Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DeutschQuote im Radio ? Zensur durch die Hintertür

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier in Köln ist z.B. das komplette Bouquet des WDR und SWR per Antenne (also auch im Auto) zu empfangen. Beide Länderanstalten bieten Kanäle an, die überwiegend Musik in deutscher Sprache senden. Deutschsprachige Musik ist nicht auf Schlagermusik reduziert.

Sender wie SWR 3 und WDR 2 greifen daher ebenfalls deutsche Titel auf. Insofern scheint kein Mangel zu bestehen.
 
Registriert
28 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Quoten-Bullshit

Dieses Quoten-Geseier geht mir auf die Eier.
Turnusmäßig alle 3 Jahre lanciert ein Malefiz pünktlich zu Ostern das faule Ei mit der Deutsch-Quote.
Schon das Wort Quote an sich ist negativ belastet http://www.radioszene.de/65597/radioquote-die-fragwuerdige-waehrung.html

Klar, es gibt ne Menge klasse deutschsprachiger Musik, doch glaubt mir, dadurch verbesserte sich das Programm keinen Deut.
Es würde der gleiche Ohrenschmalz laufen, nur auf deutsch.

Was nämlich läuft, das bestimmt der Geldgeber, egal ob Staat, Land oder Inkasso-Büro.
Es wäre zur Zeit in jedem Fall die deutsche Aphrodite Helene Fischer - She's not a trick, she's a zoni.

Warum die Wahrheit so grausam ist, steht auf der Hand:
Für die Obrigkeit reicht es, wenn die göttliche Helene, die Sonnenhafte, die Strahlende, die Schöne den Unterwürfigen das Hirn vernebelt und auf den Tag X zubereitet, an dem es heißen wird:
"Bis Wunder Wahrheit werden irgendwann/
Und dann Vollgas in den Himmel Arm in Arm."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hinter Radiosendern stehen Werbepartner und da diese das Geld geben muß eben etwas zusammengeschnitzt werden. Es ging niemals um die Qualität einer Musik, sondern meist um das Format. Leichte Melodie und Rythmus und nicht viel länger als 3 Minuten. Beispiel Genesis, die beides bedienen. Welcher Radiosender würde aber schon ein Meisterwerk von denen spielen? http://www.youtube.com/watch?v=IsxE53bBN8o
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein Gott janoschik, dass Deutsch, Französisch, keine Sprach verwandte Dialekte des Englischen sind das ist doch klar.

Ich wollte ausdrücken, dass Englisch in einem zukünftigen Europa die Amtssprache wird und die Muttersprachen wie Dialekte regional gesprochen werden.

In Internationalen Unternehmen ist Englisch schon lange die Konzernsprache!

Wie gesagt, Verkehrsspachen kommen und gehen auch wieder, dass Englisch zur einzigen Amtsprache in Europa erklärt wird, kann ich mir innerhalb der nächsten 5 Jahrzehnten nicht vorstellen. Ob dann unsere Kulturindustrie immer noch im Englischen auswirft, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. welchen Stück vom Machtkuchen noch bei den USA etc. verbleibt, ob in 50 Jahren nicht eher das Spanische in den USA die Mehrheitssprache wird etc.

Zitat:“M.E. müsste entschieden und durchgesetzt werden, dass der staatliche Rundfunk keinen Unterhaltungsauftrag mehr bekommt und einschlägige Formate zu 100% werbefinanzieren muss. Über Inhalte von Kultur, Bildung und Information ließe sich ja noch streiten ....“

Janosch warum?

Janoschi mir ist nicht bekannt was deine Beweggründe zu deiner Aussage sind, also welche persönlichen Interessen da hinter stehen.

Meine Beweggründe sind, dass ich nicht mit meinen GEZ-Gebühren einen Konkurrenzkampf von staatlichen und privaten Sendern
fnanzieren will. Da können wir ruhig auch die Fernsehsendungen mit reinnehmen. Da gibt es einen harten Kampf um Quote für
Werbeeinnahmen die zu teuren Sendungen wie "Wetten dass" und Co. führen.

Es ist ein wenig so, als wäre LIDL staatlich und der Staat würde vom Bürger Gebühren verlangen, um im Konkurrenzkampf mit ALDI immer
qualitätsärmere Kost anzubieten. Die Gebühren werden dann gerechtfertigt mit ein paar Aktionen a la "lassen sie sich von unseren
LIDL-Ernährungsberatern durch den Supermarkt führen" um die Gebühren zu rechtfertigen (die Bürger ernähren sich ja schliesslich sonst ungesund:rolleyes2:).

Also wenn wir schon Gebühren für Rundfunk und TV bezahlen, dann sehe ich es etwas ähnlich wie Du, dass die staatlichen Sender völlig umgestellt werden sollten. Da habe ich mich an den gesellschaftlichen Aufträgen orientiert und sehe dass der Unterhaltungsauftrag aus den 50igern des letzten Jahrhunderts mit dem Aufkommen der privaten Sendern obsolet ist --- um tabula rasa zu machen: ins staatliche Fernsehen gehört keine Werbung und Unterhaltung nur in dem Maße, wie man sie durch die drei anderen Aufträge rechtfertigen kann.


Auf HR4, SWR4 wird auch deutsch gesungen -passt besser zu meinem Alter. Aber unsere Jugend hört nur englisch singt englisch, -wird sich in der Jugend auch englisch ge......., ?
Die englische Sprache ist ja schon spätestens seit dem Abebben der Neuen Deutschen Welle seit Anfang der 80iger Jahre dominant. Ich sehe nicht, dass sich seitdem Sprachanteile großartig verschoben hätten.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Hörer entscheidet mit seinen Ein/Aus oderUmschalten!

Hinter Radiosendern stehen Werbepartner und da diese das Geld geben muß eben etwas zusammengeschnitzt werden. Es ging niemals um die Qualität einer Musik, sondern meist um das Format. Leichte Melodie und Rythmus und nicht viel länger als 3 Minuten. Beispiel Genesis, die beides bedienen. Welcher Radiosender würde aber schon ein Meisterwerk von denen spielen? http://www.youtube.com/watch?v=IsxE53bBN8o

Ja der Hörer entscheidet, was nicht gehört wird hat keinen Erfolg und stirbt.

Also wir die Hörer entscheiden.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Hinter Radiosendern stehen Werbepartner und da diese das Geld geben muß eben etwas zusammengeschnitzt werden. Es ging niemals um die Qualität einer Musik, sondern meist um das Format. Leichte Melodie und Rythmus und nicht viel länger als 3 Minuten. Beispiel Genesis, die beides bedienen. Welcher Radiosender würde aber schon ein Meisterwerk von denen spielen? http://www.youtube.com/watch?v=IsxE53bBN8o
In erster Linie stehen hinter den Radiosendern die Gebührenzahler. In zweiter Linie gibt es dann auch dieses Werberadio.

Nun ist es nicht einfach gerade bei Genesis "Meisterwerke" zu finden. Solche Stücke finden dann Platz im "Radiokonzert" oder in den wenigen Sondersendungen für deutlich überlange Musikstücke.

Aber wir wollen ja kein Oldie-Radio sondern ein Radio, welches uns ausdrucksstarken Zeitgeist vermittelt.

Nehmen wir doch mal die Gruppe "Böse Onkelz". Jahrelang war die mir außer vom Namen her kein Begriff, da deren Musik mir niemals übers Radio zu Ohren kam und dann sehe ich deren Abschlusskonzerte vor zwei Mal knapp 100 000 Zuschauern, die völlig außer Rand und Band waren. Da fragt man sich schon was in den Köpfen der Radiomacher so alles vor sich geht, selbst wenn mir persönlich es mehr um ruhigere Musik geht.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich über alle Veröffentlichungen deutschsprachiger Interpreten verfügend leicht ein abwechslungsreiches Programmmeisterwerk erstellen könnte, gerne ergänzt durch internationale Musik. Das überrascht mich allerdings selber aber die hiesige Musikszene kann es leisten und wird auf's Internet verwiesen statt im Radio gespielt zu werden. Entsprechend ergeben sich für diese Interpretengruppe starke Wettbewerbsverzerrungen zu ihrem Nachteil.

Selber bin ich durchaus ein Liebhaber aller Sprachen, auch wenn ich die nicht so recht verstehe. Mir reicht der Versuch die Sprache verstehen zu wollen. Entspricht ja irgendwie der realen Lage wenn man irgend wo unterwegs ist und der dortigen Sprache nicht mächtig ist.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hinter Radiosendern stehen Werbepartner und da diese das Geld geben muß eben etwas zusammengeschnitzt werden. Es ging niemals um die Qualität einer Musik, sondern meist um das Format. Leichte Melodie und Rythmus und nicht viel länger als 3 Minuten. Beispiel Genesis, die beides bedienen. Welcher Radiosender würde aber schon ein Meisterwerk von denen spielen? http://www.youtube.com/watch?v=IsxE53bBN8o

Klar, die Frühwerke von Genesis werden seltener gespielt. So auch Pink Floyd oder beispielsweise Jethro Tull. Hier halten sich auch die Sender des ÖR meist auffallend zurück.

Die Stücke sind vergleichsweise komplex und orientieren sich nicht an der gängigen Gliederung aus Strophe und Refrain.

Chart- und singletauglich wurde Genesis erst mit Frontmann Phil Collins, der die einst progressive Rockband in eine festzelttaugliche Pop-Kapelle umwandelte.

SWR sendet einmal jährlich einen Hörer-Hit-Marathon über mehrere Tage. Dort findet sich manches wieder, auch länger als drei Minuten.

http://www.swr.de/swr1/rp/musik/hit.../did=10468550/nid=10469568/1b2qrvr/index.html
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Was ich denke? Ich denke auf lange Sicht wird Englisch die Sprache in Europa werden, Deutsch, Französisch usw. ja das werden die Dialekte sein.

Ob das gut oder negativ ist, keine Ahnung vielleicht bringt eine gemeinsame Sprache die Völker näher und hilft Frieden zu halten.


Wieso gerade das von den USA und deren Hörigen aufoktroyierte Englisch?

Auf dem Weg zur Volksverdummung?

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Auf HR4, SWR4 wird auch deutsch gesungen -passt besser zu meinem Alter. Aber unsere Jugend hört nur englisch singt englisch, -wird sich in der Jugend auch englisch ge......., ?

Englisch im Radiogedudel hat den Vorteil, dass man den meist dümmlichen Text nicht versteht. :cool:

Uwe
 
Registriert
28 Mrz 2014
Zuletzt online:
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Abbruchkandidat der Germanistik

Wie es mit der Sprachvirtuosität deutscher Texter bestellt ist, beweist eindrucksvoll Heinz Rudolf Kunze.
Einst von der Presse als Deutschlands intellektueller Rock-Poet und querdenkerischer Kombinierer auf das Podest gehoben, mit Rilke, Tucholsky, Ringelnatz und Morgenstern in eine Reihe gestellt, sieht sich der gescheiterte Deutschlehrer bescheiden als ein Arno Schmidt oder James Joyce (Die Welt).

Zumindest ist er einer, der das, was er so ins Mikro maffayt, meine für Deutschland einmalige Art zu formulieren versteht. Das geht dann so:
Hol mich raus aus dieser Retro-Zentrifuge
Diesem 24-Stunden-Déja-vu
Ich kenne alle Sprüche, dämliche wie kluge
Doch sie helfen in der Zweifelsfalle nie

Ähäm, Retro-Zentrifuge und 24-Stunden-Déja-vu sind schon kaum zu toppen, aber was genau ist eine Zweifelsfalle?
Na gut, Kunze betont ja auch:
Ich bin kein politischer Kabarettist, ich bin ein Phänomenologe.

Ein Phänomenologe mit einem phänomenalen Knall, der auch folgendes Phänomen gebar:
Wie fühlt man sich als Schnee von morgen?
Als Bombe, die nicht richtig tickt?
Als Bester ohne Klasse?
Als Teilchen ohne Masse?


Einer, der seine Teilchen nicht beisammen hat und dessen Bombe nicht richtig tickt, hat schon im letzten Jahrhundert als phantastischer Phänomenologe und völkischer Beobachter eine professionelle Protestbewegung gegen den Genozid an der deutschen Rockmusik angeführt.
Bruuhahhaaaaa...Völkermord an Rockmusik!!!

Man siehtse förmlich vor sich, hunderte verplombte Viehwaggons voller CD's mit tiefsinnigen deutschen Texten...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.530
Punkte
101.486
Geschlecht
na ja...manche waren gut ^^

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.530
Punkte
101.486
Geschlecht
oder der hier!


aber ob das dann auch für n ganzes Tagesprogramm ausreichend wäre,
ist fraglich.....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Zudem sollte jeder User bedenken, dass...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Für jeden Demokraten sollte es Pflicht sein die AfD zu wählen. Gerade deshalb, um...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben