Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sind Staatsschulden nicht Betrug am Bürger?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
ich frage mich gerade, ob in einer repräsentativen Demokratie die jeweils mit Regierungsauftrag betrauten Leute Staatsschulden - neuerdings "Sondervermögen" genannt - zu Lasten der aktuellen und der zukünftigen Steuerzahler machen, letztlich Untreue und Betrug begehen.
Mindestens doch bei allen Schulden, welche nicht für Investitionen gemacht werden, deren Erträge letztlich höher sind als die Zinseszinsen?
Warum werden denn Schulden gemacht?
Weil die bittere Wahrheit verschleiert werden soll: Volkeswünsche und Frieden im Lande lassen sich mit normalem Steueraufkommen nicht gewährleisten?
Warum nicht?
Weil das Wahlvolk zu eitel, zu egoistisch und zu blöde ist, diejenigen mit der Regierung zu betrauen, die nicht das Blaue vom Himmel versprechen?
Führt aber nicht jeder Schuldendienst und jede Privatisierung zu weiterer Entmachtung des vorgeblichen Souveräns?
Und ist es für Schwerreiche nicht geradezu doof, Steuern zu zahlen, anstelle dem Staat Geld zu leihen, weil´s ihm an Steuereinnahmen fehlt?
Verkauft sich damit die Demokratie salamitaktisch an Konzerne /Privatiers?
Sind wir letztlich dann alle zwar nicht in Gottes Hand, aber doch in der Hand des bei diesem Spiel übriggebliebenen Superspieler?
Was meint ihr?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.048
Punkte Reaktionen
25.335
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1) Dein Beitrag -> Da sag ich jetzt mal nix zu
2) Titel des Themas -> Ja. schon immer gewesen, doch ebenso immer hackt eine Krähe einer anderen kein Auge aus
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.428
Punkte Reaktionen
49.157
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Moin,
ich frage mich gerade, ob in einer repräsentativen Demokratie die jeweils mit Regierungsauftrag betrauten Leute Staatsschulden - neuerdings "Sondervermögen" genannt - zu Lasten der aktuellen und der zukünftigen Steuerzahler machen, letztlich Untreue und Betrug begehen.
Mindestens doch bei allen Schulden, welche nicht für Investitionen gemacht werden, deren Erträge letztlich höher sind als die Zinseszinsen?
Warum werden denn Schulden gemacht?
Weil die bittere Wahrheit verschleiert werden soll: Volkeswünsche und Frieden im Lande lassen sich mit normalem Steueraufkommen nicht gewährleisten?
Warum nicht?
Weil das Wahlvolk zu eitel, zu egoistisch und zu blöde ist, diejenigen mit der Regierung zu betrauen, die nicht das Blaue vom Himmel versprechen?
Führt aber nicht jeder Schuldendienst und jede Privatisierung zu weiterer Entmachtung des vorgeblichen Souveräns?
Und ist es für Schwerreiche nicht geradezu doof, Steuern zu zahlen, anstelle dem Staat Geld zu leihen, weil´s ihm an Steuereinnahmen fehlt?
Verkauft sich damit die Demokratie salamitaktisch an Konzerne /Privatiers?
Sind wir letztlich dann alle zwar nicht in Gottes Hand, aber doch in der Hand des bei diesem Spiel übriggebliebenen Superspieler?
Was meint ihr?
Egal welchen Mist Politiker oder Beamte bauen: In aller Regel haften sie für nichts.
 
Registriert
5 Mrz 2023
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
23
Punkte
7.322
Die „Staatsschulden“ geben immer Auskunft über die Qualität der Politiker. Will heißen, schlecht ausgebildete (niedriger IQ) Politiker viele Schulden. Gut ausgebildete (hoher IQ) Politiker eher weniger Schulden.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Die „Staatsschulden“ geben immer Auskunft über die Qualität der Politiker. Will heißen, schlecht ausgebildete (niedriger IQ) Politiker viele Schulden. Gut ausgebildete (hoher IQ) Politiker eher weniger Schulden.
Die Frage ist, wer mehrheitlich gewählt wird.
a) der populistische Schaumschläger,
b) der langweilige Realist :unsure:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.680
Punkte Reaktionen
2.734
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Darum haben sie sich ja auch die Immunität geschaffen welche abgeschafft gehört.
Stimmt. In früheren Zeiten hätte man einen Schädling, wie den früheren Verkehrsminister Scheuer, einfach in den Schuldnerturm geworfen. Immerhin schuldet diese nichtsnutzige Kannallie dem dt. Steuerzahler nicht weniger als rund 250 Euro.
Stattdessen aber reißt dieser Vollpfosten weiterhin das Maul auf und fühlt sich womöglich gar als "Leistungsträger".
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.133
Punkte Reaktionen
21.769
Punkte
54.820
Geschlecht
Stimmt. In früheren Zeiten hätte man einen Schädling, wie den früheren Verkehrsminister Scheuer, einfach in den Schuldnerturm geworfen. Immerhin schuldet diese nichtsnutzige Kannallie dem dt. Steuerzahler nicht weniger als rund 250 Euro.
Stattdessen aber reißt dieser Vollpfosten weiterhin das Maul auf und fühlt sich womöglich gar als "Leistungsträger".
Da gibt es aber noch viel schlimmere Schuldner ...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Stimmt. In früheren Zeiten hätte man einen Schädling, wie den früheren Verkehrsminister Scheuer, einfach in den Schuldnerturm geworfen. Immerhin schuldet diese nichtsnutzige Kannallie dem dt. Steuerzahler nicht weniger als rund 250 Euro.
Stattdessen aber reißt dieser Vollpfosten weiterhin das Maul auf und fühlt sich womöglich gar als "Leistungsträger".
Nun ja, 250 € sind ja noch verkraftbar,
ich hätte geglaubt, es wäre mehr gewesen 🤣
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.068
Punkte Reaktionen
13.221
Punkte
74.820
Geschlecht
Moin,
ich frage mich gerade, ob in einer repräsentativen Demokratie die jeweils mit Regierungsauftrag betrauten Leute Staatsschulden - neuerdings "Sondervermögen" genannt - zu Lasten der aktuellen und der zukünftigen Steuerzahler machen, letztlich Untreue und Betrug begehen.
Mindestens doch bei allen Schulden, welche nicht für Investitionen gemacht werden, deren Erträge letztlich höher sind als die Zinseszinsen?
Warum werden denn Schulden gemacht?
Weil die bittere Wahrheit verschleiert werden soll: Volkeswünsche und Frieden im Lande lassen sich mit normalem Steueraufkommen nicht gewährleisten?
Warum nicht?
Weil das Wahlvolk zu eitel, zu egoistisch und zu blöde ist, diejenigen mit der Regierung zu betrauen, die nicht das Blaue vom Himmel versprechen?
Führt aber nicht jeder Schuldendienst und jede Privatisierung zu weiterer Entmachtung des vorgeblichen Souveräns?
Und ist es für Schwerreiche nicht geradezu doof, Steuern zu zahlen, anstelle dem Staat Geld zu leihen, weil´s ihm an Steuereinnahmen fehlt?
Verkauft sich damit die Demokratie salamitaktisch an Konzerne /Privatiers?
Sind wir letztlich dann alle zwar nicht in Gottes Hand, aber doch in der Hand des bei diesem Spiel übriggebliebenen Superspieler?
Was meint ihr?
Oder läuft es letztlich auf die Weisheit hinaus:
"die Mehrheit der Wähler sind wie dumme Kälber und wählen ihre Schlächter selber" :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.048
Punkte Reaktionen
25.335
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Oder läuft es letztlich auf die Weisheit hinaus:
"die Mehrheit der Wähler sind wie dumme Kälber und wählen ihre Schlächter selber" :cool:
Wer sich selbst zitiert, findet keinen geeigneten Gesprächspartner, gelle?:giggle: Wenn ich die Wahl habe zwischen Ohrfeigen oder Spritzen, dann muss ich nicht lange überlegen. Wenn ich jedoch wählen muss zwischen zwei Tyrannen, dann verliert der, der mir aufn Geist geht.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.371
Punkte Reaktionen
1.310
Punkte
44.820
Geschlecht
Privatisierung ist natürlich abzulehnender, sich x-fach als falsch erwiesen habender Blödsinn, der bloß zu mieseren Arbeitsbedingungen und mieserer Qualität führt oftmals, aber dieses Thema hat für mich nichts mit dem anderen zu tun, sofern der Staat nicht zuläßt, daß ihm von privaten Gläubigern die Zügel aus der Hand genommen werden (also keine kurzsichtige griechische Ausverkaufstrottelpolitik). Wenn der Staat bzw. diese unfähigen, kurzsichtigen Regierungen Bonzen und Wirtschaft derart verhätscheln, daß er zu wenig Geld reinkriegt, um Notwendigkeiten wie etwa Infrastruktur, Sozialstaat, etc. und Blödsinn wie etwa neomilitaristische Aufrüstungsphantasien und Kriegsverlängerungslieferungen zu finanzieren, etc., so muß er das eben auf pump finanzieren. Das wird auch kein Schwein jemals zurückzahlen - ist auch so gut wie unmöglich noch zu schaffen bei dem Berg und jetzt auch wieder (mehr) Zinsen -, denn wer immer ihm das Geld auch leiht, wird wissen, daß mit diesem paradoxen System spätestens dann Schicht im Schacht ist, und das wollen solche Übeltüten in der Regel nicht riskieren. ;-) Überdies scheint man ja selbst vor lauter Verzweiflung bereits lustig nachzudrucken. Aber hier schreibe ich ausführlich meine Meinung zum Schuldenbremsen-Schwachsinn: Deutschland und die EU im Würgegriff der Schuldenbremsen | Politische Ökonomie | https://www.politik-sind-wir.net/threads/deutschland-und-die-eu-im-w%C3%BCrgegriff-der-schuldenbremsen.18631/. ;-) In den USA sehen wir regelmäßig, was passiert, wenn dieser kurzsichtige neoliberaldogmatische Marktsektierer-Blödsinn auf die Realität trifft. 8- ) Diese sogenannte Grenze wird stets von Neuem eher früher als später an eben diese Realität angepaßt und dient ansonsten als billige Ausrede für Sozialkahlschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Aha ... was wird das jetzt für eine Kurve? :giggle: Meinst Du jetzt, alle, die gegen...
Eurovision Song Contest...
Wahrscheinlich gibt es keine Expansion des Raumes - die Ursache für die...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben