Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer zu lange in der Dunkelheit gelebt hat.

Registriert
24 Mai 2021
Zuletzt online:
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
353
Punkte
23.452
Nun ja,
mach mal "das Böse" nicht schlecht, weil:
es ist unverzichtbar, um sich als Gutmensch fühlen zu können 😎
Früher war ich gegen die Kirchenleitung, weil sie den Kapitalismus verteidigte. Aber der biblische Fundamentalismus ließ mich dann sehr hässlich aussehen.
Zur Sühne meiner früheren fundamentalistischen Äußerungen stelle ich mich jetzt besonders gegen das Alte Testament. Darum werde ich als "Antisemit" bezeichnet. Außerdem gibt es das Vorurteil, dass der Antisemitismus immer von rechts käme.In Wirklichkeit war die Sowjetunion auch sehr antisemitisch.
Fundamentalismus gilt als "rechts", und Antijudaismus gilt auch als " rechts". Da kann doch etwas nicht stimmen! Merkt ihr nicht, dass ich jetzt das genaue Gegenteil des Fundamentalismus verbreite?
Das Angebot an Religionen und Weltanschauungen war in den 1980-er Jahren sehr schlecht! Die SED empfahl mir den Buddhismus, aber da hatte ich schon jahrelang in der Bibel gelesen. Außerdem hatte die SED selbst viele Jahre die materialistische Weltanschauung verbreitet. Das machte sie unglaubwürdig, als sie den Buddhismus empfahl.
Heute bin ich wirklich Buddhist. Aber zunächst musste ich mich mental von den angelesenen Unsinn befreien! Ich dränge niemandem den Buddhismus auf, aber warne vor dem Alten Testament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.278
Punkte Reaktionen
13.356
Punkte
74.820
Geschlecht
Früher war ich gegen die Kirchenleitung, weil sie den Kapitalismus verteidigte. Aber der biblische Fundamentalismus ließ mich dann sehr hässlich aussehen.
Zur Sühne meiner früheren fundamentalistischen Äußerungen stelle ich mich jetzt besonders gegen das Alte Testament. Darum werde ich als "Antisemit" bezeichnet. Außerdem gibt es das Vorurteil, dass der Antisemitismus immer von rechts käme.
In Wirklichkeit war die Sowjetunion auch sehr antisemitisch. Sie war nur nicht so brutal und gründlich wie die Nazis.
Die Hexenjäger früherer Zeiten folgten dem Alten Testament, das die Tötung der " Zauberinnen" befiehlt. Wenn Antisemiten immer rechts stünden, dann wären alle Hexenjäger links gewesen. Eine solche Schlussfolgerung wäre aber ziemlich absurd, oder?
Nun, ich habe eine ganz einfache Weltsicht:
1.
ich bin ziemlich unwissend, was die Kenntnis dessen betrifft, welche Narrative in Büchern erzählt wurden und werden.
2.
ich gehe davon aus, dass Religionen sozusagen das Grundgesetz dessen darstellen, an was man seine Seele und sein Gewissen zu adressieren habe.
3.
Kirche ist sowas wie der ADAC für technisch unversierte Autofahrer ist.
Kirche ist die peergroupdruckerzeugende Gemeinschaft von Menschen, welche nicht eigenständig glauben zu können glauben.
Fazit:
ich mache mir meinen eigenen Reim, und glaube exakt DAS, was mir gut - und anderen nicht schlecht - tut.
Mehr ist da nicht.
Und ich finde das gut so. 😇
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.425
Punkte Reaktionen
4.391
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, es gibt nur eine Wahrheit.
Wahrheit ist aber nicht identisch mit Wahr Nehmung.
Mensch kann aber nur Wahr Nehmen (von der Wahrheit DAS nehmen, was zwischen seine Ohren passt).
Fazit:
Für Mensch ist seine Wahr Nehmung seine Wahrheit.
Es gibt eine objektive Wahrheit, außerhalb des menschlichen Verstandes.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.425
Punkte Reaktionen
4.391
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun, ich habe eine ganz einfache Weltsicht:
1.
ich bin ziemlich unwissend, was die Kenntnis dessen betrifft, welche Narrative in Büchern erzählt wurden und werden.
2.
ich gehe davon aus, dass Religionen sozusagen das Grundgesetz dessen darstellen, an was man seine Seele und sein Gewissen zu adressieren habe.
3.
Kirche ist sowas wie der ADAC für technisch unversierte Autofahrer ist.
Kirche ist die peergroupdruckerzeugende Gemeinschaft von Menschen, welche nicht eigenständig glauben zu können glauben.
Fazit:
ich mache mir meinen eigenen Reim, und glaube exakt DAS, was mir gut - und anderen nicht schlecht - tut.
Mehr ist da nicht.
Und ich finde das gut so. 😇
Mao sagt:" Religion ist Gift."
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erika geht es nicht gut.
Doch eher umgekehrt!! Sobald Kommunisten irgendwo an die Macht gekommen sind, und von...
Alle gegen AfD
Vielleicht kann Weidel und Chrupalla den Stall doch noch ausmisten. Dann halt wie...
Unterwerfung als Spektakel
Oben