Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist "normal" (wirklich)?

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.685
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
- Ja, sie geht davon aus. Das tut sie immer. Von ausgehen. Statt das, was ist als Tatsache zu akzeptieren.
- Barberei hat nix mit dem Recht des Schwertes zu tun. Das ist ein Dogma der Zivilisation.
- Das 19. Jahrhundert ist so jung, dass ich außer Dickens fast nix für erstrebenswert halte, außer Goethe/Schiller für erwähnenswert.

- Es muss viel weiter zurück als bis zum Zerstörer der Religionen eines KANT.
- Geniestreit? Das musst du angeben, sonst kann es nicht gefunden werden....
Deine Verachtung für das 19. Jh. kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich finde, so ab der zweiten Hälfte wurde Großartiges geleistet - und der damalige Pioniergeist setzte mit analogen/konventionellen Mitteln seine Projekte in relativ kurzer Zeit um. Tunnel, Brücken, Straßen, Eisenbahnen, U-Bahn ... alles in relativ kurzer Zeit. Städte wurden elektrifiziert - oder gar weitgehend neu konzipiert, wie z.B. Paris. In hoher Stückzahl entstanden Stadt-Palais mit aufwendig gestalteten Fassaden, Stuck , Decken-Gemälden, Balkon-Brüstungen usw. Das meiste davon stammt sicher aus einer Art Serien-Produktion, aber dennoch ist es beachtlich. Das "bauhaus" machte dann damit Schluss - und fand seine Vollendung im DDR-Plattenbau...

In Spanien sah ich kürzlich: eine ganze Häuser-Zeile auf einer Länge von ca. 50 Metern wurde abgerissen, aber die schöne aufwendige Fassade der alten Häuser ließ man stehen, die neuen Häuser wurden hinter die alte Fassade gebaut. Da war offenbar ein kluger Architekt am Werk.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.519
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was sind Sternenstädte und wozu dienten sie:

Etwas zu philosophisch dafür möchte ich mich entschuldigen.
Klingt ja fast so, wie meine "Kreis Dörfer/Städte". Ob nun Kreis oder Stern, Sie haben den Sinn der Selbstüberlebung ohne angewiesene Fremdhilfe. (Den Kasperzirkus von Heute)
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.519
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Deine Verachtung für das 19. Jh. kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Wie könntest du auch. Es war Vorreiter für das 20. Jahrhundert. Dem Abriss all dessen, was "Liebe aufbauen" kann. Oder siehst du heute noch ein kleines Etwas, das dem 19. Jahrhundert Blüte schenkt? Schau dir die Bauten an. Scheußliche Plattengebäude, die zu Unrecht Wohnhäuser genannt werden. Billigschiss ohne Sinn für Gefühl. (Kälte der Inneren Empfindungen - auf Ernstes getrimmt - das 19. Jahrhundert Innen - das 20 Jahrhundert Außen)
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Erdöl ist anorganisch. Die organische Idee kommt aus dem 18. Jh., bevor das Gesetz von Le Chatelier bekannt war. Wasser und Kohlendioxid diffundieren aus dem Magma in höhere Erdschichten, wo der Druck noch enorm ist, die Temperatur aber geringer wird. Dadurch verketten sich die Moleküle. Der überschüssige Sauerstoff bindet im Gestein, welches nicht voll aufoxidiert ist.
Der Vorgang ist mittlerweile bekannt.
Das Erdöl könnte man auch als "Blut des Planeten" betrachten und seine Kristalle als Knochen, indem die Menschen all diese Bodenschätze rauben, destabilisieren sie den Planten, saugt man einen Menschen aus, wird es dem auch schlecht gehen und er wird schwächer werden.

Ich finde die Menschen sollten sich nach Alternativen umsehen, welche dem Planeten nicht so dolle schaden.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Dazu müsste erst mal der Wille da sein, zuvörderst einander nicht schaden zu wollen.
Ich weiss und genau darum wird es nicht passieren, übrigends was du über das 19'te Jahrhundert sagst, hier im Thema. DITO

Ich sehe das wie du und empfinde z.b Plattenbauten jetzt auch nicht als zu erstrebende Errungenschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
"eben". Die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Also müsstest du "brav" die Kanüle legen lassen....
Eben nicht, deswegen schrieb ich ja das Normalität in Zeiten medialer Gehirnwäsche schwer zu identifizieren ist.
Die Zeiten ändern sich eben.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Eben nicht, deswegen schrieb ich ja das Normalität in Zeiten medialer Gehirnwäsche schwer zu identifizieren ist.
Die Zeiten ändern sich eben.
Die Normalität wie wir sie kannten, wurde Stück für Stück zerlegt, abgespeichert und in die Schublade der geschlossenen Akten gelegt. Nun wird eine neue "Normalität" aufgebaut die eine pervertierte Gesellschafts-Form vergangener Zeiten wiederbelebt, auf Deutsch: zurück zur Diktatur und Sozialismus mit ineffizienter Planwirtschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Normalität wie wir sie kannten, wurde Stück für Stück zerlegt, abgespeichert und in die Schublade der geschlossenen Akten gelegt. Nun wird eine neue "Normalität" aufgebaut die eine pervertierte Gesellschafts-Form vergangener Zeiten wiederbelebt, auf Deutsch: zurück zur Diktatur und Sozialismus mit ineffizienter Planwirtschaft.
Sehe ich auch so, die Beugung des Grundgesetz, die Verfolgung von Richtern, Ärzten u. Rechtsanwälten u. die Rückgängigmachung von Wahlergebnissen, hat was von handfestem Faschismus.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Sehe ich auch so, die Beugung des Grundgesetz, die Verfolgung von Richtern, Ärzten u. Rechtsanwälten u. die Rückgängigmachung von Wahlergebnissen, hat was von handfestem Faschismus.
Ja, es ist Faschismus in seiner Reinform auch wenn man dem Mantel einen anderen Namen gibt, bleibt das was er verdecken soll, dennoch gleich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Eben nicht, deswegen schrieb ich ja das Normalität in Zeiten medialer Gehirnwäsche schwer zu identifizieren ist.
Die Zeiten ändern sich eben.
In meiner Jugend hatte noch jeder 10. Haushalt ein Klavier, man hat Kultur betrieben und sich um eine gewisse Hochsprache gekümmert. Das ist normal. Daran kann man sich orientieren. Wir haben nämlich nur die Vergangenheit zur Orientierung. Klar würden wir uns lieber an sinnvollem Verhalten der Zukunft orientieren, nur steht uns die noch nicht zur Verfügung. Wir können nicht einfach den Zerbruch am Ende eines Zeitalters zur Normalität erheben, so etwas nennt man "geschichtslos".
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
In meiner Jugend hatte noch jeder 10. Haushalt ein Klavier, man hat Kultur betrieben und sich um eine gewisse Hochsprache gekümmert. Das ist normal. Daran kann man sich orientieren. Wir haben nämlich nur die Vergangenheit zur Orientierung. Klar würden wir uns lieber an sinnvollem Verhalten der Zukunft orientieren, nur steht uns die noch nicht zur Verfügung. Wir können nicht einfach den Zerbruch am Ende eines Zeitalters zur Normalität erheben, so etwas nennt man "geschichtslos".
Die Zukunft ist noch nicht geschrieben worden also hier können keine Erfahrungswerte zur Orientierung dienen, wohingegen die Vergangenheit dokumentiert und verfügbar ist, durch Aufzeichnungen, so dient diese als Orientierung, des Lebens.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
In meiner Jugend hatte noch jeder 10. Haushalt ein Klavier, man hat Kultur betrieben und sich um eine gewisse Hochsprache gekümmert. Das ist normal. Daran kann man sich orientieren. Wir haben nämlich nur die Vergangenheit zur Orientierung. Klar würden wir uns lieber an sinnvollem Verhalten der Zukunft orientieren, nur steht uns die noch nicht zur Verfügung. Wir können nicht einfach den Zerbruch am Ende eines Zeitalters zur Normalität erheben, so etwas nennt man "geschichtslos".
Ich weiß nicht ob man das unbedingt an dem Klavier festmachen kann, ich habe eine Entwicklung beobachtet in der sich schon relativ junge Menschen nur noch berieseln lassen, nur noch Playstation, nur noch zocken, alles nur noch vorsetzen lassen.
Da bleibt die Kreativität auf der Strecke u. Menschen die nicht kreativ sind hinterfragen auch nicht, wie auch, die sind es ja gewohnt alles vorgesetzt zu kriegen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Zukunft ist noch nicht geschrieben worden also hier können keine Erfahrungswerte zur Orientierung dienen, wohingegen die Vergangenheit dokumentiert und verfügbar ist, durch Aufzeichnungen, so dient diese als Orientierung, des Lebens.
Da sehe ich ehrlich gesagt rot, allein schon bei dem Gedanken wie viele sich jetzt mit der Impfspritze die Gesundheit ruinieren lassen, nur weil eine Hand voll Ganoven damit stinkreich wird.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ich weiß nicht ob man das unbedingt an dem Klavier festmachen kann, ich habe eine Entwicklung beobachtet in der sich schon relativ junge Menschen nur noch berieseln lassen, nur noch Playstation, nur noch zocken, alles nur noch vorsetzen lassen.
Da bleibt die Kreativität auf der Strecke u. Menschen die nicht kreativ sind hinterfragen auch nicht, wie auch, die sind es ja gewohnt alles vorgesetzt zu kriegen.
Ich habe dazu vor längerer Zeit eine interessante Reportage auf dem TV gesehen, es ging um Intelligenz und es waren Wissenschaftler, welche das Gehirn erforschten, dazu eingeladen gewesen.

Die Aussage der Wissenschaftler fand ich interessant: Der Menschliche Höhepunkt der Intelligenz war zur Zeit von Göthe, Schiller, Bach und anderen grossen Denkern. Nun aber ist der Zenit der geistigen Entwicklung erreicht und überschritten und es ist zu beobachten, dass die Menschen nun wieder dümmer werden.

Hm, wenn ich an Corona und das Verhalten der meisten Leute denke, Impfpflicht-bejahung und dgl. Stimmt so. :devilish:
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Da sehe ich ehrlich gesagt rot, allein schon bei dem Gedanken wie viele sich jetzt mit der Impfspritze die Gesundheit ruinieren lassen, nur weil eine Hand voll Ganoven damit stinkreich wird.
Mir geht es nicht anders wie dir, ich sehe auch tiefrot und muss mich echt beherrschen, mir nicht ein paar sprengende Stoffe im Darkweb zu kaufen um damit mal ein Zeichen zu setzen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Mir geht es nicht anders wie dir, ich sehe auch tiefrot und muss mich echt beherrschen, mir nicht ein paar sprengende Stoffe im Darkweb zu kaufen um damit mal ein Zeichen zu setzen.
Man kann sich heute nur noch nach Freiräumen umsehen u. sein eigenes Süppchen kochen.
Gewalt sehe ich nicht als das Mittel der Wahl, da wird der Staat dir immer überlegen sein.

Wären beispielsweise die Impfgegner gewalttätig, hätte der Staat die Möglichkeit sein Fehlverhalten öffentlich zu rechtfertigen, so hat er die Möglichkeit nicht und muß letztlich vor der Masse kapitulieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe dazu vor längerer Zeit eine interessante Reportage auf dem TV gesehen, es ging um Intelligenz und es waren Wissenschaftler, welche das Gehirn erforschten, dazu eingeladen gewesen.

Die Aussage der Wissenschaftler fand ich interessant: Der Menschliche Höhepunkt der Intelligenz war zur Zeit von Göthe, Schiller, Bach und anderen grossen Denkern. Nun aber ist der Zenit der geistigen Entwicklung erreicht und überschritten und es ist zu beobachten, dass die Menschen nun wieder dümmer werden.

Hm, wenn ich an Corona und das Verhalten der meisten Leute denke, Impfpflicht-bejahung und dgl. Stimmt so. :devilish:
Ist ja eigentlich logisch, wer seinen Denkapparat nicht mehr benutzt verblödet eben.
Nur mal so als Beispiel,- da sind wir früher weissenich wohin gefahren und haben uns den Weg gemerkt, dann kam das Navi und jetzt geht ohne gar nichts mehr.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ist ja eigentlich logisch, wer seinen Denkapparat nicht mehr benutzt verblödet eben.
Nur mal so als Beispiel,- da sind wir früher weissenich wohin gefahren und haben uns den Weg gemerkt, dann kam das Navi und jetzt geht ohne gar nichts mehr.
Ja, genau wie bei Muskeln die nicht mehr genutzt und dadurch trainiert werden, verkümmert oder degeneriert auch das Gehirn, wenn es nicht mehr genutzt wird. Die Technik mag Fortschritt sein aber sie hat auch Nachteile, wenn sie uns das Denken zu oft abnimmt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ampel plant Abschaffung...
Wie erlöst man sich von dem Übel? Wenn klar ist, dass man letztlich keine Wahl mittels...
Wie kann die AfD der...
Wenn das Volk komplett verblödet ist , ist sowieso alles verloren. Eben. Deshalb...
Unterwerfung als Spektakel
Oben