Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vaterland

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich etwas für gün halte, obwohl es blau ist, lüge ich nicht, sondern ich unterliege einem Irrtum. wenn ich es wissentlich falsch sage, muss ichg mir natürlich die frage gefallen lassen warum ich das tue. Lüge im engeren Sinn wird es aber erst, wenn ich mit meiner Aussage eine Irreführung herbeiführen will.

Nein, eine Lüge ist eine bewusste Falschaussage. Die Täuschungsabsicht, als Motiv, ist keine zwingende Implikation daraus. Das willentliche Sagen der Unwahrheit reicht schon.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.415
Punkte Reaktionen
13.634
Punkte
149.042
Geschlecht
Neusprech gut

Nein, eine Lüge ist eine bewusste Falschaussage. Die Täuschungsabsicht, als Motiv, ist keine zwingende Implikation daraus. Das willentliche Sagen der Unwahrheit reicht schon.

Ja, das kann man so sehen, aber dann ist das Wort aus dem ethischen Kontext herausgelöst. Früher stand hinter dem Wort "Lüge" eine ethische Aussage: "Der Teufel ist der Lügner von Anfang..."
Indem wir alles aus dem ethischen Kontext lösen machen wir den Rest der Ethik zunichte. Die Ethik hat am Ende keine Worte mehr. Dann ist sie abgeschafft.
Die Lüge ist in Deinem Post der Gegenbegriff zur Wahrheit. Die Wahrheit hat demnach keinen Absolutheitsanspruch mehr.
Mir wäre der Preis für diese Veränderung zu hoch. Neusprech.
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mein Vater hat mich immer beschützt.....
Was ist das für ein Vaterland, welches seine Bürger einer Gefahr aussetzt, in dem immer mehr dschihadisten aus Syrien aufnimmt und mit hartz4 versorgt, obwohl es sich derer Gefährlichkeit bewusst ist??
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ich etwas für gün halte, obwohl es blau ist, lüge ich nicht, sondern ich unterliege einem Irrtum. wenn ich es wissentlich falsch sage, muss ich mir natürlich die Frage gefallen lassen, warum ich das tue. Lüge im engeren Sinn wird es aber erst, wenn ich mit meiner Aussage eine Irreführung herbeiführen will.
Die erste Tugend des Ritters ist Wahrhaftigkeit. :)

Dann gibt es noch die subjektive Wahrheit. Etwa auf die Frage, ob Spinat gut schmeckt. Und die Notlüge, die ich erzähle, um jemanden nicht zu verletzen.

"Wie schätzen sie meine Chancen ein Herr Doktor?"
"Naja, eine Langspielplatte würde ich nicht mehr kaufen."

Die Rationalisierung, eine Lüge, die ich mir selbst erzähle, ohne mir dessen bewusst zu sein.

Ein sehr interessantes Thema, vielleicht ein eigenes Thread wert. ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.687
Punkte
101.486
Geschlecht
weil die Wiese grün ist

iieh Bist du Eklisch!!!

"Grüne Wiese" das war mal in den....
ähm....???
vor 80ern "in"



der Kater danach is schier "tödlich"...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahrscheinlich existiert...
Ambiguitätstoleranz Siehe Allahu akbar. Also im Großen und Ganzen scheint das doch...
Sängerin Lena...
Wichtig war das deshalb, weil beide nicht die Mitte waren, wie z.B. ein Grönemeyer...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben