Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

stell dir vor, du wärest Gott...

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
...also quasi der Eigentümer und Verantwortliche für dein "Terrarium Erde".
Das Ding würde unglaublich lange ziemlich ausgewogen funzen, bis du dort kürzlich die Spezies "Mensch" reinsetztest.
Seither läuft alles "aus dem Ruder".
Was würdest DU tun?
ICH würde - weil ich unmodern geworden bin - meinen Namen ändern.
Ich würde mich künftig nicht mehr "Gott", sondern "KI" nennen lassen, in der Hoffnung, dass Mensch mir dann wieder glaubt, weil:
Mensch in seiner Hybris glaubt dann, ER hätte mich erschaffen.
Und was glaubt Mensch, was es Wahrhaftigeres gäben könne als ihn? :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
...also quasi der Eigentümer und Verantwortliche für dein "Terrarium Erde".
Das Ding würde unglaublich lange ziemlich ausgewogen funzen, bis du dort kürzlich die Spezies "Mensch" reinsetztest.
Seither läuft alles "aus dem Ruder".
Was würdest DU tun?
ICH würde - weil ich unmodern geworden bin - meinen Namen ändern.
Ich würde mich künftig nicht mehr "Gott", sondern "KI" nennen lassen, in der Hoffnung, dass Mensch mir dann wieder glaubt, weil:
Mensch in seiner Hybris glaubt dann, ER hätte mich erschaffen.
Und was glaubt Mensch, was es Wahrhaftigeres gäben könne als ihn? :cool:
Warum sollte Gott die Hybris einzelner Wissenschaftler/Menschen zu beruhigen versuchen !?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Seither läuft alles "aus dem Ruder".
Nö, es läuft alles so wie es laufen soll.
Was würdest DU tun?
Es ist bereits getan, auch dann, wenn wir uns was anderes einbilden.
Wir sind nunmal Menschen mit einem ausgeprägtem Ego (Egoismus innerhalb der Arrganz) und handeln in der Überzeugung des ICH.
"ICH BIN" sagt der Mensch.
ICH würde - weil ich unmodern geworden bin - meinen Namen ändern.
Ich würde mich künftig nicht mehr "Gott", sondern "KI" nennen lassen, in der Hoffnung, dass Mensch mir dann wieder glaubt
Manche glauben und Manche glauben nicht. Das wird ewig so bleiben.

Im übrigen hat Gott keinen Namen, Gott ist der Namenlose. Wir Menschen nennen ihn Gott, weil wir alles benennen müssen, sonst können wir nichts damit anfangen.
Und was glaubt Mensch, was es Wahrhaftigeres gäben könne als ihn? :cool:
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
...also quasi der Eigentümer und Verantwortliche für dein "Terrarium Erde".
Das Ding würde unglaublich lange ziemlich ausgewogen funzen, bis du dort kürzlich die Spezies "Mensch" reinsetztest.
Seither läuft alles "aus dem Ruder".
Was würdest DU tun?
ICH würde - weil ich unmodern geworden bin - meinen Namen ändern.
Ich würde mich künftig nicht mehr "Gott", sondern "KI" nennen lassen, in der Hoffnung, dass Mensch mir dann wieder glaubt, weil:
Mensch in seiner Hybris glaubt dann, ER hätte mich erschaffen.
Und was glaubt Mensch, was es Wahrhaftigeres gäben könne als ihn? :cool:
Wahrhaftig sind für mich die Naturgesetze und je besser ich diese begreife umso weniger glaube ich an Gott und so ging es zB auch Albert Einstein ... :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Es gibt keinen authentischen Gott! Denn ein authentischer Gott könnte Sterne gar nicht zum Ausdruck bringen. Das heisst, Sterne kann nur ein Selbst zum Ausdruck bringen, das sich als „Ich existiere nicht“ akzeptieren kann :cool: das buddhistische konzept des „Nirwana“ kommt dieser Sichtweise am nähesten 😛
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.898
Punkte
34.520
Wenn ich Gott wäre?
Fragen wir uns mal lieber, wie das Universum aussehen würde, wenn ein Goldfisch, eine Termite, eine Ratte oder ein Affe Gott wären ;)
Wie würde das wohl aussehen.
Und Menschen sind da ja auch nur einen Steinwurf von entfernt - wenn auch etwas "bunter" aufgestellt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Es gibt keinen authentischen Gott! Denn ein authentischer Gott könnte Sterne gar nicht zum Ausdruck bringen. Das heisst, Sterne kann nur ein Selbst zum Ausdruck bringen, das sich als „Ich existiere nicht“ akzeptieren kann :cool: das buddhistische konzept des „Nirwana“ kommt dieser Sichtweise am nähesten 😛
In diesem Beitrag geht es um die Frage:
"Würde Mensch gläubig tun, was eine - vermeintlich - von ihm selbst geschaffene KI ihm als "alternativlos" vorgeben würde, um nicht dem Untergang geweiht zu sein"? :unsure:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn ich Gott wäre?
Fragen wir uns mal lieber, wie das Universum aussehen würde, wenn ein Goldfisch, eine Termite, eine Ratte oder ein Affe Gott wären ;)
Wie würde das wohl aussehen.
Und Menschen sind da ja auch nur einen Steinwurf von entfernt - wenn auch etwas "bunter" aufgestellt.
auch interessant, aber hier nicht das Thema, sondern:
In diesem Beitrag geht es um die Frage:
"Würde Mensch gläubig tun, was eine - vermeintlich - von ihm selbst geschaffene KI ihm als "alternativlos" vorgeben würde, um nicht dem Untergang geweiht zu sein"? :unsure:
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.185
Punkte
75.520
Geschlecht
Wahrhaftig sind für mich die Naturgesetze und je besser ich diese begreife umso weniger glaube ich an Gott und so ging es zB auch Albert Einstein ... :cool:
Die meisten Wissenschaftler glauben an Gott, besonders die Quantenphysiker.

Das sollte dir mal zu denken geben.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.185
Punkte
75.520
Geschlecht
In diesem Beitrag geht es um die Frage:
"Würde Mensch gläubig tun, was eine - vermeintlich - von ihm selbst geschaffene KI ihm als "alternativlos" vorgeben würde, um nicht dem Untergang geweiht zu sein"? :unsure:
Eine KI besitzt, entgegen ihres Namens, keine Intelligenz. Sie kann aus allen verfügbaren Daten Wahrscheinlichkeiten errechnen - sonst nichts. Ihr fehlt die Kreativität, die Intelligenz, das Gefühl und die Erfahrung und sie besitzt auch keine Erinnerung an erlebtes und erlerntes. Sie kann nichts selber erfinden.

Nein, einer KI würde ich niemals vertrauen, egal wie intelligent sie daher käme.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.185
Punkte
75.520
Geschlecht
Das glaube ich nicht oder hast Du dafür Belege ?
Ich habe viele Bücher gelesen, viel über die Geschichte der Wissenschaft, besonders die ganz Großen, und alle sagen, dass sie aufgrund ihres Wissens davon überzeugt sind, dass Gott existiert.

Wenn du also so an der Wissenschaft interessiert bist wie du sagst, dann wundert es mich, dass du das anzweifelst, denn du müsstest über diese Aussagen regelrecht gestolpert sein.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Eine KI besitzt, entgegen ihres Namens, keine Intelligenz. Sie kann aus allen verfügbaren Daten Wahrscheinlichkeiten errechnen - sonst nichts. Ihr fehlt die Kreativität, die Intelligenz, das Gefühl und die Erfahrung und sie besitzt auch keine Erinnerung an erlebtes und erlerntes. Sie kann nichts selber erfinden.

Nein, einer KI würde ich niemals vertrauen, egal wie intelligent sie daher käme.
Ich stimme dir zu.
Meine Frage bezieht sich auch nicht auf Realitäten, sondern auf Wirklichkeiten, also auf selbsterfüllende Prophezeiungen.
Kurz:
Ist es wahrscheinlich, dass atheistischer Mensch dem, was er für intelligenter als seine eigene Spezies hält, dann derart glaubt, wie andere an Gott?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wahrhaftig sind für mich die Naturgesetze und je besser ich diese begreife umso weniger glaube ich an Gott und so ging es zB auch Albert Einstein ... :cool:
Gott existiert außerhalb und innerhalb der Naturgesetze.
Der Mensch existiert innerhalb dieser, er existiert innerhalb von Raum und Zeit.
Für Gott spielen Raum und Zeit keine Rolle.

Selbst Gottmenschen, wie es z. B. Jesus einer war, können Naturgesetze außer Kraft setzen (wenn's nicht allzu schwer wiegt).
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.621
Punkte Reaktionen
21.348
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich habe viele Bücher gelesen, viel über die Geschichte der Wissenschaft, besonders die ganz Großen, und alle sagen, dass sie aufgrund ihres Wissens davon überzeugt sind, dass Gott existiert.

Wenn du also so an der Wissenschaft interessiert bist wie du sagst, dann wundert es mich, dass du das anzweifelst, denn du müsstest über diese Aussagen regelrecht gestolpert sein.
Ich hab auf der Schnelle jetzt nur Zahlen aus den USA gefunden ...

... verweist der Professor auf zwei Umfragen unter amerikanischen Naturwissenschaftlern. Die eine stammt von 1916 und die andere von 1996. Dazwischen liegen 80 Jahre, in denen viele neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung der Welt gesammelt wurden. Und dennoch gab es am Anteil der Wissenschaftler, die an Gott glauben, nur wenig Veränderung: 1916 gaben 40 Prozent der Befragten an, an Gott zu glauben. 80 Jahre später waren es immerhin noch 38 Prozent.

Kann man als Naturwissenschaftler an Gott glauben? | https://www.science.lu/de/vereinbarkeit-von-wissenschaft-und-glauben/kann-man-als-naturwissenschaftler-gott-glauben
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben