Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was, wenn wir in 50 Jahren immer noch nahe Vollbeschäftigung sind?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was, wenn wir in 50 Jahren immer noch nahe Vollbeschäftigung sind?

Wird dann in Foren wie diesem immer noch prophezeit, dass bald die meisten Arbeitsplätze wegfallen und wir ein BGE brauchen?

Hier mal ein Artikel aus dem Jahre 1964, also mittlerweile über 50 Jahre alt. Darin geht es darum, dass die Deutschen zum Thema Automatisierung noch sehr positiv eingestellt sind, während die Amerikaner (wegen sehr hoher Löhne relativ zu anderen Ländern, relativ zu heute natürlich sehr niedrig) da schon negativ eingestellt sind. Bei 5,5% lag die Arbeitslosigkeit damals dort, was beim Theam "Automatisierung" den Angstschweiß runterlaufen ließ.

Der Einmarsch der Roboter in die Bundesrepublik vollzieht sich ebenso planmäßig wie leise. Während etwa George Meany, Chef des Dachverbandes der amerikanischen Gewerkschaften AFL/CIO noch Ende vergangenen Jahres wehklagte, die Automation sei "zu einem wahren Fluch unserer Gesellschaft geworden", und eine "nationale Katastrophe" prophezeite, hüllt sich die Bundesregierung in Schweigen, und lediglich aus Westdeutschlands Gewerkschaftszentralen dringt gedämpftes Mahnen.
[...]
Das von den Briten George Orwell ("1984") und Aldous Huxley ("Schöne neue Welt") sowie von dem tschechischen Schriftsteller Karel Capek ausgemalte Nachtgespenst einer entseelten, bis zum Terror rationalisierten Umwelt hat in den Köpfen der Deutschen von heute keinen Platz. Während 90 Prozent der Amerikaner bei dem Wort Automation repräsentativ Angstschweiß und Adrenalin absondern, huldigen die Bundesbürger einem nahezu unbegrenzten Fortschrittglauben.
Auf einer Arbeitstagung der IG Metall in Frankfurt, auf der internationale Experten im Juli vergangenen Jahres über das Thema "Automation und technischer Fortschritt" diskutierten, rief der Forschungsdirektor der amerikanischen Dachgewerkschaft, Ben B. Seligman, beschwörend aus: "Die Auffassung, alle, die durch Maschinen verdrängt werden, könnten rasch neue Beschäftigung finden, ist erheiternd. Sie erinnert an einen Mann, der mit lustigem Pfeifen über einen Friedhof geht."
[...]
Damit wird eine speziell westdeutsche Variante des technischen Fortschritts sichtbar. In den USA ist die Arbeitskraft derart teuer, daß die Unternehmer bei gleicher oder nur noch geringfügig steigender Produktion bestrebt sein müssen, Arbeitskräfte durch höheren Kapitaleinsatz zu verdrängen.
[...]
Heute sind rund 4,57 Millionen Amerikaner ohne Job - nahezu 5,5 Prozent der Beschäftigten. Zwölf Prozent der Jugendlichen zwischen 18 und 21 Jahren und elf Prozent der Neger sowie 21 Prozent der jugendlichen Neger sind ständig arbeitslos. Millionen Amerikaner müssen zudem mit Kurzarbeit und niedrigerem Verdienst vorliebnehmen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173388.html

Heuten haben die Amerikaner 5% Arbeitslosigkeit und weit höhere Löhne.


Damals hätte man auch schon argumentieren können, dass es Automatisierung ja schon immer gab, relax, Aber hey! ROBOTER! Der Artikel könnte aus dem Jahr 2016 sein.

Wie wird es 2070 aussehen? Immer noch die gleiche Jammerei?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.362
Punkte Reaktionen
13.547
Punkte
149.042
Geschlecht
ich denke, dass wir in 50 Jahren Vollbeschäftigung haben. Es wird jede Hand gebraucht werden, um mit Stöcken den Boden aufzukratzen und Wildemmer und Trespensamen zu sähen. Irgendjemand muss auch die Tonöfen mauern, um aus Rotsandstein und Holzkohle das Eisen zu schmelzen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich denke, dass wir in 50 Jahren Vollbeschäftigung haben. Es wird jede Hand gebraucht werden, um mit Stöcken den Boden aufzukratzen und Wildemmer und Trespensamen zu sähen. Irgendjemand muss auch die Tonöfen mauern, um aus Rotsandstein und Holzkohle das Eisen zu schmelzen.

Heheheheh!

Falls wir dann dazu noch in der Lage sind, wenn diese Irren den 3.Weltkrieg entfachen, können wir noch ein schönes Feuerwerk Bewundern, danah passen wir in einer Papiertüte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was, wenn wir in 50 Jahren immer noch nahe Vollbeschäftigung sind?
Niemand konnte sich vor 50 Jahren eine Dienstleistungs- geschweige denn Digitalwelt vorstellen.

Taxifahren war in meiner Kindheit für normale Arbeitnehmer unbezahlbar und nur der Oberschicht und leitenden Angestellten vorbehalten.
Dort fuhr man angetrunken entweder noch selber, oder nahm die Tram, solange sie halt noch fuhr, oder die Frau musste den Ehemann besoffen von der Kneipe abholen.
ein Taxi bestellen war damals Luxus und nur dem Direktor und seinem Stab vorbehalten.

heute fährt sogar der Mindestlöhner abends mit dem Taxi in die Kneipe.
kost' ja auch nix mehr ... 10 Euro ... lächerlich
kein Vergleich zum Risiko angetrunken angehalten zu werden und den Führerschein zu verlieren.

damals aber war Taxifahren für normale Leute unbezahlbar.

aber schon klar.
Früher war schon immer alles besser und no Future.
No Future gab es aber auch schon damals, sogar unter Sokrates im alten Griechenland.
auch da ging die Welt bei jeder kommenden Generation angeblich unter ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.875
Punkte Reaktionen
12.996
Punkte
74.820
Geschlecht
Niemand konnte sich vor 50 Jahren eine Dienstleistungs- geschweige denn Digitalwelt vorstellen.

Taxifahren war in meiner Kindheit für normale Arbeitnehmer unbezahlbar und nur der Oberschicht und leitenden Angestellten vorbehalten.
Dort fuhr man angetrunken entweder noch selber, oder nahm die Tram, solange sie halt noch fuhr, oder die Frau musste den Ehemann besoffen von der Kneipe abholen.
ein Taxi bestellen war damals Luxus und nur dem Direktor und seinem Stab vorbehalten.

heute fährt sogar der Mindestlöhner abends mit dem Taxi in die Kneipe.
kost' ja auch nix mehr ... 10 Euro ... lächerlich
kein Vergleich zum Risiko angetrunken angehalten zu werden und den Führerschein zu verlieren.

damals aber war Taxifahren für normale Leute unbezahlbar.

aber schon klar.
Früher war schon immer alles besser und no Future.
No Future gab es aber auch schon damals, sogar unter Sokrates im alten Griechenland.
auch da ging die Welt bei jeder kommenden Generation angeblich unter ...

"bisher ist doch immerhin noch alles gut gegangen"
meinte der vom 99. Stock des Wolkenkratzers Stürzende als er das 9. Stockwerk passierte :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"bisher ist doch immerhin noch alles gut gegangen"
meinte der vom 99. Stock des Wolkenkratzers Stürzende als er das 9. Stockwerk passierte :)
die Sonne scheint noch min. 4 Mrd Jahre, eher 5
... oder anders gesagt ... sind noch ein paar Stockwerke
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
du meinst, es reicht noch für ein paar Neustarts nach Reset?
dem stimme ich zu :)
wer weiß schon seriös, wie die Welt in 50 Jahren aussehen wird.
wenn man an die 'Zurück in die Zukunft' Filme denkt, wie die Welt angeblich in 2015 hätte aussehen sollen, kann man nur schmunzeln.

sie wird mit Sicherheit nicht mehr so aussehen wie heute.
aber mit ziemlicher Sicherheit werden die Menschen sich auch dann noch irgendwie durchs Leben schlängeln, wie halt heute auch, und vielleicht im Schnitt schon 120 werden ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Heuten haben die Amerikaner 5% Arbeitslosigkeit und weit höhere Löhne.
Damals hätte man auch schon argumentieren können, dass es Automatisierung ja schon immer gab, relax, Aber hey! ROBOTER! Der Artikel könnte aus dem Jahr 2016 sein.

Wie wird es 2070 aussehen? Immer noch die gleiche Jammerei?


Was, wenn wir in 50 Jahren immer noch nahe Vollbeschäftigung sind?

...dann jammern wir in 50 Jahren auf einem hohen Niveau zu einem Thema , welches heute nicht der Brennpunkt ist !

Da sind die Themen , einer wachsenden Kluft zwischen arm und reich , die nicht funktionierende Integration der Mio. Migranten , die Unsicherheit der Altersversorgung und die
Gefahr eines neuen Weltkrieges durch die Panzeruschi wesentlich brennender .

Ist ungefähr so als ob du einen Verdurstenden in der Wüste fragst ob Weiß -oder Rotwein !
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was, wenn wir in 50 Jahren immer noch nahe Vollbeschäftigung sind?

...dann jammern wir in 50 Jahren auf einem hohen Niveau zu einem Thema , welches heute nicht der Brennpunkt ist !

Da sind die Themen , einer wachsenden Kluft zwischen arm und reich , die nicht funktionierende Integration der Mio. Migranten , die Unsicherheit der Altersversorgung und die
Gefahr eines neuen Weltkrieges durch die Panzeruschi wesentlich brennender .

Ist ungefähr so als ob du einen Verdurstenden in der Wüste fragst ob Weiß -oder Rotwein !

ja, das sind schon Probleme. Aber was war vor 50 Jahren? Kalter Krieg und jeder zweite Mensch auf der Welt musste hungern(obwohl man nur 40% der heutigen Bevölkerung zu versorgen hatte). Waren das kleinere Probleme?

Wie Sportsgeist aber schon sagt: Dieser Zukunftspessimusmus wird aber wohl immer vorhanden sein. Va. bei der bildungsferneren Bevölkerung.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ja, das sind schon Probleme. Aber was war vor 50 Jahren? Kalter Krieg und jeder zweite Mensch auf der Welt musste hungern(obwohl man nur 40% der heutigen Bevölkerung zu versorgen hatte). Waren das kleinere Probleme?

Wie Sportsgeist aber schon sagt: Dieser Zukunftspessimusmus wird aber wohl immer vorhanden sein. Va. bei der bildungsferneren Bevölkerung.

Du hast also eine Kristallkugel, Anhang anzeigen 3799

Sage mir doch mal die Lottozahlen für nächsten Samstag, da Du ja schon weißt das es uns in 50 Jahren besser als heute geht und die Leute noch viel mehr jammern werden.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast also eine Kristallkugel, Anhang anzeigen 3799

Sage mir doch mal die Lottozahlen für nächsten Samstag, da Du ja schon weißt das es uns in 50 Jahren besser als heute geht und die Leute noch viel mehr jammern werden.
Nein. Aber man ist sich hier doch einig, dass durch Automatisierung immer weniger einen gut bezahlten Job finden. Habt ihr eine Kristallkugel?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Doch leider, ich hatte mein ganzes Leben lang damit Probleme. ich bin im...
Warum wählt man die AFD?
Ist leider nicht gelungen, Inhaltlich macht der Beitrag von dem AfD Wähler mehr Sinn...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben