Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum optimiert man nicht das was man hat, bevor man neu dazu baut?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 10 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.971
Punkte Reaktionen
1.724
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich beschaeftige mich sehr viel mit Metaoptimierung und deshalb fallen mir immer wieder sehr widerspruechliche Aktionen auf.

Bauen zum Beispiel neue Stromleitungen von Norden nach Sueden, ohne das Potential der vorhandenen auszuschoepfen.
wenn man das Geld in Koordinierung und Speicherung stecken wuerde, braeuchte es gar keine neuen Leitungen.
Beispiel:
In Bayern gibt es Pumpspeicherkraftwerke. Man braeuchte "nur" so koordinieren, dass die Nordsuedleitungen immer auf Maximal laufen und die Peaks dann mit der gespeicherten Energie abdecken.
-> Keine Abschaltung oder Runterfahren von Produktion im Norden
-> Kein teurer Zukauf

Und selbst, wenn die bestehenden Speicher nicht ausreichen, um den kompletten Peak abzufangen, sind neue Speicher immer noch schneller und guenstiger als neue Leitungen. Abgesehen davon, dass nicht auch noch die Natur in D kaputt gemacht wird.

Aber so lange man die Kosten ja auf den Kunden umlegen kann, brauchen sich die Netzbetreiber ja keine Gedanken zu machen.
Ist ja nicht ihr Geld.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.971
Punkte Reaktionen
1.724
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Scheinbar eine zu dumme Frage gewesen...
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.497
Punkte Reaktionen
1.642
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Scheinbar eine zu dumme Frage gewesen...
Ne nicht dumm aber naiv.

Glaubst den Gedanken hat sich keiner vorher gemacht?

Glaubst du wirklich ein neues Pumpspeicherkraftwerk ist heutzutage schnell und günstiger gebaut als eine Stromtrasse? Du bekommst doch wegen den ganzen bedepperten Umwelt/Artenschützer heute überhaupt nichts mehr an Großprojekten gebaut. Was andernorts schnell und günstig errichtet werden kann ist heutzutage in Deutschland unmöglich.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.971
Punkte Reaktionen
1.724
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Solange mit Unvernunft mehr Kohle zu machen ist als mit Vernunft,
so lange bleibt Unvernunft vernünftig. :cool:
Schoenes Paradox.

Ne nicht dumm aber naiv.
Warum naiv? Erklaer mal.

Glaubst den Gedanken hat sich keiner vorher gemacht?
Es geht nicht um Gedanken, sondern um Taten.
Gedanken gab es sicher. Taten kaum. Deshalb versuche ich es auch hier wieder hochzuspuehlen.

Glaubst du wirklich ein neues Pumpspeicherkraftwerk ist heutzutage schnell und günstiger gebaut als eine Stromtrasse?
Ja. Ist aber nicht der Kern vom Strang. Es geht um Bestehendes.
Beispiel:
https://politik-sind-wir.net/profile-posts/1551/

Du bekommst doch wegen den ganzen bedepperten Umwelt/Artenschützer heute überhaupt nichts mehr an Großprojekten gebaut.
Deshalb will ich auch das, was schon da ist nicht zurueckbauen oder verfallen lassen, sondern nutzen.

Was andernorts schnell und günstig errichtet werden kann ist heutzutage in Deutschland unmöglich.
Warum bist Du dann noch in D?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich habe nichts gegen eine neue Weltordnung, wenn dadurch die Freiheit und Sicherheit...
Russland entsendet...
Da hast du sicher recht, aber ist das nicht das Wesen des Kapitalismus? Machen Banken...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben