Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum feiern wir eigentlich Luther dieses Jahr ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.764
Punkte
50.820
Müntzer wollte : " Das die Macht soll gegeben werden dem gemeinem Volke ! "

... ist quasi der Erfinder der Demokratie auf dt. Boden .

... aber Deutschland feiert den Knecht der Fürsten :

schlug er sich eindeutig auf die Seite der Fürsten und verurteilte die Aufständischen scharf:
„wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern […] man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg

Warum feiern wir diesen Typ ?

War er nicht auch einer der größten Antisemiten , damit eigentlich für heute untragbar ?

„Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen…; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, … unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (…) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören.“ (Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)

Nürnberger Prozesse:

Julius Streicher soll gesagt haben, "Luther säße heute auf der Anklagebank".

Luther wollte die Kirche reformieren , hat sie gespalten , was hat das positives gebracht ?

Noch dazu wo die Ökomene lebt , und das Nebeneinander eigentlich keinen Sinn ergibt !

Merkel / Ramelow ... alle treffen sich beim Papst !

Außer dem Ruf ans Volk sich in sein Schicksal zu fügen , was macht Luther für uns feiernswert ?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.531
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Luther wollte die Kirche reformieren , hat sie gespalten , was hat das positives gebracht ?

Noch dazu wo die Ökomene lebt , und das Nebeneinander eigentlich keinen Sinn ergibt !

Merkel / Ramelow ... alle treffen sich beim Papst !

Außer dem Ruf ans Volk sich in sein Schicksal zu fügen , was macht Luther für uns feiernswert ?

500 Jahre Reformation im christlichen Glauben durch Dr. Martin Luther. Dazu gehört die Bibelübersetzung des Reformators, damit auch das einfache Volk verstehen konnte.
Wichtig auch die Mitteilung: Nicht primär mit dem Geldsack oder dem Kauf von Sündenablasszetteln findet man bei Gott Gnade.

Die Ökomene deshalb, weil beides Christen sind. - Natürlich treffen sich wichtige Politiker mit dem Papst, denn es gibt Katholiken, welche die Politiker wählen. - Luther hatte seine Gründe, weshalb er andere Konfessionen ablehnte, das ist jedermanns gutes Recht. Kein vernünftiger Mensch stimmt übrigens der Schächtung oder Beschneidung zu.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.764
Punkte
50.820
500 Jahre Reformation im christlichen Glauben durch Dr. Martin Luther. Dazu gehört die Bibelübersetzung des Reformators, damit auch das einfache Volk verstehen konnte.
Wichtig auch die Mitteilung: Nicht primär mit dem Geldsack oder dem Kauf von Sündenablasszetteln findet man bei Gott Gnade.

Die Ökomene deshalb, weil beides Christen sind. - Natürlich treffen sich wichtige Politiker mit dem Papst, denn es gibt Katholiken, welche die Politiker wählen. - Luther hatte seine Gründe, weshalb er andere Konfessionen ablehnte, das ist jedermanns gutes Recht. Kein vernünftiger Mensch stimmt übrigens der Schächtung oder Beschneidung zu.

War es von ihm sehr christlich Fürsprache für die Fürsten gegen das gemeine Volk Stellung zu beziehen ?

Finde jetzt keine Stelle in der Bibel dies gut zu finden.

Natürlich treffen sich wichtige Politiker mit dem Papst, denn es gibt Katholiken, welche die Politiker wählen.

Deshalb konnte der Papst auch so gut mit dem kleinen Österreicher .

Wichtig auch die Mitteilung: Nicht primär mit dem Geldsack oder dem Kauf von Sündenablasszetteln findet man bei Gott Gnade.

Und wie erkaufen sich unsere christlichen Politiker diese Gnade ?

Die Ökomene deshalb, weil beides Christen sind.

Wäre dann der 30-jährige Krieg nicht überflüssig gewesen ?

Luther hatte seine Gründe, weshalb er andere Konfessionen ablehnte,

Warum bin ich dann heute Antisemit wenn ich die jüdische Siedlungspolitik ablehne und Rassist wenn ich den moslemischen Terror nicht gut finde ?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.531
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
War es von ihm sehr christlich Fürsprache für die Fürsten gegen das gemeine Volk Stellung zu beziehen ?
Finde jetzt keine Stelle in der Bibel dies gut zu finden.

Und wie erkaufen sich unsere christlichen Politiker diese Gnade ?

Warum bin ich dann heute Antisemit wenn ich die jüdische Siedlungspolitik ablehne und Rassist wenn ich den moslemischen Terror nicht gut finde ?

1. Jesus hat darauf hingewiesen, das die Obrigkeit zu respektieren ist. "Geb dem Kaiser, was des Kaisers ist ...", also auch das Steuernzahlen. Ohne die Obrigkeit (Fürsten) funktioniert kein ordentliches Gemeinwesen.

2. Unsere Politiker (und sogut wie alle Menschen) wissen nicht, was sie nach dem Tode zu erwarten haben. Manche glauben dies und andere das.

3. Die jüdische Siedlungspolitik geht mich nix an.
Und Terror ist was für das Böse (Negativum, die linke Seite der Polarität).
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.195
Punkte Reaktionen
1.572
Punkte
64.820
Geschlecht
Weil die Pfaffen dadurch Geld scheffeln wollten. Ebenso wie einige andere findige Geschäftetreiber. Ging aber bis jetzt glücklicherweise nach hinten los.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.764
Punkte
50.820
1. Jesus hat darauf hingewiesen, das die Obrigkeit zu respektieren ist. "Geb dem Kaiser, was des Kaisers ist ...", also auch das Steuernzahlen. Ohne die Obrigkeit (Fürsten) funktioniert kein ordentliches Gemeinwesen.

Warum stellt das Christentum keine Forderungen an die Kaiser ?

Und wenn das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat , wäre dann eine konsequente Trennung Staat /Kirche nicht angesagt ?

Was ich erlebe ist aber eine beliebte Teilhabe an der Macht der Kaiser durch die Kirche zum eigenen Vorteil !
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
... aber Deutschland feiert den Knecht der Fürsten :

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg

So einfach ist das nun auch wieder nicht.
Das musst Du aus der Zeit heraus betrachten. Da war die Demokratie noch nicht verbreitet.



Warum feiern wir diesen Typ ?

War er nicht auch einer der größten Antisemiten , damit eigentlich für heute untragbar ?

Nein.
Das ist die Betrachtung von heute.

Antisemitismus war immer etwas ganz normales, so gruselig sich das heute anhört.
Judenpogrome hat es auch immer gegeben. In allen Ländern Europas; je östlicher desto mehr.





Luther wollte die Kirche reformieren , hat sie gespalten , was hat das positives gebracht ?

Luther hat die Kirche mit einigen anderen Reformern reformiert. Zunächst einmal ging es ja nur um die Geschäftstüchtigkeit der Päpste, Seelenheit gegen Cash zu verkaufen, damit der Petersdom in Rom gebaut werden konnte, anzuprangern.
Später dann den enormen psychologischen Druck der Kirchenoberen auf ihr Volk abzubauen (Beichte, Fegefeuer pp).

Das nicht gewollte Spalten war aber iom Endeffekt positiv.

Noch dazu wo die Ökomene lebt , und das Nebeneinander eigentlich keinen Sinn ergibt !

Die Ökumene lebt nur auf der untersten Stufe. Je höher in der katholischen Kirche hinaus, desto weniger Ökumene gibt es.
Die Bedeutung des Abendmal trennt die Kirchen.

Evangelische können in der katholischen Kirche kein Abendmahl empfangen (wenn sie sich outen), Katholische sind in der evangelischen kirche eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen.

Außer dem Ruf ans Volk sich in sein Schicksal zu fügen , was macht Luther für uns feiernswert ?

Weil der Christen vom Joch der katholischen Kirche befreit hat.

Was letztlich zu einem wirtschaflichen Aufschwung führte.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wäre dann der 30-jährige Krieg nicht überflüssig gewesen ?

Jeder Krieg ist überflüssig, denn es geht immer nur um Machterhalt und Machtausbau.

In diesem Fall drehte es sich daraum, den Machteinfluss der evangelischen Fürsten (die ja den Kaiser wählten) zurückzudrängen.


Warum bin ich dann heute Antisemit wenn ich die jüdische Siedlungspolitik ablehne

Weil uns Deutschen eine Erbschuld ins Gehirn gepflanzt wurde.

und Rassist wenn ich den moslemischen Terror nicht gut finde ?

Weil grüne den Moslem hier für eine Kulturbereicherung halten.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.750
Punkte Reaktionen
28.969
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Thema schrieb:
Warum feiern wir eigentlich Luther dieses Jahr ?
Um zu zementieren, daß Luther eine Religion "reformiert" hat. Und natürlich den neu entstehenden "Antisemitismus"!;)
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.531
Punkte Reaktionen
2.837
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Warum stellt das Christentum keine Forderungen an die Kaiser ?

Und wenn das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat , wäre dann eine konsequente Trennung Staat /Kirche nicht angesagt ?

Was ich erlebe ist aber eine beliebte Teilhabe an der Macht der Kaiser durch die Kirche zum eigenen Vorteil !

1. Gott sorgt für die Seinen. Jesus sagte: "Seht die Vögel am Himmel, sie säen und sie ernten nicht und sie werden trotzdem ernährt" oder "die Schönheit der Lilien auf dem Felde ..."

2. Staat und Kirche (nach der Lehre Jesu) sollten prinzipiell getrennt sein! Napoleon hat es nicht verstanden, weshalb die Kirchen, Bistümer und Klöster so reich waren und weltliche Macht besaßen. Die Folge: Enteignung.

Gut, in einer sozialen Gemeinschaft gibt es Ergänzungen und Beziehungen, denn die Gläubigen bilden auch den Staat.

3. Die Kirche muss aufpassen! Sie erlebte in der Vergangenheit viele Spaltungen in ihren Reihen und die Zahl der Gläubigen, vor allem hierzulande bei den Protestanten, verschwindet.

Wenn es eine Kirche nicht schafft zu begeistern, bei den Gläubigen durch die Religion und dem Gebet, spirituelle Kräfte zu mobilisieren, damit allgemeine und persönliche positive Veränderungen, Wunderheilungen, magische Erfolge, hervortreten und wirken, gibt es keine Zukunft.

Die Katholiken haben den Vatikan, Lourdes, Fatima und andere Orte der Kraft, wo Wunder geschehen und eine Beeinflussung in der Welt statt findet. Und damit auch weniger Kirchenaustritte.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.750
Punkte Reaktionen
28.969
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mit Sicherheit nicht.
Ach was? Was macht Dich denn da so sicher?

Martin Luther: Von den Juden und ihren Lügen schrieb:
„Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen…; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, … unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (…) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören.“

Schreibt jemand, der das Alte Testament, die 5 Bücher Moses (=Tora, Teil des Tanach) übersetzt hat und dabei vergißt, daß er den selben "Gott" anbetet. Bißchen dämlich war er schon:;)

Aber es ist doch interessant, daß man mit dem 500. Jahrestach der Reformation, auch den "Antisemitismus" feiert. Ich find's luschtich, weil alles, was mit Religion zu tun hat, eh' vollpfostich ist.;)
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wichtig auch die Mitteilung: Nicht primär mit dem Geldsack oder dem Kauf von Sündenablasszetteln findet man bei Gott Gnade.
Also meiner (atheistischen) Meinung nach hatte dieser Ablasshandel etwas für sich: Er war gut für die psychische Gesundheit der Katholiken. Man konnte, obwohl man in menschlicher Schwäche gegen "Gottes" strenge Moral gelegentlich verstieß, davon ausgehen, dass es im Jenseits dafür keine Strafen geben würde. Das dürfte manchen Menschen zum Aufatmen verholfen haben.
Luthers strenge Auslegung hingegen ließ da kein Hintertürchen: Die Angst vor der Höllenstrafe bleib ungemildert, ein Leben lang...
Ich finde das unmenschlich.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.750
Punkte Reaktionen
28.969
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Weil es den Antisemitismus samt Pogromen schon vor Luther gab.
Das stimmt, aber wenn man Luther feiert, feiert man auch den Antisemitismus (den es natürlich als Wort gibt, der aber gar keine Aussage hat. Siehe semitisch! ;))

Die meisten glauben(!) ja, Luther hätte die Kirche, bzw. sogar die Religion re-formiert. Hat er aber nicht. Er hat im Auftrag des "Heiligen" Stuhls nur eine neue Kirche gegründet, um das Metrosystem durchzusetzen:

Bekommst Du sie nicht mit Saturn, bekommst Du sie mit MediaMarkt.;)

In jedem Fall, wegen Luther zu feiern, ist bekloppt mEn.;)
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.974
Punkte Reaktionen
15.764
Punkte
50.820
So einfach ist das nun auch wieder nicht.
Das musst Du aus der Zeit heraus betrachten. Da war die Demokratie noch nicht verbreitet.
Nein.
Das ist die Betrachtung von heute.
Antisemitismus war immer etwas ganz normales, so gruselig sich das heute anhört.
Judenpogrome hat es auch immer gegeben. In allen Ländern Europas; je östlicher desto mehr.
Das ist die Betrachtung von heute.
Jetzt begibst du dich aber auf ganz dünnes Eis !
Leben wir nicht heute und unsere Wertung kann nur aus dieser Sicht erfolgen !
Mit deiner Zeitbezogenheit , könnte ich jetzt fast versucht sein den Holocaust in seinem historischen Bezog in einem neuen Kontext sehen zu wollen.
Allein ich will mich nicht strafbar machen.
Aber überleg dir mal , du kannst Ereignisse im historischen Bezug sehen , aber werten tun sie wir aus unserer heutigen Sicht .
Und selbst in der damaligen Zeit wird von den Betroffenen Niemand die Leibeigenschaft toll gefunden haben und eine christliche Rechtfertigung dafür sehe ich auch nicht !

Luther hat die Kirche mit einigen anderen Reformern reformiert. Zunächst einmal ging es ja nur um die Geschäftstüchtigkeit der Päpste, Seelenheit gegen Cash zu verkaufen, damit der Petersdom in Rom gebaut werden konnte, anzuprangern.
Später dann den enormen psychologischen Druck der Kirchenoberen auf ihr Volk abzubauen (Beichte, Fegefeuer pp).

Das nicht gewollte Spalten war aber iom Endeffekt positiv.

Die Ökumene lebt nur auf der untersten Stufe. Je höher in der katholischen Kirche hinaus, desto weniger Ökumene gibt es.
Die Bedeutung des Abendmal trennt die Kirchen.

Evangelische können in der katholischen Kirche kein Abendmahl empfangen (wenn sie sich outen), Katholische sind in der evangelischen kirche eingeladen, am Abendmahl teilzunehmen.

Weil der Christen vom Joch der katholischen Kirche befreit hat.

Was letztlich zu einem wirtschaflichen Aufschwung führte.

Widersprichst du dir nicht selbst ? Oben schreibst du von Anprangern der Geschäftstüchtigkeit ,unten von wirtschaftlichen Aufschwung ?

Jeder Krieg ist überflüssig, denn es geht immer nur um Machterhalt und Machtausbau.

Weil grüne den Moslem hier für eine Kulturbereicherung halten.

Die Grünen können aber auch SPD oder CDU-Parteibuch haben !

1. Gott sorgt für die Seinen. Jesus sagte: "Seht die Vögel am Himmel, sie säen und sie ernten nicht und sie werden trotzdem ernährt" oder "die Schönheit der Lilien auf dem Felde ..."

... aber könnte der Typ sich den Beinamen "lieber" Gott nicht erarbeiten indem er seine Gaben etwas gerechter verteilt ?

2. Staat und Kirche (nach der Lehre Jesu) sollten prinzipiell getrennt sein! Napoleon hat es nicht verstanden, weshalb die Kirchen, Bistümer und Klöster so reich waren und weltliche Macht besaßen. Die Folge: Enteignung.

Gut, in einer sozialen Gemeinschaft gibt es Ergänzungen und Beziehungen, denn die Gläubigen bilden auch den Staat.
Damit war Napoleon ja dem Merkelismus mindestens einen Schritt voraus ! Und wir zahlen immer noch immense Summen an die Kirche wegen einer angeblichen Säkularisierung :kopfkratz:

vor hunderten von Jahren .....

3. Die Kirche muss aufpassen! Sie erlebte in der Vergangenheit viele Spaltungen in ihren Reihen und die Zahl der Gläubigen, vor allem hierzulande bei den Protestanten, verschwindet.

Wenn es eine Kirche nicht schafft zu begeistern, bei den Gläubigen durch die Religion und dem Gebet, spirituelle Kräfte zu mobilisieren, damit allgemeine und persönliche positive Veränderungen, Wunderheilungen, magische Erfolge, hervortreten und wirken, gibt es keine Zukunft.

Die Katholiken haben den Vatikan, Lourdes, Fatima und andere Orte der Kraft, wo Wunder geschehen und eine Beeinflussung in der Welt statt findet. Und damit auch weniger Kirchenaustritte.

Warum verspricht die Kirche dann nicht 200 Jungfrauen für Kämpfer gegen den Islamismus :kopfkratz:

( Bitte kurzfristig antworten ab morgen starte ich mein privates 14-tägiges Aufbauprogramm für die griechische Wirtschaft )
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.750
Punkte Reaktionen
28.969
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Falls Du jemanden feiertest, der das Penicillin erfunden hätte, der aber überaus pädophil war, feiertest Du auch Pädophilie. Ein Mann ist nicht auseinander zu dividieren, finde ich.
Wer Kohl feiert, feiert Meineid.
Wer Gabriel feiert, feiert Proletentum (Pack).

usw.

Da gäbe es ja nichts mehr zu feiern.

Noch mal etra für Dich:

Antisemitismus samt Pogromen waren damals normal.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.750
Punkte Reaktionen
28.969
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wer Kohl feiert, feiert Meineid.
Wer Gabriel feiert, feiert Proletentum (Pack).

usw.

Da gäbe es ja nichts mehr zu feiern.
Doch, ich denke schon. Aber Krimineller zu gedenken, ist mEn verlorene Zeit.

Noch mal etra für Dich:

Antisemitismus samt Pogromen waren damals normal.
Ich weiß das natürlich und es geschah/geschieht(?);) nicht grundlos.;)

Da ich sehr gute Erfahrungen mit einzelnen Auserwählten hatte, bin ich natürlich gegen eine generelle Abneigung. Man muß differenzieren. Ein Hauptproblem bei Männern & Weibern!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages -...
Du denkst, daß "unsere" Politiker Identitätsprobleme haben? Auf den Gedanken wäre ich...
Handystrahlung
Es ist bis jetzt weltweit kein einziger Fall bekannt geworden, in dem ein beweisbares...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben