Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vernünftige Beschlussvorlage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Daher ist das ganz, wie oben schon von jemand anderes genannt, einfach nur ein Placebo. Entweder raus aus der EU, damit man ausweisen kann. Oder endlich weiteren Fortschritt der EU und Angleichung der Sozialsysteme. Wir haben die Ex-DDR verkraftet. Also wird es auch möglich sein Schritt für Schritt ein europäischer Sozialsystem aufzubauen.

Alles andere ist nichts ganzes und nichts halbes.

Die anderen wollen oder können sich das deutsche Sozialsystem nicht leisten und wir wollen oder können unser Sozialsystem nicht ausreichend reduzieren.
Die Angleichung hätte vor der Freizügigkeit stattfinden müssen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--

Von : Widdewiddewitt-Andrea :))

<<Wer aus einem anderen EU-Staat nach Deutschland kommt und keine Einkünfte hat, soll erst nach einer Wartefrist Sozialhilfe erhalten. Die Neuregelung soll konkret diejenigen EU-Bürger betreffen, die in Deutschland leben, aber nicht hier arbeiten oder nicht schon zuvor Ansprüche aus der Sozialversicherung erworben haben. Erst wenn sich der Aufenthalt ohne staatliche Unterstützung nach einem Zeitraum von fünf Jahren "verfestigt" habe, solle es einen Anspruch auf Sozialhilfe geben. […]

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) bezogen im Januar knapp 440.000 Menschen aus anderen EU-Staaten Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II. Polen waren dabei mit rund 92.000 Beziehern die größte Gruppe, gefolgt von Italienern (71.000), Bulgaren (70.000), Rumänen (57.000) und Griechen (46.000).

Längst nicht alle diese Menschen sind arbeitslos. Viele von ihnen sind Niedrigverdiener, die Lohn mit Sozialleistungen aufstockten. Auffallend hoch ist der Anteil an "Aufstockern" bei Bulgaren und Rumänen. << Die Zeit

der-anspruch-sozialhilfe-hartz-iv-beschraenkung-kabinett-gesetzentwurf-andrea-nahles

Ist das auch in den Herkunftsländern bekannt?

Für mich kommt die Regelung zu spät. Meine Frau hatte Anspruch auf Sozialhilfe, damit gab es die Kostenerstattung zu ihrem Intergarationskurs nur für den Preis der Anmeldung zum Erhalt von Sozialhilfe.

Statt dass der Staat einfach das geringe Einkommen von etwas über 600€ Rente berücksichtigt hätte. Hartz IV war damals auch nicht so viel höher. Und wir waren dann Bedafrsgemeinschaft. Da hat sie eh nicht den vollen Satz bekommen. Und trotz Deutsch Lern Pflicht im Ausland musste sie hier den Integrationskurs von vorne ab A1 beginnen. Schikane das. Klar ist es gut, dass Ausländer hier Deutsch lernen (müssen) aber die Konditionen dafür könnten weitaus menschenfreundlicher sein.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ist das auch in den Herkunftsländern bekannt?

Für mich kommt die Regelung zu spät. Meine Frau hatte Anspruch auf Sozialhilfe, damit gab es die Kostenerstattung zu ihrem Intergarationskurs nur für den Preis der Anmeldung zum Erhalt von Sozialhilfe.

Statt dass der Staat einfach das geringe Einkommen von etwas über 600€ Rente berücksichtigt hätte. Hartz IV war damals auch nicht so viel höher. Und wir waren dann Bedafrsgemeinschaft. Da hat sie eh nicht den vollen Satz bekommen. Und trotz Deutsch Lern Pflicht im Ausland musste sie hier den Integrationskurs von vorne ab A1 beginnen. Schikane das. Klar ist es gut, dass Ausländer hier Deutsch lernen (müssen) aber die Konditionen dafür könnten weitaus menschenfreundlicher sein.

Das ist natürlich eine gute Frage, ob sich das bis dorthin herumspricht. Aber ich denke schon, denn diejenigen, die zurückkommen, werden das dann berichten.

Gab es denn in Bezug auf Ihre Frau gar keine Art "Vorprüfung", ob sie bereits die deutsche Sprache erlernt hatte? "Flexibel" ist unser Land "Beamtistan" überhaupt nicht. Dienst nach Vorschrift. Ein Kellner im Restaurant wehrt den Gast ab, der gerne bestellen möchte..."Nicht mein Tisch..."
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Das ist natürlich eine gute Frage, ob sich das bis dorthin herumspricht. Aber ich denke schon, denn diejenigen, die zurückkommen, werden das dann berichten.

Sie meinen, diejenigen , die kein Asyl bekommen, die das dann in ihrer Heimat erzählen?

Gab es denn in Bezug auf Ihre Frau gar keine Art "Vorprüfung", ob sie bereits die deutsche Sprache erlernt hatte? "Flexibel" ist unser Land "Beamtistan" überhaupt nicht. Dienst nach Vorschrift. Ein Kellner im Restaurant wehrt den Gast ab, der gerne bestellen möchte..."Nicht mein Tisch..."

Es gab eine Vorprüfung, das Ergebnis war nicht ausreichend für eine Verkürzung des Integrationskurses, was allerdings auch kein Wunder ist, da der Deutschkurs im Ausland ganze 2 Monate läuft. Für mich ist die "Vorprüfung, die in Aussicht Stellung einer "Verkürzung des Integrationskurses bei eintsprechender Eignung" pure Augenwischerei. Und ich hatte ja diesen Kurs im Ausland, der für die Visumerteilung verpflichtend ist, bezahlt. Eine Frechheit, dass man hier dann nochmals bezahlen muss. Und um die Kostenerstattung bei meiner geringen Rente genehmigt zu bekommen musste ich für meine Frau Sozialhilfe beantragen, da sie ja darauf Anspruch hatte. Womit wir wieder mitten im Thema wären.

Eine Bekannte meiner Frau hatte B1 und musste dennoch den Integratioskurs belegen. Die hatte bis B1 schon im Ausland gelernt. Daher glaube ich dem Deutschen staat die Verkürzung des Kurses bei eintsprechender Eignung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.013
Punkte Reaktionen
21.685
Punkte
54.820
Geschlecht
Sie meinen, diejenigen , die kein Asyl bekommen, die das dann in ihrer Heimat erzählen?



Es gab eine Vorprüfung, das Ergebnis war nicht ausreichend für eine Verkürzung des Integrationskurses, was allerdings auch kein Wunder ist, da der Deutschkurs im Ausland ganze 2 Monate läuft. Für mich ist die "Vorprüfung, die in Aussicht Stellung einer "Verkürzung des Integrationskurses bei eintsprechender Eignung" pure Augenwischerei. Und ich hatte ja diesen Kurs im Ausland, der für die Visumerteilung verpflichtend ist, bezahlt. Eine Frechheit, dass man hier dann nochmals bezahlen muss. Und um die Kostenerstattung bei meiner geringen Rente genehmigt zu bekommen musste ich für meine Frau Sozialhilfe beantragen, da sie ja darauf Anspruch hatte. Womit wir wieder mitten im Thema wären.

Eine Bekannte meiner Frau hatte B1 und musste dennoch den Integratioskurs belegen. Die hatte bis B1 schon im Ausland gelernt. Daher glaube ich dem Deutschen staat die Verkürzung des Kurses bei eintsprechender Eignung nicht.

Das ist Deutsche Bürokratie - selbst normal Deutsche verstehen das nicht, wie soll man das aber dann Leuten darstellen mit Migrationshintergrund ??? - Unsere Bürokratie JA OLIVIA hör zu - ist nicht ertragbar, selbst wenn es keine Ausländer gäbe ...
Da sind Gesetze über 100 Jahre alt, Verordnungen aus Hitlers Zeiten usw. - völlig außerhalb ist das was mit Demokratieverständniss nun gar nichts zu tun hat ...

& wenn es nicht noch schlimmer kommen könnte der jahrzehntelange Abbau in Justiz- & Polizeiwesen schon vor der Flüchtlingskrise, Tatsachen OLIVIA sollte man schon kennen, ehe man NUR Sachsen zum Bösen Leitbild erklärt der D-Realität ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.013
Punkte Reaktionen
21.685
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist natürlich eine gute Frage, ob sich das bis dorthin herumspricht. Aber ich denke schon, denn diejenigen, die zurückkommen, werden das dann berichten.

Gab es denn in Bezug auf Ihre Frau gar keine Art "Vorprüfung", ob sie bereits die deutsche Sprache erlernt hatte? "Flexibel" ist unser Land "Beamtistan" überhaupt nicht. Dienst nach Vorschrift. Ein Kellner im Restaurant wehrt den Gast ab, der gerne bestellen möchte..."Nicht mein Tisch..."

Dienst nach Vorschrift ? Heil Hitler ?

Andererseits frag ich Dich Olivia, was kennst Du für Kellner ?

Bist Du jetzt linksextrem, verkehrst aber trotzdem im rechten Milieu ?
Ich versteh Dich nicht Olivia ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Dienst nach Vorschrift ? Heil Hitler ?

Andererseits frag ich Dich Olivia, was kennst Du für Kellner ?

Bist Du jetzt linksextrem, verkehrst aber trotzdem im rechten Milieu ?
Ich versteh Dich nicht Olivia ...


Was dieser Dummfug soll, das wissen wohl auch nur Sie?:kopfkratz:
Offensichtlich ist Ihnen die Redewendung "Nicht mein Tisch" oder "nicht mein Bier" nicht bekannt, die eine Abwiegelung und Übertragung lästiger Aufgaben an andere meint?

Und was "Dienst nach Vorschrift" mit Hitler zu tun hat, das erklären Sie mal bitte?
Und unterlassen Sie es, mich in irgendeine "extreme Ecke" zu verorten.:cool:

Sind Sie selbst einer von diesem charakterisierten Beamtentypus? Das würde die Ungewandtheit Ihres Statements zureichend erklären.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.988
Punkte Reaktionen
13.116
Punkte
74.820
Geschlecht
Was dieser Dummfug soll, das wissen wohl auch nur Sie?:kopfkratz:
Offensichtlich ist Ihnen die Redewendung "Nicht mein Tisch" oder "nicht mein Bier" nicht bekannt, die eine Abwiegelung und Übertragung lästiger Aufgaben an andere meint?

Und was "Dienst nach Vorschrift" mit Hitler zu tun hat, das erklären Sie mal bitte?
Und unterlassen Sie es, mich in irgendeine "extreme Ecke" zu verorten.:cool:

Sind Sie selbst einer von diesem charakterisierten Beamtentypus?
Das würde die Ungewandtheit Ihres Statements zureichend erklären.

gibt es einen Unterschied zwischen "ausreichend", "hinreichend" und "zureichend"?
wenn "ja", warum wurde hier NICHT "ausreichend" gewählt?
Guten Morgen :)
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
gibt es einen Unterschied zwischen "ausreichend", "hinreichend" und "zureichend"?
wenn "ja", warum wurde hier NICHT "ausreichend" gewählt?
Guten Morgen :)

Sie können durchaus auch andere Synonyme verwenden. Ist der Inhalt des von mir Gesagten durch die Verwendung der durchaus (auch) korrekten Vokabel "zureichend" jetzt unzureichend hinsichtlich der Verstehensmöglichkeit?:kopfkratz:
Und Sie dürfen mich auch gerne selbst ansprechen anstatt das unpersönliche "warum wurde..." lach* Es sei denn, Sie möchten Ihre Frage an andere richten. Die können Ihnen aber nicht solch eine gezielte Antwort geben wie die Autorin. :winken:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.988
Punkte Reaktionen
13.116
Punkte
74.820
Geschlecht
Sie können durchaus auch andere Synonyme verwenden. Ist der Inhalt des von mir Gesagten durch die Verwendung der durchaus (auch) korrekten Vokabel "zureichend" jetzt unzureichend hinsichtlich der Verstehensmöglichkeit?:kopfkratz:
Und Sie dürfen mich auch gerne selbst ansprechen anstatt das unpersönliche "warum wurde..." lach* Es sei denn, Sie möchten Ihre Frage an andere richten. Die können Ihnen aber nicht solch eine gezielte Antwort geben wie die Autorin. :winken:

drei Dinge dazu:
1. ich gestehe, mir war langweilig und ich wollte nur spielen :)
2. das distanzschaffende und in Foren eher unübliche "Sie" veranlasste mich zum noch diszanzierenderen "man".
3. ich verstehe jetzt, dass Sie - ich gebe zu, anders als ich vermutete - sich nichts bei der Verwendung des Begriffes "zureichend" gedacht haben.
schade eigentlich :)
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
drei Dinge dazu:
1. ich gestehe, mir war langweilig und ich wollte nur spielen :)
2. das distanzschaffende und in Foren eher unübliche "Sie" veranlasste mich zum noch diszanzierenderen "man".
3. ich verstehe jetzt, dass Sie - ich gebe zu, anders als ich vermutete - sich nichts bei der Verwendung des Begriffes "zureichend" gedacht haben.
schade eigentlich :)

Schätze mal, Ihr Vokabular ist nicht so umfangreich wie das meinige? Ansonsten wäre es nicht zu dem kuriosen Satz gekommen.
Aber okay, langweilen Sie sich weiter. ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
E160270 Es gibt auch vernünftige Grüne!! Kurz & Knapp! 18

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Betreute Demokraten
Man merkt schon wie du tickst, wenn du einem Menschen seinen Aufenthaltsort zuweisen...
Kein Fred zum Märzparteitag ?!
Ja da wollen die Christen die Wehrpflicht wieder einführen ! CDU für Wiedereinführung...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben