Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Uhrschlag und Moderne vereinbar?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
.....ja ja.....wenn er sonst nix hört, aber den Uhrenschlag hört er..... Zum Glück wohnt er nicht in Herxheim, dann würde er mit jedem Glockenschlag noch AH singen hören.....:giggle:

Es ist eben bei mir anders als bei dir: Du hörst nichts, weder Uhrschlag noch Muezzinruf, und regst dich trotzdem drüber auf.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Es ist eben bei mir anders als bei dir: Du hörst nichts, weder Uhrschlag noch Muezzinruf, und regst dich trotzdem drüber auf.

Stimmt nicht! Wieder nix verstanden! Oder nur zum Teil.....
Mich würde das geeiere von so nem Sultan aufregen! Und stell dir vor, ich habe es auch schon mal gehört!!!! Und das, letzten Sommer, als ich es mir in einem Schrebergarten gemütlich machen wollte, und so ein Eunuch, in einer nahe gelegenen Mosche, seine Elegie begann..... Da war's vorbei mit Ruhe und Entspannung......
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Stimmt nicht! Wieder nix verstanden! Oder nur zum Teil.....
Mich würde das geeiere von so nem Sultan aufregen! Und stell dir vor, ich habe es auch schon mal gehört!!!! Und das, letzten Sommer, als ich es mir in einem Schrebergarten gemütlich machen wollte, und so ein Eunuch, in einer nahe gelegenen Mosche, seine Elegie begann..... Da war's vorbei mit Ruhe und Entspannung......

Wahnsinn! Da kam dir also schon mal ein Muezzin unter. Das würde mich auch stören, wenn er mich 396 Mal am Tag aus dem Konzept bringen würde. So bleibt bei der Anforderung nur der Uhrschlag. Der macht tatsächlich so viele Störungen aus. Das dies nicht Gesund sein kann sollte doch jedem Verständigen einleuchten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.610
Punkte Reaktionen
56.846
Punkte
88.486
Geschlecht
.....ja ja.....wenn er sonst nix hört, aber den Uhrenschlag hört er..... Zum Glück wohnt er nicht in Herxheim, dann würde er mit jedem Glockenschlag noch AH singen hören.....:giggle:

Ja, das sind unsere Experten, sie bemerken den Feinstaub, sie bemerken den Gong der Turmuhr, aber die Islamisierung können sie überhaupt nicht ausmachen....
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, das sind unsere Experten, sie bemerken den Feinstaub, sie bemerken den Gong der Turmuhr, aber die Islamisierung können sie überhaupt nicht ausmachen....

Manch einer behält sich den Blick für das Wesentliche. Es stimmt aber, dass ich an meinem neuen Wohnort noch keine "Islamisierung" ausmachen konnte. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass sie unterschwellig schon vorhanden ist aber das Problem sehe ich zur Not mit einem Federstrich gelöst. Aber wenn ihr in Hamburg einen Muezzinruf benötigt, bitte, warum solltet ihr euch den nicht gönnen? Hier käme vermutlich niemand auf eine solche Idee. Passt irgendwie nicht zur Landschaft.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht

Willst Du damit sagen, dass Du dich in den Islam und den Diesel verbissen hast? Da muss Du nur locker lassen und alles wird gut. Dann arbeitest auch Du mit dem Wesentlichen. Wie willst Du denn die Islamisierung verhindern wenn Du das Volk weiter spaltest mit deinen mittelalterlichen Ansichten?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.610
Punkte Reaktionen
56.846
Punkte
88.486
Geschlecht
Willst Du damit sagen, dass Du dich in den Islam und den Diesel verbissen hast? Da muss Du nur locker lassen und alles wird gut. Dann arbeitest auch Du mit dem Wesentlichen. Wie willst Du denn die Islamisierung verhindern wenn Du das Volk weiter spaltest mit deinen mittelalterlichen Ansichten?

Genau falsch. Die Dieselmotoren werden wesentlich bleiben, egal ob in Ozeanriesen, 30 Tonnern , dem Lieferwagen oder dem Kombi. Der Selbstzünder ist eine gigantisch praktische Erfindung die immer weiter verfeinert wird.

Und die Islamisierung ist unübersehbar, unmöglich zu leugnen. Sie gehört zu den wesentlichen Veränderungen unserer Zeit.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Genau falsch. Die Dieselmotoren werden wesentlich bleiben, egal ob in Ozeanriesen, 30 Tonnern , dem Lieferwagen oder dem Kombi. Der Selbstzünder ist eine gigantisch praktische Erfindung die immer weiter verfeinert wird.

Und die Islamisierung ist unübersehbar, unmöglich zu leugnen. Sie gehört zu den wesentlichen Veränderungen unserer Zeit.

Dich hätte ich um die Zeit eigentlich beim Angelus-Gebet erwartet. Statt dessen schließt Du aus dem Begriff "Diesel" alle PKW aus und siehst überall Halbmonde, Muezzine, Burkas und weiß der Teufel was noch alles sonst.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Wahnsinn! Da kam dir also schon mal ein Muezzin unter. Das würde mich auch stören, wenn er mich 396 Mal am Tag aus dem Konzept bringen würde. So bleibt bei der Anforderung nur der Uhrschlag. Der macht tatsächlich so viele Störungen aus. Das dies nicht Gesund sein kann sollte doch jedem Verständigen einleuchten.

Und DAS stellt du nun, nach gefühlten 2000 Jahren Uhrschlag fest!?! Ich schlage dich für den Nobel-Preis der Medizin vor!!!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Manch einer behält sich den Blick für das Wesentliche. Es stimmt aber, dass ich an meinem neuen Wohnort noch keine "Islamisierung" ausmachen konnte. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass sie unterschwellig schon vorhanden ist aber das Problem sehe ich zur Not mit einem Federstrich gelöst. Aber wenn ihr in Hamburg einen Muezzinruf benötigt, bitte, warum solltet ihr euch den nicht gönnen? Hier käme vermutlich niemand auf eine solche Idee. Passt irgendwie nicht zur Landschaft.

Spöcki, du hast eine interessante Äusserung getätigt!
Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass sie unterschwellig schon vorhanden ist aber das Problem sehe ich zur Not mit einem Federstrich gelöst
Kannst du mir das bitte etwas näher erklären! Wie willst du dieses "Problem" mit einem Federstrich lösen?? Da bin ich mal gespannt auf deine Antwort!!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Spöcki, du hast eine interessante Äusserung getätigt!

Kannst du mir das bitte etwas näher erklären! Wie willst du dieses "Problem" mit einem Federstrich lösen?? Da bin ich mal gespannt auf deine Antwort!!

Nein, weil: Dass hat alles nichts mit dem Thema hier zu tun. Lass zur Beantwortung deiner Frage deiner Phantasie freien Raum und gehe dabei davon aus, dass ein Naturgesetz dahinter steht.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Und DAS stellt du nun, nach gefühlten 2000 Jahren Uhrschlag fest!?! Ich schlage dich für den Nobel-Preis der Medizin vor!!!

Da ist nichts mit "2000 Jahren Uhrschlag". Mir begegnet diese nicht zeitgemäße Unsitte Menschen in ihrer Nachtruhe vorsätzlich zu stören in meinem Leben zum ersten Male, obwohl ich immer irgendwie in Hörweite bzw. Nachbarschaft zu Kirchen lebte. Hier handelt es sich um Aktivitäten von Kirchen-Taliban, die ja auch regelmäßig vor Gericht den Kürzeren ziehen. Die Frage bleibt natürlich, weshalb man scheinbar verständige Menschen erst vor Gericht ziehen muss damit sie auch mal an ihre Nächsten denken. Das die Zeitübermittlung in dieser Kleinteiligkeit und besonders Nachts niemandem weiterhilft liegt doch auf der Hand, zumal die wenigen, denen es vorgeblich hilft sich durchaus ein entsprechendes Uhrwerk, auf Zimmerlautstärke arbeitend, in ihr Schlafzimmer hängen können.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Da ist nichts mit "2000 Jahren Uhrschlag". Mir begegnet diese nicht zeitgemäße Unsitte Menschen in ihrer Nachtruhe vorsätzlich zu stören in meinem Leben zum ersten Male, obwohl ich immer irgendwie in Hörweite bzw. Nachbarschaft zu Kirchen lebte. Hier handelt es sich um Aktivitäten von Kirchen-Taliban, die ja auch regelmäßig vor Gericht den Kürzeren ziehen. Die Frage bleibt natürlich, weshalb man scheinbar verständige Menschen erst vor Gericht ziehen muss damit sie auch mal an ihre Nächsten denken. Das die Zeitübermittlung in dieser Kleinteiligkeit und besonders Nachts niemandem weiterhilft liegt doch auf der Hand, zumal die wenigen, denen es vorgeblich hilft sich durchaus ein entsprechendes Uhrwerk, auf Zimmerlautstärke arbeitend, in ihr Schlafzimmer hängen können.

Ich würde 10 schlagende Turmuhren im Ort akzeptieren, wenn sie dafür den Verkehrskrach beseitigen würden!!!! (zB durch Umleitung, die aber nicht genehmigt wird wegen dem Protest unserer.......rate mal.......GRÜNEN!!!)
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich würde 10 schlagende Turmuhren im Ort akzeptieren, wenn sie dafür den Verkehrskrach beseitigen würden!!!! (zB durch Umleitung, die aber nicht genehmigt wird wegen dem Protest unserer.......rate mal.......GRÜNEN!!!)
Ein Thema welches sich ausschließlich mit der Eindämmung des Straßenlärms beschäftigt haben wir wohl noch nicht. Also, deine Chance. Zudem müsstest Du dich mehr anstrengen denn durch Umleitungen wurde noch kein Lärm eingedämmt, nur verlagert.

...aber je mehr man zu dem Thema recherchiert wird immer deutlicher: immer diese Evangelen sorgen für Ärger, und nicht nur in Mitteldeutschland. Die Schweiz ist stark davon betroffen. Na ja, heute tagt ja mein Kirchenrat und morgen werde ich mehr wissen.

Kirchenglocken
Ungefragter traditioneller Weckdienst

Heute geht es nicht mehr um die Frage, ob man eine Uhr oder einen Wecker hat, sondern allenfalls darum, wie chic oder funktional das persönliche Utensil ist. Schichtarbeiter und Nachteulen möchten ihren eigenen Wecker gerne selber programmieren.

http://www.laerm.ch/de/laermsorgen/laermquellen-und-beurteilung/kirchenglocken/kirchenglocken.html

Übrigens: Gucke ich aus meinem Küchenfenster sehe ich vier, fünf, sechs Blöcke weiter eine noch nie gehörte Kirche, also eine mit Bewusstsein für Tradition.

Du würdest nicht mal einen Uhrschlag als Straßenlärmausgleich ertragen wollen. Wahrscheinlich würdest Du zur Probe einziehen und dich gleich am nächsten Tag bedanken und auf Nimmerwiedersehen verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Für alle Freunde der Tradition! Allerdings ist das Intro für den, der ein Vollgeläut erwartet, etwas lang. Ein Zugriff ab der 14. Minute sollte die Herzen gleich höher schlagen. Wer solch ein Vollgeläut am Kölner Dom noch nicht erlebt hat sollte dies in seinem Leben schon noch machen. Wenn man dann als kleiner Wicht unten auf der Straße, gerne bei nebelig-feuchtem Wetter, von dieser Glockendichte überdeckt wird kommt man schon auf den Gedanken, die Kirche würde mit irgendwem außerhalb des für den Menschen Greifbaren kommunizieren.

Kölner Dom Vollgeläut im verschneiten Glockenstuhl


Das ist Kultur, das ist Tradition mit der der Mensch leben kann. Ein Uhrschlag ist mehr als von Vorgestern.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Ein Thema welches sich ausschließlich mit der Eindämmung des Straßenlärms beschäftigt haben wir wohl noch nicht. Also, deine Chance. Zudem müsstest Du dich mehr anstrengen denn durch Umleitungen wurde noch kein Lärm eingedämmt, nur verlagert.

...aber je mehr man zu dem Thema recherchiert wird immer deutlicher: immer diese Evangelen sorgen für Ärger, und nicht nur in Mitteldeutschland. Die Schweiz ist stark davon betroffen. Na ja, heute tagt ja mein Kirchenrat und morgen werde ich mehr wissen.



http://www.laerm.ch/de/laermsorgen/laermquellen-und-beurteilung/kirchenglocken/kirchenglocken.html

Übrigens: Gucke ich aus meinem Küchenfenster sehe ich vier, fünf, sechs Blöcke weiter eine noch nie gehörte Kirche, also eine mit Bewusstsein für Tradition.

Du würdest nicht mal einen Uhrschlag als Straßenlärmausgleich ertragen wollen. Wahrscheinlich würdest Du zur Probe einziehen und dich gleich am nächsten Tag bedanken und auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Lärmverlagerung im Sinne von Umgehungsstraßen finde ich sehr Sinnvoll, wird aber meistens von dem vorhin genannten Klientel verhindert! Und das Glockengebimmele, wie schon gesagt, juckt mich NULL!! Wenn ich abends müde zu Bett gehe, bin ich nach 5 Minuten in der Traumwelt.....und da holen mich, auch bei gekippten Schlafzimmerfenster, keine Glocken oder Uhrschläge heraus! Aber wohl die aufheulenden Motoren von den ganzen Vehikel die da draussen unterwegs sind.......
Übrigens, der Glockenturm unserer Kirche ist etwa 300m Luftlinie entfernt.....
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Lärmverlagerung im Sinne von Umgehungsstraßen finde ich sehr Sinnvoll, wird aber meistens von dem vorhin genannten Klientel verhindert! Und das Glockengebimmele, wie schon gesagt, juckt mich NULL!! Wenn ich abends müde zu Bett gehe, bin ich nach 5 Minuten in der Traumwelt.....und da holen mich, auch bei gekippten Schlafzimmerfenster, keine Glocken oder Uhrschläge heraus! Aber wohl die aufheulenden Motoren von den ganzen Vehikel die da draussen unterwegs sind.......
Übrigens, der Glockenturm unserer Kirche ist etwa 300m Luftlinie entfernt.....

Findest Du es nicht als merkwürdig, einerseits Tradition und Kultur verteidigen zu wollen und dann klipp und klar darzulegen, dass dich die übermittelte Information über den viertelstündlichen Zeitfortschritt nicht interessiert, da Du ja gar nicht darauf reagierst, selbst nicht bei geöffnetem Fenster.

Nachts läuten hier bei mir auch keine Glocken. Es wird der Uhrschlag getätigt, zu dem die Glocken missbraucht werden, jedenfalls in der Moderne. Der Uhrschlag ist nun mal eine rein weltliche Angelegenheit und damit sollten sich Kirchen nicht beschäftigen. Im Mittelalter mag dies ja anders gewesen sein aber dies liegt nun mal für die meisten Menschen weit zurück.

Wird denn nun an deiner 300 m entfernt liegenden Kirche überhaupt ein Uhrschlag getätigt? Dass er nicht getätigt wird wie beim Großteil der Kirchen wird wahrscheinlich der Grund sein, weshalb Du dich dadurch nicht gestört fühlst. Schließlich tätigen nicht alle Kirchen diesen Uhrschlag, wohl eher die in denen fundamentale Kirchen-Taliban das sagen haben. Davon wird es nur wenige geben und die erleiden vor Gericht in der Regel Schiffbruch mit ihrer Absicht die Nächsten zu terrorisieren. Mach dir aber keine Sorgen um die hiesige Tradition und Kultur, die offensichtlich eine mir völlig fremde ist: Ich werde je nach heute zu erwartendem "Bescheid" weiter ziehen, denn sich als Stadt der Moderne auszugeben und dann die Interessierten auf mittelalterliche Gebräuche stoßen zu lassen lässt schon einen Betrugsversuch vermuten. Wer kann sich schon mit Lügnern und Betrügern und ewig Gestrigen anfreunden? Ich nicht.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Findest Du es nicht als merkwürdig, einerseits Tradition und Kultur verteidigen zu wollen und dann klipp und klar darzulegen, dass dich die übermittelte Information über den viertelstündlichen Zeitfortschritt nicht interessiert, da Du ja gar nicht darauf reagierst, selbst nicht bei geöffnetem Fenster.

Nachts läuten hier bei mir auch keine Glocken. Es wird der Uhrschlag getätigt, zu dem die Glocken missbraucht werden, jedenfalls in der Moderne. Der Uhrschlag ist nun mal eine rein weltliche Angelegenheit und damit sollten sich Kirchen nicht beschäftigen. Im Mittelalter mag dies ja anders gewesen sein aber dies liegt nun mal für die meisten Menschen weit zurück.

Wird denn nun an deiner 300 m entfernt liegenden Kirche überhaupt ein Uhrschlag getätigt? Dass er nicht getätigt wird wie beim Großteil der Kirchen wird wahrscheinlich der Grund sein, weshalb Du dich dadurch nicht gestört fühlst.

Gute Frage..... :) ehrlich gesagt, achte ich gar nicht darauf......

Schließlich tätigen nicht alle Kirchen diesen Uhrschlag, wohl eher die in denen fundamentale Kirchen-Taliban das sagen haben. Davon wird es nur wenige geben und die erleiden vor Gericht in der Regel Schiffbruch mit ihrer Absicht die Nächsten zu terrorisieren. Mach dir aber keine Sorgen um die hiesige Tradition und Kultur, die offensichtlich eine mir völlig fremde ist: Ich werde je nach heute zu erwartendem "Bescheid" weiter ziehen, denn sich als Stadt der Moderne auszugeben und dann die Interessierten auf mittelalterliche Gebräuche stoßen zu lassen lässt schon einen Betrugsversuch vermuten. Wer kann sich schon mit Lügnern und Betrügern und ewig Gestrigen anfreunden? Ich nicht.

Vielleicht machst du auch nur den Fehler dich zu arg darauf zu fokusieren..... Manche Sachen kann man auch überhören, wenn man sie einfach ignoriert......und der Uhrschlag ist , meines Erachtens, nicht derart dominant, als daß man ihn unbedingt wahrnehmen muss.....

Ich stelle den Uhrschlag ion eine Kategorie mit Kinderlärm oder das Krähen eines Hahnes um ......5-6 Uhr.....
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.556
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Vielleicht machst du auch nur den Fehler dich zu arg darauf zu fokusieren..... Manche Sachen kann man auch überhören, wenn man sie einfach ignoriert......und der Uhrschlag ist , meines Erachtens, nicht derart dominant, als daß man ihn unbedingt wahrnehmen muss.....
Wenn man aber nachts zu jeder vollen Stunde wach wird nimmt man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit wahr. Wenn ich schlafe fokussiere ich mich auf nichts.

Ich stelle den Uhrschlag ion eine Kategorie mit Kinderlärm oder das Krähen eines Hahnes um ......5-6 Uhr.....
Allgemein fällt der Uhrschlag aber unter Dauerlärmbelästigung.

Jedenfalls hat mein Kirchenvorstand den Glockensachverständigen der Landeskirche angefordert. Allerdings wird der sich auf der Schiene "Grenzwerte" bewegen. Dies wird wahrscheinlich zu mehr Restriktionen führen als ich vorschlug. Nun werde ich mich erst darum bemühen, dass man mir Antworten auf meine Fragen gibt und nicht auf den hoffnungslosen Versuch ausweicht mit dem Läuten eventuell unter den Grenzwerten zu liegen. Dem ist eindeutig nicht so.

Ja, ich achte auch nicht darauf weil ich es nicht kenne. Es wird mir aber aufgezwungen und dir offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Am lachen erkennt man den Narren. Wenn die AfD die Macht hätte, wäre bestimmt nicht...
Alles für Deutschland! -...
Wenn "man" emsig konstruiert, klappt das schon irgendwann .... Hatte bei Höcke 7x...
Unterwerfung als Spektakel
Oben