben davon abhängt...


NOTFALLMEDIZIN


Das ist die selbe Nummer wie mit dem Defi,
der erste Schock mit dem Teil zerstört unwinderbringlich 5-10% eurer Herzmuskelfasern.
Wenn ihr also 5 mal geschockt wurdet, dann sind bereits zwischen 25-50% der Muskelfasern zerstört,
und es wächst nur noch Bindegewebe, sowas wie Hornhaut, OHNE FUNKTION nach...
Muskelfaserzellen können sich eben zusammen ziehen und Pumpen das Blut.
Bindegewebe sorgt dafür, dass ihr an der Stelle kein Loch habt und fertig, es übt keinerlei andere sinnvolle Funktion aus.
Es geht hier um die Linderung von Schmerzen und Angstzuständen in der Sterbephase. Daher wäre es auch egal, wenn der Sterbende bspw. an einer Atemdepression stirbt. Er stirbt nämlich sowieso.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
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Kriegt ein Betreuter Sterbetabletten? Damit er immer lapidärer wird?
Und irgendwann an seiner Schwäche stirbt?
Ich habe immer Angst, dass ich bald sterben werde. Ich kriege seit 10 Jahren schon verschiedene Antiwirkungen.
Aber ich merke, außer dass ich dauernd müde bin, gar nichts von der Tablette. Es vergeht nur meine Zeit.
Weder schneller noch langsamer. Es fühlt sich an wie eine hohle Erde, eine Hohle Trance. Hypnosenartiges Gefühl, immer das Gleiche zu machen.

Sind die Tabletten eine Art Sterbeeinstellung? Dass der Betreute in Ruhe einschlafen kann?
Ich verstehe nichts mehr , was die mit mir spielen. Werden kranke vorsorglich dem Erdboden gleich gemacht?
Ich habe schon einen kaputten Geist, und denke sie könnten mich bald fertig haben.

Müssen Kranke Tabletten nehmen, weil sie krank gemacht werden oder weil man tatsächlich sooooo KRANK (!) sei, dass man die brauche? Weil man daran abhängig werden soll?
 
OP
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Kriegt ein Betreuter Sterbetabletten? Damit er immer lapidärer wird?
Und irgendwann an seiner Schwäche stirbt?
Ich habe immer Angst, dass ich bald sterben werde. Ich kriege seit 10 Jahren schon verschiedene Antiwirkungen.
Aber ich merke, außer dass ich dauernd müde bin, gar nichts von der Tablette. Es vergeht nur meine Zeit.
Weder schneller noch langsamer. Es fühlt sich an wie eine hohle Erde, eine Hohle Trance. Hypnosenartiges Gefühl, immer das Gleiche zu machen.

Sind die Tabletten eine Art Sterbeeinstellung? Dass der Betreute in Ruhe einschlafen kann?
Ich verstehe nichts mehr , was die mit mir spielen. Werden kranke vorsorglich dem Erdboden gleich gemacht?
Ich habe schon einen kaputten Geist, und denke sie könnten mich bald fertig haben.

Müssen Kranke Tabletten nehmen, weil sie krank gemacht werden oder weil man tatsächlich sooooo KRANK (!) sei, dass man die brauche? Weil man daran abhängig werden soll?

Hier im Forum kann man keine Diagnosen stellen.
 
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Es geht hier um die Linderung von Schmerzen und Angstzuständen in der Sterbephase. Daher wäre es auch egal, wenn der Sterbende bspw. an einer Atemdepression stirbt. Er stirbt nämlich sowieso.
Ja, das ist richtig, hast du RECHT,
ich weise nur darauf hin, das der HERSTELLER sagt , man sollte es EIGENTLICH NICHT ANWENDEN, und es ist eigentlich IMMER eine Intubation VOR Gabe zu erreichen,
denn dieses Medikament hat nicht nur immer wieder andere Wirkungen und auch VERLÄNGERTE Wirkungsdauer bei Patienten,
es kommt SEHR OFT für meinen Geschmack auch zu PARADOXEN WIRKUNGEN, das bedeutet, anstatt den schlafenden Elefanten, macht der Opa, dem man den Arsch operieren sollte den wilden Silberrücken Affen und steht plötzlich tief ein und ausatmend mit einem Skallpell neben der Schwester während der davor den OP Tisch wie auch das Interiör mit lautem Scheppern umgeraben hat!
Schau solchen Menschen mal in die Augen, du denkst es sind diese Eiszombies aus Game of Thrones, richtig gruselig.
Außer mit ner Decke oder Netz fangen und dann an den Boden pinnen, bis man die festschnallen kann, bleibt keine andere Lösungsstrategie übrig, um die Situation zu klären!
 
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Hier im Forum kann man keine Diagnosen stellen.
Es kann generell keiner von uns ne DIAGNOSE stellen, weil ich denke, wir haben hier KEINEN Arzt!
Das ist Ärzten vorbehalten!!!

Simultan zu dem Sachverhalt und den Fragen wie auch der Sublimierung der Tatbestände,
die nur ein ANWALT beantworten darf. aka. wo nur der Anwalt mit Zulassung BERATEND tätig werden darf!

Die Leute hier dürfen sagen was sie machen würden, das wars!
 
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Hoffen wir das die Wähler dabei gelernt haben und Niemals wieder
Grün/Rot/Gelb/Schwarz wählen !!!

Ich hoffe mit dir, aber ich fürchte, dass dem politisch-medialen Komplex noch genug Zeit bleibt, um dieses Land in Schutt und Asche zu legen.

Habecks Heizungs-Gesetz, die EU-Dämmverordnung, sowie die ungebremste Überflutung leerer Sozialkassen und über-belegter Kommunen mit internationalen Transfer-Empfängern, sind die aktuellen Hebel, mit denen dieses Land ins kulturelle und soziale Mittelalter zurück diktiert wird.

Da geraten "ausgediente Leistungsträger", die dieses Land einst mit aufgebaut haben, jetzt aber nicht mehr genug Steuern für den Staat generieren und einen Kostenfaktor für die Gesundheits- u. Pflegekassen darstellen, schnell mal auf den Schrottplatz der sog. "Generationen-Gerechtigkeit".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

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