Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steinmeier, Esken fordern Vermögensabgabe - wollt ihr noch mehr zahlen?

OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.263
Punkte Reaktionen
11.390
Punkte
53.820
Geschlecht
--
was für ein saudummes Geseier.
Die Abzugsfähigkeit der genannten Positionen steht - wie beschrieben - jedem offen.

*muahahahahaha*
Zu dämlich um die Abzugsfähigkeit mancher privater Ausgaben zu kennen, aber wieder auf dicke Hose machen.
Hat mit "Betriebsprüfung" rein gar nix zu tun, Schwurbler.
Bist du ansprechbar ohne gleich auszuflippen?

Als Vermieter ist z.B. die Einbauküche nach den AFA-Regeln abzuschreiben, meist 10 Jahre Nutzungsdauer, also 10 % per Jahr. Falls es sich um eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung (Büro, u.U. Ferienwohnung) handelt, kann die Vorsteuer der Küchenlieferung und -montage im Anschaffungsjahr zu 100% von der zu zahlenden UST zu Abzug gebracht werden.

Der Vermieter kann dann aber die gleichen Kosten nicht nochmals als "Haushaltsnahe Dienstleistungen, Handwerkerleistungen" geltend machen. Insoweit ist nicht ganz richtig, was du schriebst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gerecht wäre das mit den Negativsteuern für wirklich solch lebensnotwendiger Dinge auch für Geringverdiener oder arbeitende Behinderte die ganz schnell mit, KInderfreibetrag, Fahrkosten u.a. unter die Steuern rutschen können und dann sowas wie Arztfahrten oder Hilfsmittel auch noch zusätzlich absetzen können.
Also nicht nur für Leute mit Grundrente geeignet.

Ich finde den Steuerbauch den die jetzt wohl etwas abgeflacht haben auch ungerecht und das sich die Kurve dann ganz oben abflacht.
Wer der Meinung ist jemand kommt jahrelang mit Grundeinkommen oder Grundrente alleine zurecht, da wird sich einer mit ner Million im Jahr für sich alleine sicher auch noch eine warme Mahlzeit pro Tag leisten können und mehr Steuern zahlen können.

Allerdings müsste dann auch mal bei den Steuerausgaben ordentlich gekürzt werden, denn für alles was im Schwarzbuch landet sollten die Verantwortlichen auch mit zur Rechenschaft gezogen werden, damit diese Verschwendung aufhört.
Von dem Verschenken der Steuergelder in aller Welt gar nicht zu Reden, da könnte man die Steuern sogar senken, wenn man wollte trotz steigender Sozialausgaben.
idealerweise:
Ja
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.730
Punkte Reaktionen
6.339
Punkte
49.720
Geschlecht
Bist du ansprechbar ohne gleich auszuflippen?

Als Vermieter ist z.B. die Einbauküche nach den AFA-Regeln abzuschreiben, meist 10 Jahre Nutzungsdauer, also 10 % per Jahr. Falls es sich um eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung (Büro, u.U. Ferienwohnung) handelt, kann die Vorsteuer der Küchenlieferung und -montage im Anschaffungsjahr zu 100% von der zu zahlenden UST zu Abzug gebracht werden.

Der Vermieter kann dann aber die gleichen Kosten nicht nochmals als "Haushaltsnahe Dienstleistungen, Handwerkerleistungen" geltend machen. Insoweit ist nicht ganz richtig, was du schriebst.
Was bringt dich dazu, Scheissdreck über mich zu behaupten?

Ich schrieb nix zu Vermietern, sondern mit Zitat die Regelungen zur privaten Abzugsfähigkeit der Lohnkosten bis zu Höchstgrenzen für haushaltsnahe Dienstleistungen, Gärtner- und Handwerkerrechnungen.

Gewöhn dir einfach mal an zu lesen was da steht, statt Lügen zu verbreiten!
Wenn du anderer Ansicht bist, darfst du das genr emit einem Fundstück mit Link belegen.
Ansonsten halt einfach den Rand!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was bringt dich dazu, Scheissdreck über mich zu behaupten?

Ich schrieb nix zu Vermietern, sondern mit Zitat die Regelungen zur privaten Abzugsfähigkeit der Lohnkosten bis zu Höchstgrenzen für haushaltsnahe Dienstleistungen, Gärtner- und Handwerkerrechnungen.

Gewöhn dir einfach mal an zu lesen was da steht, statt Lügen zu verbreiten!
Wenn du anderer Ansicht bist, darfst du das genr emit einem Fundstück mit Link belegen.
Ansonsten halt einfach den Rand!
@Roquette
"Bist du ansprechbar ohne gleich auszuflippen?"

aaaaaaaaaaaaahahahahahahahahahahahahahaha :ROFLMAO:😂
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.263
Punkte Reaktionen
11.390
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Was bringt dich dazu, Scheissdreck über mich zu behaupten?

Ich schrieb nix zu Vermietern, sondern mit Zitat die Regelungen zur privaten Abzugsfähigkeit der Lohnkosten bis zu Höchstgrenzen für haushaltsnahe Dienstleistungen, Gärtner- und Handwerkerrechnungen.

Gewöhn dir einfach mal an zu lesen was da steht, statt Lügen zu verbreiten!
Wenn du anderer Ansicht bist, darfst du das genr emit einem Fundstück mit Link belegen.
Ansonsten halt einfach den Rand!
Ich antwortete auf dein:

"Die Abzugsfähigkeit der genannten Positionen steht - wie beschrieben - jedem offen."

Offensichtlich unterliegt die Abzugsfähigkeit z.B. von Küchen verschiedenen Regeln, was regst du dich schon wieder auf?

Nochmals: Du schriebst von "jeden". Vermieter, aber privat oder gewerblich unterliegen aber den Afa-Regeln, das gilt auch für den anteiligen Lohnanteil.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.730
Punkte Reaktionen
6.339
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich antwortete auf dein:

"Die Abzugsfähigkeit der genannten Positionen steht - wie beschrieben - jedem offen."

Offensichtlich unterliegt die Abzugsfähigkeit z.B. von Küchen verschiedenen Regeln, was regst du dich schon wieder auf?
Ich schrieb:
>>
>>

Handwerkerleistungen und Dienstleistungen​


Auch mit Ausgaben rund um dein Zuhause kannst du Steuern sparen. Hier lohnt sich das Rechnungen-Sammeln – denn eine Pauschale gibt es nicht. Wenn du für Reparaturen in deinem Zuhause einen Handwerker engagieren, kannst du die Kosten dafür als Handwerkerleistung absetzen. Zu den haushaltsnahen Dienstleistungen zählen zum Beispiel der Gärtner oder die Haushaltshilfe. Geltend machen kannst du dabei die Lohnkosten, Materialkosten wie Saatgut, Erde oder die vom Handwerker verbauten Fliesen werden dagegen nicht berücksichtigt.


Diese Regeln gelten beim Absetzen:​

  • Handwerkerleistungen:
    • 20 Prozent der Ausgaben absetzen, maximal jedoch 1.200 Euro pro Jahr
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen:
    • 20 Prozent der Rechnungssumme absetzen, hier gilt jedoch ein Maximalbetrag von 4.000 Euro pro Jahr
<<

was daran überfordert dich?
Nochmals: Du schriebst von "jeden". Vermieter, aber privat oder gewerblich unterliegen aber den Afa-Regeln, das gilt auch für den anteiligen Lohnanteil.
Es ging um Privatausgaben, Lusche, um nix anderes.
Ich habs für Blindfische extra gefettet.
Damit sind keine Vermieter gemeint.
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.263
Punkte Reaktionen
11.390
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich schrieb:
>>
>>

Handwerkerleistungen und Dienstleistungen​


Auch mit Ausgaben rund um dein Zuhause kannst du Steuern sparen. Hier lohnt sich das Rechnungen-Sammeln – denn eine Pauschale gibt es nicht. Wenn du für Reparaturen in deinem Zuhause einen Handwerker engagieren, kannst du die Kosten dafür als Handwerkerleistung absetzen. Zu den haushaltsnahen Dienstleistungen zählen zum Beispiel der Gärtner oder die Haushaltshilfe. Geltend machen kannst du dabei die Lohnkosten, Materialkosten wie Saatgut, Erde oder die vom Handwerker verbauten Fliesen werden dagegen nicht berücksichtigt.


Diese Regeln gelten beim Absetzen:​

  • Handwerkerleistungen:
    • 20 Prozent der Ausgaben absetzen, maximal jedoch 1.200 Euro pro Jahr
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen:
    • 20 Prozent der Rechnungssumme absetzen, hier gilt jedoch ein Maximalbetrag von 4.000 Euro pro Jahr
<<

was daran überfordert dich?

Es ging um Privatausgaben, Lusche, um nix anderes.
Ich habs für Blindfische extra gefettet.
Damit sind keine Vermieter gemeint.
Ach, hat doch keinen Sinn, der weiss eh alles besser...... gelöscht

Du verstehen? Jeden.....alle ....
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.730
Punkte Reaktionen
6.339
Punkte
49.720
Geschlecht
Ach, hat doch keinen Sinn, der weiss eh alles besser...... gelöscht

Du verstehen? Jeden.....alle ....
du nix verstehen.
Ich schrieb von Privatausgaben, du laberst von Vermietern und willst mir was unterschieben.
Kein Wunder, dass du deine Behauptung nicht mit einem Link auf ein Zitat von mir belegen kannst.
Aber lügen, das kannste fast ncoh besser als der sportsgeist ...
 
OP
Roquette

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.263
Punkte Reaktionen
11.390
Punkte
53.820
Geschlecht
--
du nix verstehen.
Ich schrieb von Privatausgaben, du laberst von Vermietern und willst mir was unterschieben.
Kein Wunder, dass du deine Behauptung nicht mit einem Link auf ein Zitat von mir belegen kannst.
Aber lügen, das kannste fast ncoh besser als der sportsgeist ...
Meine Güte nochmal. Vermietung ist zumeist nicht gewerblich, sondern steuer- und gewerberechtlich "private Vermögensverwaltung". Gilt natürlich nicht für Kapitalgesellschaften.

Und jeder private Vermieter bewohnt ja auch ein eigenes Heim. Für diese gelten die ek-steuerrechtlichen Vorschriften, aber nur für das selbstbewohnte Heim. Für die vermieteten Immobilien wie in Anlage V angegeben gelten andere Regeln.

Was soll ich verlinken? Hättest du denn Ahnung von BWL, Steuerrecht. Scheinbar nicht, da du von "jeder" schriebst.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.730
Punkte Reaktionen
6.339
Punkte
49.720
Geschlecht
Meine Güte nochmal. Vermietung ist zumeist nicht gewerblich, sondern steuer- und gewerberechtlich "private Vermögensverwaltung". Gilt natürlich nicht für Kapitalgesellschaften.
Ich schrieb aber nix von Vermietern, das kapierst du einfach nicht.
Was soll ich verlinken? Hättest du denn Ahnung von BWL, Steuerrecht. Scheinbar nicht, da du von "jeder" schriebst.
Ich schrieb von PRIVATAUSGABEN, Blindfisch.
Hättest du Lesekompetenz und würdest du lesen was du kommentierst, es müsste dir auffallen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.920
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich bin gerne unfreundlich ...
... man hätte es kaum gemerkt

was ist eigentlich dein Problem, dass du jeden ständig hier anpinkelst ??

keine Manieren
schlechte Erziehung
beshizzenes Leben
Krankheit
Behinderung
Lebenskrise
ist es körperlich oder psychisch, oder beides ??

bist du zu bedauern, oder ist es dir zu gönnen ??
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.730
Punkte Reaktionen
6.339
Punkte
49.720
Geschlecht
... man hätte es kaum gemerkt

was ist eigentlich dein Problem, dass du jeden ständig hier anpinkelst ??
Ich habe meine Gründe, zu Lügnern und Dummköpfen eher unfreundlich zu sein.
Du bist nicht der einzige der Sorte.

Kapieren magst das nicht ...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Selbst die sonst stets asozialen, marktsektiererischen neoliberalen "Wirtschaftsweisen" fordern mittlerweile eine zumindest temporäre (ich dagegen eine dauerhafte und so gepfefferte wie gesalzene) Vermögensabgabe, aber Lobbylitiker Lindner und Co. kämpfen weiter gegen die Realität an in ihrer kleinen dekadenten Bonzenblase. Aber das passiert eben, wenn man Betuchte in die Politik setzt (und überdies mit zu dicken Diäten versorgt) und dann allen Ernstes erwartet, die entscheiden "objektiv" über das Schicksal ihrer winzigen Kaste - oder Richter. Es ist so DERmaßen erbärmlich. Oh, wie kann man denn auch auf die "abenteuerliche" Idee kommen, in Zeiten der Krisen - IHRER systemischen Krisen zumeist - primär die in die Pflicht zu nehmen, die jeden Tag mehr Überfluß bunkern, während alle anderen jeden Tag weniger haben und es auch in der Staatskasse entsprechend immer kärglicher aussieht? Wie kann man auf die Idee kommen, sich Geld primär von dort zu holen, wo es IST, anstatt von dort, wo es KAUM ist? Aber nein, sowas wie (FD)P und (CD)U wollen lieber die breite Masse des Volkes das stemmen lassen durch Abgaben, Opfer und Verzicht, aber bloß nicht die paar Profiteure des Systems antasten, wenn es um Verantwortung geht. Nicht einmal in Zeiten größter Krise. Und die (S)PD und die Greenhorns gehen viel zu halbherzig dagegen an, wenn denn überhaupt.
...Es wird wirklich Zeit, diese (FD)P vom Bein zu schütteln und sich von diesem kleinen gelben Kläffer, der beim sogenannten Bürgergeld auch gerade teils den Verräter gemacht hat, nicht mehr die großen Vorgaben machen zu lassen. Das Bürgergeld kommt zumindest vorerst nicht wie geplant, also schlachten wir jetzt auch mal ein paar (FD)P-Kühe wie den Verzicht auf eine Vermögenssteuer oder das Tempolimit, würde ich sagen! Das erwarte ich zumindest, ansonsten ist Rotgrün genauso schuld einmal mehr! 8-/ Ich lasse keine faulen Ausreden mehr gelten von wegen, wir wollen ja, aber können nur nicht! Die versuchen es ja nicht mal wirklich! Aber gut, Scholz hat ja - da ist er immerhin ehrlicher als dieser ekelhafte Merz, der hoffentlich, wie auch Söder, niemals Kanzler wird - offen zugegeben, Bonze zu sein, und wie viel echten Willen zur gerechteren Steuerpolitik wir entsprechend von diesem Seeheimer zu erwarten haben, da darf man auch skeptisch sein... ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Das Grüne und AfD Gemeinsamkeiten haben ist offensichtlich. Es gibt Fische die fressen...
Ode an die Blödheit.
Irrtum, das bedeutet Demokratie eben NICHT. Demokratie bedeutet "Herrschaft der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben