„Die Berichte christlicher Forscher, die sich während des 19. Jahrhunderts nach Afrika hineinwagten, ihre Forschungsreisen in Klammern, von Henry Francis Flynn
[1] (1824-34), David Livingstone
[2] (1840-56), Francis Galton
[3] (1850-51), Paul Belloni du Chaillu
[4] (1856-59), J. H. Speke
[5] (1860-1863), Samuel White Baker
[6] (1862-65) und Georg August Schweinfurth,
[7] vermitteln Eindrücke, mittels derer wir die Herkunftsgesellschaften der Sklaven in Saint Domingue beurteilen können, von der arabischen Kultur unbeeinflußte Gesellschaften des afrikanischen Inneren.
J. R. Baker (1974) schreibt, daß die gewonnenen Eindrücke auf eine niedrige Kulturstufe schließen ließen, die durch eine nackte oder fast nackte Erscheinungsweise charakterisiert seien, manchmal eher durchbrochen von einem Amulett oder Schmuck, als durch die Bedeckung des Genitalbereiches. Weiter beobachtete Baker:
Selbstverstümmelung durch das Abfeilen der Zähne und durch das Durchstechen der Ohren und Lippen, um große Schmuckstücke aufzunehmen,
gering entwickelte Toiletten- und Sanitärgewohnheiten,
einstöckige Wohnhäuser von einfacher Bauweise,
Dörfer, die selten 7.000 Einwohner erreichen oder durch Straßen verbunden sind,
einfache Kanus, die aus großen Bäumen ohne ergänzende Teile geschnitzt worden,
keine Entdeckung des Rades für die Töpferei, zum Mahlen des Kornes oder für den Fahrzeugverkehr,
wenig Domestizierung von Tieren oder deren Verwendung für Arbeit und Transport,
keine Schriften oder Aufzeichnungen für historische Ereignisse
kein Gebrauch des Geldes,
keine Erfindung eines Zahlensystems oder eines Kalenders.
Manche Forscher waren betroffen vom Fehlen einer Verwaltung und eines Gesetzeskodexes. Es wurden Beispiele von Häuptlingen erzählt, die nach Belieben für kleinere Regelverstöße oder nur aus Lust in despotischer Art und Weise töteten."
Etwa zur selben Zeit wurden in Europa Erfindungen gemacht wie zum Beispiel der
Elektromagnet (1825),
Differentialgetriebe (1827),
der Dynamo (1831),
das Relais (1835),
Glühlampe, Vakuumröhre (1854),
Stahl (1856),
Viertakt-Motor (1859),
Fernsprecher (1861) oder die Schreibmaschine (1873) etc.
So wie einzelne Menschen höchst unterschiedlich sein können, so gilt das auch für Völkerfamilien. Daran ist nichts schlimmes, denn Verschiedenheit ist die Stärke der Natur. Nur daß sie heute alle Weißen besiedeln, verdrängen und auslöschen, ist ein Verbrechen.
[1] H. F. Fynn, „The diary of Henry Francis Fynn”, Hrsg. v. J. Stuart, Pietermaritzburg 1950
[2] D. Livingstone, „Erforschungsreisen im Innern Afrikas … während der Jahre 1840-1856 …”, Leipzig 1859
[3] F. Galton, „Narrative of an explorer in tropical South Africa being … of a visit to Damaraland in 1851”, 1890
[4] P. B. Du Chaillu, „Explorations and adventures in equatorial Africa, …“, London 1861
[5] J. H. Speke, „Journal of the Discovery of the Source of the Nile”, Edinburgh 1863
[6] S. W. Baker, „The Albert N’Yanza, great basin of the Nile, and explorations of the Nile sources”, London 1866
[7] G. Schweinfurth, „Im Herzen von Afrika. Reisen und Entdeckungen im centralen Aequatorial-Afrika während der
Jahre 1868-1871“, Bd. 1 u. 2, Leipzig 1874