Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DeutschQuote im Radio ? Zensur durch die Hintertür

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
DeutschQuote im Radio ? Zensur durch die Hintertür

Da ist sie wieder die Diskussion mehr deutsche Titel im deutschem Radio.

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Diskussion-um-Radio-Deutschquote-erneut-entfacht

Selbst aus einem Jahrgang dem Englisch nicht ganz so geläufig würde es mich freuen und
seit Jahren gibt es da einen Aufwärtstrend - aber ein Diktat lehne ich ab.
Die Pubertät in der Zeit der NDW erlebt prägt natürlich.
Und so zwischen Falko und Udo gibt es ja auch ein breites Spektrum.

Aber ähnliche Festschreibungen wie damals:

http://www.forum-ddr-grenze.de/t10329f45-Disco-in-der-DDR.html

..und dies von Leuten die die DDR verteufeln und denen sonst die Meinungsfreiheit so hoch steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nun in Frankreich gibts schon lange solche Quoten. Mir ist es gleich, dazu gibts nicht viele deutsche Interpreten, denen ich etwas abgewinnen kann. Wie passt das, wenn erst kürzlich das Nordwestradio vom NDR erklärt, man wolle keine deutschen Titel mehr spielen?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Also vom Staatsfunk also den öffentlich rechtlichen könnte man das schon verlangen. Bei den privaten wirds ev. schwieriger. :)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
490
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mir würde schon reichen, wenn sie überhaupt Musik spielen.
Gefühlte 30 Sender im Autoradio und z.B. morgens, auf der
Fahrt zur Arbeit, nur Geplapper. Das nervt noch mehr als die
ständigen Schleifen der selbsternannten Hitlisten.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
Bei meiner vor einiger Zeit gestarteten "Deutschen Kulturoffensive" in einem US-Forum war ich mir auch nicht sicher ob ich die lange durchhalten werde. Ein paar mehr als Maffay und Westernhagen kamen mir ja schon in den Sinn aber ...für eine "Kulturoffensive" sah ich mich doch recht schlecht gerüstet. Nun, da ich, wenn ich schon auf den Tisch klopfe, nicht gleich klein beigeben will besinne ich mich dann gerne auf Gott und siehe da: Mittlerweile habe ich an die 500 Interpreten präsentieren können. Schlager läuft extra und ist in den USA nach meiner Einschätzung deutlich beliebter als unsere krachigeren Angebote, die aber auch gerne gehört werden.

Also, bei der Auswahl an verfügbarer Musik ist es schon eine Zumutung, dass sich die Radiostationen doch sehr stark auf englischsprachige Musik konzentrieren. Die entspricht irgend wie nicht mehr dem Zeitgeist.

Mein Quotenvorschlag: 50 % deutschsprachig, 25 % benachbartes Ausland, 15 % international und dann halt 10 % englischsprachig. Davon sollten aber nur max. 3 % aus den USA und 3 % aus England.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
und wann folgt dann die Zwangsquote fürs deutsche Fernsehen`?*g
mehr als dreiviertel der Filme sind nun mal ausländische Produktionen....
(na ja, so viele deutsche Filme wirds nun mal nicht geben um mehrere Abende voll zubekommen!)

"Radio"....
hör ich eh äusserst selten,
meine Mucke wird da eher nie gespielt:p
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein geiles Thema ?

Nun in Frankreich gibts schon lange solche Quoten. Mir ist es gleich, dazu gibts nicht viele deutsche Interpreten, denen ich etwas abgewinnen kann. Wie passt das, wenn erst kürzlich das Nordwestradio vom NDR erklärt, man wolle keine deutschen Titel mehr spielen?

Was ich denke? Ich denke auf lange Sicht wird Englisch die Sprache in Europa werden, Deutsch, Französisch usw. ja das werden die Dialekte sein.

Ob das gut oder negativ ist, keine Ahnung vielleicht bringt eine gemeinsame Sprache die Völker näher und hilft Frieden zu halten.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ich denke? Ich denke auf lange Sicht wird Englisch die Sprache in Europa werden, Deutsch, Französisch usw. ja das werden die Dialekte sein.

Ob das gut oder negativ ist, keine Ahnung vielleicht bringt eine gemeinsame Sprache die Völker näher und hilft Frieden zu halten.
Es ist einfach die Entwicklung des Englischen zur lingua franca, wie es das Lateinische auch einmal war. Nichts besonderes. Vor allem, weil wir heute noch die griechischen, altpersischen, hebräischen Schriften un d Schriftsteller lesen können. Nichts geht unter.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
und wann folgt dann die Zwangsquote fürs deutsche Fernsehen`?*g
mehr als dreiviertel der Filme sind nun mal ausländische Produktionen....
(na ja, so viele deutsche Filme wirds nun mal nicht geben um mehrere Abende voll zubekommen!)

"Radio"....
hör ich eh äusserst selten,
meine Mucke wird da eher nie gespielt:p

Wenn unsere "ÖR" ihre Milliarden nicht für exorbitante Entlohnung ihrer Schmierenkomödianten und dümmliche Propaganda verschleudern würden, könnten die durchaus Streifen zb von der Qualität eines Avatar produzieren. Das Budget wäre ja vorhanden...
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ich denke? Ich denke auf lange Sicht wird Englisch die Sprache in Europa werden, Deutsch, Französisch usw. ja das werden die Dialekte sein.

Ob das gut oder negativ ist, keine Ahnung vielleicht bringt eine gemeinsame Sprache die Völker näher und hilft Frieden zu halten.

Deutsch oder Französisch werden selbstverständlich niemals Dialekte des Englischen sein, nicht einmal Platt ist ein Dialekt des Deutschen sondern eine eigene Sprache. Du meinst wahrscheinlich, dass sich Kreolsprachen bilden könnten. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt.
Verkehrssprachen kommen, bilden Machtverhältnisse ab ... und gehen auch wieder. Momentan ist Englisch von Bedeutung, in 100 Jahren ist es vielleicht die russische, spanische, oder chinesische Sprache.

Allgemein zur Ursprungsaussage:
Quoten im Radio für deutschsprachige Musik halte ich für nicht für zielführend, denn das tatsächliche Problem liegt nicht bei der Sprache, wie Horatio hier auch anreißt. Sondern das Radiokonzepte angenommen werden, in denen die gefühlte Dauerwerbesendung nur ab und zu unterbrochen wird vom Moderatorengeplapper und ewig wiederkehrenden Einheitsgedudel (das wäre auch mit ein paar deutschen "Quotenliedern" nicht anders). In Folge leisten sich staatliche und private Sender m.E. unsinnige Gefechte um Höhreranteile, die z.T. aus der GEZ bezahlt werden.

M.E. müsste entschieden und durchgesetzt werden, dass der staatliche Rundfunk keinen Unterhaltungsauftrag mehr bekommt und einschlägige Formate zu 100% werbefinanzieren muss. Über Inhalte von Kultur, Bildung und Information ließe sich ja noch streiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
490
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
"Radio"....
hör ich eh äusserst selten,
meine Mucke wird da eher nie gespielt:p

In Spandau müsstest du doch noch Star-FM empfangen können. Jedenfalls, wenn dein Radio
87.9 kann. Höre ich immer in der Garage beim Mopped putzen. Zusammen mit ner Flasche Bier
macht der Sender viel Freude.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
In Spandau müsstest du doch noch Star-FM empfangen können. Jedenfalls, wenn dein Radio
87.9 kann. Höre ich immer in der Garage beim Mopped putzen. Zusammen mit ner Flasche Bier
macht der Sender viel Freude.

zu viel gequassel und ooch meist zu "leichte" mucke ^^

ach?
du "Spandauer"?;)

p.s
Moppedputzen is greußlich....fahren kommt besser...auch wenn ich nach den 400km gestern gleich wieder ne leichte Erkältung hab ^^
heut kurz bei drei Läden gewesen wegen nem neuem Shoei...aber die Dekore...zum (kotzsmiley^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.024
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Abends nicht.



Gerade noch so ... :cool:



sorry für OT

OT muss ooch mal sein ^^
vor allem wenn Du keene PM an nimmst:winken:

"fast" Spandauer=Charlottenburg*g
Star-FM=Harley?
was dann auch das "putzen" erklärt*fg
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
490
Punkte
48.152
Geschlecht
--
OT muss ooch mal sein ^^
vor allem wenn Du keene PM an nimmst:winken:

"fast" Spandauer=Charlottenburg*g
Star-FM=Harley?
was dann auch das "putzen" erklärt*fg

Der Kandidat hat 0 Punkte ... :))

Und putzen tu ich sogar den Rasenmäher gerne, wenn Bier und Garage und Star-FM
zusammen treffen.



Letzter OT-Beitrag, versprochen.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.493
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Wenn wir schon bei Berlin sind, dort gibt es einen Schlagersender 106,0 der nur deutsche Schlager und deutsche Musik bringt.
Für mich auf die Dauer zu langweilig, aber hat scheinbar einen richtig guten Zulauf.
Es gibt also einen Markt dafür.
Im Übrigen, der Unterschied zur DDR dürfte jeden augenfällig werden, dort ging es um kulturpolitische Aspekte im Gegensatz zum Klassenfeind, bei der Quote, hier in Deutschland geht es um (vielleicht) Kultur, auf jeden Fall um Geld!
busse
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich würde meine Behauptung so formulieren: wenn US-Stars wie Lady Gaga, Madonna, 50-Cent, Eminem & Co. mitunter das Musik-Programm von Radio & TV zu dominieren scheinen, dann ist das völlig okay, denn man wird diesen Leuten zugestehen müssen, dass sie eigenständige Künstler sind – und nicht etwa ein sorgfältig geplanter “Blockbuster” der amerikanischen Musik-Industrie. Man kommt auch nicht umhin zu bemerken, dass US-amerikanische Musiker an der Entwicklung neuer, innovativer Stilrichtungen wie “House” , “Deep House”, "hip hop" usw. maßgeblich beteiligt waren. Und nein, das ist m.E. bis heute kein wirkliches Profit-Geschäft, z.B. die Web-Site des einst populären Labels “ibadan-Records” (www.ibadanrecords.com ) spricht Bände.
Ganz anders aber verhält es sich mit amerikanischen Filmen: die Hollywood-Industrie schafft es bis heute mit künstlerisch anspruchlosester C-Ware, europäische Kinos und TV-Programme zu dominieren. Da wäre wirklich mal eine Quote angesagt, denn dieser Mist mit solchen Schauspielern wie Johnny Depp & Co. gehört wirklich aussortiert – derzeit haben die Ami’s eigentlich keine wirklich beeindruckenden Filmstars wie früher mal Jane Fonda, die Monroe oder James Dean anzubieten: sie versuchen es daher mit “special effects” und maßloser Dümmlichkeit auszugleichen – und was dabei heraus kommt ist eigentlich meistens nur zum kotzen. Aber das wäre ein Thema für sich … mit einer solchen Meinung stellt man sich geradezu ins Glashaus, denn die populärste deutsche Filmreihe (“Tatort”) ist ja eigentlich auch nicht viel besser. ;(
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein Gott janoschi,

Deutsch oder Französisch werden selbstverständlich niemals Dialekte des Englischen sein, nicht einmal Platt ist ein Dialekt des Deutschen sondern eine eigene Sprache. Du meinst wahrscheinlich, dass sich Kreolsprachen bilden könnten. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt.
Verkehrssprachen kommen, bilden Machtverhältnisse ab ... und gehen auch wieder. Momentan ist Englisch von Bedeutung, in 100 Jahren ist es vielleicht die russische, spanische, oder chinesische Sprache.

Allgemein zur Ursprungsaussage:
Quoten im Radio für deutschsprachige Musik halte ich für nicht für zielführend, denn das tatsächliche Problem liegt nicht bei der Sprache, wie Horatio hier auch anreißt. Sondern das Radiokonzepte angenommen werden, in denen die gefühlte Dauerwerbesendung nur ab und zu unterbrochen wird vom Moderatorengeplapper und ewig wiederkehrenden Einheitsgedudel (das wäre auch mit ein paar deutschen "Quotenliedern" nicht anders). In Folge leisten sich staatliche und private Sender m.E. unsinnige Gefechte um Höhreranteile, die z.T. aus der GEZ bezahlt werden.

M.E. müsste entschieden und durchgesetzt werden, dass der staatliche Rundfunk keinen Unterhaltungsauftrag mehr bekommt und einschlägige Formate zu 100% werbefinanzieren muss. Über Inhalte von Kultur, Bildung und Information ließe sich ja noch streiten ....


Mein Gott janoschik, dass Deutsch, Französisch, keine Sprach verwandte Dialekte des Englischen sind das ist doch klar.

Ich wollte ausdrücken, dass Englisch in einem zukünftigen Europa die Amtssprache wird und die Muttersprachen wie Dialekte regional gesprochen werden.

In Internationalen Unternehmen ist Englisch schon lange die Konzernsprache!

Zitat:“M.E. müsste entschieden und durchgesetzt werden, dass der staatliche Rundfunk keinen Unterhaltungsauftrag mehr bekommt und einschlägige Formate zu 100% werbefinanzieren muss. Über Inhalte von Kultur, Bildung und Information ließe sich ja noch streiten ....“

Janosch warum?

Janoschi mir ist nicht bekannt was deine Beweggründe zu deiner Aussage sind, also welche persönlichen Interessen da hinter stehen.

Ich jedenfalls bin der Meinung dass die öffentlich rechtlichen entseucht werden müssten! Von der Seuche, der gegenseitigen Einladungen, zur Vorstellung ihrer ach so geistreichen Büchern, zur hundertsten Gesprächsrunde -wohl möglich über Menschen(einen Bundespräsident) die man kaputt schwätzt, vorverurteilt spekuliert- usw. und usw.! Sowie von Gottschalk und Co.

Die Leute blassen sich gegenseitig das Geld der öffentlich rechtlichen in den Allerwertesten!

Unterhaltung ja, ganz viel Information umfassend mit Hintergrund Info, aber auf Bildungsniveau wie auch alle weitere Sendungen.

Sorry, man kann und soll ja nicht reglementieren, aber auch die Privaten müssten mit einem Bildungsauftrag X% verpflichtet werden. (Zur Wiedergutmachung für ihre Schrottsendungen)

Sorry wir reden ja von Radio und ich habe zu TV geantwortet, kann man das denn ausblenden?

Auf HR4, SWR4 wird auch deutsch gesungen -passt besser zu meinem Alter. Aber unsere Jugend hört nur englisch singt englisch, -wird sich in der Jugend auch englisch ge......., ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.374
Punkte Reaktionen
14.301
Punkte
59.820
Geschlecht
[...]

Auf HR4, SWR4 wird auch deutsch gesungen -passt besser zu meinem Alter. Aber unsere Jugend hört nur englisch singt englisch, -wird sich in der Jugend auch englisch ge......., ?

Nein, die Aussage, die Jugend würde englischsprachige Musik bevorzugen kann ich nicht bestätigen. Die im Rahmen meiner bereits erwähnten "Kulturoffensive" mir bekannt gewordenen Interpreten deutschsprachiger Musik haben nicht nur überraschend hohe Zugriffszahlen bei ihren Internetangeboten, nein, live treten die häufig vor regelrechten Massen auf. Manche von diesen Kapellen machen dies in der ganzen Welt, von Moskau über New York bis Bejing. Beides sind natürlich zu berücksichtigende Faktoren, wenn man wie ich mit der Kulturoffensive Eindruck machen möchte und wenn die gezeigten Massen dann auch noch alle die Texte auswendig können und mitsingen gibt es leichtes Oberwasser. Allerdings ist genau dies der Punkt. Nicht gehörte Musik wird doch nicht von zig Tausenden mitgesungen.

Zu berücksichtigen bleibt natürlich die Vielfalt in den künstlerischen Aussagen. Nach meiner Einschätzung könnten die "identitätsstiftend" sein und die Gespräche befeuern.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da ist sie wieder die Diskussion mehr deutsche Titel im deutschem Radio.

http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Diskussion-um-Radio-Deutschquote-erneut-entfacht

Selbst aus einem Jahrgang dem Englisch nicht ganz so geläufig würde es mich freuen und
seit Jahren gibt es da einen Aufwärtstrend - aber ein Diktat lehne ich ab.
Die Pubertät in der Zeit der NDW erlebt prägt natürlich.
Und so zwischen Falko und Udo gibt es ja auch ein breites Spektrum.

Aber ähnliche Festschreibungen wie damals:

http://www.forum-ddr-grenze.de/t10329f45-Disco-in-der-DDR.html

..und dies von Leuten die die DDR verteufeln und denen sonst die Meinungsfreiheit so hoch steht?


Für viel wichtiger als mehr deutsche Musik im Radio halte ich eine Reduzierung von Themen, die keinen interessieren und extrem ideologisch gefärbt sind.
Ganz weit vorne ist dabei Nordrhein-Westfalens "Rotfunk" WDR.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
These: sind die ganzen "woken" Provokationen = rote Pille?
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben