Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trump, mach sie fertig!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich steh nicht so auf A-Körbchen , aber sonst hast du recht .
Bedauerlich finde ich die Demonstrationen der Demokratiegegner gegen das Wahlergebnis .
Wünschen wir ihm viel Glück und Durchhaltevermögen .
Wenn er z. Bsp . das Verhältnis zu Russland entspannt , kann auch in Deutschland keine Dumpfbacke mehr an Sanktionen festhalten und der Frieden wird
sicherer.

Ich schätze die Dumpfbacken haben sich einen neuen kalten Krieg gewünscht, damit sich die Männer gegenseitig wegbomben.

Zitat: "Russland
Putin und Trump - ein Traum für Kosaken

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-warum-russlands-kosaken-ihn-lieben-a-1130731.html

Außer vergiften haben die Nieten im Kostümchen nichts drauf. Gut, dass es noch "vernünftige" Frauen gibt aber die haben meistens stillschweigend mitgemacht. Mal sehen wie extremistisch und krank das jetzt weitergeht. Am Ende spielen die Mädels wieder die Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das kann aber in Dänemark nicht funktionieren.
Produzieren die Dänen mehr Öl, Gas und Strom als sie verbrauchen?
Wenn nein, müssen sie das importieren, denn ohne gehts nicht.
Bauen die Dänen Autos oder werden die importiert?

Wenn die wichtigsten Dinge importiert werden müssen, dann muss man irgendwas haben, was man expotieren kann und das hat man nur, solange die eigene Produktion international wettbewerbsfähig ist.
Das wiederum hat man nur, solange die Löhne nicht höher sind als in den Ländern mit denen man zollfreien Handel betreibt.

Im Prinzip hast du Recht, von denen nehmen die zu viel haben und die verfügbare Arbeit auf alle so verteilen, dass sich jeder selber versorgen kann, kein Einwand von mir, so gehts.
Aber so gehts eben nur dann, wenn man sich von jedwedem Lohn- und Preisdumping absolut abschottet und das bedingt, dass man ALLE benötigten Rohstoffe selber hat, ALLES was man braucht selber herstellen kann und ALLE Weiterentwicklungen in Forschung und Technik selber betreibt.

Eben nicht.

Du betrachtest von aussen. In Dänemark wird der Kampf nciht über die Löhne geführt. In Deutschland ist man erfolgreich wegen Lohnzurückhaltung. In Dänemark wegen Effizienz,Transparenz,Turbokapitalismus(kein Kündigungsschutz etc).

Der Lohn ist eben nur ein Rädchen was man drehen kann. Man kann auch brutal bei der (Früh)rente drehen, man kann auch verhindern, dass breite Schichten in der sozialen hängematte liegen und Humankapital zur Leistung heranzüchten.

Die Brutalität die man jetzt mit der Bargeldabschaffung geht, wird (ausser Indien?) wohl kaum ein Land der Welt mitgehen.
Die Einspareffekte sind noch gar nicht vorherzusehe, gleiches gilt für weiter steigendes Renteneintrittsalter.

Solange man Exportgüter hat, kann man investieren um für den Fall der Fälle vorzusorgen. Es darf kein Kapital privat akkumuliert werden.
Das Staatsziel muss sein die Infrastruktur für die Zeit danach, falls doch ein Einbruch kommt, fit zu machen.
Und du guckst ja gar nicht Innenpolitisch. Hätte man in Deutschland Mindestlöhne wie in Dänemark, würdest du die Länder gar nicht vergleichen können.
In Deutschland glauben eben noch viele den Unsinn vom Hindernis der hohen Löhne.

Lohnspreizung ist schon eher ein Problem. Das diskutiert Norwegen schon immer. Bei uns ein Tabu. Wenn Lohnspreizung doch so toll und gerechtfertigt ist, warum halten dann die Länder an Kündigungsschutz fest? Ich meine, der Markt soll es doch richten?

Man kann auch nach Innen noch so viel reformieren, bevor man an die Löhne müsste. In Deutschland ging es erst an die Löhne von Unterprivilegierten. Und wenn Altvertragler ihre Besitzstände nicht abgeben,dann kann sich auf vielen Ebenen nichts entwickeln .Die Lebensläufe der jungen Perspektivlosen Menschen in Südeuropa verlaufen dann dch ganz anders.

Lohnzurückhaltung brauchen die im Süden nichtmal. Nur Nivellierung (Gleichschaltung) und Transparenz.Werden die aber nie machen. Und Deutschland auch nicht.
Ich finde den Vergleich Innenpolitisch,auch was Altersarmut etc angeht zwischen Skandinavien und Deutschland hanebüchen.
VOn aussen mag das ähnlich sein, aber mir geht es primär um Innenpolitik. Um Gleichverteilung die Effizienter ist als Lohnspreizung.Und Sozialer.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Der Lohn ist eben nur ein Rädchen was man drehen kann. Man kann auch brutal bei der (Früh)rente drehen, man kann auch verhindern, dass breite Schichten in der sozialen hängematte liegen und Humankapital zur Leistung heranzüchten.

...

Die Einspareffekte sind noch gar nicht vorherzusehe, gleiches gilt für weiter steigendes Renteneintrittsalter.

Ich glaube ich gebe es auf mit dir.
Nochmal, im Prinzip hast du ja Recht, aber es kann halt nur dann funktionieren, wenn die ganze Welt dasselbe macht.
Steigendes Renteneintrittsalter ist das genaue Gegenteil von Arbeitszeitverkürzung, das ist dir schon klar, oder?

Höheres Renteneintrittsalter = MEHR Produktion = MEHR Überschuss und der muss irgendwo hin.
Wohin soll der gehen, wenn nicht als Export ins Ausland und wie willst du irgendwas exportieren, solange gleichwertige deutsche Produkte 20 oder 30% weniger kosten?
Wenn du aber nichts mehr exportieren kannst, dann hast du auch kein Geld um irgendwas zu importieren und wenn du auf den Import von Rohstoffen angewiesen bist löst sich deine Idee in Luft auf.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich glaube ich gebe es auf mit dir.
Nochmal, im Prinzip hast du ja Recht, aber es kann halt nur dann funktionieren, wenn die ganze Welt dasselbe macht.
Steigendes Renteneintrittsalter ist das genaue Gegenteil von Arbeitszeitverkürzung, das ist dir schon klar, oder?

Höheres Renteneintrittsalter = MEHR Produktion = MEHR Überschuss und der muss irgendwo hin.
Wohin soll der gehen, wenn nicht als Export ins Ausland und wie willst du irgendwas exportieren, solange gleichwertige deutsche Produkte 20 oder 30% weniger kosten?
Wenn du aber nichts mehr exportieren kannst, dann hast du auch kein Geld um irgendwas zu importieren und wenn du auf den Import von Rohstoffen angewiesen bist löst sich deine Idee in Luft auf.

Naja. Du denkst nicht zuende. Steigende Rente zb auf minimalem Niveau, dient ja auch dazu zahlungen durch die Rentenkasse zu verhindern, klar führt es zu mehr Arbeitskräfteangebot aber es hat zb auch positive Effekte im Bereich Lohn ,man verhindert Ausreisser nach oben.

Wenn alle Welt das gleiche machen würde, dann ,ja dann kämen die Besten mit ihren Exportgütern unter Druck.
Das wird aber aus politischen Gründen nicht passieren. Du bist deutscher in Italien und siehst sofort Rot wenn du hörst: höheres Rentenalter.
Der Däne holt den Taschenrechner raus. er rechnet. Was sind die negativen Effekte für die Jungend und wie kann man das mit Gesetzen steuern, wo kann der Staat brutal eingreifen um das Staatsziel zu erreichen.
Nicht Schlagworte zählen bei den Besten, sondern der Taschenrechner. Hohe Renteneintrittsalter können heute gut und morgen schlecht sein. Flexibiität am Markt. Das Geheimnis von Reichtum.

Das deutsche Produkte weniger kosten in Zukunft naja. Allein die Innenpolitik ist doch hanebüchen.

Warum ist Italien denn nicht so billig mit seinen Produkten trotz deiner erwähnten 300 Euro Jobs?
Warum investieren die Amis gerne im Hochlohnland Dänemark aber sind in Italien zurückhaltender?

Der Beweis das niedrige Löhne eine Exportindustrie schaffen steht noch aus. Gleichheit in der Bildung, Überwachung ,staatliche Planung,das schafft Exportindustrie.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Naja. Du denkst nicht zuende. Steigende Rente zb auf minimalem Niveau, dient ja auch dazu zahlungen durch die Rentenkasse zu verhindern, klar führt es zu mehr Arbeitskräfteangebot aber es hat zb auch positive Effekte im Bereich Lohn ,man verhindert Ausreisser nach oben.

Es hat NEGATIVE Auswirkungen auf die Löhne, nicht nur direkt für die Lohnempfänger, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.
Dass es keine Ausreisser nach oben gibt, ok, das kann ich befürworten, aber es bewirkt halt AUCH, dass die Lohnhöhe insgesamt so niedrig ist, dass das was hergestellt wird im eigenen Land nicht verkauft werden kann.
Ergo bist du wieder beim Exportüberschuss, der kann so lange weiter laufen, wie die Löhne niedrig genug sind um international wettbewerbsfähige Preise zu haben UND die Banken in Dänemark bereit sind den Defizit-Staaten in exponentiell wachsendem Mass Kredit zu geben.
Das bricht halt zusammen, wenn die exponentiell wachsende Kurve der Kreditmenge in die Senkrechte geht und das Ausland nicht bezahlen kann.

Du bist deutscher in Italien und siehst sofort Rot wenn du hörst: höheres Rentenalter.

Richtig, aber das hat nicht das Allergeringste mit Deutschland oder Italien zu tun, sondern ganz schlicht mit der Erkenntnis, dass wenn alle Welt so leben wollte wie Deutschland, man dazu 3,5 Erden an Rohstoffen brauchen würde.
Das ist nicht machbar, das geht nur, solange man winzig kleine Wohlstandsinseln schafft, während 3/4 der Weltbevölkerung in der Armut versinkt.
Solange jeder einzelne Arbeiter 3x mehr produziert als er verbraucht, ist die Lösung NICHT zu rechnen was man noch alles an Brücken und Tunneln bauen könnte, sondern wie man die Produktion so eingrenzt, dass die ganze Welt eine Chance hat einen Anteil an den verfügbaren Rohstoffen zu bekommen und das geht angesichts der automatisierten Produktivität der Arbeiter NUR, wenn man von Arbeitszeiten bis Rentenalter der verfügbaren Arbeitskraft rigoros verbietet mehr zu arbeiten als ihr Anteil an der Welt an Rohstoffen hergibt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Jetzt ist Trump Präsident aber die dt. Medien können oder wollen sich der Realität nicht stellen.

Da werden lieber die Stänkerattacken des Obama übertragen als live von der Amtseinführung zu berichten.

Da kommen auf Phönix die Kriegsneurotiker zur Sprache , die schon spekulieren wie sich Trump verhalten würde , wenn Putin im Baltikum angreift !

Wie krank sind unsere Medien und Politiker ? Sie werden mit diesem demokratisch gewählten Präsidenten leben müssen , es sei denn die Mutti will

den BND auf ihn ansetzen. Aber die dt. Schlapphüte würden sich ja schon auf dem Weg zum Flughafen verfahren .
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es hat NEGATIVE Auswirkungen auf die Löhne, nicht nur direkt für die Lohnempfänger, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.
Dass es keine Ausreisser nach oben gibt, ok, das kann ich befürworten, aber es bewirkt halt AUCH, dass die Lohnhöhe insgesamt so niedrig ist, dass das was hergestellt wird im eigenen Land nicht verkauft werden kann.
Ergo bist du wieder beim Exportüberschuss, der kann so lange weiter laufen, wie die Löhne niedrig genug sind um international wettbewerbsfähige Preise zu haben UND die Banken in Dänemark bereit sind den Defizit-Staaten in exponentiell wachsendem Mass Kredit zu geben.
Das bricht halt zusammen, wenn die exponentiell wachsende Kurve der Kreditmenge in die Senkrechte geht und das Ausland nicht bezahlen kann.



Richtig, aber das hat nicht das Allergeringste mit Deutschland oder Italien zu tun, sondern ganz schlicht mit der Erkenntnis, dass wenn alle Welt so leben wollte wie Deutschland, man dazu 3,5 Erden an Rohstoffen brauchen würde.
Das ist nicht machbar, das geht nur, solange man winzig kleine Wohlstandsinseln schafft, während 3/4 der Weltbevölkerung in der Armut versinkt.
Solange jeder einzelne Arbeiter 3x mehr produziert als er verbraucht, ist die Lösung NICHT zu rechnen was man noch alles an Brücken und Tunneln bauen könnte, sondern wie man die Produktion so eingrenzt, dass die ganze Welt eine Chance hat einen Anteil an den verfügbaren Rohstoffen zu bekommen und das geht angesichts der automatisierten Produktivität der Arbeiter NUR, wenn man von Arbeitszeiten bis Rentenalter der verfügbaren Arbeitskraft rigoros verbietet mehr zu arbeiten als ihr Anteil an der Welt an Rohstoffen hergibt.

Ich glaube wir sind hier auch im falschen Thread. Aber man kann die Lebensarbeitszeit auch strecken. Dann hat man innenpolitisch mehr Spielraum (Rentenzahlungen) und man muss nicht zwingend mehr produzieren.
ich finde den Ansatz von Trump übrigens spannend und ein Vorbild. Die Länder sollten sich auf sich konzentrieren.
Nichts gegen Globalisierung, aber solange nicht ganze Völker,sondern immer nur kleine Teile (auch in Deutshcland)profitieren, bringt es nichts.

Und schon sind wir wieder bei Trump. Ich hoffe er besteuert alles in Amerika brutal, was nicht in Arbeitskräfte vor Ort investiert wird.
Er kann die Globalisierung nicht stoppen, aber die Auswirkungen nach Innen sehr wohl.
Amerikanische Manager werden die Verlierer sein. Ihre Rendite ,die sie durch Billigkräfte im AUsland realisierten, wird sinken.

Und die Lohngleichheit im Land wird höher,wenn auch nur minimal. Und mir persönlich geht es nur darum.Denn das muss Ziel von aller Politik sein. Jedenfalls für mich : möglichst gleiche Lohneinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Pirnaha

Ich glaube wir sind hier auch im falschen Thread.

Das ist normal bei ihm.


An Diskussion ist der eher weniger interessiert (seine Ignoreliste ist gefühlt identisch mit der Liste der gemeldeteten Foristen...).


Der möchte nur sein Linkes Gesabbel loswerden. (Das ''Wachtum''-Verteilen der Linken gewissermaßen):giggle:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Jetzt ist Trump Präsident aber die dt. Medien können oder wollen sich der Realität nicht stellen.

Da werden lieber die Stänkerattacken des Obama übertragen als live von der Amtseinführung zu berichten.

Da kommen auf Phönix die Kriegsneurotiker zur Sprache , die schon spekulieren wie sich Trump verhalten würde , wenn Putin im Baltikum angreift !

Wie krank sind unsere Medien und Politiker ? Sie werden mit diesem demokratisch gewählten Präsidenten leben müssen , es sei denn die Mutti will

den BND auf ihn ansetzen. Aber die dt. Schlapphüte würden sich ja schon auf dem Weg zum Flughafen verfahren .

Da bleibt doch nur eines zu sagen: Glückwunsch Trump!

Selbst Hollywood hat versagt. Wenn ich bedenke wie sich die Ideologen auf eine Frau als Chef eingeschossen haben ohne darüber nachzudenken, was es für einen Schaden anrichtet. Ich schätze die meisten Amerikaner haben auch an Deutschland erkannt, wie klein und schwach man wird, wenn man Minderheiten an die Macht setzt. Zudem schaden sich die Minderheiten sogar selber ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich hoffe, dass die Spezies Mensch die Lektion verstanden hat. Die Natur kann man nicht verarschen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und schon sind wir wieder bei Trump. Ich hoffe er besteuert alles in Amerika brutal, was nicht in Arbeitskräfte vor Ort investiert wird.
Er kann die Globalisierung nicht stoppen, aber die Auswirkungen nach Innen sehr wohl.
Amerikanische Manager werden die Verlierer sein. Ihre Rendite ,die sie durch Billigkräfte im AUsland realisierten, wird sinken.

Du hast offensichtlich verpasst, dass Trump die Gewerbesteuern mehr als halbieren will, dafür das Militär massiv aufrüsten will und kein Wort darüber verloren hat, womit er weniger Einnahmen bei mehr Ausgaben finanzieren will.
Die Amerikaner höher besteuern?
Wovon denn? In USA leben heute schon über 50 Mio. Menschen von "Food Stamps", sollen das demnächst 200 Mio. werden, nur damit die Unternehmer NOCH MEHR Profit machen können?

Am Ende wird Trump mehr Staatsschulden machen als alle seine Vorgänger zusammen.
Das glaubst du vielleicht heute noch nicht, aber du wirst es erleben, denn die Zahlen werden öffentlich sein, hier:
http://live-counter.com/staatsverschuldung-usa/

Die machen heute schon 1 Mrd. neue Schulden PRO TAG und jetzt will Trump Einnahmen senken und Ausgaben erhöhen, was kann da rauskommen?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Piranhas schmecken gut und selbst in der Masse sind es nur Blender. Die brauchen Verletzte und Schwache um überleben zu können. Und blind sind die auch.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Du hast offensichtlich verpasst, dass Trump die Gewerbesteuern mehr als halbieren will, dafür das Militär massiv aufrüsten will und kein Wort darüber verloren hat, womit er weniger Einnahmen bei mehr Ausgaben finanzieren will.
Die Amerikaner höher besteuern?
Wovon denn? In USA leben heute schon über 50 Mio. Menschen von "Food Stamps", sollen das demnächst 200 Mio. werden, nur damit die Unternehmer NOCH MEHR Profit machen können?

Am Ende wird Trump mehr Staatsschulden machen als alle seine Vorgänger zusammen.
Das glaubst du vielleicht heute noch nicht, aber du wirst es erleben, denn die Zahlen werden öffentlich sein, hier:
http://live-counter.com/staatsverschuldung-usa/

Die machen heute schon 1 Mrd. neue Schulden PRO TAG und jetzt will Trump Einnahmen senken und Ausgaben erhöhen, was kann da rauskommen?

Trump will Dreckswaren besteuern ,zb deutsche Autos die nicht von Amerikanern produziert werden, aber an Amerikaner verkauft werden sollen, obwohl es einen Arbeitslosen Amerikaner gibt, der diese Produkte produzieren kann und will.
Also ist sein Ansatz ein bisschen dänisch. Bei der Einkommenssteuer nicht, das stimmt. Aber indem er Kapital ins Land zwingt, erreicht er eben mehr Leute die sich an dem Geld durch Arbeit "laben" und damit ist das gut für die Lohn bzw Einommensgleichheit, eben viele die vorher Foodstamps hatten können bald arbeiten.

Besteuern will er Einkommen nicht, das stimmt. Aber immerhin.

Weisst du übrigens ,welche LÄnder kaum Schulden machen ,sondern es lieber ihren Bürgern abpressen? :)
(ok ein bisschen müssen sie, aber hätten die Besten die Weltwirtschaft unter kontrolle würden sie auch eine andere Geldpolitik machen, und dafür lieber Politik (Steuern) betreiben)

Ich finde den Ressourcenverbauch auch skandalös. Ich will daher alles besteuern was man nicht braucht, siehe dänische Autosteuer (nur die Privatfahrzeuge zB) und Abschieben was das Zeug hält.Ein Pakistani in Pakistan verbraucht eben deutlich weniger Ressourcen .Und betreibt sogar anders als hier als Ausreisepflichtiger Wertschöpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Du hast offensichtlich verpasst, dass Trump die Gewerbesteuern mehr als halbieren will, dafür das Militär massiv aufrüsten will und kein Wort darüber verloren hat, womit er weniger Einnahmen bei mehr Ausgaben finanzieren will.
Die Amerikaner höher besteuern?
Wovon denn? In USA leben heute schon über 50 Mio. Menschen von "Food Stamps", sollen das demnächst 200 Mio. werden, nur damit die Unternehmer NOCH MEHR Profit machen können?

Am Ende wird Trump mehr Staatsschulden machen als alle seine Vorgänger zusammen.
Das glaubst du vielleicht heute noch nicht, aber du wirst es erleben, denn die Zahlen werden öffentlich sein, hier:
http://live-counter.com/staatsverschuldung-usa/

Die machen heute schon 1 Mrd. neue Schulden PRO TAG und jetzt will Trump Einnahmen senken und Ausgaben erhöhen, was kann da rauskommen?

Eine zweite Export - BRD :?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Eine zweite Export - BRD :?)

Ja genau, so wie Volker Pispers es mal gesagt hat:
"Die Merkel glaubt, wenn alle Länder mehr exportieren als sie importieren, dann sind die Probleme gelöst."

Weisst du übrigens ,welche LÄnder kaum Schulden machen ,sondern es lieber ihren Bürgern abpressen? :)

Ja, weiss ich, das sind die Diktaturen mit den grössten Exportüberschüssen.
Ganz vorne Hongkong, danach kommen Brunei und Kuwait.
Wenn du gerne Diktatur hättest und glaubst dort könne man besonders gut leben, ich glaube die nehmen gerne Einwanderer aus Europa auf.

Es hat weltweit NOCH NIE einen einzigen Fall gegeben, wo Steuersenkungen für Unternehmen zu Wachstum und Fortschritt geführt hätten.
Warum nicht?
Weil durch Geschenke an die Reichen die Kaufkraft der Bevölkerung nicht steigt und auch die Nachfrage aus dem Ausland nicht steigt.
Unternehmer stellen NUR dann mehr Personal ein, wenn so viel Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen aufkommt, dass sie die mit ihrem vorhandenen Personal nicht befriedigen können.
Mehr Nachfrage auf dem Binnenmarkt bekommt man durch Lohnerhöhungen, mehr Nachfrage im Export bekommt man mit Lohnsenkungen (weils die Lohnstückkosten senkt).

Steuergeschenke an die Reichen nutzen die Reichen dazu um das Geld statt es in Steuern zu bezahlen dem Staat zu leihen, so dass sie noch Zinsen darauf bekommen.
Damit sind wir wieder bei einem Thema, was wir hier im Forum schon mehrfach hatten.
Der Staat hat grundsätzlich 2 Möglichkeiten seine Ausgaben zu finanzieren:
1) Steuern eintreiben.
2) Schulden machen.

Gewählt wird in einer Demokratie immer die Partei, die die Steuern nicht oder weniger erhöhen will.
Gleichzeitig machen die Reichen immer gerne Propaganda für möglichst niedrige Steuern für die Reichen, weil verleihen und mit Zinsen zurück bekommen für die Reichen viel besser ist als einfach in Steuern zu bezahlen.
Darum kommt man in einer Demokratie automatisch zu Staatsschulden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.974
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja genau, so wie Volker Pispers es mal gesagt hat:
"Die Merkel glaubt, wenn alle Länder mehr exportieren als sie importieren, dann sind die Probleme gelöst."



Ja, weiss ich, das sind die Diktaturen mit den grössten Exportüberschüssen.
Ganz vorne Hongkong, danach kommen Brunei und Kuwait.
Wenn du gerne Diktatur hättest und glaubst dort könne man besonders gut leben, ich glaube die nehmen gerne Einwanderer aus Europa auf.

Es hat weltweit NOCH NIE einen einzigen Fall gegeben, wo Steuersenkungen für Unternehmen zu Wachstum und Fortschritt geführt hätten.
Warum nicht?
Weil durch Geschenke an die Reichen die Kaufkraft der Bevölkerung nicht steigt und auch die Nachfrage aus dem Ausland nicht steigt.
Unternehmer stellen NUR dann mehr Personal ein, wenn so viel Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen aufkommt, dass sie die mit ihrem vorhandenen Personal nicht befriedigen können.
Mehr Nachfrage auf dem Binnenmarkt bekommt man durch Lohnerhöhungen, mehr Nachfrage im Export bekommt man mit Lohnsenkungen (weils die Lohnstückkosten senkt).

Steuergeschenke an die Reichen nutzen die Reichen dazu um das Geld statt es in Steuern zu bezahlen dem Staat zu leihen, so dass sie noch Zinsen darauf bekommen.
Damit sind wir wieder bei einem Thema, was wir hier im Forum schon mehrfach hatten.
Der Staat hat grundsätzlich 2 Möglichkeiten seine Ausgaben zu finanzieren:
1) Steuern eintreiben.
2) Schulden machen.

Gewählt wird in einer Demokratie immer die Partei, die die Steuern nicht oder weniger erhöhen will.
Gleichzeitig machen die Reichen immer gerne Propaganda für möglichst niedrige Steuern für die Reichen, weil verleihen und mit Zinsen zurück bekommen für die Reichen viel besser ist als einfach in Steuern zu bezahlen.
Darum kommt man in einer Demokratie automatisch zu Staatsschulden.

ich "kaufe" mir - mittels Schuldabhängigkeit des Staates bei mir - doch auch lieber einen Staat, als dass ich faktisch - als purer Steuerzahler - in einem Staat nur so eine Art "Mieterstatus" hätte.
eigentlich ganz einfach, man darf das dann nur nicht mehr "Demokratie" nennen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Es hat weltweit NOCH NIE einen einzigen Fall gegeben, wo Steuersenkungen für Unternehmen zu Wachstum und Fortschritt geführt hätten.
Wenn Steuersenkungen ausländische Unternehmen ins Land holen, bzw. die Abwanderung inländischer Unternehmen verhindert wird, oder Investitionsanreiz zur Vergrößerung geschaffen wird, oder Konsumenten dadurch angelockt werden, dann kann dieser Effekt eintreten.
In Europa hatten wir das in Irland deutlich sichtbar bis zur Finanzkrise.

Wenn es sich allerdings um eine Politik der Kapitalentlastung zur bloßen Profitsteigerung handelt (Neoliberalismus), dann verstärkt das die Armut in der Region.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
ich "kaufe" mir - mittels Schuldabhängigkeit des Staates bei mir - doch auch lieber einen Staat, als dass ich faktisch - als purer Steuerzahler - in einem Staat nur so eine Art "Mieterstatus" hätte.
eigentlich ganz einfach, man darf das dann nur nicht mehr "Demokratie" nennen :)

Dazu muss man halt zuerst das Geld haben, so ein Staat ist nicht billig ;)
Demokratie darf man es nennen solange es freie Wahlen gibt.
Dass es bei diesen Wahlen keine echte Wahl mehr gibt ist nicht die Schuld der Politik, sondern die Schuld der Bebilderte-Presse-Leser, die auf die Reiche-Leute-Propaganda reinfallen und gegen ihre eigenen Interessen wählen.
Politik führt nicht in eine Richtung, Politik folgt dem Wähler, wo auch immer die Mehrheit sich hin bewegt.

Klar gibt es immer noch Unterschiede von ein bisschen weiter links und ein bisschen weiter rechts, aber ALLE Parteien gruppieren sich um den Standpunkt der Mehrheit herum.
Das Volk wählt seit 30 Jahren immer weiter rechts, ergo steht die eigentlich linke SPD Mitte-rechts, die rechte CDU GANZ rechts und die AfD rechts aussen.

Wer diesem Strom der Bürger nicht folgt verliert mit jeder neuen Wahl immer mehr Stimmen.
Die Linke hat sich bis jetzt kaum von ihren linken Positionen weg bewegt, darum bekommt sie von immer weiter rechts wählenden Bürgern immer weniger Stimmen, was aktuell zu ersten Anzeichen führt, dass die Linke jetzt doch auch nach rechts wandern wird.
Danach wird es links nichts mehr geben, nicht weil es keine überzeugten linken Politiker gäbe, sondern weil die Medien sie so lange schlecht reden, bis die Bürger sie nicht mehr wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Trump lässt an Merkel und der EU kein gutes Haar

Trump bestätigt in seinem ersten deutschen Interview sämtliche Positionen von uns Islam- und Systemkritiker. Man möchte – wüsste man es nicht besser- fast meinen, er läse PI, Journalistenwatch oder diesen Blog hier regelmäßig.

Nun, das wird er nicht und das braucht er auch nicht. Denn das Desaster, das sich in Europa abzeichnet und für das die sozialistische EU-Kommssion und ihre effizienteste Vernichtungswaffe gegen Europa, die deutsche Bundeskanzlerin Merkel, zusammen mit den vereinten Linken Europas (und auch den meisten Altparteien, die zu schwach waren und sind, sich dem politischen Linkstrend erfolgreich entgegenzustemmen, allein Verantwortung zeichnen, ist jedem klar denkenden Kopf von ganz allein einsichtig:

Die Islamisierung der westlichen Welt ist nicht mehr zu leugnen. Mit ihre gehen einher Verlust der Frauenrechte, Verlust der bürgerlichen Freiheiten, wie sie die Aufklärung erobert hat, Verlust eines freien und ideologisch unbehinderten Denkens und Forschens, Bedrohung der Zivilisation in ihren Grundfesten.

Trump geht mit Merkel hart ins Gericht. Zu Recht. Er wird dafür von der Linkspresse zerrissen werden. Doch soll diese bei ihrer Wortwahl vorsichtig sein: Der Bumerang den sie gegen Trump werfen, kann sehr schnell als ein Superbumerang gegen sie zurückfliegen.

Die Zeiten ändern sich. Kommt die Rettung Europas wieder einmal aus den USA?

Quelle <Michael Mannheimer.net>

Guter Beitrag - von mir einen Top!

Tramp macht genau die Wende, die wir (Bürger/Wähler) uns auch erhoffen!

In seiner Rede hat er klar gemacht, dass Washington (er meinte die Regierung/Politik) eine Politik gegen das Volk gemacht hat
und Wenige drittbestimmt bevorzugt hat. Damit wird er aufräumen und die Politik wieder an das Volk zurückgeben.

Auch in Amerika hat sich der Trend einer Art NWO breit gemacht, die darauf abgerichtet ist,
die Masse der Menschen in prekäre Situation zu bringen, um sie leichter durch Eliten steuern zu können - also Raubkapitalismus an der Allgemeinheit!

Diesen Trend verspüren wir hier ebenfalls, wahrscheinlich noch härter wie in Amerika -
deshalb ging seit den letzen Wahlen in der EU ein Ruck in die andere Richtung!

Auch in DE wird sich die jetzige Regierung kaum halten können.

Wir können als Bürger/Wähler froh sein, dass unsere Politiker selbst durch ihr dummes Verhalten die Augen öffnen!

Beste Beispiele:

Trump stellt die NATO in Frage - unsere Politiker reagieren empört und sagen offen ihren Unmut.... Brüssel und Berlin und Paris...
Trump macht dem Volk das Versprechen, die USA wieder zu stärken -- unser dicke Erzengel beschimpft ihn und schwingt die Nazi-Keule
Trump sagt das, was PEGIDA und AfD laut sagen - auch Trump bekommt dafür die Nazi-Keule

Bezeichnend auch, dass DE nicht mit einem Wort in seiner Rede behandelt wurde. Das Kanzleramt bestätigte, dass es keinen Termin für die Kanzlerin gibt, um ihren Bückling vor dem großen Bruder zu machen!
Heißt doch ganz deutlich, dass sich EU und DE in die Bedeutungslosigkeit verabschieden - der Weg ist ja dazu bereits in Arbeit:

Destabilisierung durch unsinnige Kriegspolitik,
Destabilisierung durch Unterdrückung des eigenen Volkes durch Überschwemmung von Flüchtlingen aus Fremdkulturen
Destabilisierung der DE-Wirtschaft durch unsinnige MarktSanktionen
Destabilisierung durch Verunglimpfungen gegen potenzielle WirtschaftsPartner (Schlitzaugen) wenn man bedenkt, dass DE ein Wirtschaftswachstum von 1,7% hat - und dann in den Nachrichten prahlt, dass China "nur" ein Wachstum von 6,7% hat, frag ich mich schon, ob solche eine dumme Politik noch tragbar ist! (das Wachstum ist um das 4-fache höher als unseres!)

Soll das etwa heißen, wenn USA nicht mit IWF/NATO einverstanden ist, dann macht das DE und EU!

Das würde bei unserer kriegsgeilen Politik von DE und EU Krieg gegen Russland bedeuten!

Dieses DrecksPack muss abgewählt werden, je früher je besser!

Unser Gauckler hat doch in seiner Rede gesagt, wir brauchen eine starke Demokratie!
also zeigen wir diesem VolksVerräterPack, dass die Macht vom Volke aus geht, nicht von kriegsgeilen korrupten Politikern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.974
Punkte
74.820
Geschlecht
Dazu muss man halt zuerst das Geld haben, so ein Staat ist nicht billig ;)
Demokratie darf man es nennen solange es freie Wahlen gibt.
Dass es bei diesen Wahlen keine echte Wahl mehr gibt ist nicht die Schuld der Politik, sondern die Schuld der Bebilderte-Presse-Leser, die auf die Reiche-Leute-Propaganda reinfallen und gegen ihre eigenen Interessen wählen.
Politik führt nicht in eine Richtung, Politik folgt dem Wähler, wo auch immer die Mehrheit sich hin bewegt.

Klar gibt es immer noch Unterschiede von ein bisschen weiter links und ein bisschen weiter rechts, aber ALLE Parteien gruppieren sich um den Standpunkt der Mehrheit herum.
Das Volk wählt seit 30 Jahren immer weiter rechts, ergo steht die eigentlich linke SPD Mitte-rechts, die rechte CDU GANZ rechts und die AfD rechts aussen.

Wer diesem Strom der Bürger nicht folgt verliert mit jeder neuen Wahl immer mehr Stimmen.
Die Linke hat sich bis jetzt kaum von ihren linken Positionen weg bewegt, darum bekommt sie von immer weiter rechts wählenden Bürgern immer weniger Stimmen, was aktuell zu ersten Anzeichen führt, dass die Linke jetzt doch auch nach rechts wandern wird.
Danach wird es links nichts mehr geben, nicht weil es keine überzeugten linken Politiker gäbe, sondern weil die Medien sie so lange schlecht reden, bis die Bürger sie nicht mehr wählen.

alles was du hier beschreibst sehe ich auch so.
es ändert aber nix daran, dass Steuerhinterziehung in Verbindung mit Staatsverschuldung stets auch - beabsichtigt - Demokratie unterhöhlt.
und wenn Politiker die Huren der Mehrheitsmeinung sind, dann hat die Mehrheit die Politik die sie verdient.
so what?
ja, das darf sich dann in dem Sinne "demokratisch" nennen, dass sich die Demokratie demokratisch selbst abwickelte.
somit eine neue Buchtitelempfehlung für Sarrazinisten:.
"die Demokratie wählt sich ab":)
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ja genau, so wie Volker Pispers es mal gesagt hat:
"Die Merkel glaubt, wenn alle Länder mehr exportieren als sie importieren, dann sind die Probleme gelöst."



Ja, weiss ich, das sind die Diktaturen mit den grössten Exportüberschüssen.
Ganz vorne Hongkong, danach kommen Brunei und Kuwait.
Wenn du gerne Diktatur hättest und glaubst dort könne man besonders gut leben, ich glaube die nehmen gerne Einwanderer aus Europa auf.

Es hat weltweit NOCH NIE einen einzigen Fall gegeben, wo Steuersenkungen für Unternehmen zu Wachstum und Fortschritt geführt hätten.
Warum nicht?
Weil durch Geschenke an die Reichen die Kaufkraft der Bevölkerung nicht steigt und auch die Nachfrage aus dem Ausland nicht steigt.
Unternehmer stellen NUR dann mehr Personal ein, wenn so viel Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen aufkommt, dass sie die mit ihrem vorhandenen Personal nicht befriedigen können.
Mehr Nachfrage auf dem Binnenmarkt bekommt man durch Lohnerhöhungen, mehr Nachfrage im Export bekommt man mit Lohnsenkungen (weils die Lohnstückkosten senkt).

Steuergeschenke an die Reichen nutzen die Reichen dazu um das Geld statt es in Steuern zu bezahlen dem Staat zu leihen, so dass sie noch Zinsen darauf bekommen.
Damit sind wir wieder bei einem Thema, was wir hier im Forum schon mehrfach hatten.
Der Staat hat grundsätzlich 2 Möglichkeiten seine Ausgaben zu finanzieren:
1) Steuern eintreiben.
2) Schulden machen.

Gewählt wird in einer Demokratie immer die Partei, die die Steuern nicht oder weniger erhöhen will.
Gleichzeitig machen die Reichen immer gerne Propaganda für möglichst niedrige Steuern für die Reichen, weil verleihen und mit Zinsen zurück bekommen für die Reichen viel besser ist als einfach in Steuern zu bezahlen.
Darum kommt man in einer Demokratie automatisch zu Staatsschulden.

Äh da hast du mich missverstanden, Ich meine eher wieder den Norden. Für geringe Steuern bin ich nicht zu haben. Ausser dem Durchschnittsverdiener verhalten sich alle anderen Bürger ineffizienter als der Staat, weil der besser in Bildung und Infrastruktur investieren kann.

Aber für einen "linken" hackst du mir zu sehr auf den Mechanismen des Volkseinkommens herum,das irritiert mich.
Für mich zählt Innenpolitisch die Entwicklung, egal auf welchem Level. Ich will auch in Burkina Faso oder in der Ukraine ab dem 1,2 fachen Durchschnittseinkommen 60 Prozent Topskat um die Entwicklung und den sozialen Fortschritt zu beschleunigen.
Das Problem mit dem Exportüberschuss hat nichts mit innenpolitischer Vermögensverteilung zu tun. Norwegen verteilt sehr gleich, obwohl es sehr hohes pro-Kopf Staatsvermögen hätte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
gerade Du Oberaufreger bist offensichtlich einer der größten Tagesschaugucker...
Die AfD, Irrenanstalt für...
die üblichen frustrierten Brüllaffen wählen die AfD. Das ist aber schlimm, dass 22%...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben