Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Habeck will Gasleitungen abbauen - Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpe?

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.265
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nachdem die Kernkraftwerke abgestellt wurden, sollen jetzt die Gasnetze nach und nach demontiert werden.

Zum Heizen bliebt dann nur noch Erdwärme. Wer hat denn Erfahrungen mit dieser Technologie?

Ich frage, weil ich so eine Erdwärmeheizung habe und mit einer reinen, direkten E-Heizung ebenso hohe Kosten. Sogar in einer Metropolregion wie Hamburg ist es schwer, überhaupt Techniker zu finden, die sich mit der Erdwärmeheizung auskennen.

Wie soll dann deutschlandweit die Installation, Konfiguration, Wartung in etwa 40 Millionen Wohnungen/Häusern klappen? Und mit welchem Recht darf ein Habeck ( 12 %-Partei) weiteren Schaden an unserere Infrastruktur verursachen?

Welche Kosten fielen für den Betrieb, die Wartung und Reparatur der Erdwärmeheizung bei euch an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.528
Punkte Reaktionen
24.720
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich habe es seit einem halben Jahr kalt. Da mach ich mir keine Gedanken mehr drum. Wo ich mir Gedanken drum mache, ist, dass die schlimmer als die Christlichen Splitterungen zerspaltene Bevölkerung dieses Landes, es nicht schafft, die Regierung samt "Grüne" zum Teufel zu jagen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.954
Punkte Reaktionen
12.853
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Und mit welchem Recht darf ein Habeck ( 12 %-Partei) weiteren Schaden an unserere Infrastruktur verursachen?

Grüne wie Habeck sehen in dir nicht den mündigen Bürger, sondern ein umzuerziehendes Umweltschwein. Habeck meint es im Grunde gut mit dir und durch das Demontieren der Gasnetze hindert er dich daran, Mutter Erde zu vergiften. Gut formuliert es wieder Jan Fleischhauer:

Die Grünen klagen über den Hass, der ihnen entgegenschlägt. Angefeindet zu werden, ist für sie eine neue Erfahrung. Ein Gutteil der Aggression rührt allerdings aus diesem Gestus nachsichtiger Überlegenheit, mit dem sie den Bürgern begegnen. Die meisten Menschen lassen sich ungern wie Schwererziehbare behandeln.
https://www.focus.de/politik/meinun...-sie-diesen-satz-von-habeck_id_259785057.html

Dazu fällt mir ein 68er Sponti-Spruch ein, der den GRÜNEN zugerufen werden soll:

Ihr wollt unser Bestes! Ihr kriegt es aber nicht!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.783
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
Grüne wie Habeck sehen in dir nicht den mündigen Bürger, sondern ein umzuerziehendes Umweltschwein. Habeck meint es im Grunde gut mit dir und durch das Demontieren der Gasnetze hindert er dich daran, Mutter Erde zu vergiften. Gut formuliert es wieder Jan Fleischhauer:


https://www.focus.de/politik/meinun...-sie-diesen-satz-von-habeck_id_259785057.html

Dazu fällt mir ein 68er Sponti-Spruch ein, der den GRÜNEN zugerufen werden soll:

Ihr wollt unser Bestes! Ihr kriegt es aber nicht!
Abwählen das Grüne!
Auch alle Parteien die mit Grünen koalieren!

Bleibt nur die AfD!
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
513
Punkte
27.152
Geschlecht
Wir sind selber schuld, wenn die Grünen noch mal über 5 % kommen. Ansonsten ist der Spuk in knapp zwei Jahren vorbei.

Auf den ersten Blick sind Wärmepumpen vorteilhaft, weil sie im besten Fall nur 10 % der elektrischen Energie, die man zum rein elektrischen Heizen benötigen würde, verbrauchen. Anschaffungs-, und Betriebskosten sowie Lebensdauer sprechen allerdings gegen Wärmepumpen. Wenn ich nochmal bauen würde, dann würde ich rein elektrisch heizen ohne jeden Flüssigkeitskreislauf. So eine Heizung kostet relativ wenig, braucht keine Wartung und hält ewig. Bei guter Wärmedämmung und der versprochenen Erderwärmung sollte mich das nicht ruinieren, besonders wenn Kernenergie die Primärenergie ist und nicht durch CO2 abgaben künstlich verteuert wird.
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
575
Punkte
23.052
Erdwärme nutzende Wasser-Wasser-Wärmepumpen sind nach meinem bisherigen Kenntnisstand effektiver als Luft-Wasser-Wärmepumpen, da sie besonders in kälteren Regionen mit dem nicht ganz eisekalten Erdwasser eine Art "warmen Winter" simulieren. Richtig effektiv werden sie bei Gebäuden, die im Sommer eine Kühlung benötigen, wie meinetwegen stark verglaste Bürökomplexe oder Geschäfte. Die hohen Anschaffungs- und Herstellungskosten wirken sich ungünstig auf die Amortisation aus, wenn du sie kreditfinanzieren musst. Hast du das Geld übrig und eh Angst darum, dann spielen sie eine geringere Rolle. Generell muss bei allen Wärmepumpenanlagen eine regelmäßige Wartung und Optimierung vorgenommen werden, die die reinen Einsparungen schmälern. Ich würde so mit 300 Euro p.J. oder mehr rechnen, auch ist zu bedenken, dass du mit einer Ölheizung "Vorräte" hast, eine Elektroheizung ist sofort aus, wenn der Inzidenzwert des Ministers rot leuchtet. Luft-Wasser-Wärmepumpen halten i.d.R. 15 Jahre, bei den anderen müsstest du genauer nachforschen. Was man noch beachten muss, ist, dass es bei Erdwärmepumpen im Ausnahmefall zu einem Absinken des Hauses gekommen ist, wobei sich der Bohrer wohl gegen die Haftunng absichern wird und ein ruinöser Schaden entstehen kann. Für horizontal verlegte Rohre ist der Flächenbedarf in etwa das 2,5-fache deiner zu beheizenden Wohnfläche.

Ich selber werde mir vorerst keine Wärmepumpenheizung installieren, weil ich die Sache mit den Pufferspeichern noch zu kompliziert finde, keine Heizung brauche, die durchläuft, wenn ich nicht daheim bin - das ist mir bei aller Effektivität zu uneffektiv - und soeine Heizanlage nicht selber konfigurieren, installieren und warten kann. Sobald sich das ändert, würde ich im Sommerhalbjahr soein Ding betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.849
Punkte Reaktionen
12.563
Punkte
76.820
Geschlecht
mit einer Wärmepumpe bist du in Deutschland gleich 5x gefickt > aber so was von ...
Deutschland hat nicht nur die höchsten Strompreise Weltweit, sondern durch die höchste Steuerlast
und Abgaben + Ultra-Bürokratie dadurch viele Pleite-Bürger ...
Eine Wärmepumpe lohnt sich z.B. in Frankreich / Italien oder überall, nur nicht in Deutschland,
die zahlen für Heizstrom ca. 6-12 Cent das KW ... warum ? weil die keine Grünen gewählt haben ...🤣

wie war das nochmal mit der EEG Umlage ? zum Glück ist das alles noch Atomstrom aus dem Ausland,
und Gas das um die halbe Welt geschifft wird ... 🤣😂🤣😂😂🤣🤣

Wie dumm kann ein Grüner sein ???????????????????????????

Wärmepumpe in Deutschland ???
🤣😂😂😂😂😂😂 wer tausende Euro jedes Jahr zu verschenken hat ...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.849
Punkte Reaktionen
12.563
Punkte
76.820
Geschlecht
Wir sind selber schuld, wenn die Grünen noch mal über 5 % kommen. Ansonsten ist der Spuk in knapp zwei Jahren vorbei.

Auf den ersten Blick sind Wärmepumpen vorteilhaft, weil sie im besten Fall nur 10 % der elektrischen Energie, die man zum rein elektrischen Heizen benötigen würde, verbrauchen. Anschaffungs-, und Betriebskosten sowie Lebensdauer sprechen allerdings gegen Wärmepumpen. Wenn ich nochmal bauen würde, dann würde ich rein elektrisch heizen ohne jeden Flüssigkeitskreislauf. So eine Heizung kostet relativ wenig, braucht keine Wartung und hält ewig. Bei guter Wärmedämmung und der versprochenen Erderwärmung sollte mich das nicht ruinieren, besonders wenn Kernenergie die Primärenergie ist und nicht durch CO2 abgaben künstlich verteuert wird.
meine Nachbarn sind nur am fluchen > Eckventil schon wieder defekt, der Lüfter scheppert, nach 2 Jahre der Verdichter
kaputt, die " Nachzahlung zur Stromrechnung " lässt das Fass dann komplett überlaufen ... 🤣
bis auf ein Haus haben die alle wieder einen Schwedenofen rein, und die Wärmepumpe bleibt aus ...😂😂😂
also ich komme locker mit 1300 € im Jahr Heizkosten aus ( Pellets )
davon kann eine Wärmepumpe nur träumen !

Wärmepumpe ist im Sommer völlig okay > da gehen die Dinger wie die Sau ...🤣
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.709
Punkte Reaktionen
8.975
Punkte
70.420
Geschlecht
meine Nachbarn sind nur am fluchen > Eckventil schon wieder defekt, der Lüfter scheppert, nach 2 Jahre der Verdichter
kaputt, die " Nachzahlung zur Stromrechnung " lässt das Fass dann komplett überlaufen ... 🤣
bis auf ein Haus haben die alle wieder einen Schwedenofen rein, und die Wärmepumpe bleibt aus ...😂😂😂
also ich komme locker mit 1300 € im Jahr Heizkosten aus ( Pellets )
davon kann eine Wärmepumpe nur träumen !

Wärmepumpe ist im Sommer völlig okay > da gehen die Dinger wie die Sau ...🤣
Im Sommer brauche ich aber keine Heizung und wenn doch, wird im Kamin ein zartes Feuerchen entfacht.
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.265
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nachdem die Kernkraftwerke abgestellt wurden, sollen jetzt die Gasnetze nach und nach demontiert werden.

Zum Heizen bliebt dann nur noch Erdwärme. Wer hat denn Erfahrungen mit dieser Technologie?

Ich frage, weil ich so eine Erdwärmeheizung habe und mit einer reinen, direkten E-Heizung ebenso hohe Kosten. Sogar in einer Metropolregion wie Hamburg ist es schwer, überhaupt Techniker zu finden, die sich mit der Erdwärmeheizung auskennen.

Wie soll dann deutschlandweit die Installation, Konfiguration, Wartung in etwa 40 Millionen Wohnungen/Häusern klappen? Und mit welchem Recht darf ein Habeck ( 12 %-Partei) weiteren Schaden an unserere Infrastruktur verursachen?

Welche Kosten fielen für den Betrieb, die Wartung und Reparatur der Erdwärmeheizung bei euch an?
500 000 KM Gasleitungen sollen in den nächsten 20 Jahren stillgelegt werden. In 2022 wurden noch 92 % der Wohnungen/Häuser mit Gas oder Öl beheizt.

Warum eigentlich LNG-Terminals bauen, wenn die Gasleitungen zerstört werden sollen?
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.265
Punkte
53.820
Geschlecht
--
.........Generell muss bei allen Wärmepumpenanlagen eine regelmäßige Wartung und Optimierung vorgenommen werden, die die reinen Einsparungen schmälern. Ich würde so mit 300 Euro p.J. oder mehr rechnen.........
Alle 10 Jahre sind die Kunststoffleitungen der Fussbodenheizung zu spülen weil sie verschlammen. Kosten bei mir 1600 Euro, was also 160 Euro/jährlich ausmacht.

Dreimal täglich wird die verbilligte Stromzufuhr vom Netzbetreiber abgeschaltet, so dass dreimal täglich die Heizung/Warmwasser mit "elektrischer Zuheizer" erfolgt.

Reparaturen allein die letzten 2 Jahre:
Defektes Ausdehnungsgefäss
Umschaltmotor des 3-Wegeventils ersetzt
Defekten Soleausgangsfühler ersetzt
Heizkreispumpe erneuert
Luft- und Schlammabscheider montiert
und natürlich immer dazu: Anfahrtpauschale, Servivegebühr etc
 
Registriert
14 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
718
Punkte
23.818
500 000 KM Gasleitungen sollen in den nächsten 20 Jahren stillgelegt werden. In 2022 wurden noch 92 % der Wohnungen/Häuser mit Gas oder Öl beheizt.

Warum eigentlich LNG-Terminals bauen, wenn die Gasleitungen zerstört werden sollen?
Ja, das ist ein berechtigte Frage.
Die Grünen sind das Unglück Deutschlands. Hoffen wir nur , dass sie bis 2025 nicht alles kaputt bekommen haben.
Bei der nächsten Bundestagswahl dürfen nur Parteien gewählt werden, die eine Koalition mit den Grünen explizit ausschließen.
Leider bekommen wir die Grünen nicht aus dem Bundestag, aber die dürfen nie wieder etwas zu sagen haben, in unserem schönen Land.
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.265
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nachdem die Kernkraftwerke abgestellt wurden, sollen jetzt die Gasnetze nach und nach demontiert werden.

Zum Heizen bliebt dann nur noch Erdwärme. Wer hat denn Erfahrungen mit dieser Technologie?

Ich frage, weil ich so eine Erdwärmeheizung habe und mit einer reinen, direkten E-Heizung ebenso hohe Kosten. Sogar in einer Metropolregion wie Hamburg ist es schwer, überhaupt Techniker zu finden, die sich mit der Erdwärmeheizung auskennen.

Wie soll dann deutschlandweit die Installation, Konfiguration, Wartung in etwa 40 Millionen Wohnungen/Häusern klappen? Und mit welchem Recht darf ein Habeck ( 12 %-Partei) weiteren Schaden an unserere Infrastruktur verursachen?

Welche Kosten fielen für den Betrieb, die Wartung und Reparatur der Erdwärmeheizung bei euch an?
500 000 KM Gasleitungen plant Habeck zurück zu bauen. Ist es euch egal, dass die "Grünen" den Morgenthau-Plan umsetzen?
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
575
Punkte
23.052
@ Roquette
Sind das Erfahrungen aus deinem Umfeld?
Ich beobachte das ganze interessiert, nach und nach stellen sich leider immer mehr Nachteile von Wärmepumpen, Batteriespeichern und Elektroautos heraus. In 2023 nutzten nach Umfragen 5,7% der Haushalte eine Wärmepumpe. Ich glaube nicht, dass wir je über 20% kommen. Beim Impfen zog sich die Schlinge schneller zu.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Aber genau das wird von Krah verlangt; er hätte ihn wegen eines diffusen...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Du nix deutsch? Autor, Doktor, Friede, Funke — Problemfälle der Flexion? |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben